Einfahrzeit nach der Winterpause

  • Extra Einfahren? Blödsinn meiner Meinung nach.
    Ein Motor welche 9000RPM dreht, wird nicht kaputtgehen nur wenn Du 4 Monate lang es nicht benutzt hast. Zumindest starte ich nach 4 Monaten genau so wie nach einem 10 Taegigen Pause...
    Bis die 3 Balken nicht da sind, RPM unter 4.500 halten, dann kann es losgehen. 4 Monate lang im Garage. Was soll da an Öl, Luftdruck, oder an Flüssigkeiten aendern? Ein Blick drauf, alles prima: Los!
    Akku habe ich diesmal abgeklemmt und es war eine tolle Idee. Motor startete als ob da keine Winterpause gegeben waere...
    Eine extra Innen-Aussen-Wax Reinigung hat er bekommen und ein Luftdruckprüferei. das wars. und LOOOOOOOOOOOS !!!!!

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

    Einmal editiert, zuletzt von s2003 ()

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    @ all: an diejenigen, welche glauben "das sich in 3-4 Monaten ja nichts ändern kann" :


    Ich arbeiet seit rund 20 jahren in der KFZ-Brancje und da habe ich so ziemlich alles erlebt was es so nach einer Winterpause gibt. Aber jeder muß ja wissen was er macht.


    Michael, dann lass uns doch an Deinen Eerfahrungen teilhaben :o


    Nach der ersten Winterpause hab' ich auch erst mit gezogener Benzinpumpensicherung nur mit Anlasserdrehzahl gecrankt bis Öldruck da war.
    Mittlerweile denke ich aber auch dass solche Rituale übertrieben sind.
    Ob das gute Stück nun vier Tage od. vier Monate steht sollte technisch egal sein.
    (Aber rein für's Gewissen fahre ich ihn nach dem Winterschlaf auch länger behutsam warm als üblich... :? )


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Michael, dann lass uns doch an Deinen Eerfahrungen teilhaben :o


    Gerne !


    Das fängt bei spröden Dichtungen an, Eintritt von Kondenswasser in die kleinsten Ritzen, feste Bremssättel, poröse Schläuche, Besuch von Nagern, Elektronikproblemen, verharzen von Motorinnereien (z. B. Ölsieb), undichten Wasserpumpen, hängenden Thermostaten, schmutzigen Benzinfiltern durch Ablagerungen usw.


    Dies alles kann an jedem Fahrzeug, egal welcher Marke, vorkommen. Was ich damit meine ist, lieber nach dem Winter ne halbe Stunde für einen Check einplanen und mal ganz gemütlich angehen lassen. Zum heizen hat man ja das ganze Jahr Zeit ! Obwohl jedes Auto nur eine Maschine ist it es dennoch wichtig nach dem Winter eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen. Da arbeiten so viele Dinge zusammen und wenne ine Komponente "meint" das sie "zu harsch geweckt" wurde und es kracht.....dann ärgert man sich halt...man kann dem aber vorbeugen.


    Wie schon erwähnt, jeder muß wissen was er tut.


    Ein Beispiel noch:


    Mein NA (MX5) wird in 4 Wochen 17 Jahre alt, der wurde immer sanft aus dem Winter geweckt und dankt es mir mit einem bisher immer pannenfreien Autoleben !


  • Danke!

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Nach der ersten Winterpause hab' ich auch erst mit gezogener Benzinpumpensicherung nur mit Anlasserdrehzahl gecrankt bis Öldruck da war.
    Mittlerweile denke ich aber auch dass solche Rituale übertrieben sind.


    Im Umkehrschluss: Schaden tut es nicht. Wieso also nicht?


    Ich wecke meinen jeden Morgen aus dem Winterschlaf durch drücken des roten Tasters. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von s2003


    Bis die 3 Balken nicht da sind, RPM unter 4.500 halten, dann kann es losgehen.


    Bis zu den 3 Balken gehe ich auf max 3000 rpm danach 12-15 km bis 3500 und dann open end.
    Mach ich immer so.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von stocky
    Bin erschreckt wieviele hier den Motor im Stand warmlaufen lassen.


    Sorry aber das ist Schwachsinn und super Scheisse fuer die Umwelt.


    Also da gibts bestimmt schlimmers für die Umwelt, so lange noch dick beladene Öltanker quer durchs Meer schwimmen und dabei ständig auslaufen, mach ich mir keine Sorgen deshalb... :nod:

  • Die Maßstäbe, die manche ansetzen, sind wirklich merkwürdig. :roll:


    Der Motorenbauingenieur meines Vertrauens sagte mir, dass ohne Last (also im Leerlauf) bei kaltem Motor nix gut ist. Da muss ich nicht über Öle philosophieren, die tollsten Pflege-Ritualien zelebrieren und dann was anderes machen, was potenziell ziemlich fürn Arsch ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Es macht sowieso jeder anderst, so wie er es für richtig haltet... Jeder hat seine eigene Theorie!


    Sind den hier auch solche spezialisten welche einsteigen, Schlüssel drehen und im gleichen Moment schon auf den Start Button drücken?

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Maschine starten, 5- 10 Minuten laufen lassen,


    Unsinn! Aber das wurde ja schon geschrieben. Ich weiß auch gar nicht wo sowas herkommt. :roll:


    Zitat

    Original von Drehzahl
    ... losfahren, so ca 70 bis 100 km ganz gemütlich, dann auch mal höhere Drehzahlen im Wechsel usw.


    Und ja nicht nur 60 km und um Himmels Willen nicht 110! :roll:


    Zitat

    Original von Drehzahl
    Anschließend frischen Sprit nachtanken und fertig. Ich fahre ihn dann in der folge immer rund ein viertel leer und tanke nach, so 3 bis 4 mal.


    Wofür? Wenn die Kiste im Herbst vollgetankt wird, was soll im Frühlings das Prozedere mit "frischen" Sprit? Meinste der zerfällt in so kurzer Zeit?


    Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Was manche da für ne Wissenschaft drauf machen?! :roll: Der S ist doch ein ganz normales Auto. Wenn in machen Belangen auch ein relativ anspruchsvolles. Aber so 'nen Bohei um die Wiederinbetriebnahme machen erachte ich als völlig übertrieben.


    Aber im Endeffekt macht es halt jeder wie er meint. Und das ist auch gut so! :nod: :thumbup:

  • Also ich muss mein Wort dazu geben..Ich wie andere bestimmt auch, mache mir natürlich viele Sorgen darum den Auto so gut wie möglich zu behandeln, deshalb stelle ich die vielen "blöden" Fragen, weil ich mich eben da nicht wirklich auskenne und davon ausgehe das es feine Leute hier gibt die mehr kompetent wie ich sind und mich so helfen können! capito ;) nicht jeder ist Kfz-mechaniker hier :)

  • ja pflege meine Autos ja auch allerdings mache ich da keinen großen Unterschied ob S oder mien Hyundai...behandelt werden beide gut und nach der Pause wird eben erstma geschaut was öl angeht und die weiteren Stände...dann wird er warm gefahren und zur Tanke gebracht wegen dem Reifendruck...da kommen evt noch paar Kilometer hinzu in denen ich sachte fahre (also ohne V-tec ect) aber ich fahre normal also sage da nich die ersten 50km nur 3000rpm usw usw denn finde das echt übertrieben...es is nur nen Auto :)

  • Zitat

    Original von MacZweifel


    Also da gibts bestimmt schlimmers für die Umwelt, so lange noch dick beladene Öltanker quer durchs Meer schwimmen und dabei ständig auslaufen, mach ich mir keine Sorgen deshalb... :nod:


    Aber ist es nicht viel einfacher, wenn jeder bei sich selbst anfängt?
    ...wenn Motor im Stand warmlaufen nix bringt, warum dann überhaupt?


    Weil genug Öltanker rumfahren ??? :roll:

  • Zitat

    Original von Chili-P.


    Aber ist es nicht viel einfacher, wenn jeder bei sich selbst anfängt?
    ...wenn Motor im Stand warmlaufen nix bringt, warum dann überhaupt?


    Weil genug Öltanker rumfahren ??? :roll:


    Genau! :nod: Darum zieh' ich mir auch gern mal ein Robbensteak rein, auf einem Teller aus Elfenbein... ;) :twisted:



    Im Ernst: Mein "Aufweck-Ritual" lief so ab:
    1. - Batterie einbauen
    2. - Nummernschilder anschrauben
    3. - Ölstand nachgucken
    4. - Wischwasser nachgucken
    5. - Motor starten
    6. - Verdeck aufmachen
    7. - zur Tankstelle fahren, Luftdruck einstellen
    8. - Bis zum Treffpunkt in Oberursel (ca. 25 km) den Motor mit maximal 4000 u/min warmfahren
    9. - ca. 3 Kilometer nach dem Treffpunkt im Tunnel: VTEC !!! :twisted: :twisted: :D 8)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Chili-P.


    Aber ist es nicht viel einfacher, wenn jeder bei sich selbst anfängt?
    ...wenn Motor im Stand warmlaufen nix bringt, warum dann überhaupt?


    Weil genug Öltanker rumfahren ??? :roll:



    Ich hoffe ihr schaltet den Motor aus wenn ihr an der Ampel wartet? ;)


    brunoammain, wäre es nicht klüger den Ölstand auch noch zu kontrollieren an der Tanke? Es heisst ja man solle das Öl im warmen Zustand kontrollieren...

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    brunoammain, wäre es nicht klüger den Ölstand auch noch zu kontrollieren an der Tanke? Es heisst ja man solle das Öl im warmen Zustand kontrollieren...

    :roll: Darüber will ich jetzt lieber keine Diskussion starten. Jeder wie er denkt.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009