Meine Probefahrt

  • Sodelle,


    gestern hatte ich entlich meine Heiss ersehnte probefahrt im S :].


    Zum Wagen war ein 2003 Modell in Blau und hatte 92 Tkm auf der Uhr stehen und sollte knapp 17000€ kosten :lol:. Laut seiner Schmerzgrenze wären 16200 € machbar :lol:.


    Nagut nicht destotrotz die Katze im Sack wird nicht gekauft und bei strahlendem Sonnenschein ab auf die Straße mit offenem Verdeck.
    Gänge sehr schön kurz übersetzt, ja das bringt Subjektiv Leistung. Der 2 und der 3 Gang im V-Tec joar ganz nett, aber irgendwie fehlt mir da so richtig der Schub, für so nen Sportwagen.Beim 4 und 5 merkt man so gut wie fast garnichts mehr.Wären die Gänge nicht so kurz übersetzt, würde das ganze noch zäher zur sachen gehen. Also Schaltfaul fahren ist nicht, da man denkt das der Motor jeden moment im V-Tec bereich platzt. So im nachhinein kam es mir vor als ob meine Sinne geschärft wären, aber hatte einfach das Gefühl das es einfach ne verdammt Stressige Maschiene ist. So Verdeck schnell zu gemacht nach langer fummeliger Persennigabmontiererei. Die 2te Ernüchterung folgte, es ist ganzschön laut :nod:. Gut ist nen Roadster ja, aber die Windgeräusche ziehen wie im Golf 1 Carbrio 8o. Auf der Autobahn war ein unterhalten überhaupt nicht mehr möglich, Radio auf gedreht wo man immer noch Windgeräusche sehr stark entnehmen konnte. 8o.


    Das Fahrfeeling war Honda-untypisch sehr steif also nicht so weich wie die Del Sol modelle. Die Sitze hatten guten seitenhalt und alles war sehr auf den Fahrer ausgerichtet wobei ich anmerken muß das das Lenkrad nicht zu verstellen ging und ich immer das Gefühl hatte, es ist einfach nicht so wie es sein soll ? Oder geht das Lenkrad zu verstellen ? Hatte nichts dafür gefunden !!!


    Die Qualitätsanmutung ist nicht schlecht, trotzdem beilbt ein fader beigeschmackt bei mir liegen und die Anmutung eines Z4 oder Boxters erreicht er meiner Meinung nacht nicht.


    Und die Preis/Leistung Rechnung geht da nicht so ganz auf...


    Ich will hier keine Propaganda starten oder der gleichen, sondern nur meine porbefahrt schildern.


    Also ich frage mal so:


    Warum hat mich der S-Virus nicht eingefangen :_?

  • Zitat

    Original von 16V


    Also ich frage mal so:


    Warum hat mich der S-Virus nicht eingefangen :_?


    Hhm, ich weiß nicht. Ich glaube der Virus fängt einen ein sobald man das erste mal drin sitzt. Wenn das bei dir nicht geklappt hat, wirds wohl nichts mehr werden. Schade.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • also das der S in den Gängen nicht zieht kann ich nich behaupten, man muss nur das gaspedal durchdrücken :D
    Kann aber auch sein das sie nur 95er drin hatten da geht meiner auch spürbar schlechter!
    Nein Lenkrad kann man nich verstellen ;)
    Naja der S is eben geschmackssache, ich finde es hammer das er so schön steif ist, denn dass macht das richtige sportgefühl aus in meinen Augen.


    LG

  • Zitat

    Original von 16V
    Also ich frage mal so:


    Warum hat mich der S-Virus nicht eingefangen :_?


    Weil Du von anderen Honda Modellen kommst.


    Der S ist bis auf den VTEC kein typischer Honda.
    Mein Auto vor dem S war ein M3 E30, da brauchte es nur 5min um mich zu infizieren.


    Das Fieber hält nun seit 8 Jahren an.... fast wie bei ner Ehe :roll:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Das Fieber hält nun seit 8 Jahren an.... fast wie bei ner Ehe :roll:


    bei manchen sogar länger als ne Ehe :roll:


    ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich würd mal nen Eos V6 testen. :)
    Oder den SLK 350.


    Weniger Wind, weniger laut, mehr Schubs, weniger Stress. :nod:


    Warum kein S-Zillus?
    Weil Du Dir keine richtig kurvige Straße vorgenommen hast.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • @ 16V


    Du wirst bei den deutschen "Premiummarken" zufriedener werden. Kauf dir einen schönen Z4, SLK oder Boxster. Da hast du auf jeden Fall mehr Luxus und eine "bessere" Verarbeitung. Die haben auch ein schöneres Soundsystem, sodass du schön Musik hören kannst und dich mit deinen Sitznachbarn unterhalten kannst. Grundsätzlich ist aber ein Roaster das falsche für dich und gerade der S, wenn du auf Komfort stehst. Da wäre ein Sportcoupe vielleicht die bessere Wahl? 3er Coupe E92 zum Beispiel.


    Den 4. und 5. Gang fahre ich bei dem Auto selten aus, was will ich auf der Autobahn damit? Ich kenne auf den Pässen nur den 2. und den 3. Gang. Der 4. Gang hält da nicht lange bis die nächste Kurve kommt. Du warst mit dem S im falschen Revier unterwegs, denke ich. Das Radio muss ich ehrlich gestehen, stört mich beim fahren, ich muss das Auto hören und nicht das Radio ; )


    Du willst einen stressfreien Motor, Komfort im Innenraum, guter Musikklang, gute Verarbeitung und Bums beim beschleunigen. Da ist denke ich ein TT Turbo eher was für dich.


    Viel Spaß beim finden deines richtigen Autos!


    PS:


    Zitat

    Original von 16V
    Warum hat mich der S-Virus nicht eingefangen :_?


    Weil du kein sportlicher Fahrer sein kannst laut deiner Bemängelung am Auto und genau für diese Fahrer wurde das Auto entwickelt. Und die Ingenieurskunst die aus der F1 eingeflossen ist, weder fühlst noch bemerkst ;)

  • Zitat

    Original von S2H
    Den 4. und 5. Gang fahre ich bei dem Auto selten aus, was will ich auf der Autobahn damit? Ich kenne auf den Pässen nur den 2. und den 3. Gang. Der 4. Gang hält da nicht lange bis die nächste Kurve kommt. Du warst mit dem S im falschen Revier unterwegs, denke ich. Das Radio muss ich ehrlich gestehen, stört mich beim fahren, ich muss das Auto hören und nicht das Radio ; )

    Sehe ich genauso. :thumbup: Grad letztens ist mir wieder aufgefallen, daß ich auf einer sehr kurvigen Straße ein sehr langes Stück über mehrere Kilometer durchgehend im 2. Gang war. 8o
    Und ja, ich schalte bei kurvigen Ausfahrten, wo ich mich auf's Fahren konzentrieren will, auch öfters das Radio aus. :nod:


    Leute, die behaupten, der S zieht nicht richtig, schalten zu früh und fahren das Auto nicht richtig, in meinen Augen. :roll: Das Drehzahlband geht nicht umsonst bis 9000. Keine Angst, der platzt schon nicht. ;) Das ist kein Diesel, wo schon bei 1500 Umdrehungen das Drehmoment anliegt.


    Du solltest vielleicht mal bei einem mitfahren, der den S richtig fährt und dann mal mit Deinem eigenen Fahrstil vergleichen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hier kommt gerade als Reaktion die Unterstellung, dass 16V kein sportlicher Autofahrer ist, oder dass er den S nicht ausgedreht hätte usw. usw. Derlei Mutmaßungen kommen schnell als Tritt auf den Schlips an. Ich denke, der Hase liegt anderso im Pfeffer...


    Ich seh es so:
    Jeder hat Vorstellungen und Ansprüche an sein "perfektes Auto". Diese Wünsche sind es, die die Erwartungshaltung begründen, mit der man sich in ein zu testendes Auto setzt. Je nachdem, wie sehr dann das Erlebte auf die Erwartungen passt, fällt der Eindruck positiv oder negativ auf.


    Dazu muss man den S nicht mal "falsch" bewegt haben. Da reicht es, subjektiv mehr erwartet zu haben.


    Ich kann 16V verstehen... verglichen mit anderen "potenten" Autos wirkt ein S2000 auf normalen, unspannenden Landstraßen oder der Autobahn gern mal langweilig, zäh oder eben nicht so schnell, wie man das gern hätte. Der Eindruck ist leider sehr subjektiv. Doch diese Straßen sind nicht das richtige Revier. Der S2000 normal von unten bis in den roten ausbeschleunigt kein Subjektivitäts-Wunder. Kein Effekt-Hascher. Die guten Beschleunigungswerte sind da... doch das Gefühl ist nicht wie bei anderen Autos überbetont, was den Schub angeht. Der Wagen verkauft sich ohne Kurven unter Wert. Eben darum muss man die winklige Landstraße mal erlebt haben, wo es nicht auf subjektiven Bums, sondern Grip, Feedback und Fahrbarkeit ankommt. Und genau dort hat der S selbst subjektiv nie zu wenig Leistung. Für meinen Geschmack.


    An 16V:
    Lies doch mal auf meiner Seite meinen Bericht zum S-Zillus. Dort steht recht gut beschrieben drin, was (für mich natürlich) das S-Zillus ausmacht.
    >>> http://eble.org/index.php?site=ansteckend&subsite=warum

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • sehe ich genu so :thumbup:


    wenn einer oft Turbos fährt, kommt einen der S2k echt lahm vor, da kommt ja nirgends der "Schlag" ins Kreuz, wie beim Turbo.
    Nur, er ist es nicht wie wir wissen :D

  • Ich kann mich Los Eblos auch nur anschließen. Offensichtlich konnte der S2000 Deine Erwartungshaltung überhaupt nicht erfüllen.


    Gemäß Deinen vorherigen Beiträgen ist Deine Preisvorstellung ja bei 8.999€ (so zumindest das Inserat, auf das Du verlinkt hast) und über 16.200€ lachst Du nur.


    Daher wäre es interessant, wenn Du nachher hier mal schreiben könntest, für welches Auto Du Dich dann schließlich entschieden hast, das in diesem Preisrahmen Deinen Erwartungen an Power und Qualität entspricht.

  • Zitat

    Original von 16V
    Warum hat mich der S-Virus nicht eingefangen


    Entweder bist du schon zu alt oder zu weich :D.


    Spass bei Seite, bist vielleicht nicht der Typ für so ein Auto welches Laut, Schaltgeil....IMO einfach Geil ist :lol:


    Ein Freund von mir z.B. hat überhaut kein verständniss dafür das ich mir den S gekauft habe :D. Neulich wo er mitgefahren ist und ich vom 2 bis zum 5ten mal durchgeschalten hab, meinte er....also ich will ja nicht überheblich klingen aber ich behaupte mal das ich mit meinem 406 coupe mindestens bis 130Km/h mit dir mitziehen kann...ich dann erst mal 8o:lol: Ich darauf hin...du weist schon das ich eben nur das Gaspedal gestreichelt hab :D. Er dann 8o.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der S hat ganz klar 2 Gesichter. Wenn mal jemand mit mir das erste mal im S mitfährt wird Anfangs das Gesicht immer länger, denn der Beifahrer erwartet sich mehr ! Läßt man es dann mal am Rande der Legalität aus einer bekannten Strecke mal fliegen unter Ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes, kommt der Nachbar entweder aus dem lauten lachen nicht mehr raus oder es war das letzte mal das er sich als Beifahrer in den S gewagt hat !
    Auch wenn man den selbst S das erste mal fährt erwartet man deutlich mehr Performance. Als wir letztes Jahr mit unseren MX5-Freunden ein paar Tage unterwegs waren lernte ich den Wagen erst richtig kennen und erkannte auch das Potential das in ihm steckt. Wo ein gut abgestimmer MX5 anfängt "zu wackeln", bleibt der S die Ruhe selbst !
    Heute, nach knapp 2 Jahren S ist mir klar geworden wie der S zu fahren ist, man muß das Gesamtkonzept verstehen ! Im übrigen bin ich der Meinung das jede Landstrasse "zu langsam" ist um den S im Rahmen der Legalität zu fordern.

  • Wenn man auf Leistung satt steht und gerne Autobahn fährt, ist der S definitiv das falsche Auto. Dafür gibt es weit aus bessere.


    Ich durfte in den Genuß kommen, den BMW M3 E92 Coupe selbst zu fahren. Das Auto hat viel mehr Leistung als der S selbst, 8 Zylinder und 420PS sind eben ein Wort. Auf der Autobahn und im Komfort und Luxus liegt der BMW ganz klar vorne. Wenn man aber den Spaßfaktor an erster Priorität stellt, kommt der M3 nicht mehr mit, Schaltwege wie im Bus und sehr schweres Auto, welches sich bei weitem nicht so agil und sportlich fahren lässt wie der S2000.


    Ich kann nur folgendes sagen. Ich erinnere mich an 4 Beifahrer im S2000 aus dem Freundeskreis. Mehr sind bis jetzt nicht mitgefahren.


    Einer davon findet den Wagen geil, wollte dann auch 15 Minuten mitfahren, wohnt direkt auf dem Land und der Motor war noch warm. Nach einer halben Stunde wollte er immer noch nicht nach Hause, er wollte das ich weiter und weiter fahre, er war nur noch am grinsen.


    Der andere meinte der S2000 wäre optisch ein Frauenauto. Nach den ersten Fahrten mit mir hat er seine Meinung revidiert und freut sich immer wieder riesig, wenn er mitfahren darf. Seit dem erzählt er stolz weiter, welches Auto ich habe.


    Der andere ist direkt aus meiner Garage mitgefahren. 25km warmgefahren bis ich an den Bergen war. Er fand das Auto schon toll bis dahin. Hab gegen Ende der Aufwärmphase auch mal etwas bis 5000 gedreht. Da meinte er noch, jetzt gehst du ganz schön ab. Ich grinste nur und meinte, ich fahre gerade nur den Motor warm. Als es dann an die Pässe ging, habe ich mal 2 Minuten die Gänge ausgedreht und Kurve über Kurve genommen. Er hat nur noch geschriehen: Oh mein Gott.... Jesus im Himmel etc. und sich dauernd festgehalten. Ich war nur am grinsen. Danach Pause gemacht und er meinte nur. Oh mein Gott, das Auto ist eine Bestie, ich dachte nie dass er dazu in der Läge wäre. Ich habe ihn beruhigt und gesagt ich wüsste was ich mache, er brauche sich keine Sorgen machen. Danach konnte er nicht mehr genug haben ;)


    Der 4. war und ist ein Kenner und weiss ganz genau was ein S ist und wollte selbst mal einen kaufen, verfolgt aber nun andere Autoligen.


    KEIN einziger Mitfahrer ist emotionslos geblieben. Bei ALLEN war ein breites Grinsen im Gesicht. Das hatte ich bisher noch nie in meinen vorherigen Autos ;)


    Das Auto ist ein Gokart für die Straßen, für bezahlbares Geld. Dessen muss man sich bewusst sein. Das einzige was in dem Preissegment drüber steht ist Lotus mit der Elise oder Exige. Für solche Autos muss man aber der Typ sein.


    Ich habe mich gegen M3, 911er, Boxster, Z4, 350Z etc entschieden, und das bewusst. Der S2000 ist das einzige Auto, welches meinen Wünschen entspricht. Für den Enzo Ferrari, F430, GT3 reicht mein Geld noch nicht, aber in dem Segment ist es der Beste Ersatz für diese Autos.

  • Schön geschrieben. :nod: :thumbup:


    Wer sich mal für eine längere Fahrt auf den Beifahrersitz trollt, der bekommt während der Fahrt sicher hier und da so ein Aha-Erlebnis. Ich mache das auch allein schon zum eigenen Spaß gern so, dass ich bei der Anreise in den Harz erstmal früh schalte und cruise. Die wähnen sich dann schon in Sicherheit. Und dann kommt das Okertal. Bergauf, Kurve an Kurve. Plötzlich bricht der Krieg los. Das macht Spaß, wenn das erste Mal die Drehzahl ausgenutzt wird und plötzlich ein ganz anderer Film läuft als die halbe Stunde zuvor.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • jaja das kennen wir gut. Also ich habe bisher auch nur grinsende und lachende Leute im Auto gehabt. ok der/die ein oder andere wollte dann doch wieder das ih ruhiger fahre aber generell wars optimal.
    Aber Gokart für die Strasse triffts gut.
    Klar wenn du mehr Komfort magst ist sicherlich auch nen z4 schon ein großer Schritt oder nen leckerer TT *sabba*

  • *Hüstel* :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Und ich dachte ich bin hier in nem Forum und nicht bei scientology :lol:.
    Nee Spaß bei seite, ob ich ein oder kein Sportlicherfahrer bin, können wir gerne bei einem Kartrennen festellen :]. An die Straßenverkehrsordnung muß sich gehalten werden, das gilt auch für S2000 fahrer 8).


    Wenn ich euch nämlich das nächste mal mit meiner Pistole knipse, seit ihr ne menge Kohle los *Hust*


    Also ich werde wohl doch nochmal den Z3 2,8 oder 3,0 probefahren müssen um ein gutes Urteil abgeben zu können, rein des Motor und Fahreigenschaftswillen. Den Z4 fand ich schon sehr bullig fast wie nen Wasserbüffel ja ist ne komische Umschreibung da war der S schon sehr leichtfüssig gegen. Sonst muß es halt der S mit nem Kompressor werden :]


    Ich will Leistung aus dem Kellerraus und die hat der S nunmal nicht, ich kanns mir einfach nicht schönreden sogern wie ich es würd.... 8o


    Naja wir werden sehen... ;)


  • ja, fahre mal einen Z3 3,0l der fühlt sich an wie ein Büffel, wie du schreibst, Kraft vom Keller. ABER er ist nicht schneller.
    Das ist "nur" gefühlt, weil er seine Kraft auf wenige U/min bündelt. Der S2k hat halt fast 3000 U/min mehr um den Hubraum "Nachteil" auszugleichen.