Motorklang und Leistung mit der Zeit

  • Ich habe nun schon 3 S gefahren und alle 3 waren anders vom Klang und Durchzug. 2004er 2005er und 2006er jeweils.


    Der Durchzug war bei einem mit 70.000KM schon nicht mehr wirklich gut im niedrigeren Drehzahlbereich und er war recht laut, obwohl er keine Veränderungen hatte.


    Wie ist es mit euren Motoren, haben die sich im Laufe der KM verändert vom Klang her und von der Leistung? Laufen die mit zunehmenden Kilometern rauher und lauter und haben zunehmend weniger Leistung oder ist es bei euch überwiegend gleich geblieben?

  • Meiner zieht jetzt mit 30.000 KM besser als mit 10.000 KM.


    Ich denke, daß die häufigste Ursache für das Gefühl weniger Leistung zu haben, die Gewöhnung an die Leistung ist.


    Ist es am Anfang noch alles eindrucksvoll, ist es später nicht mehr so spektakulär. Man kennt es eben...


    Alex 8)


  • genauso ist bei mir auch ;)

  • Das waren 3 Testfahrten, also nix mit Gewöhnung : )


    Wie siehts denn nun faktisch aus, ändert sich der Klang des Motors und die Leistung mit der Zeit?


    Das mit der Gewöhnung ist eh klar : ) Aber jetzt tatsächlich die Sachlage, wie schauts da aus?

  • An meinem '05er habe ich auch schon Schwankungen in der "Tagesform" feststellen müssen.
    Und das innerhalb eines Tages!
    Diese gefühlten Leistungseinbußen waren aber stets nur vorübergehend und akustisch nicht bemerkbar.


    Gruß


    Markus

  • Also, wo's definitiv Unterschiede gibt, ist bei unterschiedlichen Aussentemparaturen. Bei meinem S merk ich das immer sehr gut: jetzt zum Saisonauftakt, die Luft ist noch recht kühl, zieht er viel besser hoch, als im Hochsommer bei an die 30° C, die machen sich dann schon etwas negativer bemerkbar. Auch der Luftdruck spielt eine grosse Rolle. Auf den Passhöhen, wo die Luft deutlich dünner ist als unten im Tal, merkt man doch einen deutlichen Unterschied.

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    Also, wo's definitiv Unterschiede gibt, ist bei unterschiedlichen Aussentemparaturen. Bei meinem S merk ich das immer sehr gut: jetzt zum Saisonauftakt, die Luft ist noch recht kühl, zieht er viel besser hoch, als im Hochsommer bei an die 30° C, die machen sich dann schon etwas negativer bemerkbar.



    Kann ich auch bestätigen. :nod:

  • Aber der Motor wurde nicht unruhiger oder Rauher mit der Zeit nachdem er viele male im VTEC bewegt wurde? : ) Ich bin äußerst penibel bei solchen Sachen, daher frage ich so genau nach, bin ich hier der einzige der sich darüber Gedanken macht? :blush:

  • Meiner hört sich im Vtec immer gleich an, hab 30000km(2006 e-gas)!..
    Ich habe aber auch schon Leistungsunterschiede gemerkt und das im gleichen Tag,und gleiche Zeit!ich habe auch schon gemerkt das mein S ab einer bestimmten drehzahl so um die 3700 besser zieht als ob ich den von unter heraus ziehen lass?!..hängt auch vielleicht am e-gas, k.a.

  • Zitat

    Original von S2H
    Aber der Motor wurde nicht unruhiger oder Rauher mit der Zeit nachdem er viele male im VTEC bewegt wurde? : ) Ich bin äußerst penibel bei solchen Sachen, daher frage ich so genau nach, bin ich hier der einzige der sich darüber Gedanken macht? :blush:


    Selbst wenn, dann vermutl in so geringem Maße, daß man es selbst nicht merkt, da das ja ein schleichender Porzeß ist (wäre)
    Also ich konnte so etwas noch nicht feststellen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von S2H
    Ich habe nun schon 3 S gefahren und alle 3 waren anders vom Klang und Durchzug. 2004er 2005er und 2006er jeweils.


    Der Durchzug war bei einem mit 70.000KM schon nicht mehr wirklich gut im niedrigeren Drehzahlbereich und er war recht laut, obwohl er keine Veränderungen hatte.


    Wie ist es mit euren Motoren, haben die sich im Laufe der KM verändert vom Klang her und von der Leistung? Laufen die mit zunehmenden Kilometern rauher und lauter und haben zunehmend weniger Leistung oder ist es bei euch überwiegend gleich geblieben?


    2006 ist schon mal mit E-Gas


    dann ist noch wichtig, wie die Wagen zuletzt gefahren wurden "laut = frei" würde ich sagen, also zuletzt nicht viel zuckelverkehr.


    Wenn ich viel BAB fahre, hängt er besser hörbar am Gas, und man hat den Eindruck, das er untenrum nicht mehr so schnell ist. Aber das ist nur ein Eindruck, weil er oben "freier" raus dreht.
    Auf der Uhr merkst du keinen Unterschied ;)

  • Also der S wird für mich immer kerniger - denke der Auspuff brennt sich frei (aktuell 75.000 KM). Von der Maximalleistung her ist er gleich geblieben (laut mehrerer Dynadays, allerdings ist die Drehmomentkurve zwischen 30.000 und 70.000 KM steiler geworden. Er hat also früher mehr Drehmoment.


    Kein Abfall bisher.


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von S2H
    Das waren 3 Testfahrten, also nix mit Gewöhnung : )


    Wie siehts denn nun faktisch aus, ändert sich der Klang des Motors und die Leistung mit der Zeit?


    Das mit der Gewöhnung ist eh klar : ) Aber jetzt tatsächlich die Sachlage, wie schauts da aus?


    Nein immer gleich.


    Es gibt aber deutliche Unterschiede zwischen den S, nur die bleiben gleich.

  • Echt super eure Eindfrücke : )
    Ich habe mit meinem Glück, da kein Ölverbrauch und von den bisher gefahrenen scheint dieser am Besten zu laufen! Da bin ich beruhigt, das die Leistung selbst nach so vielen KM nicht verloren geht und das Drehmoment sogar noch höher wird. Echt toll der Motor!

  • Hi,


    mein S hat nun 120000km, der Motor 70000km runter.
    Bin den Wagen nun 50000km gefahren und kann folgendes berichten.


    -Der Motor zieht wesentlich besser als noch am anfang, ist aber auch lauter
    und kerniger geworden. Die stark schwankende Tagesform ist mir auch
    aufgefallen. Auch habe ich bemerkt, dass der Motor scheinbar mehr bums
    hat, wenn ich ihn gaaaanz behutsam warm fahre. Warmfahren tu ich den
    Wagen immer ( ersten 10km nicht über 3000 U/min), geh ich aber noch
    vorsichtiger ans Warmfahren, läuft er besser! Warum, kein Plan.
    -Der Auspuff hat auch gut an Lautstärke zugenommen, der klang wurde
    kerniger. Dafür dass der Pott OEM ist kanns sich eigentich hören lassen, ist
    aber nicht defekt.
    -Das Diff. rasselt wie sau, wenn der Wagen kalt ist, summt es konstant, ist
    der Wagen warm, rasselts schon sehr laut, wenn ich z.B.: die Drehzal von
    7000U/min fallen lasse.
    -Das Getriebe knarzt in der Warmlaufphase wenn ich in den 2,3 und 6
    schalte. Ist der Wagen warmgefahren, schaltets sich sehr leichtgängig.


    Muss sagen, so wie mein S jetzt ist, stelle ich mir einen ehrlichen und puristischen Roadster vor. Finde es klasse, alle komponenten des Wagens auch hören zu können.
    Fragt sich nur wann die ersten Teile verecken???!


    Zur Karosse kann ich noch sagen, es knarzt mehr als noch vor 50tkm.
    Jedoch nicht wesentlich mehr. Wenn dann nur bei harten schlägen oder Kopfsteinpflaster.