Artega GT: alles nur heiße Luft ???

  • Kein guter Anfang für die Marke...


    Was mich aber besonders stört, ist das "Herz" des Artega.
    Ein Motor aus dem VW Passat ohne Leistungssteigerung, also
    orginärer Abstimmung auf "Limousine", kann kein passender
    Antrieb für einen Supersportwagen sein.
    Zugegeben, der Motor ist nicht schlecht, wie ich selbst schon
    erfahren konnte, in der Leistungsenfaltung aber viel zu
    unspektakulär für den Artega.


    Aber bei der Vertriebspolitik hätte auch ein anderer Motor wohl
    nicht geholfen...


  • Was wäre die Alternative gewesen? Es ist halt so, dass gerne ein komplettes Paket genommen wird. Siehe Wiesmann. Die nehmen Motor, Getriebe mit einem großen Teil der Elektrik von BMW. Ein M3 V8 wäre sicherlich schön gewesen, aber eventuell zu lang und außerdem von der Entwicklungszeit zu spät gekommen. Sonst müsstest du am Ende ein Monsterheck ala Lambo oder Ferrari an das Teil tackern. Der VR6 von VW ist halt sehr kompakt. Daher hat er ja auch in den Golf gepaßt (als 3.2).


    Gruß


    Armin

  • Wegdämmen... ok RUNTERdämmen triffts wohl eher. Ja der ist echt zu laut find ich. Ich mein ja auch nicht ALLES wegdämmen so wie beim Cayman S, der hört sich ja nach gar nichts mehr an.


    Das Herz denk ich ist schon ok und wurde wohl wegen der Kompaktheit gewählt. lieber den als ein 10 Zylinder mit 5 Meter und 1700kg. Leistungsgesteigert ist er aber oder? Hat er bei VW nicht 260 PS, kann mich jetzt aber auch irren. Und daß man dann gleich das Getriebe und Antriebststrang etc vom gleichen Hersteller nimmt ist schon ok find ich, passt wenigstens zusammen. Und bei DEM Sound vermutet keiner eine Maschine aus dem VW Passat, da wirst du ungläubiges Grinsen ernten wenn du das jemanden an der Tanke erzählst soviel ist absolut sicher, den der hört sich ECHT BÖSE an.


    Btw TVR und Morgan hatten auch nicht gerade Sportwagenmotoren.
    Die Sportwagenabstimmung kann man ja wohl mit Elektronik (a la M3) verbessern und da wird es wohl auch mal was von Abt etc geben denk ich. Klar, das sollte schon ab Werk drin sein aber DAS ist nicht der entscheidende Punkt für mich. Auch die Sitze sind ja schnell gegen andere getauscht. Bei den Bildschirmanzeigen wirds halt dann schwer.


    Was mich echt ärgert ist das Marketing mit seinen leeren Versprechungen. Das geht ja mal GAR nicht.

  • Zitat

    Original von hubert k
    Wegdämmen... ok RUNTERdämmen triffts wohl eher. Ja der ist echt zu laut find ich.


    Beim Spaßauto gibt es kein zu laut :D Und für die längeren Strecken Ohrstöpsel :roll: :blush:


    Zitat

    Original von hubert k
    Leistungsgesteigert ist er aber oder? Hat er bei VW nicht 260 PS, kann mich jetzt aber auch irren.


    Nicht so richtig. Im Passat R36 hat er 299 PS.


    Zitat

    Original von hubert k
    Btw TVR und Morgan hatten auch nicht gerade Sportwagenmotoren.


    Bei Morgan gebe ich dir teilweise recht. Beide hatten aber z.B. den tollen Alu Rover V8. Und TVR hat immerhin seine eigenen Reihensechser gebaut, die bis 400 PS aus vier Liter hatten. Zu der Zeit hat BMW mit dem M3 Reihensechser gerade mal 5 PS mehr pro Liter geschafft.
    Und nicht den Speed 12 vergessen: 800 PS aus 7,7 Liter! Bei genau einer Tonne.


    Gruß


    Armin

  • Zitat


    Nicht so richtig. Im Passat R36 hat er 299 PS.


    ok


    Zitat

    Original von hubert k
    Btw TVR und Morgan hatten auch nicht gerade Sportwagenmotoren.


    Und TVR hat immerhin seine eigenen Reihensechser gebaut, die bis 400 PS aus vier Liter hatten. Zu der Zeit hat BMW mit dem M3 Reihensechser gerade mal 5 PS mehr pro Liter geschafft.[/quote]


    aber bei den Defekten wegen Motorschaden lagen die TVR klar vorne, was bei den ersten BMW E46 M3 gar nicht so einfach war, die gingen ja auch reihenweise hoch.



    Wiesmann ist mir zu retro, aber sag niemals nie. BMW Technik und wenig Gewicht hört sich schonmal gut an. Muß ich mir mal genauer ansehen, mit Artega scheint das in absehbarer Zeit eh nichts zu werden.


  • genau Andreas, ich hätte ihn gerne noch dieses Jahr aber spätestens im Frühjahr 2010.
    Über die Lieferzeiten bei Wiesmann kann ich nichts sagen, sind die echt so lange 8o


    Corvette Z06 ist sicher toll. Aber bei uns gibts schon jede Menge Corvetten und ehrlich gesagt ist die optisch nicht so mein Ding.


    Waren halt noch Zeiten, als man den Designer für seine Sportwagen noch selbst aussuchen konnte ;-)

  • Hallo Hubbs


    ich will Dir ja nicht unnötig Hoffnung machen, aber in Genf sah das Interieur nicht so schlimm aus, meine ich. Also die Verarbeitungsqualität war auf jeden Fall um offensichtlich Welten besser, da hatte ich nichts zu beanstanden. Auf den Mix von Bildschirmen und digitalen und runden Instrumenten hatte ich allerdings nicht geachtet.
    Hatten die keine Verkaufsprospekte mit Innenraumfotos und so?


    Tja, sorry. Aber das wird sicher noch...
    Ansonsten: Zurück zu DB9.


    Kopf hoch,
    Roboduck

  • Zitat

    Original von Filipe
    http://www.youtube.com/watch?v=3P-OnMGDpWI


    Hier mal nen Eindruck vom Sound des Artega GT, hört sich eben wie ein Golf R32 mit getunten Auspuff!


    Ich schon geil!


    wenn du das schon g*** findest solltest du erst mal das Original hören, da hört sich der Sound auf dem Video echt popelig gegen an :twisted:


    Soundmäßig wie gesagt in meinen Augen mit das beste was es überhaupt gibt. Nicht so peinlich aufdringlich kreischend wie der Ferrari 430 sondern tiefer und satter obenraus trotzdem trompetend.


    soundsommelier müßte man sein, dann könnte man das vielleicht beschreiben.
    Hubbs kann nur sagen, daß er klingt wie Aston Martin also tiefer und unaufdringlicher als Ferrari und Lambo. Nicht so "ausgebohrt" und ausgereizt wie mancher Italiener, bei denen man glaubt ab 7000 U/min bekommen sie einen Asthmaanfall sondern eher als hätte man versucht einen wesentlich größervolumigen Hubraum gerade noch so straßentauglich zu bekommen. Hört sich sehr kraftvoll und unangestrengt an.

  • Soundmäßig mag der Motor gut sein. Rein vom technischen her ist der R36 Motor von VW eine Katastrophe!
    Das Ding ist ein einziger Kompromiss weil es darum ging einen 6-Zylinder für einen Quereinbau zu konzipieren.


    Der Zylinderwinkel wurde für die Hubraumerweiterung nochmals verkleinert (10,6°) zusammen mit einer deutlichen Erhöhung der Schränkung auf 22mm (Schränkung ist der Abstand der Zylinderachsen zur Kurbelwellenachse. Normalerweise laufen die Zylinderachsen genau durch die Kurbelwellenachsen. Beim VR Motorkonzept geht das nicht).
    Nachteil der Schränkung: die Kurbelwinkel sind nicht gleich zwischen OT und UT.. Die Seitenkräfte auf die Kolben erhöhen sich, was bei dem langen Hub sowieso schon kritisch ist. Damit das Teil mehr Hubraum kriegt hat man den Hub nämlich auf sagenhafte 96,4mm vergrößert. Bohrung vergrößern ging ja nicht bei dem Konzept.


    Der schmale Bohrungsdurchmesser erlaubt nur kleine Ventildurchmesser. Und thermische Probleme hatte das DIng schon immer weil der Zylinderkopf aus einem Stück (für beide Zylinderbänke) besteht und die Abgaskanäle der vorderen Bank elendig lange durch den Zylinderkopf nach hinten laufen müssen, wo die heissen Abgase jede Menge Gelegenheit haben den Zylinderkopf aufzuheizen bevor sie den Krümmer erreichen.


    Ich hatte damals an meinem 2,9l Corrado VR6 immer Wassertemperaturen um die 120°C und Verbräuche jenseits von Gut und Böse. Gehalten hat der Motor damals ganze 70.000km. Dann flog mir ein Pleuel um die Ohren.....


    Ein Bekannter von mir bastelt seit Wochen an seinem VR6 Motor aus einem Sharan, der einen defekten Kettenspanner hatte. Die Steuerzeiten richtig hinzukriegen ist eine einzige Quälerei.


    Wenn das Ding nachher als Mittelmotor laufen soll, dann gute Nacht....

  • Hast Du gut erklärt Bernd.


    Der pure Horror an den VR Motoren ist für mich immer der ultralange Abgaskanal durch den armen Kopf.
    Der W8 war gleich so dermassen schlecht, das er wieder verschwunden ist.


    Sound find ich aber lecker.
    Ziemlich lustig das diese Technikkrücke vom Touareg über Passat CC bis zum Porsche Cayenne verbaut wird.

  • ziemlich interessant was ihr da so erzählt 8o



    ich versteh allerdings nicht, warum man sich dann überhaupt für so einen Motor entscheidet bei Artega. Die hätten doch so ziemlich alles nehmen können und es muß doch einen kleinen kompakten Motor geben und wenns einer dieser neuen kleinen 1,3l Turbo ist der da reinpasst, sollte bei einem Gitterrohrrahmen doch kein Problem sein das anzupassen.


    Vielleicht mußte es ja irgendwas von VW sein.


    Andererseits schreiben wir das in einem Forum welches auch nicht gerade für die Standfestigkeit der Antriebsaggregate (zu Recht oder Unrecht kann sich jeder seine eigene Meinung bilden) bekannt ist. Und trotzdem würde ich den Motor nie gegen einen anderen tauschen wollen und hab auch keine Angst, daß mir der bei der Fahrt um die Ohren fliegt. Im Gegenteil, der anfälligste Motor den ich bieher hatte war einer mit der phänomenalen Literleistung von 39,2PS/Liter. Damit hatte ich in 2 Jahren 2 kapitale Motorschäden.


    Das mit den thermischen Problemen kann ich aber nachvollziehen. Als ich nach der sehr kurzen Probefahrt den Motorraum öffnete kam´s da schon verdammt warm raus. Nicht umsonst befinden sich am Heck riesige Lüfter, denn die seitlichen Öffnungen bringen sicher nicht die Kühlung einer Frontmotorkonzeption. Aber kein Lüfter schafft die Fördermenge von Fahrtwind bei Tempo 200+ und die Abgasanlage auch noch dagegen.
    Ok 70000 km würden mir reichen, allerdings möcht ich auch bei 75000 kein Pleuel verschießen.


    Artega GT als Kit Car wär halt ok. Gitterrohrrahmen und Karosserie und den Rest macht man selbst. Scheint aber nicht so einfach zu sein, wenn selbst Profis wie Artega daselbst damit nicht zu Rande zu kommen scheinen.


    muß mich mal im Netz auf die Suche nach Motorproblemen beim R36 machen....


    Danke für die Warnung

  • Es sieht also so aus, als könntest Du die Fragezeichen aus dem Titel zumindest in Bezug auf die thermischen Probleme streichen.


    Nach allem, was hier sonst dazu geschrieben steht, mMn übrigens auch.


    Mich ägert es total, dass man sowas heutzutage nur in Foren lesen kann. Die Sport Auto lobt letztes Jahr den Artega als tollen Preis aus und macht auch sonst extrem viel Werbung dazu, aber jetzt liest man nichts mehr über die Probleme.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Es sieht also so aus, als könntest Du die Fragezeichen aus dem Titel zumindest in Bezug auf die thermischen Probleme streichen.


    Nach allem, was hier sonst dazu geschrieben steht, mMn übrigens auch.


    Mich ägert es total, dass man sowas heutzutage nur in Foren lesen kann. Die Sport Auto lobt letztes Jahr den Artega als tollen Preis aus und macht auch sonst extrem viel Werbung dazu, aber jetzt liest man nichts mehr über die Probleme.


    Die Sportauto kann sich eine solche Kritik oder Verriss sicher nicht leisten. Da würde es doch sofort vor Gericht gehen wenn dort solche "belegten" Behauptungen stehen. Mal abgesehen davon dass die Sportauto sicher einiges an Geld über Werbung von VW und Tochterfiremen von VW einstreicht.
    Wie sagt man so schön: "säge nicht an dem Ast auf dem du sitzt."

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Es sieht also so aus, als könntest Du die Fragezeichen aus dem Titel zumindest in Bezug auf die thermischen Probleme streichen.


    Nach allem, was hier sonst dazu geschrieben steht, mMn übrigens auch.


    Mich ägert es total, dass man sowas heutzutage nur in Foren lesen kann. Die Sport Auto lobt letztes Jahr den Artega als tollen Preis aus und macht auch sonst extrem viel Werbung dazu, aber jetzt liest man nichts mehr über die Probleme.


    Über was sollen die denn deiner Meinung nach alles schreiben:


    - Über die M3 Motoren, die reihenweise hochgegangen sind.
    - Über Luftmengenmesser, die massig kaputt gehen.
    - über kräftig rostende Benze.
    - eventuell brechende Bremsscheiben beim Lambo
    - Ölverluste bei wassergekühlten Porsche Motoren


    Irgendwie verwechselst du die Sport Auto mit einem Verbraucherschutzmagazin. Stell dir doch nur mal vor, was für eine Rechtsabteilung man dafür bräuchte.


    Gruß


    Armin



  • wär dochmal eine Marktlücke... eine Autozeitschrift a la Ökotest, markt, WISO etc. wo man gnadenlos und ungestraft über das Produkt herziehen kann, obs nun stimmt oder nicht...


    am Besten ist immer noch eigene Erfahrung... mir ist bis jetzt weder der S2000 noch der M3 Motor hochgegangen... kann mir also theoretisch auch den R36 im Artega antun... :lol: