Also ich zweifele an der Theorie...

  • Mein Beileid Bernd, echt schade was dir jetzt passiert ist!! :?
    Aber hauptsache DU bist ok!


    Also ich bin den Boxster 245ps im Sommer mal für 2st probegefahren (kurvigen Bergstrassen) und hab direkt nen Unterschied zum S gemerkt, der Boxster lässt sich wirklich einfacher Fahren und verzeiht auch mehr, wegen Mittelmotor wahrscheinlich, naja egal jetzt!


    Und muss auch sagen das VSA hilft WIRKLICH, kann ich jedem nur empfehlen!..schon 2,3 mal in solch ähnlichen Situationen(schmierig, feucht) hat mir das VSA vom Abflug gerettet, das Auto setzt sich von allein sofort wieder Gerade, ist schon erstaunlich!..muss aber sagen dass ich damals nie ganz schnell unterwegs war, die Frage ist ob das VSA den bei höheren Geschwindigkeiten dein Arsch auch so souverän retten würde oder ob er es schlimmer macht? :? :?

  • Kopf hoch bernd,


    solange du unversehrt bist, ist das halb so schlimm. sowas passiert fast jedem s2k - fahrer einmal nur hat der eine mal mehr der andere weniger glück.
    Ist mir mit meinem alten S2K auch schon passiert nur war da blos ein endtopf verbogen :?


    wenn man sieht wie viel zeit und geld du in den wagen gesteckt hast wärs schade jetzt damit ab zu schließen :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Bernd, in welchen Fahrzustand oder Zustandswechsel kam Dir eigentlich das Heck? Warst Du lastfrei? Oder beim Gas-Ansetzen? Wieviel Gas? Oder im Schub? Vorm oder hinterm Scheitelpunkt? Weiß der Geier... interessiert mich mal, in welcher genauen Lastsituation Du in die Breduille kamst. Bislang hattest Du glaub ich nur geschrieben, dass Dir das Heck unerwartet kam. Wobei?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bernd, in welchen Fahrzustand oder Zustandswechsel kam Dir eigentlich das Heck? Warst Du lastfrei? Oder beim Gas-Ansetzen? Wieviel Gas? Oder im Schub? Vorm oder hinterm Scheitelpunkt? Weiß der Geier... interessiert mich mal, in welcher genauen Lastsituation Du in die Breduille kamst. Bislang hattest Du glaub ich nur geschrieben, dass Dir das Heck unerwartet kam. Wobei?


    Darüber zerbreche ich mir dauernd den Kopf, Lars. Ich weiss es nicht mehr.
    Ein kleiner Fetzen Erinnerung ist aber geblieben, dass ich sagen kann es war zumindest nicht beim Gasgeben. Ich meine ich bin mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (schätze so 100km/h) und ohne Last durch den wirklich leichten Linksknick. Plötzlich kam das Heck rum.
    Nochwas: seltsamerweise kommt bei meinem S2000 das Heck immer bei Linksschwenks. Bei Rechtskurven nicht -bis auf einmal am Sachsenring wo ich aber für die nasse Stelle viel zu schnell war. Da hab ich mal bewusst getestet wieviel geht.


    Was mich erschüttert ist das trotz meiner aufwändigen Fahrwerksmods die Kiste immer noch so zickig agiert. :x Liegt wohl am zu leichten Heck. Was muss man noch machen um das Fahrwerk zu entschärfen??


    @all se others: Danke nochmal für Eur Wünsche - so langsam geht's auch wieder mit der Nackenmuskulatur ;)

  • hi bernd!
    auch von mir herzliches beileid der schöne S :/
    aber das wichtigste ist ja das dus so gut überstanden hast :)


    zum glück machst das auto ja wieder fertig :) nich das du uns hier verlässt *g*


    aber deiner theorie mit "das passiert immer in linkskurven" muss ich mal widersprechen mir is es im straßenverkehr in einer rechtskurve passiert war so ne ca. 90grad-kurve ich mit 20 bis max 30 sachen rum und nass wars gewesen normalerweise kenn ich diese kurve is ja mein arbeitsweg aber an dem tag wars irgendwie anders... irgendwie rutschiger keine ahnung...


    naja irgendwie hat michs heck dann auch überholt im zeitlupentempo (kam mir jedenfalls so vor) zum glück wars ne gut ausgebaute bundesstraße auf die ich rauf fuhr die zu dem zeitpunkt sogar 3spurig war und absolut kein verkehr kam.... einmal 180grad gedreht dann wieder zurück 180 gedreht und weiter gefahren mit puls bei 300oder so *g*


    mein hondahändler sagte mir im übrigen auch das ich blos nich irgendwo anecken soll weil alles so filigran gebaut ist n bissl blöd gegen nen boardstein gefahren und die querlenker knacken weg is einfach wegen dem leichtbau so klar gäbe es bessere varianten aber wenn man alles an dem auto noch verbessern würde was geht würd er wohl nicht zu dem preis im laden stehen :)

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    ...
    aber deiner theorie mit "das passiert immer in linkskurven" muss ich mal widersprechen mir is es im straßenverkehr in einer rechtskurve passiert war so ne ca. 90grad-kurve ich mit 20 bis max 30 sachen rum und nass wars gewesen normalerweise kenn ich diese kurve is ja mein arbeitsweg aber an dem tag wars irgendwie anders... irgendwie rutschiger keine ahnung...


    Das war keine Theorie die ich aufgestellt habe - ich hab ja nur meine Beobachtung beschrieben. Wenn ich's erklären würde / könnte wär's eine Theorie. aber ich lass es lieber. Mit Fahrwerken kenne ich mich nicht so gut aus.


    Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    ...mein hondahändler sagte mir im übrigen auch das ich blos nich irgendwo anecken soll weil alles so filigran gebaut ist n bissl blöd gegen nen boardstein gefahren und die querlenker knacken weg is einfach wegen dem leichtbau so klar gäbe es bessere varianten aber wenn man alles an dem auto noch verbessern würde was geht würd er wohl nicht zu dem preis im laden stehen :)


    Klasse, was? Da eckt man vielleicht mal kurz irgendwo an und schon ist ein Riss in den filigranen Gussteilen! Und dann? :x Muss ja nicht mal gleich komplett durchbrechen. Aber hat man dazu noch Vertrauen? Ich hab heute vormittag die kaputte hintere Ecke auseinandergenommen und staune immer wieder über den Umfang des Schadens. Da ist ziemlich viel kaputtgegangen. Wenn das Rad an der Stelle gebleiben wäre, wäre der Schaden weitaus geringer.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Darüber zerbreche ich mir dauernd den Kopf, Lars. Ich weiss es nicht mehr.
    Ein kleiner Fetzen Erinnerung ist aber geblieben, dass ich sagen kann es war zumindest nicht beim Gasgeben. Ich meine ich bin mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (schätze so 100km/h) und ohne Last durch den wirklich leichten Linksknick. Plötzlich kam das Heck rum.


    Mach Dir da keine allzu großen Gedanken mehr, Bernd.
    Das ist so 'ne Eigenart des S.
    Ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben: Was den S eigendlich gefährlich macht, sind seine gelegentlichen Zicken gerade auch weit unterhalb des Grenzbereichs.
    Ich meine, wenn man wirklich schnell fährt, dann ist man 100% konzentriert.
    Ich hatte so ein Erlebnis in einer Schnellstraßen-Auffahrt. Eine Situation in der man das nächste Stück der CD aussucht. Sicher nicht "am Limit".
    Da ist das Heck einfach so ausgebrochen. Gut, ist nix passiert.
    Wenn man das weiß ist es nicht mehr so dramatisch, deshalb nur nochmal zur Erinnerung, dass man beim S wirklich immer aufmerksam sein sollte - gleich wie schnell man fährt. (Klar, Autofahren sollte man eh nie als Nebensache ansehen, aber beim S gilt das besonders)


    Gruß


    Markus

  • bernd ich glaube nicht das die aufhängung bei einem leichten bordsteinkontakt einfach so bricht .oder sich ein haarriss bildet . ist es bei guss nicht so das es dort nur schwarz weiss gibt . entweder es hält oder es bricht auf einmal .
    ich bin der meinung deine aufhängung ist an diesem begrenzungstein gebrochen den du als erstes erwischt hattest .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Auch bei Guss kann sich ein Riss bilden der sich weiter ausdehnt. Das hatten wir mal in Materialkunde und Ermüdungsbrüchen an der FH..


    Die Aufhängung ist bei meinem Unfall definitiv erst beim Anprall des hinteren linken Ecks an der wieder ansteigenden Böschung gebrochen. Der Wagen ist beim Schleudern im Graben rumgerissen und ist spitz mit dem Eck in die Böschung rein. Dabei hat's die Karosserie zerdrückt und das Hinterrad nach vorn geschoben. Die Aufhängung ist durch die Last gebrochen und dadurch wurde noch mehr zerstört - z.B. der Schweller und das Radinnenhaus. Ausserdem konnte sich die Böschung sozusagen noch tiefer in den Kofferraum "eingraben"


    Als ich gestern das erste Mal den Kofferraum angesehen habe hat's mir die Laune verhagelt....

  • Also ich denke brechende Radaufhängungen sind beim S nicht wirklich das Problem.


    Leute wie Schwedenkreuz haben unzählige Runden auf der NS mit nem SerienS absolviert, ohne grössere Probleme.


    Wenn was bei nem Impact bricht find ich es nachvollziehbar, es wär ja ähh hin vom Mass .....


    Bei anderen Autos bricht auf der NS alles mögliche an der Radaufhängung, zB Opel Speedster :roll:


    Einen Vertrauenverlust hab ich da nicht, den hab ich eher, bei dem Gedanken, dass am Flugplatz, Schwedenkreuz oder Fuchsröhre der Motor festgeht.......

  • Bei meinem Kumpel am S war das fast gleich!Er ist bei Nässe gefahren,dann ist ihm auch das Heck gekommen!Er ist dann auf einen nicht sehr hohen Bordstein gerutscht,nicht schnell!Das Ergebnis:An der selben Stelle ab! :-| Dadurch war die Seitenwand vool drin! :x
    Das ist meiner Meinung nach schon eine Schwachstelle!War bei Tomcat nicht anderst!Und da war nur Wiese und eine kleine Tanne die das schlimmste verhindert hat! :-|

  • das auf der rennstrecke schon mal was schneller defekt geht sollte uns klar sein .kann auch verstehen dass walter kein richtiges vertrauen mehr in den s 2000 motor hat .
    hatte ja mal als besucher in der vln auf dem ring den mäder s2000 weid wund die box ansteuern sehen .als aus der box auch schon ein querlenker geflogen kam und in ca 15 minuten vorne rechts gewechselt wurde .hatte dann mal nachgefragt .antwort des mechanikers ist der preis der nordschleife .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    S2000pw
    bei tomcat war der auslöser für den unfall aber nicht ein gebrochener lenker;)


    Ich will hier keine falschen Gerüchte in die Welt setzen! Ursache meines Unfalls war nicht ein gebrochenes Radaufhängungsteil, sondern allein unangepasste Geschwindigkeit! :!:


    Was mich nur ärgert ist das Schadensausmaß! Ich hätte weniger zu reparieren und zu ersetzen wenn die Radaufhängung gehalten hätte.


    So muss ich eine Felge ersetzen, die Bremsen, den Schweller, die Kofferraumwanne, die Stoßdämpferaufnahme links hinten, das vordere Radinnenhaus und wer weiss was noch kommt wenn ich morgen wieder reinschaue....


  • Bei Tomcat war es auch unangepasste Geschwindigket! :nod:
    Jedenfalls bei der Kurve :-| Im Frühjahr fährst du mal mit meinem S,wie abgemacht! ;).Du wirst dich wundern!Glaub mir! :]