Warum geht der S so schlecht...... ;-)

  • Zitat

    Original von Peter64
    Wie warum der S so schlecht geht... eigentlich ne Gemeinheit der Thread.
    Aber seit letztens weis ich das der S so schlecht geht, jedenfalls im An- und im Durchzug. Jetzt rein von der Motorleistung betrachtet.
    Was ist passiert :_?
    N Freund von mir hat so ein Schlachtschiff, n Chrysler 300D Kombi :!:
    Den hat er Chiptunen lassen, hat jetzt irgendwas mit 700 nM und was weis ich wieviel PS. Bla...bla...bla... dachte ich mir. Dann hatte ich das Vergnügen mitzufahren, und dann :blush: 8o Was geht hier ab, er das Gaspedal zum Bodenblech, ich dezent .... in den Sitz gedrückt und merk nur wir mir mein Kreislauf "in die Hose geht" nein nicht das was Ihr denkt (Schweine!) es war so das Gefühl wie wenn man zu schnell aus der Hocke aufsteht und der Kreislauf nicht hinterher kommt. Der Anstieg der Geschwindigkeit, alle Achtung, wenn man dann noch bedenkt das das n Kombi mit min. 2 Tonnen Gewicht ist dann muss ich zugeben, Hut ab :thumbup:


    Muss ja super sein auf der Autobahn. Und auf einem Pass?

  • Ist mal jemand ne Ellie oder nen Exige mit Bemani-Kompressor gefahren? Würde gern mal wissen, wie sich die 265PS in so einem leichten Auto anfühlen. Oder ExigeS oder ElieSC? Ob das trotz Drehzahlkonzept auch ins Kreuz schlägt, oder ob der Effekt ähnlich wie beim S ist, dass sich das reine Durchbeschleunigen unter Wert präsentiert?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ne 111R ist wie der S, von der Beschleunigung her. Nur dass man, wenn man es kann, schneller durch die Kurven kommt und später bremsen kann. In der Theorie, ich habe ja nur einmal ne Probefahrt gemacht für ne Stunde.

  • Ich habe mich extra auf die gefühlte Motorleistung beschränkt. Das man mit dem S auf einem Pass und auf kurvigen Landstrassen unterm Strich schneller ist, da bin ich mir eigentlich recht sicher. Das Thema S und Autobahn kann man vergessen, dafür ist der nicht gebaut, alleine wegen der Lärmbelästigung durch Wind und Motor.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ist mal jemand ne Ellie oder nen Exige mit Bemani-Kompressor gefahren? Würde gern mal wissen, wie sich die 265PS in so einem leichten Auto anfühlen. Oder ExigeS oder ElieSC? Ob das trotz Drehzahlkonzept auch ins Kreuz schlägt, oder ob der Effekt ähnlich wie beim S ist, dass sich das reine Durchbeschleunigen unter Wert präsentiert?!?


    ich hatte letztes Jahr beim Fahrtraining in Interlaken das Vergnügen eine Bemani-Elise in der meiner Gruppe zu haben.
    vor der Bremsübung mussten wir ein gutes Stück geradeaus fahren um zum Ausgangspunkt zu kommen
    da war er hinter mir und wir gaben die ersten 2 Gänge volles Rohr
    er meinte dann nur dass er zwar locker mitgekommen ist, aber zum ausbeschleunigen hätte es nicht gereicht
    klar in den Gängen 3-6 hätte der SC wahrscheinlich den Unterschied deutlicher gemacht


    auch in den Kurven war der nicht wirklich schneller, weil er immer aufpassen mussten nicht zuviel Power abzurufen
    den hat es ein paar Mal schön eingedreht, weil einfach zuviel Schub da war - zumindest für die Kurve
    Fazit: ich glaube nicht dass einem selbst eine SC-Ellie wirklcih wegfahren kann auf einer Passstrasse
    Von daher kann ich eigentlich nicht sagen dass ein S2000 "schlecht" geht


    ok, geradeaus - aber gerade bei Euch in D gibts ja einige die schon deutlich über 250 km/h mit dem S geschafft haben
    und das bei einem 2 Liter Sauger mit "nur" 200 Nm Drehmoment und einem nicht sehr günstigen Luftwiderstand - und auch die Geradeaus-Beschleunigung ist wirklch gut - viele Turbo bleiben da zurück
    schlecht ist was anderes würd ich sagen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S



    ok, geradeaus - aber gerade bei Euch in D gibts ja einige die schon deutlich über 250 km/h mit dem S geschafft haben
    und das bei einem 2 Liter Sauger mit "nur" 200 Nm Drehmoment und einem nicht sehr günstigen Luftwiderstand - und auch die Geradeaus-Beschleunigung ist wirklch gut - viele Turbo bleiben da zurück
    schlecht ist was anderes würd ich sagen


    Eben, für den Motor mit den Werten und Randbedingungen denke ich, ist es ganz ordentlich...

  • Den Motor von unserem S passt eher in dem Konzept eines F1 Wagen rein!


    Kuckt euch die Karakteristik von so nem F1 Engine, die Leistung wird viel mehr über Drehzahl als Drehmoment gegeben, zbsp: so ein Motor hat nur so um die 300NM Drehmoment für gute 17.000Rpm bei einer Leistung von über 700PS!!..so wenig Drehmoment, da hat ja ein 2L diesel mit 150ps schon mehr Drehmoment :lol:!! ..ich bin kein richtiger Kenner ,aber da sieht man schon das es auch anders sehr gut gehen kann als mit MonsterDrehmoment!


    Und unser S passt da in dem Konzept wunderbar rein!so wurde es auch von Honda damals gedacht! ;) :thumbup:


    Also mir gefällt der S wie er ist!

  • Drehmoment an der Kurbelwelle ist ja die eine Sache
    dazwischen kommt aber noch ein Getriebe und eine Achsuntersetzung und durch die hohen möglichen Drehzahlen kann man entsprechend kurz untersetzen -> somit ist das Raddrehmoment ev. sogar höher und somit auch die Beschleunigung besser
    das vergessen diese Diesel-Freaks halt immer :roll:


    und nochwas: wenn man sich dem Drehmomentenverlauf eines S-motors anschaut sieht man dass es praktisch von 2000 -5500 fast konstantes Drehmoment anliegt dann durch VTEC ab etwa 6000 ansteigt und dann bis 8200-8500 rpm wieder konstant bleibt
    eine TDI_Kurve hingegen steigt bei 2000 fast senkrecht an um dann bei knapp über 3000 ebenso wieder abzufallen :roll::roll::roll:
    klar macht der kurzzeitig 400 oder wasweisichwieviel Nm frei, aber eben nur kurz
    unser Motörchen kann das über einen Bereich von über 7000 Umdrehungen !


    also was ist jetzt schlecht?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Nagut, das mit dem Unterschied zur Ellie ist für mich ein alter Hut. Es bedarf nicht mal einer Passtraße, da reicht schon ne mittelmäßig kurvige Landstraße, und nen R8 fährt nur schwerlich bis gar nicht davon. Trotz der Welten, die die Autos auf der Autobahn trennen. Ob nun 4, 5, oder 6 Sekunden 0-100, das wirkt sich im Geschlängel einfach nicht genug aus. Andersrum hab ich neulich nen Freund in nem 110 PS MX5 überholt. Meine 130 PS Überschuss reichten gerade so, um mich auf einem 250m Zwischensprint zwischen zwei Kurven vorbei quetschen zu können. Egal, wie viel Haue da ist, wirklich relevant und galaktisch sind die Unterschiede nie, solange es nicht laaaaange geradeaus geht.


    Das was Du berichtest hatte nichts mit der Frage zu tun :D;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ferrari F430 fahren dürfen is ja mal seehr geil. In mienen kleinen Ort Görlitz gibts einen der hat 5 Ferraris ect. Da kann nen dummer Porsche von wegen Gänsehaut bei mir nix auslösen. Ferrari und S2k ja.
    Aber Back to topic. Der S geht ansich schon gut auch von der Beschleunigung. Letztens aus spaß mal gegen nen Freund mit nem 2.0 Turbo Golf gefahren, und die Karre is nich soo toll vom nebeneinander fahren. da war der S deutlich schneller. Innendrin fühlte es sich schneller an

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nagut, das mit dem Unterschied zur Ellie ist für mich ein alter Hut. Es bedarf nicht mal einer Passtraße, da reicht schon ne mittelmäßig kurvige Landstraße, und nen R8 fährt nur schwerlich bis gar nicht davon. Trotz der Welten, die die Autos auf der Autobahn trennen. Ob nun 4, 5, oder 6 Sekunden 0-100, das wirkt sich im Geschlängel einfach nicht genug aus. Andersrum hab ich neulich nen Freund in nem 110 PS MX5 überholt. Meine 130 PS Überschuss reichten gerade so, um mich auf einem 250m Zwischensprint zwischen zwei Kurven vorbei quetschen zu können. Egal, wie viel Haue da ist, wirklich relevant und galaktisch sind die Unterschiede nie, solange es nicht laaaaange geradeaus geht.


    Das was Du berichtest hatte nichts mit der Frage zu tun :D;)


    daraus kann man schliessen dass der r8 dem mx5 auch nicht wirklich viel abnimmt. ;)

  • Aber nur, wenn man partout was dagegen sagen will.
    Lass mal die Kirche im Dorf :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Snmalone
    daraus kann man schliessen dass der r8 dem mx5 auch nicht wirklich viel abnimmt. ;)


    Bei einer kurvigen Passstraße mag das durchaus sein. Ich hatte selber 2 MXe gehabt. Spätestens auf der Gerade sieht das dann wieder anders aus.


    Zurück zum Thema: Der S geht nicht schlecht. Für einen 2-Liter Sauger geht er sogar brachial gut.


    Alex 8)

  • Ja, aber in gewissen Situationen wirkt es nicht so schnell, wie es ist. Darum gehts doch?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ja, aber in gewissen Situationen wirkt es nicht so schnell, wie es ist. Darum gehts doch?!?


    Das ist beim S so. Mein bester Freund ist neulich mal meinen S gefahren. Er fährt sonst MX-5. Ratzfatz war er auf 200 km/h, konnte das jedoch kaum glauben als er auf den Tacho sah. Er meinte, man bekommt die Geschwindigkeit nicht so mit.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von Agent Orange


    Das ist beim S so. Mein bester Freund ist neulich mal meinen S gefahren. Er fährt sonst MX-5. Ratzfatz war er auf 200 km/h, konnte das jedoch kaum glauben als er auf den Tacho sah. Er meinte, man bekommt die Geschwindigkeit nicht so mit.


    Alex 8)


    hä? ich finde es im S gerade umgekehrt
    ich habe immer das Gefühl schneller unterwegs zu sein als es wirklich ist
    in einem Audi A6 kriegst nix vom Tempo mit, aber im S...:roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • DU musst es anders deuten... bei der erlebten Beschleunigung erstaunt es, dass da schon 200 stehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von patrick_S
    hä? ich finde es im S gerade umgekehrt
    ich habe immer das Gefühl schneller unterwegs zu sein als es wirklich ist
    in einem Audi A6 kriegst nix vom Tempo mit, aber im S...:roll:


    Dann fahre mal einen MX-5, da ist die GEFÜHLTE Geschwindigkeit noch höher. Alleine die niedrige Gürtellinie macht da eine Menge aus...


    Alex 8)