Klapper, Klapper, Klapper...

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem. Bei mir klappert irgendwas (Krümmer, Kat, Mitteltopf) unterm Auto. Es hört sich nach Hitzeblech an, aber nach zwei Werkstattbesuchen wurde nix festgestellt....alles fest!Das Geräusch tritt meisten nur auf wenn der S warm ist!ich fahre ne Invidia N1, kann es sein das die Abgasanlage so vibriert das die Hitzebleche, trotzdem se fest sitzen, klappern?!
    Mir geht das Geräusch wirklich derbe auf die Nerven :evil:...habe erst gedacht mein Motor würde klappern :cry:...zum Glück war dem nicht so! :nod:
    Ich wollte das einfach mal posten in der Hoffnung das mir irgendjemand weiterhelfen kann! :roll:


    lg


    Maik

    Indy Yellow Perl/Modell 2003/v. 225/40/18 h. 255/35/18 ATS DTM/Wiechers Domstrebe/K&N Performance Kit - eingetragen -/ Nummernschildtieferlegung/Honda CR/S-Type Schaltknauf/3-teilige Langformteppiche/Invidia N1 Dual - nie und nimmer eingetragen -

  • danke für die schnelle antwort, daran habe ich noch gar net gedacht!könnte aber gut möglich sein!aber klappert das so laut nach außen wenn es das innenteil des Kats ist?! ist das reparabel oder muss ich den gesammten kat ersetzen um das geräusch los zu werden!


    lg

    Indy Yellow Perl/Modell 2003/v. 225/40/18 h. 255/35/18 ATS DTM/Wiechers Domstrebe/K&N Performance Kit - eingetragen -/ Nummernschildtieferlegung/Honda CR/S-Type Schaltknauf/3-teilige Langformteppiche/Invidia N1 Dual - nie und nimmer eingetragen -

    Einmal editiert, zuletzt von MLS2K ()

  • könnte auch der mitteltopf sein .
    hab ich bei meiner hks schon längere zeit . tritt nur im heissen zustand auf . und in einem drehzahlbereich von 5000- 5500 upm

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von MLS2K
    aber klappert das so laut nach außen wenn es das innenteil des Kats ist?! ist das reparabel oder muss ich den gesammten kat ersetzen um das geräusch los zu werden!


    lg


    Woche für Woche lauter werdend sogar. Klappert so sehr, dass sich Fußgänger sogar umdrehen. Hilft nur tauschen. Original kostet der Kat bei Honda weit über 900 EUR. Da bauchst Du gar nicht erst anfragen. Oder hast Du noch Garantie?


    Welches Modelljahr ist Dein S?


    Angeblich sind in den neueren S2000 (irgendann ab 2004) Keramikkats statt Metallkats drin. Und die Keramikkacke geht gern kaputt, ist dafür aber billiger. Jedenfalls für Honda. :roll:


    Haltbarkeit bei Keramikkats je nach Nutzung 50.000 bis 100.000km, so gesehen bei HJS. Das ist schon mager. Für mich damit ein 1a Verschleißteil. Und eben weil das so ist, ist der Kat auch nicht in der Garantieverlängerung von Honda enthalten. Passt alles schön zusammen.


    Andy:
    Was ist denn Dein Ersatzkat da für einer? Metall oder Keramik?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • hi,


    mein s ist modeljahr 2003...also hab ich noch den metallkat...kein wunder das niemand was finden konnte...naja honda hätte es durchaus feststellen können wenn es ein so bekanntes problem ist!ja bei mir ist es auch lauter werdend, ich hab wie gesagt erst mit einem losen hitzeblech gerechnet...aber gut das es euch gibt, hätte ich mal eher gefragt...die gemeinschaft ist zur fehlerdiagnose immernoch viel hilfreicher als die beste fachwerkstatt...die erfahrung hab ich (zum glück) hier schon öfters gemacht! ;)


    Andy: is aber ein normaler kat oder?nicht das mir die auspuffanlage noch lauter wird!!! :D

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  • Das mit 2004 ist orakelt. Wenn Du Deinen ausbaust, schau mal bitte, wie das drinnen ausschaut.


    Hier kannst Du sehen, wie Metall- und keramik-Kat sich erkennbar an der Struktur der Löcher unterschiden...
    http://www.uni-kat.de/Bilder.htm


    (Bilder ganz unten)


    Der Metallkat ist gewickelt, Löcher also schneckenförmig angereiht.

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  • Ich habs selbst nicht nachgelsesen, aber der Meister recherchierte das. Er verwies auf eine Seite in den AGB, wo der Kat wohl ausgeklammert ist. War mir dann egal, da ich den dann ja doch noch auf Werksgarantie getauscht bekam. Und falls der neue Kat irgendwann wieder den üblichen Tod stirbt, liegt schon ein Metallkat aus einem Unfaller im Keller.

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  • Für mich steht das eigentlich fest, denn ich hab ja nachgefragt, ob es denn nicht vllt. doch ein Metallkat... ach was soll ich lamentieren. Interessiert Dich ja eh nicht.


    Ich kann den Kat in ca. 2 Monaten abholen. Dann wissen wir mehr.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Für mich steht das eigentlich fest, denn ich hab ja nachgefragt, ob es denn nicht vllt. doch ein Metallkat... ach was soll ich lamentieren. Interessiert Dich ja eh nicht.


    Ich kann den Kat in ca. 2 Monaten abholen. Dann wissen wir mehr.


    Da gebe es ja noch die Möglichkeit über die Ersatzteilnummern zu gehen usw.


    Du hast recht lamentieren interessiert mich auch nicht, aber findest Du es nicht fair nur Infos zu verbreiten die man auch belegen kann ?


    Werde mich gerne bei deinem Meister entschuldigen, wenn er recht hat.

  • Hast ja recht, Walter.


    Ich kenn den Mann halt schon 3 Jahre und bin mir sehr sicher, dass der nie erzählen würde, dass das Keramik ist, wenn es Metall ist. Aber wie Du schon sagst, ein beleg ist das nicht. Wenn ich den alten Kat hab, mach ich n Foto. Und dann werden wir sehen.


    Allerdings spricht aus meinem Verständnis alles dafür, dass der Mensch Recht hat. Denn die Keramikteile gehen nun wirklich mechanisch schneller kaputt. Bei einem Metallkat ist das sehr unwahrscheinlich, dass der diesen Tod stirbt. Zudem klingt das Geklapper auch nicht nach gewickelter dünner Metallfolie in Metallgehäuse, sondern wie Steine im Blechkleid.


    Anyway... wir werden das klären. Bis dahin halt ich mal die Füße still. ;)


    Was ist denn das Ersatzding bei TTV da? Andreas hat noch nicht geantwortet. Metall? Oder Keramik? Ich finde, sowas sollte bei einem Produkt dabei stehen. Oder nicht?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ob Metallkat oder Keramik...ist ja eigentlich auch egal oder?!aber ich achte beim tausch einfach mal drauf und guck mir das dingen von innen an!


    ich denke das ich den fehler, dank euch, gefunden habe da die geräusche wirklich aus der region um den kat kommen!die endrohre halten bei mir eigentlich sehr gut, fahre auch keine silencer!aber hab die anlage auch erst seit 6.000 km drauf...mal sehen...wenns dann von hinten klappert, weiß ich wenigsten bescheid! :D


    thx

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  • Mir ist es nicht egal. Bei meinem Golf 4 sind zwei Keramikkats den selben Weg gestorben, wie jetzt hier der Kat vom S. Gemessen an den Ersatzteilpreisen ist das mindestens ärgerlich. Und wenn ein Metallkat da grundsätzliich eine längere Lebensdauer besitzt, dann ist das für mich ein glasklares Argument, der Bauweise des Ersatzteil-Kats Beachtung zu schenken. Dazu kommt die weitere Aussage mehrerer Leute, dass die Metalldinger angeblich mehr Durchsatz besitzen... auch nicht ganz uninteressant.


    Anyway... wenn Du Deinen alten Kat zu Gesicht bekommst, wäre der Blick inne Röhre ja vllt. ganz hilfreich für uns. :)


    Und bis dahin hast Du natürlich einen Metallkat drunter gehabt. :nod:

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  • Also Jungs das ein Metall Kat original in einem Fahrzeug eingebaut ist das macht bei allen Fahrzeugen nicht mal 5% aus der Ersatz Kat ist ein Keramik Kat weil zu dem Preis geht Metall einfach nicht da gehts dann an die 800€ und bei Supersprint weit über 1000€


    auch Metall Kat können klappern das ist dann die innen hülle die um das Kat Element drum ist ..... und das löst sich von der ausenschicht ein Metall Kat kann genau so auch verbrennen wie ein Keramik Kat ...

  • Also Leute,


    gestern Abend habe ich den S noch aufgebockt um den reparierten Mugen wieder zu installieren. Bevor dann die Werkstattlampe über den Jordan ging :x hatte ich noch die Möglichkeit in den Kat zu leuchten um auszuschließen das außer dem gebrochenen Siebrohr des Mugen MSD nochwas defekt sein könnte. Bei meinem 2005 handelt es sich definitiv um einen METALLKAT !!!


    Ich werde versuchen, wenn ich später die Mugen installiere, ein Foto zu machen.


    Beim Klapper, Klapper des Themenstarters tippe ich ebenfalls auf einen defekten Dämpfer, der S hat ja drei. Anfangs dachte ich auch es wäre der hinten links, das Geräusch hat sich so übertragen.

  • So ei Klappergeräusch hab ich auch schon seit Wochen.
    Das macht mich wahnsinnig. War schon bei x Werkstätten und keiner hat richtig was gefunden.
    Heute nochmal in der Werkstatt gewesen und die haber das Klappern eingegrenzt!!!
    Das kommt aus dem Rechten Hinterrad.
    Wahrscheinlich ist es die Handbremse (zu 95%).
    Irgendwas locker oder ausgeschlagen.
    Wir werden es sehen wenn es auseinander gebaut wird.


    Das geräsch kommt definitiv nur auf schlechten Strassen.
    Die Werkstätten tippten auf Kat, Hitzeblech zwischen Tank und Kardan,
    Stoßdämpfer hinten, Fahrwerk.
    Das ist von außen so laut das macht einen wahnsinnig und lässt sich sehr schlecht lokalisieren woher es kommt.


    Aber beim leichten betätigen der Handbremse während der Fahrt auf einer schlechten Strasse ist das
    Geräusch plotzlich weg.