• Hi ihr,


    ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu. Habe bei mir den R1R auf der HA und den RS-2 auf der VA und konnte die Kombination die letzten 2700km auf einer Italientour testen. Davon waren ca. 800km böses heitzen auf verschlungenen Bergstraßen.
    Fazit: Der R1R hat im kalten Zustand auf der HA deutlich mehr Grip als der RS-2. Das gilt auch bei Näße. Der RS-2 kommt erst an das Gripniveau heran, wenn er warm ist. Zum Überhitzen habe ich ihn nicht bekommen. Aber waren ja auch öffentliche Straßen, da lass ich immer noch genug Reserve ;) Der Verschleiß ist zumindest bei mir beim R1R an der HA geringer als beim RS-2 an VA. Ich bin aber auch kein Freund von Burnouts und Drifts. Alles in allem ist die Kombination sehr unkompliziert zu fahren, da der Wagen erst zum untersteuern und bei warmen Reifen zu einem minimal einlenkendem Heck neigt. Trotzdem würde ich gerne mal die R1R rundum fahren :) Luftdruck hatte ich während der gesamten Tour 2,1 bar drin. Die Dimensionen der Reifen: VA 215/45 17 und HA 245/40 17.


    Viele Grüße
    André

  • So, hab jetzt die gleiche Kombi wie Andre'




    Natürlich ist der Reifen sackschwer ( 10,7 kg )


    Profiltiefe neu 6,6mm und am Rand 6,2 mm. Ist lt. Zollstock 250 mm breit und hat sehr wenig Wuchtgewichte gebraucht, nämlich nur 30 gr.


    Anyway, der Reifen ist Laufrichtungsgebunden


    Der Übergang zur Flanke ist im rechten Winkel. Der Reifen schaut interessant aus, bin mal gespannt, ob ich den nächste Woche noch warm kriege.


    Die Flanke ist sehr hart ( wie MZ ) härter wie RS2, hatte ich gerade noch zum Vergleich da. Vom Profil abgesehen, hat er vom Aufbau her auch so einen harten Übergang zur Lauffläche wie der MZ.



    Uwe

  • Stocky, ich hab die Felgen auf der Wuchtmaschine beim Kauf mal ohne Reifen laufen lassen......... kein Höhen bzw Seitenschlag. Wenn da die Felge schon Gewichte bräuchte, dann "ab auf den Müll" .


    Ich find das als Indikator schon gut, wenn ein Reifen schon ohne Gewichte gut läuft.



    Uwe


  • Naja so schlimm ist das nicht, kommt ja ausserdem noch das Metallventil dazu.

  • Den gibts ja auch in den 16 Zoll OEM Größen
    225/50 R 16 V 92 und 205/55 R 16 V 91.


    Hat den mal jemand in diesen Größen probiert?


    Bin momentan seeehr zufrieden mit meinen Kumho KU15, schon der zweite Satz auf der HA, aber ewig halten die auch nicht mehr, und ich fürchte daß ich keinen KU15 mehr bekomme... :-(

  • Zitat

    Original von Nero
    Den gibts ja auch in den 16 Zoll OEM Größen
    225/50 R 16 V 92 und 205/55 R 16 V 91.


    Hat den mal jemand in diesen Größen probiert?


    Bin momentan seeehr zufrieden mit meinen Kumho KU15, schon der zweite Satz auf der HA, aber ewig halten die auch nicht mehr, und ich fürchte daß ich keinen KU15 mehr bekomme... :-(


    Ich will den Reifen nächstes Jahr in OEM 16 Zoll mal probieren...

  • Zitat

    Original von Nero
    Den gibts ja auch in den 16 Zoll OEM Größen
    225/50 R 16 V 92 und 205/55 R 16 V 91.


    Ich hoffe Du meinst nicht wirklich V... Dafuer wuerde der Staatsanwalt Dir nach einem Unfall den A..... Aufreissen.
    Also W sollte es schon sein...

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ich hoffe Du meinst nicht wirklich V... Dafuer wuerde der Staatsanwalt Dir nach einem Unfall den A..... Aufreissen.
    Also W sollte es schon sein...


    Muß gestehen, daß ich die Dimension einfach per copy/paste von der Toyo Webesite geholt habe,
    das "V" ist mir gar nicht aufgefallen,
    bin aber auch gar nicht auf die Idee gekommen, daß solche Reifen nur "V" sein könnten...


    :cry:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich hoffe Du meinst nicht wirklich V... Dafuer wuerde der Staatsanwalt Dir nach einem Unfall den A..... Aufreissen.
    Also W sollte es schon sein...


    Ich komme da nicht ganz mit. "V" reicht doch bis 240km/h, wenn man die Autobahn nur zum Reisen benutzt sollte das doch "ausreichend" sein.
    Im Winter fahren viele Leute mit Reifen die nicht die maximale Geschwindigkeit erlauben!

  • Zitat

    Original von El Barto


    Ich komme da nicht ganz mit. "V" reicht doch bis 240km/h, wenn man die Autobahn nur zum Reisen benutzt sollte das doch "ausreichend" sein.
    Im Winter fahren viele Leute mit Reifen die nicht die maximale Geschwindigkeit erlauben!


    Schau mal in deinen Fahrzeugschein dort steht "W" und du darfst nicht unter diesem Geschwindigkeits index mit Sommerreifen gehen ,du darfst nur darüber gehen das wäre dann "Y" also fällt "V" weg . ;)

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ich komme da nicht ganz mit. "V" reicht doch bis 240km/h, wenn man die Autobahn nur zum Reisen benutzt sollte das doch "ausreichend" sein.
    Im Winter fahren viele Leute mit Reifen die nicht die maximale Geschwindigkeit erlauben!


    Nach der Logik könnte du auch mit dem Argument "Ich fahre nur am Tag" deine Beleuchtung ausbauen .........
    Bei Winterreifen müssen dann z.B. auch Warnaufkleber angebracht sein:


    http://www.focus.de/auto/ratge…muss-sein_aid_336394.html

  • Achso, das steht im Fahrzeugschein. Den hole ich normalerweise nur raus wenn die Polizei danach fragt ;)


    Aber ich komme aus einem Land mit Tempolimit 130, deshalb empfinde ich "V" oder "W" als Banane.
    Aber wenn das gesetzlich geregelt ist.. ok.