Öl Fragen

  • Moin,


    Ich will garnicht wissen was jetzt wirklich das beste Öl ist, nein ich will von euch einfach nur Wissen ob dieses Öl völlig ok ist? Bin total ahnungslos obs das das richtige Öl ist weil ich einfach null Ahnung von sowas hab.


    In meinen alten Civic hab ich immer irgendwas reingekippt :roll:


    Also ist das Valvoline gezeigte Öl einigermaßen "hochwertig" und voll ok für mein teuerstes Baby?


    Nebenbei bemerkt hab ich noch 2 Fragen.


    1. Ich fahre immer 15km warm. Reicht das? Egal bei welchen Temperaturen? Die frage richtet sich hier an diejenigen die ne Öltemp. haben. (Hab inner Suche 1000 milliarden verschiedene Antworten dazu entdeckt, will eig. nur wissen ob´s öl 90C° hat nach 15 km selbst an kalten Tagen oder ob ich doch lieber noch etwas warten sollte. Was mich verwundert Wassertemp geht ja echt ultra fix bei diesem Auto schon nach 2-3km Betriebstemperatur.)


    2. Gibts beim Ölfilter eig unterschiede achtet ihr da auf irgendwas? Wenn ja könnt ihr mir nen Link posten zu einem mit nicht minderer Qualität (falls es sowas gibt)?


    soweit wars das erstmal, schonmal danke für die Hilfe.

  • Öl ist OK, fahr ich seit 60.000km im S (und in 2 weiteren Hondas, Accord 2.2iCTDi und Civic 2.0iTD).


    Ölfilter unbedingt den richtigen von Honda verwenden, z. B. den 15400-PCX-004. (Gibt noch nen anderen freigegebenen, habe aber die Nummer nicht)

  • Danke für die Antworten.


    Ich hab noch was vergessen vielleicht klingts etwas merkwürdig aber wenn ich mein Ölstand messe ist der Wert auf Vorder und rückseite des Stabes unterschiedlich. Vorne isser 3/4 unter Max und auffer Rückseite nur noch hälfte der Skala :_?


    Habs mehrmals versucht der Ölstab scheint wohl schräg in die Wanne zu gehen. Im Handbuch hab ich dazu auch nix gefunden.


    Will nicht das die Ölwanne zu leer ist, will sie aber auch nicht zu voll (über Max) machen.


    Greets Andy.

  • das ist ein bekanntes phänomen.
    man sollte sich immer nach dem niedrigst gemessenem wert richten.
    auf der seite auf der es einen höheren stand anzeigt wurde das öl irgendwie beim rausziehen des stabes durch das röhrchen in dem der stab drin steckt aufgetragen.

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    das ist ein bekanntes phänomen.
    man sollte sich immer nach dem niedrigst gemessenem wert richten.
    auf der seite auf der es einen höheren stand anzeigt wurde das öl irgendwie beim rausziehen des stabes durch das röhrchen in dem der stab drin steckt aufgetragen.


    :nod:
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass so mancher Schaden darauf zurück zu führen ist.
    Die älteren Baujahre haben ja teils etwas viel Öl gebraucht.
    Wenn nun jemand immer nur die eine, falsche Seite betrachtet hat, so hing da immer Öl dran. Aber eben nicht Öl aus der Wanne sondern von dem Führungsröhrchen 8o


    Gruß


    Markus

  • Das von dir genannte Öl kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber 5w40 ist dasd richtige Öl.


    Das mit dem Ölmessstab kann ich bestätigen, auf der Rückseite ist immer weniger als auf der Vorderseite.

  • gut zu Wissen also geh ich besser nach der Rückseite.


    Ne kleine Frage hab ich noch, passt zwar nicht so richtig zum Thema aber keine Lust für jeden Müll neues Thema zu machen ;)


    Folgendes: in der Anleitung steht irgendwas von Verdeck nicht öffnen wenns feucht/nass ist, womit begründet sich das? Ich kann mir absolut nicht vorstellen das da irgendwas schlimm dran wäre. Also technisch gesehen (man kann halt nen tropfen abkriegen beim öffnen).

  • Zitat

    Original von Andy
    ...in der Anleitung steht irgendwas von Verdeck nicht öffnen wenns feucht/nass ist, womit begründet sich das? Ich kann mir absolut nicht vorstellen das da irgendwas schlimm dran wäre. Also technisch gesehen (man kann halt nen tropfen abkriegen beim öffnen).


    Naja, wenn man's nass öffnet, dann liegt das Verdeck u.U. längere Zeit zusammengefaltet im Verdeckkasten und könnte so'n bisschen modern.
    Wird dem Material nicht gleich schaden, aber wenn's trocken da liegt = schon besser.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Andy
    gut zu Wissen also geh ich besser nach der Rückseite.


    Ne kleine Frage hab ich noch, passt zwar nicht so richtig zum Thema aber keine Lust für jeden Müll neues Thema zu machen ;)


    Folgendes: in der Anleitung steht irgendwas von Verdeck nicht öffnen wenns feucht/nass ist, womit begründet sich das? Ich kann mir absolut nicht vorstellen das da irgendwas schlimm dran wäre. Also technisch gesehen (man kann halt nen tropfen abkriegen beim öffnen).


    Falls Du schon mal ein nasses Zelt abgebaut und zusammengelegt hast weisst Du die Antwort.......


    Das gammelt schimmelt und modert..... Würd ich so gar nicht machen :roll:

  • Mit einem Mikrofasertuch lässt sich der Grossteil des Wassers auf dem Verdeck entfernen. :nod: Dann mache ich es jeweils mit gutem Gewissen auf. Wenn ich den 'S' später in der Garage parke, fahre ich natürlich das Verdeck hoch, damit es noch ganz abtrocknet. :) :thumbup:

  • ich Leder das Verdeck nachem Putzen auch immer Trocken. Geht eig ganz gut. Abtupfen 5-10 Minuten warten und trocken (bis auf einige ablauf Dichtungen da tropfts noch etwas beim öffnen schließen).


    Glaub ich pack mir das Leder in den Kofferraum falls es mal regnet ich aber trotzdem die Restsonne genießen will.