Die ganze Wahrheit

  • ... übers Tuning am S.


    Ihr kennt das sicher. Ihr holt euch neue Teile um unseren S schneller zu machen, bezahlt dafür einen haufen Geld und später geht wie so oft nichts !


    So auch bei mir.

    Ich habe mir u.a. die J´s Drosselklappe und den J´s Fächerkrümmer gekauft. Diese wurden gleich zum Saisonbeginn durch meinen Honda Händler vor Ort eingebaut. Letztes Wochenende waren wir beim Leistungsprüfstand. Wichtig finde ich, dass man IMMER zum gleichen Prüfstand fährt. Den nur dann hat man auch einen Refferenzwert.

    Naja, jedenfalls hatte ich im letzen Jahr 2 zeitlich versetzte Läufe dort gemacht. Ergebnis waren 243, ? PS und 241, ? PS.
    Jetzt sollte es aber voran gehen. Also wie bereits eingangs erwähnt - J´s Teile verbaut und ab zum Prüfstand. Als mein S auf der Rolle war drücke er letzte Woche nur 235,9 PS !!!! und das mit den J´s Teilen !!!!

    Ich dachte irgendwo schon gelesen zu haben das J´s allein durch den einbau einzelner Komponenten mit Mehrleistung wirbt.
    Dem ist wohl nicht so. Bin jetzt verständlicher Weise enttäuscht.
    Bei Ebay Teilen würde ich es ja verstehen, aber bei J´s ?


    Zudem kommt noch, dass der Krümmer sich anhört als wäre er undicht.
    Ist er aber nicht. Dies haben wir auf der Hebebühne kontrolliert. Dies kommt wohl daher, dass er sehr dünnwendig ist.

    Wie mein Freund mir erklärte, kann es sein das die Abgase wie Schwingungen vom Kat zurück geworfen werden.
    Jetzt wollen wir einen anderen Kat ausprobieren und eine Anlage danach. ( Weiß aber nicht, ob die von J´s ein wird :evil: )

    Hat jemand ähnliche oder gar gegensätzliche Erfahrtungen damit gemacht ?

    Ich würde es befürworten wenn jeder seine Erfahrungen mit Diagrammen vom Prüfstand posten würde. Dann könnten wir endlich die Fragen klären, was wirklich was bringt und was nichts.

    Performance ist die beste Optik

  • Das mit dem Krümmer ist doch ne Alte sache ,Geldschneiderei würde ich sagen da hier jemand aus dem Forum 3 von den Super Krümmern getestet hat auf immer dem selben Prüfstand am gleichen Tag und immer weniger Leistung hatte als mit dem OEM Krümmer,ich glaube es war ein TODA, ein J`S Racing und ein Mugen alle SCHROTT das einzigste ist das sie leichter sind und die Drosselklappe ist soweit ich informiert bin garkeine richtige 70mm .

    Gruss Robby

  • Armin, das habe ich versucht dir die ganze zeit zu sagen und klar zu machen.
    Du kannst nicht erwarten, das du durch diese mods mehr leistung erzielst.
    die ganzen js racing teile sind super in zusammenhang mit einer vernünftigen abstimmung.
    Ohne eine abstimmung bringen die teile nix, außer bling bling.
    Deshalb ist bei mir noch der serienkrümmer drin und die serien drosselklappe.

    das einzige was ich von js racing habe, was performance bringen soll bzw. bring ist die auspuffanlage und die airbox.

    wenn du das alles vernünftig machen willst, sodass du wirklich ein deutliches leistungsplus hast, dann musst du noch tiefer in die tasche greifen :?
    das ist leider so

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Das mit dem Krümmer ist doch ne Alte sache ,Geldschneiderei würde ich sagen da hier jemand aus dem Forum 3 von den Super Krümmern getestet hat auf immer dem selben Prüfstand am gleichen Tag und immer weniger Leistung hatte als mit dem OEM Krümmer,ich glaube es war ein TODA, ein J`S Racing und ein Mugen alle SCHROTT das einzigste ist das sie leichter sind und die Drosselklappe ist soweit ich informiert bin garkeine richtige 70mm .

    Gruss Robby

    Das stimmt so aber wohl defintiv nicht. In der VLN fahren viele auch andere Krümmer beim S2000 und die bringen definitiv was :nod:
    Ich werd mich ma umhören ob das selbstgebaute oder welche aus dem Zubehör. :nod:

  • Ich nehme an, die haben dann auch wohl eine darauf abgestimmte Motorsteurung.

    Ich habe ja auch den Js Krümmer den Original-KAT und die Abgasanlage 60RS Dual auf der Abgasseite sowie eine Mugen Style Carbon Box und eine Rikli Drosselklappe auf der Ansaugseite.

    Dazwischen ist der Serienmotor sowie die Original ECU und eben auch der Original KAT sowie alle Sensoren original.

    Ich kann keine Prüfstandläufe vorweisen, weil ich keinen Sinn darin sehen sofern ich nicht meinen Wagen auf einem Prüfstand abstimmen lasse - mit angepasser Motorsteuerung wie ein AEM EMS zum Beispiel.

    Meine Subjektive Erfahrung jedenfalls ist, das die Bolt-on Teile ohne Motorelektronikanpassung keine große Leitungssteigerung zur folge haben, allerdings merke ich auch keine verschlechterung.

    Ich bin glücklich damit, warum?
    Es kommt immer darauf an was man erwartet.

    Ich habe irgendwann einmal vor mir einen Js Motor inkl. ECU oder frei Programmierbarer Steuerung zu holen.
    Dieser getunte Motor inkl. Steuerung kann aber auch nur dann alles zeigen wenn er in das richtige Umfeld eingebettet wird.

    Ich denke das beste Setup ist das was am besten abgestimmt ist.
    Fast unabhängig davon von welcher Marke.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Erstens muss man wissen, dass die Messergebnisse immer unterschiedlich ausfallen, ein Rollenprüfstand ist keine sehr genaue Sache. Auch wenn die Ergebnisse korrigiert werden ergeben sich trotzdem immer Unterschiede, wenn die Umweltbedingungen unterschiedlich sind. So kann z.B. die eine Messung bei 15 Grad Celsius und 900mbar Luftdruck besser ausfallen als eine Messung exakt des gleichen Motors bei 35 Grad Celsius und 1000mbar Luftdruck. Annähernd aussäge kräftig sind nur Werte die am selben Tag, am besten noch innerhalb von ein paar Stunden gemacht wurden.

    Zweitens sagen nur Peak-Zahlen nichts aus. Gerade beim F20 sind Krümmer oft darauf ausgelegt, den nutzbaren Drehzahlbereich nach unten zu verbessern. Es kann also gut sein, dass man peak 0PS gewinnt, aber dafür bei 5500 u/min 10PS mehr anliegen. Wichtig ist die area under the curve.

    Drittens ist ein Krümmer nur die Halbe miete. Gerade der J's ist darauf ausgelegt, zusammen mit der 70er-ANlage von J's gefahren zu werden. Mit der originalen Anlage kann es durchaus vorkommen, dass der Gaswechsel eher gestört als begünstigt wird.

    Ein Krümmer ist ganz klar eine gute Sache, wenn man den wählt der für die Auspuffanlage ausgelegt ist, die man fährt.

    Zur Drosselklappe muss man sagen, dass die eher als Tüpfelchen auf dem i verstanden werden muss. Bei einem Serienmotor führt eine grössere Drosselklappe eher zu einem Drehmomentsverlust im unteren und mittleren Drehzahlbereich und kann obenrum das Potential gar nicht ausnützen, weil die restlichen Komponenten nicht darauf ausgelegt sind.

    Wie immer beim Tuning sollte man sich nicht einfach von gut klingenden Namen und Ergebnissen aus dem Internet verleiten lassen, denn es ist immer das ganze Setup auf das es ankommt und wenn man dieses nicht sorgfältig aufeinander abstimmt, dann geht der Schuss auch einmal hinten 'raus.

    Die Aussage, dass Bolt-Ons nur mit einer Anpassung der Elektronik funktionieren kann ich nicht bestätigen, wenn man die Teile nämlich auf das vorhandene Umfeld ausrichtet kann auch ohne teure ECU-Anpassung ein brauchbares Ergebnis erziehlen, weil vorhande Drosselungen entfernt werden und der Motor sich "freier entfalten" kann - VTEC und Vicks Vaporup :)

  • Prüfstandläufe sind immer eine leidiges Thema.

    Ich kenne genug Leute, die hinterher viel Kopfweh hatten.
    Außerdem kenne ich genug Leute die den Leidensweg des Sauger-, u. Bolt-on-tunings aufgrund frustration verständlicherweise verlassen haben und jetzt einfach mehr Luft in den Motor drücken.

    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • also ich kann nur postives durch mein tuning berichten. auto ist definitiv schneller geworden :nod:
    habe keine messungen parat, aber viele vergleiche mit anderen autos auf abgespertem platz. Ich wußte wie die vorher ausgefallen sind und ich weiß wie sie jetzt ausgefallen sind :thumbup:

    von daher, leute gibt euch mit euren 240PS zufrieden, das reicht auf jeden fall

  • Es ist auch immer eine Frage, was man erwartet. Bei einem Motor der schon serienmässig eine Literleistung von 120PS ausspuckt ist es natürlich erheblich schwieriger etwas zu optimieren als wenn man mit etrwas "zivileren" arbeitet.

    N/A-Tuning ist immer ein Weg der kleinen und teuren Schritte - Wunder darf man selbstverständlich erwarten.

    Ein gut aufeinander abgestimmtes Bolt-On Setup vom Ansaug bis zu Endtopf bringt vielleicht 8 bis 10PS Peak (je nach Prüfstand :roll: ) und eine nach unten erweiterte bzw. verbesserte Leistungskurve - der Fahrspass wird sicher vor allem subjektiv verbessert (schon alleine die akustische Untermalung fühlt sich nach "mehr Power" an) und darauf kommt es ja schliesslich auch an.

  • Ich denke auch das sie "reichen" die 240PS. Die sind schon was besonderes unter den umständen.

    Wenn jemand Geld investieren möchte weil er ein Perfektionist ist und alles perfekt abstimmen möchte kann er dem F20C bestimmt auch noch ein wenig mehr entlocken.

    Aber es gibt auch andere Wege den Wagen schneller zu machen.

    - Stichwort kürzeres Final Drive
    - konrollierbarer und damit schneller und sicherer zugleich Fahrwerkstuning!
    - Fahrwerksgeometrie!!!
    - "High-performance" Bereifung ev. auf leichten Schmiedefelgen in perfekter Dimension trägt auch zur guten Balance bei.
    - Gewichtserleichterung: muss ja nicht Hard-Core sein, aber jedemal wenn man etwas tuned darauf achten das es leichter ist als das OEM-Teil.
    diese Liste ließe sich auch noch ergänzen...

    wie Du siehst gibt es viele Faktoren die den Wagen "schneller" machen, leider lassen sich die wenigsten gut messen. Außer durch einen Rennfahrer auf einem Rundkurs vielleicht.

    Bin schon gespannt wie mein Rennfahrercoach am Pannoniaring mit meinem Wagen klarkommt. Der fährt mir nämlich eine Referenzrunde.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Sadayoshi

    Das stimmt so aber wohl defintiv nicht. In der VLN fahren viele auch andere Krümmer beim S2000 und die bringen definitiv was :nod:
    Ich werd mich ma umhören ob das selbstgebaute oder welche aus dem Zubehör. :nod:

    Behaupte nicht immer was wovon DU mal garkeine AHNUNG hast und immer nur dazwischen Laberst Andy ,ich schau mir deine Kommentare schon länger an !!!

    Das was ich geschrieben habe ist bei der Firma BOEMANNS auf dem Prüfstand mit Jörg`s Rennwagen an einem Tag getestet worden für viel,viel Geld wer Rechnen kann weiss was 3 Top Krümmer kosten und was ein Tag Prüfstand kostet wir Reden hier von 6000 EURO zum Ausprobieren und nicht irgendwo auf nem Hinterhof PRÜFSTAND ohne LAST Betrieb der warscheinlich nichtmal Geeicht ist !
    Es haben mehrere Leute hier schon Öfters geschrieben das einzelne Teile keine Mehrleistung gebracht haben nur in Verbindung mit einem Groß Umbau des gleichen Herstellers das ist Fakt zum zweiten ist Jörg´S Renn S nur mit Top Teilen aufgebaut und es hat sich herausgestellt das trotz FREIPROGRAMIERBAREM ECU die Leistung mit allen 3 Tuner Krümmern Schlechter war als OEM ! So nun kannste dir wieder ne Neue Ausrede suchen !!! Das muste ja mal gesagt werden .

  • Wenn ich immer höre es muss mehr Leistung sein.... die meisten, sagen wir mal 98% fahren selbst die aktuellen 240 nicht komplett aus. Auf Rennstrecken oder Pässen meine ich. Klar auf ner AB mit mehr PS kann man was anfangen, aber diese reine AB Raserei ist mir einfach zu öde und langweilig...

    Finde die Ansätze von NiceGuy schon passender.

    -Gewicht sparen
    -Fahrertraining
    -Leichtere felgen
    -Bremsoptimierung
    -Fahrwerksoptimierung

    Die Krawalltüte habe ich nur drunter gepackt, weil die alte verbogen war und ne neue her durfte auf Kosten der Versicherung vom Gegner, ansonsten würde ich selbst immer noch mit OEM fahren.

    Aber jeder sollte immer das tuen, was ihn selbst glücklich macht! Und wenn man 10000 Euro in Tuning steckt, was einen beim gerade aus Fahren 0,5 Sekunden schneller macht, dann find ich das ok.

    Ich würde eher was wollen, was mich ein paar Sekunden schneller zum stehen bringt! :lol: ;)

    P.S. ich meine meinen S! :D

    Gruß Marius :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (14. April 2009 um 20:03)

  • Zitat

    Original von rk renntechnik

    [Behaupte nicht immer was wovon DU mal garkeine AHNUNG hast und immernur dazwischen Laberst Andy ,ich schau mir deine Kommentare schon länger an !!
    Das was ich geschrieben habe ist bei der Firma BOEMANNS auf dem Prüfstand mit Jörg`s Rennwagen an einem Tag getestet worden für viel,viel Geld wer Rechnen kann weiss was 3 Top Krümmer kosten und was ein Tag Prüfstand kostet wir Reden hier von 6000 EURO zum Ausprobieren und nicht irgendwo auf nem Hinterhof PRÜFSTAND ohne LAST Betrieb der warscheinlich nichtmal Geeicht ist !
    Es haben mehrere Leute hier schon Öfters geschrieben das einzelne Teile keine Mehrleistung gebracht haben nur in Verbindung mit einem Groß Umbau des gleichen Herstellers das ist Fakt zum zweiten ist Jörg´S Renn S nur mit Top Teilen aufgebaut und es hat sich herausgestellt das trotz FREIPROGRAMIERBAREM ECU die Leistung mit allen 3 Tuner Krümmern Schlechter war als OEM ! So nun kannste dir wieder ne Neue Ausrede suchen !!! Das muste ja mal gesagt werden .

    So groß schreiben brauchste net Robby meine Augen sind noch 100% gesund.
    Meine Infos sind von einem Boxenmitglied von Mathol Racing deren autos auch bekanntlich von Idol aufgebaut werden.
    Vllt solltest du ma nicht nur die leute mit deinen sachen zuquatschen sondern auch einfach ma zuhören. Ich denke nicht das ,das wie du sagst ne hinterhoftuning geschichte ist. Selbst du hast ja bekanntlich deine motorenteile bei Idol bestellt. Und dann kanns ja garnicht schlecht sein. :roll:
    Wenn der JAB das ja alles getestet hat ist es ja schön und gut, das stellt auch niemand in Frage. Aber dann könnte man ja ma die dynosheets posten oder?

    Zum Rest deines dummen kommentars sag ich einfach ma nix. :lol:

  • Andy daran kann man mal sehen wie naiv Du bist ,andere geben Tausende von Euros aus um sie Kostenlos hier zu Posten :lol:
    Frag mal Jörg Lück Chef von IDOL Motorsport ob er dir was erzählt wie er seine Motoren macht 2. Lacher

    3. was meinst Du wohl wo er seine Autos Einstellen Lässt :_?:_?:_?;)

    ............. Frag ihn mal ........... Telefonnummer von Admin gelöscht
    Dazu wiedersprichst Du dir gerade ,ich habe das geschrieben was Fakt ist und JAB hat es erlebt ,dann kommst Du und behauptest das würde so ja nicht Stimmen oder hab ich was an den Augen :roll:

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Andy daran kann man mal sehen wie naiv Du bist ,andere geben Tausende von Euros aus um sie Kostenlos hier zu Posten :lol:
    Frag mal Jörg Lück Chef von IDOL Motorsport ob er dir was erzählt 2. Lacher

    3. was meinst Du wohl wo er seine Autos Einstellen Lässt :_? :_? :_? ;)

    ............. Frag ihn mal ...........

    Jop werde ich gerne ma machen. :lol:
    Hab ich kein problem mit. Bin schon gespannt was er mir erzählt. :thumbup:

    Und zu den dummen kommentaren in Richtung meiner PErson brauch ich nix sagen. Das zeigt nur das dir wohl die Argumente ausgehen.

    So ich klink mich hier aus will den thread nicht weiter mit ner dummen diskusion mit Robby weiterführen die eh keinen Sinn hat.Da man mit dem einfach nicht diskutieren kann. Mir solls egal sein. Wer infos haben möchte kann mich gerne per PN oder Mail erreichen. Werde dann auch gerne demjenigen schreiben was bei der Unterhaltung als fazit rausgekommen ist. Und was der Fachmann sagt obs was bringt oder nicht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nick
    @RK, nocheinmal so ein direkter angriff und ich suspendiere Dich. Hab die Nase langsam echt voll!

    rk renntechniks Account wurde gesperrt. Es geht hierbei nicht um die Sache, sondern um den Ton im Forum.

    Ich behalte mir vor, den Account wieder zu entsperren.
    Danke für Euer Verständnis. Fragen gerne per PM.

    Gruß und alles Gute,
    Nick