Kupplung rasseln MY 2006-

  • Hallo Leute,

    Wahrscheinlich hat unseren S2000 MY 2006, 32000 km, das von MY 2001 bekannte rasseln der Kupplung (zwichen 2500-4000 rpm bei schiebebetrieb/Gas runter). Unsere Garage will jetzt unter Garantie eine neue Kupplungsplatte einbauen. Ich frage mich ob das das Problem vom rasseln entgültig lösen wird oder das es ohnehin wieder zurück kommt.

    Und hat jemanden gleiche Erfahrungen mit MY 2006 oder später da es das Problem angeblich nur gab mit früheren MY'rs (2001)?

    Bitte um eure Auskunften da ich es schade finde ein fast neues auto wenn nicht unbedingt nötig so aufwendig zu verbauen wen es keine grundsätzliche Lösung bringt. Mir ist bekannt das im S2Ki.com forum einige Leute gepostet haben mit gleichem Problem das sich nicht in alle Fälle entgültig gelösst hat mit einer neue Kupplungsplatte.

    Gibt es übrigens bessere AM Platten die besser sind wie die OEM und die nicht rasseln?

    Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße,

    Rob

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thi
    Bei unserem rasselt auch nichts.

    Gruß

    Thilo


    Das glaub ich erst, wenn ich es (nicht) gehört hab!

    Rasseln ist auch nicht das richtige Wort.
    Schnarren triffts eher.

    Gibt hier welche, die haben da schon mehrfach tauschen lassen, stets ohne langfristigen Erfolg. Meines Wissens nach gehört das zum S wie das Grinsen im VTEC. Wenn mir einer vorführt, das seiner das nicht macht, dann hab ich auch Interesse.

    Andersrum... was ist schlimm an dem Geräusch?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (7. März 2009 um 16:27)

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Nur im eingekuppelten Zustand, glaub ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Dann ist wohl der Motor hinüber : ) Kann ich auch einen Fiat Punto Motor einbauen? Wenn ich ihn schief stelle?

    Ne mal im ersnt, rasselts nur im ein gekuppelten Zustand? Bei mir auch im Leerlauf und es scheint nicht aus dem Motor zu kommen, müsste die Kupplung sein oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von S2H (14. April 2009 um 16:35)

  • Moin,

    es rasselt oder schnarrt eigentlich bei allen S - immer im Schiebebetrieb, also beim Gaswegnehmen.

    Mein 2000er war am schlimmsten - neue Kupplung auf Garantie. Mein 2004er hat´s gemacht - war erträglich und mein 2006er macht es auch - ist aber auch erträglich.

    alex Deiner rasselt auch! Habe ich schon gehört, als Du mal zu mir gekommen bist!! :nod:

    Lösung: Gute Musik-Anlage und/oder z.B. Invidia-Auspuff!

    Gruß Wolle

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten - wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Das bekannte Kupplungsrasseln der 2000-2001er modelle tritt nur auf wenn eingekuppelt ist und dann auch nur in dem oben angegebenen Drehzahlbereich. ;)
    das Problem sind wohl zu kurze federn in der Kupplung die dann ein bisschen spiel haben. Sollte durch ne neue Kupplung behoben sein.
    Ich glaube Lars was du meinst ist was anderes.

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Das bekannte Kupplungsrasseln der 2000-2001er modelle tritt nur auf wenn eingekuppelt ist und dann auch nur in dem oben angegebenen Drehzahlbereich. ;)
    das Problem sind wohl zu kurze federn in der Kupplung die dann ein bisschen spiel haben. Sollte durch ne neue Kupplung behoben sein.
    Ich glaube Lars was du meinst ist was anderes.

    Also Auto steht im Leerlauf, ich gebe gas und der rasselt von 1000-4000etc. egal ob eingekuppelt oder ausgekuppelt im STAND.

    Wenn ich normal fahre, rasselt es nicht, ist das das typische kupplungsrasseln? die geräusche machen mich wirre, weil ich nicht weiss obs vom Motor kommt, aber es sieht nicht danach aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sadayoshi
    Ich glaube Lars was du meinst ist was anderes.


    Ich rede von dem Schnarren, dass die Kupplung macht, im Schiebebetrieb im unteren Drehzahlbereich. So unter 4000. Eigentlich genau das, was Du auch beschreibst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (14. April 2009 um 17:13)

  • Das ist sicher nicht das Kupplungsrasseln das ich habe. Meins tritt nur beim schiebebetrieb von 4 bis 2 tausend auf.
    Also wenn ich fahre und dann runtertouren lasse.
    Im stand hört man davon nix egal wie hoch man dreht.
    Und so kenne ich es auch von den anderen S2000 aus der Umgebung ;)
    Sind aber alles nur 2000-

    Lars
    Davon Rede ich auch. Das kann aber durch wechseln der Kupplungsfedern bzw der ganzen Kupplung behoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das werden wir mal vergleichen... am 10.6. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht klang das früher ja härter... also richtig rasselnd... und heute nur noch schnarrend. Kein Plan. Jedenfalls is das schon ab dem 1. Tag so, und beim S2000 normal in meinen Augen.

    Werden wir einfach mal vergleichen. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (14. April 2009 um 17:14)

  • Jap werden wir machen. :nod:
    Mich störts aufm track nicht, da isses so laut da interessiert das nicht ^^
    Nur ein nebengeräusch. ;)
    Aber bin trotzdem froh wenn die Kupplung am Ende is und ich ne neue stärkere einbauen kann (ohne Rasseln) :nod: :D

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört das Schnarren nicht. Es ist nicht so laut, als dass es nervend wäre.

    Zudem hab ich mir im normalen Alltagsbetrieb angewöhnt, das Geräusch durch angemessen gesetztes, kurzes Auskuppeln bei Übergang von Last zu Schub zu unterdrücken. Schont auch den Antrieb, da man nicht ständig über das Spiel im Antrieb "kippelt".

    Das ist schon so verinnerlicht und passiert ebenso unbewußt, wie das Sitz zurückschieben vor dem Aussteigen (um mit Gürtel und Co. nicht das Lenkrad und die Sitzwange zu zerkratzen).

    Komisch, aber is halt so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (14. April 2009 um 17:29)

  • Zitat

    Original von S2H

    Also Auto steht im Leerlauf, ich gebe gas und der rasselt von 1000-4000etc. egal ob eingekuppelt oder ausgekuppelt im STAND.

    Wenn ich normal fahre, rasselt es nicht, ist das das typische kupplungsrasseln? die geräusche machen mich wirre, weil ich nicht weiss obs vom Motor kommt, aber es sieht nicht danach aus.

    Mag jemand auf meine Beschreibung eingehen? : )

  • hab doch oben geschrieben das es sicher nicht das selbe ist wie ich habe.
    Kann aber trotzdem mit der Kupplung zusammenhängen. Aber das kann ich dir nicht sagen. Fahr doch einfach ma bei deinem Honda Händler vorbei. Ohne das zu hören ist es immer schwer das geräusch zu lokalisieren bzw zuzuordnen.

    Vllt könnte es das vom Lars sein, das is mir ja unbekannt.

    Also Lars sag nochma was ;)

  • Vor zwei wochen hat meine Werkstatt unter Garantie die Kupplungsscheibe ersetzt. die Männer haben sauber gearbeitet und das Rasseln ist behoben. Ich habe mir die original Scheibe ansehen können und die 4 Federn waren wircklich lose! Wen man die Scheibe in der Hand bewegt hat, hat es schon gerasselt. Fragt man sich nur wie es möglich ist das es das gibt bei MY 2006 wo das problem angeblich schon ab 2001 behoben sein sollte.......
    bin gespannt ob noch jemand das gleiche Problem mit MY 2006 oder später hat...

    Gruß, Rob :thumbup:

  • Servus!

    meine Kupplungsscheibe rasselt auch. (MY05 28tkm)

    Ist aber wirklich nur im Stand hörbar wenn ich ganz leicht gas gebe.
    In allen anderen Betriebszuständen ist die Auspuffanlage deutlich lauter. :D

    Die Funktion ist ja nicht beeinträchtigt.
    Stört mich daher nicht wirklich.

    Auf der anderen Seite stell ich mir aber auch die Frage warum der Lieferant von Honda das im Laufe der Zeit nicht abstellen konnte... :?