Gebrauchter Bj 2000-2001 schlimm?

  • Habe schon oft gelesen, der S2k Bj 2000-2001 solle vom Motor her anfälliger sein.


    Ist es denn wirklich so schlimm oder sind das lediglich Ausnahmen? Wenn man sich einen gut gepflegten aus dem Jahr zulegt mit max 60.000-70.000 KM kann man dann getrost den Begrentzer bei warmen Motor und genug und gutem Öl ausreitzen oder muss man da immer bange haben?


    Ansonsten sind die Modelle ausgereift genug oder SOLLTE man zu neueren Modellen greifen?

  • Ich denke schon, dass die ersten Modelle anfaelliger waren.


    Vor allem muss auch der Rueckruf gemacht sein wegen den vergroesserten Oelduesen.(bessere Kuehlung und Schmierung der Kolbenunterboeden)


    Erkennt man an einem eingestantzten Punkt an der Seriennummer.

  • Da können (sollten) aber mehrere Punkte sein. Auch der Gurtstraffer-Rückruf rgab einen Körnerpunkt. Die genaue Position und Bedeutung der Punkte steht irgendwo im Forum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mir gehts in erster Linie um den Motor : )


    Einige hier haben ja noch die älteren Modelle und können da sicher was berichten. Ist es abzuraten einen der ersten zu kaufen oder ist das problemlos wegen des Motors, wenn er die Rückrufaktion wegen den Öldüsen mitgemacht hat? Wenn nicht, kann man das nachträglich machen? Das mit dem Punkt auf der Seriennummer ist gut.

  • Wurde viel diskutiert. Aber außer Mutmaßungen nichts Konkretes. Offiziell wurde ausser Öldüsen seitens Honda nichts gemacht. Gibt aber auch viele alte S, die viel Laufleistung haben. Es sind wirklich nur Mutmaßungen. Will man alles ausschließen, wählt man >=2004. Aber ob das muss? Frag Deinen Bauch. :)

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  • Mein S ist Bj. 2001. Hat jetzt über 130.000km drauf.


    Der Wagen musste auch die Rückrufaktion mitmachen.


    Ich habe ihn jetzt seit über 2 Jahren, ausser einer defekten Zündspule und Lambdasonde war nichts.


    Natürlich ist voraussetzung, dass mann mit dem Wagen sorgfälltig umgeht und jeden Service macht.

  • Hey Methusalem!


    Wie lange ist dein S2000 in deinem Besitz? Bis jetzt noch keine Probleme mit dem Motor gehabt? Frage nur, weil ich mir einen S2000 kaufen will, hat jedoch schon 100.000 km drauf. Ist jedoch bisher top in Schuss. Kein Problem, oder?!

  • Zitat

    Original von stocky
    Ich glaub die meisten Motoren hier im Forum die kaputt gingen waren vor 2002, will aber jetzt nix behaupten...


    Die meistverkauften Autos waren aber auch die Jahre 2000 u 2001. Danach haben die Verkaufszahlen kontinuierlich nachgelassen. (siehe anderer thread von Nick: Zulassungszahlen)
    Aussderdem haben die Autos je älter sie sind im Durchschnitt auch mehr KM drauf u mehrere Besitzer gehabt.


    Daher hinkt das Bild etwas, dass speziell die vor 2002 anfälliger sein sollen.
    IMHO ist es im Endeffekt reine Statistik!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Die meistverkauften Autos waren aber auch die Jahre 2000 u 2001. Danach haben die Verkaufszahlen kontinuierlich nachgelassen. (siehe anderer thread von Nick: Zulassungszahlen)
    Aussderdem haben die Autos je älter sie sind im Durchschnitt auch mehr KM drauf u mehrere Besitzer gehabt.


    Daher hinkt das Bild etwas, dass speziell die vor 2002 anfälliger sein sollen.
    IMHO ist es im Endeffekt reine Statistik!


    nope! Don't think so :)


    - weil es natürlich auch immer drauf ankommt ob der S2000 ein Zweitwagen ist, ob er ein Ganzjahresauto ist, wer damit fährt, usw.. Davon hängt die Laufleistung ab - also ob mehr KM drauf sind.


    - weil es auch während der laufenden Serie immer Verbesserungen / Änderungen gibt die kontinuierlich einfliessen. Von daher sind Autos der ersten Baujahre immer schlechter als spätere.

  • Und zudem sind die Modelle von 99-01 giftiger.


    Das heisst du fährst sportlicher :lol:


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der S im Bj. 99-06 für einige Klientel in ein paar Jahren das noch interesantere Model sein kann als die neueren. d.h ESP usw.


    Oder ich schreib mir nur Mut wegen des wiederverkaufswert (abscheuliches Wort) :roll:


  • Klar gibts verbesserungen. Aber ich habe bis jetzt noch nie was davon gehört das honda motorenteile verbessert/getauscht hat. ( Bis auf die Öldüsen und Kupplung) Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    ...Klar gibts verbesserungen. Aber ich habe bis jetzt noch nie was davon gehört das honda motorenteile verbessert/getauscht hat. ( Bis auf die Öldüsen und Kupplung) Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)


    Das werden die Honda Leute Dir auch grade auf die Nase binden...

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Die meistverkauften Autos waren aber auch die Jahre 2000 u 2001. Danach haben die Verkaufszahlen kontinuierlich nachgelassen. (siehe anderer thread von Nick: Zulassungszahlen)
    Aussderdem haben die Autos je älter sie sind im Durchschnitt auch mehr KM drauf u mehrere Besitzer gehabt.


    Daher hinkt das Bild etwas, dass speziell die vor 2002 anfälliger sein sollen.
    IMHO ist es im Endeffekt reine Statistik!


    +1
    Wenn in einem Jahr viel Wagen verkauft wurden, gibt es in diesem auch mehr auftretende Ereignisse, ohne dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler auftritt, bei einem Wagen grösser ist. Wenn man das Board durchliest, stösst man in vielen Fällen auf 00-02, aber das ist ja nicht verwunderlich, weil in den Anfangsjahren das Gros der Wagen verkauft wurde.
    Hinzu kommt, dass die früheren Jahrgänge eher durch mehrere Hände gegangen sind und der eine oder andere beim Tuning à la fast and furious etwas zu hoch gegriffen hat.


    06+ Wagen sind meist noch in ersten Hand und sind meist stock, wenn ich das richtig einschätze.


    Ausserdem ist bei praktisch allen 00-01 der Öldüsen-Rückruf vorgenommen worden. Wenn nicht, dann würde ich den Wagen nicht kaufen, aber nicht, weil die Öldüsen nicht getauscht worden sind, sondern es eher über den Pflegezustand des Wagens etwas aussagt. :)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    nope! Don't think so :)


    - weil es natürlich auch immer drauf ankommt ob der S2000 ein Zweitwagen ist, ob er ein Ganzjahresauto ist, wer damit fährt, usw.. Davon hängt die Laufleistung ab - also ob mehr KM drauf sind.


    - weil es auch während der laufenden Serie immer Verbesserungen / Änderungen gibt die kontinuierlich einfliessen. Von daher sind Autos der ersten Baujahre immer schlechter als spätere.


    zu 2)
    stimm ich dir zu! Continous improvement, selbst ohne Teilenummer-Änderung.


    zu 1)
    gerade dieses Argument würde bei gleicher Laufleistung für ein älteres Modell sprechen (->Zweitwagen, nicht Alltagsmöhre, mehr Achtsamkeit, kein Schlechtwetter, etc)


    Seis drum, man steckt eh nicht drin. :roll:
    Und ein 2002 od 03 wird bestimmt auch schon recht günstig zu erwerben sein mittlerweile.

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  • Etwas OT...
    Aber als ich neulich beim freundlichen warten musste, hab ich den Verkäufer mal interviewed... Meiner ist MY2005, Erstzulassung 02-2006, 51.000km. Fully Stock. Ratet, was mir der freundliche dafür geben würde?


    DAT Schwacke sagt angeblich 17.500 Händler-EK. Händler sagt, mehr als 20.000 würde er nicht geben. Im Showroom steht ein Silverstone 2001er (zugegeben wie aus dem Ei gepellt) für 17.500 EUR Verkaufspreis. Nee is klar, dachte ich mir da nur. Der ist 5 Jahre älter. Ich würde VHB 24.500 kalkulieren. Und weniger als 22.000 darf der nicht bringen. Is völlig gaga, wie da die Vorstellungen klaffen. Aber ich hab nur aus Langeweile gefragt. Der S bleibt, die nächsten 3-4 Jahre mindestens, mit Potenzial für "immer"!

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