Einfahrzeit nach der Winterpause

  • Hallo Liebe S-Fahrer,


    Nach dem man den S wieder aus der Winterpause aufgewacht hat, wie lange sollte man da warten (wieviel Km zbsp.?? ) bis man den wieder in den Vtec kicken kann?


    Oder genügt es wenn man den einfach mal wie immer ruhig warmfahren lässt ,und dann in den Vtec kicken!!?


    Ist wichtig für mich, ich will den S wie ein GOTT behandeln, :D
    danke


    P.S. habe in alle Winterpause usw Threads nachgekukt aber keine richtige Antwort dazu gefunden!

  • Also ich bin erstma zum ölwechseln gefahren. Ich wechsel immer jedes jahr nach dem Winter.
    Zur Werkstatt hin bin ich nich so schnell gefahren eher verhalten. Aber dann mit neuem Öl hab ich ihn wieder gefahren wie vorher.
    Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft :blush:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Also ich bin erstma zum ölwechseln gefahren. Ich wechsel immer jedes jahr nach dem Winter.
    Zur Werkstatt hin bin ich nich so schnell gefahren eher verhalten. Aber dann mit neuem Öl hab ich ihn wieder gefahren wie vorher.
    Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft :blush:


    mach ich haargenau gleich :lol:

  • Sollte man da wirklich immer den ÖL wechseln?? :?


    Meiner hat jetzt 28400km runter, gleich muss ich zur 30000 Inspektion gehen, ich habe aber keine Lust bis dahin zu warten für den zu kicken! :?

  • Folgendes hat sich bisher immer bewährt:


    Maschine starten, 5- 10 Minuten laufen lassen, anschließend den Wagen ein paar meter bewegen und nachschauen ob er irgendwo tropft, unter die Motorhaube schauen ob alles dicht ist, losfahren, so ca 70 bis 100 km ganz gemütlich, dann auch mal höhere Drehzahlen im Wechsel usw. Anschließend frischen Sprit nachtanken und fertig. Ich fahre ihn dann in der folge immer rund ein viertel leer und tanke nach, so 3 bis 4 mal.


    Man darf nicht vergessen das nicht nur der Motor in der Winterpause war ! Auch die anderen Teile und der Fahrer !

  • der S ist kein Formel 1 Motor und keine Rakete !


    .... vor dem einsteigen alle Flüssigkeiten kontollieren ( dürfte sich ja seit dem letzten fahren und " alles kontrollieren" vor dem Winterschlaf, nichts verändert haben ), Startknopf drücken und ohne warmlaufen ( ist schädlich) losfahren.


    .... dann wie immer ganz normal warmfahren bis die Temperaturen OK sind, .... wenn OK .... VTEC.


    .... und nicht vergessen, an die Tanke und Luft kontrollieren !!!

  • Ich starte nach der Winterpause ganz normal und fahre gleich aber ganz gemütlich los.
    Ev. lausche ich ob ich was höre aber dann fahre ich gleich weg ohne 5-10 minuten am Stand motor laufen zu lassen, hab mal gelesen das das auch nicht gut ist.


    Außerdem wird das getriebeöl vom stehen nicht warm :nod:


    Ruhig angehen lassen, wie ein vorredner schon treffend bemerkt hat nicht nur der Motor war im Winterschlaf.


    Mache aber "gleich" nach der Winterpause immer meinen Jahreservice und Ölwechsel.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Servus ihr Frühstarter ;)


    Warum ist denn "Warmlaufen lassen" schädlich.
    Ich erinnere mich mal hier gelesen zu haben das vor jedem Start der S erstmal ne Minute oder so laufen soll. Deswegen hab ich angenommen gerade nach dem Winter, das etwas länger zu betreiben. :blush:


    Gruß

  • Ich hab irgendwas in Erinnerung mit erhöhter belastung der Kurbelwelle bei lehrlaufdrehzahl, ich weiß es aber nicht mehr woherher ich das habe, sorry.


    Eines leuchtet mir jedenfalls ein, wenn man gemütlich dahinfährt, werden alle Komponenten des Wagens schön warm.


    VTEC gibt es bei mir sowiso erst nachdem Ölwechsel.


    Aber generell denke ich machen wir uns da sowiso zuviel Gedanken.
    Wenn Autos beim Autohaus stehen und auf den neuen Besitzer warten werden sie meist auch sehr unsanft "erweckt".
    Meiner stand länger als die Winterpause dauert beim Autohaus.
    Mein S2k-Vorgänger wurde beim Autohaus über den Winter entgegen meiner Empfehlung die Batterie auszubauen abgestellt. Der Neue Besitzer brauchte natürlich nach dem Winter sofort eine neue Batterie. ich weiß das zufällig weil ich Ihm noch Zubehör überlassen habe.



    lg, NiceGuyAut

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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Das mit dem Gott scheint mir doch etwas übertrieben.......


    Einfach mal an der Schiffsverlade schauen wie die die nigelnagelneuen Autos prügeln....


    Für die Freaks, Motor in Wärmedecke packen :lol: ;)


    War selber noch nicht im VTEC, weil ich noch nicht nach dem Öl geschaut habe....

  • Ich mach das immer so:
    - ich starte ihn und lasse ihn laufen bis das Kühlwasser seine 3 balken hat
    - dann fahre ich ihn 15 km warm
    - Ölkontrollieren


    und Fertig.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Im Stand laufen lassen ist kappes - fuer Umwelt und Motor.


    Oelstand pruefen - starten, 10 sek Oel in alle Ecken laufen lassen und dann gemuetlich zur Tankstelle. Natuerlich ueber Umwege, damit der Motor bis dahin schoen warm ist. Dort Luft ablassen (ich hab 3,5 bar waehrend des Einmottens drauf), Verdeck aufmachen und sich am S erfreuen.


    Einfahren = Warmfahren, ich geb ihm da keine 100te von Kilometern.


    So mach ich das am 1.4.


    Euch allen gute Fahrt,
    Nick

  • Also meiner steht 4 monate da isses doch fürn A.... wenn ich den Ölstand prüfe oder?
    Ich prüfe nochmal am 31.10. wenn ich ihn abstelle und dann nach dem Warmfahren.


    Im endeffekt machts eh jeder wie er es denkt.

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  • Ich glaube du liebst dein S nicht so sehr wie ich :]..was die Anderen machen ist mir egal!wenn ich was sehr mag, dann wird das dementsprechend auch so behandelt!..ich bin eben so aufgewachsen ;)

  • Also ich lass ihn nach der Winterpause auch n paar Minuten im Stand laufen nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt hab.


    Dann warmfahren (aber keine 15 oder 20km).
    Einfach so lange bis ich merke das er warm is... (meiner Meinung nach merkt man das wirklich 8) )


    Und dann wird er gedreht bis Disco im Kombi angesagt is.


    Beim Motor zerlegen vor nem Monat hat sich übrigens gezeigt:
    Laufbahnen und Kolben top, sahen wie neu aus.


    Also alles richtig gemacht :nod: