F20 und Ölverbrauch

  • Hiermit erkläre ich diesen Thread offiziell zum Öl-Thread :D



    Hatten wir lange nicht und inzwischen hat sich ja einiges getan. Dieses Motul-7100 10W30 scheint neu zu sein.
    Prinzipiell ist es grad für unseren Motor doch nicht schlecht wenn ein Öl hohe Scherfestigkeit hat - grade die hohe Druckbeanspruchung durch die Zahnräder im Motorradgetriebe erfordert diese hohe Scherfestigkeit. Der Nachteil ist die mangelnde Reinigungswirkung, anscheinend geht beides wohl nicht - Jimmy, wir hatten das Thema gestern....


    Mit der mangelnden Reinigungswirkung kann ich leben, dafür hab ich gern ein Öl das die hohen Reibkräfte in der VTEC Mechanik und bei den Pleuellagern die hohen Drehzahlen verträgt.

  • Hab gerade noch mit Bernd PN gewechselt.


    Moppeds haben idR ein deutlich kürzeres Serviceintervall. Meine Kawasaki z.B. 6000km. Die BMW meines Stiefvaters (mit getrenntem Getriebeöl) max. 10.000km. Es kann einem passieren, dass diese Mopped-Öle mit den 15.000km im Auto schon arg gestresst sind. Oder aber eben bestimmte Schutzadditive nicht ausreichend vorhanden sind. Will man also das Intervall von 15.000km weiterhin anwenden, so sollte man sich mit dieser Frage beim Öl beschäftigt haben.


    Dieses Motul-Öl scheint relativ neu zu sein. Ich erinnere mich an so ein Motul Racing-Öl, da hatten wir das herausgefunden, dass das für normalen Einsatz nicht zu empfehlen ist, eben weil dort Korrosionsschutz und Reinigungswirkung nicht im ausreichenden Maße gegeben waren. Dort war aber auch API SL nicht drauf. Die API-Normen schreiben IMHO eigentlich gewisse Eigenschaften zur Schaumbildng, Reinigungswirkung und Korrosionsschutz etc. vor. Steht die API-SL Klassifikation drauf, müsste das eigentlich okay sein.


    Ohne dies also irgendwie sicher bestätigt bekommen zu haben, würde ich da das Experimentieren nicht anfangen. Oder eben, man wechselt eh viel häufiger das Öl. Aber der normale Fahrer will das sicher nicht.


    Dieses Motul-Öl hier ist in der Visko 10W30 auf weiter flur im deutschen Markt sehr allein. Daher sgate ich auch... wenn Du eins findest, dass passt, ohne weitere Pferdefüße, dann mal sagen. Ich würde im Sommer auch 10W30 reinkippen, wenn ich welches hätte. Das beruht auf Erkenntnissen von Bernd, wonach das 10er-Öl für die Pleuellager gerade bei gehobener Laufleistung besser sein soll als 5er-Öl. Einer Anfrage nach bei Honda Deutschland hab ich schriftlich, dass auch 10W40 okay wäre. Welcher Schreibtischtäter das beschlossen hat ist dabei auch noch fraglich. Aber in 10W-40 findet sich nur Hydrocrack-Öl oder teilsynthetisches Öl.


    Und darum ist 5W40 eben der Weg, den die meisten gehen.


    EDIT: Bernd war schneller ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Prinzipiell ist es grad für unseren Motor doch nicht schlecht wenn ein Öl hohe Scherfestigkeit hat - grade die hohe Druckbeanspruchung durch die Zahnräder im Motorradgetriebe erfordert diese hohe Scherfestigkeit.


    Der Nachteil ist die mangelnde Reinigungswirkung, anscheinend geht beides wohl nicht


    Da müssten dann aber die Öle für VW Pumpe-Düse-Diesel auch n Problem haben, denn die VW'ler stellen auch sehr hohe Ansprüche an die Druckbeanspruchung. Für diese Motoren gibts aber viele Öle, sogar in LongLife-Ausführung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich finde solch gesammelten Daten über den Ölverbrauch schon recht interessant :thumbup:
    Bisschen schade dass jeder den Verbrauch anders angibt.
    Daher hab' ich mal vergleichbar zusammengefasst, stets in l/1000km:


    Skoida's Händler: 0,286
    Jimmy a: 0,067
    Los Eblos: 0,2
    El Barto: 0,2
    Agent Orange: 0,059
    S-enna_2000: 0,08
    Alexander G: 0,033


    Bei meinem macht sich ein Wechsel in der Viskosität (von 10W/40 auf 5W/40) extrem stark bemerkbar.
    Ich hab' auch den Eindruck, dass meinem F20C hohe Beanspruchung bzgl. Ölverbrauch schnuppe ist. Auch bei Vollast mit schnellem Wechsel in Schub nimmt er sich kein Gläschen extra.
    Aber der Kaltstart treibt das Öl in die Brennräume, hab' ich den Eindruck.
    Auch erklärbar, weil im Kalten die Spaltmaße am größten sind und durch die 2000/min. LL-Drehzahl der SR-Unterdruck sehr hoch ist.


    Gruß


    Markus

  • Mein Ölverbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab.


    Viel Vtec = höherer Ölverbrauch
    wenig Vtec = wenig Ölverbrauch


    in Zahlen:


    bei momentan doch zügiger Fahrweise mit am Wochenende viel knallen lassen in der Eifel brauch ich so gute 0,4l auf 1000km.


    Fahre ich sehr ruhig, also Winter, brauche ich 0,2l auf 1000km.


    Alles absolut im I.O. Bereich meiner Meinung nach.


    Braucht der Motor gar kein Öl, fährt er auch keinen einzigen Kilometer.
    Ist ein offenes System, klar geht da was flöten.
    Was schonmal sein kann, das sich der Ölstand nicht verringert (evtl. sogar steigt) weil sich Kondenswasser und Benzin aufgrund von dauerhafter Kurzstreckenfolter im Öl sammelt.
    Das ein Motor weniger als 0,1l auf 1000km braucht würde ich nie glauben.

  • hai


    hier meine daten


    02 er model nahm sich ab 35000 km laufleistung 0,5l öl auf m1000km
    war auch einer der gründe warum ich dann 2005 den moonrock bekam ;) .aber nicht nur



    der 05 er braucht bei 15000 km gerade mal ca 0,5 l .
    und der wurde von anfang an gefordert . nicht wie mein erster

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Ich bin auch ein Verfechter des "strammen Einfahrens" :nod:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...
    Aber der Kaltstart treibt das Öl in die Brennräume, hab' ich den Eindruck.
    Auch erklärbar, weil im Kalten die Spaltmaße am größten sind und durch die 2000/min. LL-Drehzahl der SR-Unterdruck sehr hoch ist.


    Gruß


    Markus


    Das kann nicht sein, Markus. Zumindest die Spaltmass-Theorie nicht. Aber dass der S2000 in bestimmten Situationen etwas mehr Öl braucht als andere Motoren ist richtig.


    Die Spaltmaße zwischen Kolben und Zylinder betragen im Kalten ganze 3/100stel Millimeter! Das ist für Serienmotoren schon fast Rekord! Normalerweise ist da ein Spiel von 5-9/100stel.


    Das Problem liegt an der Position des PCV-Ventils im Ventildeckel. Da wird in bestimmten Situationen Öl aus dem Ventilbereich abgesaugt! Deshalb hat Honda mit MY2005 (glaub ich) die Position und Lage des Ventils geändert.


  • Mag sein, dass die Spaltmaße äusserst gering sind, Bernd. Aber trotzdem sind sie doch kalt am größten. Vielleicht sind sie an meinem etwas größer.
    Jedenfalls hab' ich meinen S mit 10W/40 bekommen.
    Ölverbrauch war fast bei 0 (<0.05l/1000km).
    Mit 5W/40 war er dann etwas höher. Ohne dass er merklich stärker gefordert wurde.
    Einziger Unterschied: Im Kalten ist das 5er Öl dünner.
    Aber hast schon Recht: Relativ gesehen ist das Öl beim Kaltstart eher dick - 5er wie 10er. Und 3/100 mm Spiel ist nicht viel...
    Alles Theorie, wurde ja nix gemessen.
    Und rein über den Peilstab zu beurteilen ist eh nicht sehr exakt: Auch wenn die Messbedingungen immer gleich sind, so sind es von Raute zu Raute etwa 0,15l


    Gruß


    Markus

  • Und Peugeot hat in der 306er Serie im Tacho ne extra Anzeige für den Ölstand mit reingemacht. Immer wenn man die Zündung angemacht hat hat die Anzeige den Ölstand angezeigt. Prima Sache eigentlich, hätte Honda ruhig mal klauen können.


    Bild gibts hier:
    http://www.tachodesign.de/Peug…Alu_1_Tacho_rot_gross.jpg


    Ich war eben extra nochmal nach meinem Öl schauen, also da fehlt nix, und der Motor war am Wo-Ende so warm, da ist jetzt bestimmt kein Wasser mehr drin was den Füllstand verfälschen könnte.


    Kleine Geschichte am Rande, ich war gestern tanken, an der Tanke echt viel los, natürlich nur eine Super+ Säule und die als erste. Ich also endlich dran, muss natürlich die Reihe blockieren, hinter mir n oller VW-Bus Diesel. Er macht mich gleich an warum ich nicht vorfahren würde, vorne gäb es doch auch Diesel :roll: , ich hab mich dann höflich für den S entschuldigt und meinte er benötigt dann doch Super+ um zu fahren... Der hat dann diese Augen gemacht 8o

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken :D Die Ölverbräuche sind doch normal. Mein alter Audi S6 V8 hat 1Liter auf 500km genommen. Ich bin damit immer nur zur Tankstelle um Öl zu tanken und nach dem Benzin zu sehen :lol:


    :lol:
    Du sollst das Oel auch nicht direkt in den Tank füllen ;)


    zum Thema:
    Ihr wisst doch dass Oelmotoren mehr Drehmoment haben :nod:

  • ne peter so eine füllstandsanzeige find ich persönlich kagge :nod:;)
    sollen auch nicht sooooooooo genau sein . hab sowas im sprinter


    ich kontrollier lieber mit peilstab :nod:


    honda hätte lieber die öltemp anzeige ins display gebaut :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Musst doch nur den Aussentemp. Fühler am Ölfilter befestigen :lol:
    Ab 99° wirst du aber schätzen müssen, dann wird die Anzeige nicht mehr mitmachen.
    Der Peugeot hatte aber auch trotzdem den klassischen Ölstab, also wenn die Anzeige innen gegen null gegangen ist wusstest du "allerhöchste Zeit vorne mal nach dem rechten zu sehen"

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Musst doch nur den Aussentemp. Fühler am Ölfilter befestigen :lol:
    Ab 99° wirst du aber schätzen müssen, dann wird die Anzeige nicht mehr mitmachen.


    Die müsste doch auch Fahrenheit können...



    BTT: Lange nichts von Öl gehört. ;)

  • Zitat

    Original von Peter64
    Musst doch nur den Aussentemp. Fühler am Ölfilter befestigen :lol:
    Ab 99° wirst du aber schätzen müssen, dann wird die Anzeige nicht mehr mitmachen...


    Warum nicht? Die Anzeige kann man doch auch auf Fahrenheit umschalten. Und da sind 100° schnell erreicht.
    edit: Tomcat war schneller...


    Übrigens, mein Boxster hat einen elektronische Ölstandscheck. Wenn man die Zündung anschaltet checkt das System kurz den Ölstand und zeigt den dann grafisch im Zentraldisplay an. Feine Sache! :nod:

  • Habe am Wochenende beim Pässe heizen neuen Rekord geschafft. 500km gefahren und der Ölmeßstab ist genau von max. auf min. gegangen, habe nicht nachgemessen wieviel das ist, aber schätze ein guter halber Liter schon. Habe mich da schon ein bisschen erschrocken.

  • Max. und Min. trennt recht exakt 1 Liter.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++