zu groß für den s?

  • hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um euch nach rat zu fragen.


    der s2000 ist schon länger ein kleiner traum, den ich mir bald erfüllen wollte. heute habe ich mir einen im örtlichen hondaautohaus angeschaut. kein schnickschnack, einfach nur funktional. sitze passen, beinlänge zum kupplungspedal ist perfekt, wenn der sitz nach ganz hinten geschoben ist, aber was ist mit der sitzhöhe? 8o
    mit 185cm rage ich über die frontscheibe. ich habe lange gesucht, aber auch keine möglichkeit gefunden, um den sitz weiter nach unten zu verstellen.
    bin ich mit 185cm wirklich schon zu groß für das auto?


    irgendwie hat mich das heute echt enttäuscht!

  • Es gibt diverse Möglichkeiten den Sitz ca. 2-3 cm nach unten zu verschieben was jedoch meines Wissens einen grossen Aufwand mit sich bringt. Mit dem 'Suche' Knopf kommst du bestimmt an diese Information.


    Bin mit meinen 193cm gewiss nicht der Kleinste S-Fahrer hier im Forum.

  • hey, danke für die schnelle antwort!


    die threads mit den sitzumbauten habe ich eben kurz durchgeschaut. das ist ja schon einiges an aufwand und 2-3cm sind nicht viel. dürfte aber wahrscheinlich schon ausreichen.
    das geschlossene dach ist bestimmt etwas höher als die oberkante der frontscheibe?! ich saß nur im offenen fahrzeug.


    ist es richtig, dass sich der sitz in der höhe nicht verstellen lässt oder habe ich den hebel übersehen?


    mal schauen, ob ich diese woche noch mal hinfahre und mir das auto richtig zeigen lasse. eine probefahrt wäre auch toll.
    irgendwie bin ich echt heiß auf den wagen :roll:

  • Nein, es gibt keinen Hebel für die Höhenverstellung des Sitzes, auch nicht für das Lenkrad. Dafür ist der S zu puritan. Das wird jedoch von vielen, wie auch mir, sehr geschätzt.


    Am besten du machst mal ne Probefahrt und es stimmt, das bei geschlossenem der S noch enger scheint. Es wird aber hier im Forum automatisch angenommen das man jederzeit und ich meine JEDERZEIT mit offenem Verdeck herumfährt :D


    Viel Erfolg!

  • Dass kommt dir nur so vor als wenn du über die Frontscheibe gucken kannst weil sie so flach ist im gegensatz zu anderen Fahrzeugen.Ich bin 187cm und habe werder offen noch geschlossen ein Grössenproblem mit dem S.Ich will den Fahrersitz nur wegen der Optik und dem fahrgefühl tieferlegen. :D

  • mit 189cm bin ich auch nicht gerade der kleinste. aber so hoch wie du beschreibst sitzt man dann doch nicht, ist nur eher gefühlt! ;)
    allerdings wünsche ich mir auch eine sitztieferlegung, irgendwann. :nod:

  • Zitat

    Original von rückqwertz
    heute habe ich mir einen im örtlichen hondaautohaus angeschaut ... aber was ist mit der sitzhöhe?


    Wahrscheinlich hast Du da in einem ganz neuen S gesessen. Hab gehört, daß die Sitze im 2008er viel höher sein sollen als in den Modellen davor.


    Wenn Du die Gelegenheit dazu bekommst, setz Dich mal in einen "älteren" S2000. Da sitzt man evtl. ein bissel tiefer.
    Und Probesitzen ist sicherlich ganz anders als das Probefahren. ;) Dann machst Du Dir diese Gedanken gar nicht mehr.


    Ich find auch, 1,85 m ist noch keine besonders hohe Körpergröße.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Solltest dich echt einfach noch einmal hineinsetzen und auch einfach mal das Verdeck schließen.


    Da ich so gut wie in der selben Situation wie du stecke (= den größten Traum in Sachen Auto erfüllen ;-), war ich auch neulich bei nem Händler und wollte das ganze mal mit meinen 1,92m austesten...im Audi TT meines Nachbarn hätte ich nämlich mit den Knien lenken können - hatte da schon ein komisches gefühl in der Magengegend, als ich anschließend an den S denken musste ^^


    Komischerweise hatte ich in dem aber echt deutlich mehr Platz und selbst das Verdeck ließ sich ohne Probleme schließen. An die "roadster-sicht" muss man sich einfach gewöhnen, denk ich mir :D

  • Hinsichtlich Kopffreiheit zum Verdeck gibt's auch bei >1,90-Personen keine Probleme, da ist reichlich Platz.
    Kritisch finde ich eher das tiefe Lenkrad (was sich ja auch nicht verstellen lässt): An die Position an sich gewöhnt man sich, aber ich - mit 1,80 - dürfte nicht größer sein, sonst verdeckt der Lenkradkranz die Sicht zum Drehzahlmesserband.


    Gruß


    Markus

  • Ach was Marcus, dafür sitzt du weiter hinten wenn du größer bist und siehst das Drehzahlband dann auch noch. Ich bin mit 1,86 so klein ja auch nicht, aber ich habe nach hinten und nach oben noch Platz. Klar ziehts dann mehr als wenn man zarte 1,50m ist aber gehen tut das schon.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Naja, ein Raumwunder is der S ja nicht wirklich. Ich habe mit meinen 1,87m ausreichend Platz. Nur die Sonnenblenderunter is nicht, dann sehe auch ich nichts mehr :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Also ich passe mit 1,95m nicht in den S, nicht mal als Beifahrer kann ich bequem sitzen.
    Aber zum Glück gibt es auch Hersteller die etwas größere Autos bauen. :nod:


    Wieso wiegst du 250Kilo? :D

  • danke für die vielen antworten. ist ja krass, dass auch deutlich größere fahrer das auto besitzen.
    mit 185cm finde ich mich eigentlich nicht besonders groß - wohl eher europäischer durchschnitt.


    problematisch ist nur, dass mein kopf knapp über die oberkante des frontscheibenrahmens ragt. dadurch wird die sicht weit nach vorne oder gar nach oben verdeckt. macht ihr an ampeln immer das verdeck auf? :P


    meine sitz war bis auf den vorletzten tick nach hinten geschoben und die lehne relativ aufrecht.
    so hatte ich keine sicht auf den oberen bereich des drehzahlmessers.


    der besichtigte s war einer aus 2005. also kein neues modell mit höherer sitzposition.

  • Zitat

    Original von TOYKILLA
    Wieso wiegst du 250Kilo? :D


    Nee, davon bin ich nochein ganzes Stück entfernt. Du auch? ;)
    Aber es sind nun mal nicht nur die Körpergröße entscheident. Für Leute mit langen Beinen ist der S aber nix. Ab 185 empfehle ich dringen mal zur Probe zu sitzen.
    Die letzten Modellen sollen da noch gruseliger sein.

  • Zitat

    Original von rückqwertz
    macht ihr an ampeln immer das verdeck auf? :P


    Obwohl ich nur 1.76 bin und etwas weiter vorne sitze, habe ich mit Ampeln auch so meine Mühe. :nod: Muss mich da öfters nach vorne krümmen, um was zu sehen. :?


    Aber jetzt kommt ja wieder die Offenfahrzeit: Gemütlich zurücklehnen und über den Scheibenrahmen schauen... :D