F20 und Ölverbrauch

  • Olla

    bin grad auf der Suche nach einem guten schwarzen facelift s2k.

    Ein Händler meinte das der Ölverbauch so bei 1l auf 3-4tkm liegt

    Ist das normal für den F20`? wenn er nicht raucht`?

    mein ee9 hat damals fast nix gebraucht und das bei weit über 200tkm
    mein civic mit B18c6 inti Motor hat en bisschen was gebraucht aber auch nicht mehr wie 200ml auf 1000 km

    Ist es wirklich so das alle f20 öl brauchn?= und wenn ja was is wirklich noch im ganz normalen bereich?

    hörts vllt auf wenn auf 10w30 gewechselt wird?

    thx for help

    Einmal editiert, zuletzt von s2koida (15. Juni 2009 um 16:18)

  • Da gehen die Erfahrungswerte deutlich auseinander. Man liest hier teilweise von abenteuerlichen Verbräuchen die sich mit dem decken was Dein Dealer meint. Meiner z.B. verbraucht wenig bis sehr wenig. Je nach Beanspruchung. Zwischen den Ölwechseln ist es jedoch noch so gering, dass ich nicht nachfüllen muss.

  • ich brauche ca. einen Liter 15.000 km.

    aber ich hatte es auch schon, das ich einen halben Liter nach 2.000 km gefehlt hat (nix Rennstrecke oder so).

    Mir wäre der angegebene Verbrauch viel zu hoch.

    Öl bitte 5W -40

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit dem ersten Tag ca. 200ml/1000km.
    Also muss ich auf ca. 5000km 1 Liter nachkippen.

    Das schwankt auch, aber nur gering.
    Mal sind es nur 150ml/1000km, mal vielleicht 250ml.

    Wo bekommst Du 10W30 in Vollsynth. her? *neugierig*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich habe seit dem ersten Tag ca. 200ml/1000km.
    Also muss ich auf ca. 5000km 1 Liter nachkippen.

    Das schwankt auch, aber nur gering.
    Mal sind es nur 150ml/1000km, mal vielleicht 250ml.

    Wo bekommst Du 10W30 in Vollsynth. her? *neugierig*

    Bei mir sind es auch ca 200-250ml auf 1000km. (Kilometerstand: 70tkm)
    Das entspricht 1 Liter auf 4-5tausend km.
    Etwas mehr ist aber auch nicht unbedingt schlimm.

    Beim Oel würde ich nur bestes 5W40 nehmen.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Ich hab auf den ersten ca. 13.000km n knappen Liter nachgekippt, und derzeit nach den zweiten 13.000 km hab ich noch nix nachgekippt und der Messstab ist noch absolut im grünen Bereich. (BJ 07)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von s2koida
    honda schreibt doch bei reinem sommer betrieb 10w30 vor.......wenn ich das im ölthread richtig gelesn hab ;)

    na dann viel Spaß :nod: (aber warum fragst du, wenn du es doch weißt ??)

  • Find den Verbrauch völlig normal.

    Mein erster Motor brauchte so 0,2-0,4l/1000 der zweite 0,1-0,25/1000 bezeichnenderweise war der mit dem höheren Verbrauch auch deutlich stärker......
    Ich würde ja gerne mal ne Wette anstacheln, das die Motoren mit dem niedrigsten Verbrauch am Wenigsten Leistung haben :roll:

    Kritisch wirds bei so ab 0,5-0,6L oder sprunghaft ansteigendem Verbrauch.

  • Kein Wunder, der Anteil der Kolbenringe an der gesamten inneren Reibung im Motor beträgt sage und schreibe 20%
    Der Hauptanteil davon kommt von den Ölabstreifringen!

    Durch die hohe Drehzahl steigt der Reibverlust enorm an.

  • hab ich hier ausm forum kopiert.........


    Öl-Auswahl beim HONDA S2000


    Minimal müssen wir bei der Auswahl eines Motoröls für den S2000 folgende Dinge beachten:

    1. Die Viskiosität
    2. Das Grundöl
    3. Die Qualitäts-Klassifikation nach API

    Honda schreibt vor:

    zu 1.:
    10W-30 bei reinem Sommerbetrieb
    5W-40 bei Sommer und Winterbetrieb

    zu 2.:
    Vollsynthetisches Öl ist zu verwenden

    zu 3.:
    Das Öl sollte mindestens die Klassifikation API SJ besitzen.
    API SL und API SM übertreffen die Eigenschaften von API SJ und sind ebenfalls geeignet.

    Für den Laien kann die Öl-Auswahl hier beendet werden. Man hält sich an die drei Punkte und hat ein Öl, das vermutlich völlig okay ist.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Und wenn Du ein 10W30 findest, dass alle genannten Kriterien
    erfüllt, sag mal bescheid, welches das ist und wo Du das her hast.

    ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • jup, finde in D mal ein solches 10W - 30 Öl

    Das kein Motorrad Öl ist ;)

    Wenn du leichter an selbiges kommst, und es evtl. auch noch billiger ist und du dich am Ende noch wohler bei fühlst spricht ja nix dagegen.

  • mir sagte man mal, das es da Unterschiede gibt, weil bei den Motorrädern oft noch das Getriebe mit geschmiert wird.
    Ich habe mal gefragt, ob das mit dem Motorrad und dem Getriebe stimmt, und seit dem hört sich das für mich sehr plausibel an. Allerdings ohne den Anspruch, das es 100 % so ist.

    Und in Summe aller hin und her, kommt halt das 5W - 40 (das ich schon sehr lange fahre) bei raus :D