F20 und Ölverbrauch

  • Würde ich so sehen. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von s2koida
    sry wusste nicht das der f20 auch wie der k20 kreuzhuber sind


    mein b18c6 ist ein langhuber! im vergleich zu dem b16a der ein Kurzhuber ist!


    ja dh ein ölverbrauch von 300ml auf 1000km ist normal solang er konstant bleibt?


    Kreuzhuber ist was anderes....
    Und die Bezeichnung Langhuber oder Kurzhuber ist irreführend, da man sich nur auf das Verhältnis zur Bohrung bezieht - also Relativ.


    Absolut gesehen sind auch 84mm Hub ziemlich viel. Ich hätte gern weniger damit's gesund wäre.

  • Ist das ne ernste Frage?
    Benutz mal die Suche. Gibt interessante (und lesenswerte) Erfahrungen zu der Castrol-Suppe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich benutz grundsätzlich vorher die suche.......kenn ich aus 5jahre langer erfahrung von hondapower.de ;)


    und alle die das 10w60 rs von castrol in ihrem S haben sind voll zufrieden!


    also warum nicht? weil es dicker is als das 5er?


    Ich denke das bei reinem Sommereinsatz ein 10er vollkommen ausreicht, da der motor ja nie in minusgraden gestartet wird!


    In meinem B18c6 (auch ein 9k rpm motor) bin ich ein 10w40 gefahren. Wurde mir auch vom Hondatuner empfohlen!


    also was spricht genau gegen das 10w60? außer das es nicht im handbuch steht.....


    Im handbuch steht ja auch das 10w30 drin bei reinem sommerbetrieb!
    In dem fall muss ein 10er öl ja genauso geeignet sein wie ein 5er!


    das ein 5er zwegs kaltstart im winter deutlichere vorteile hat ist klar!


    Ich meine jedoch reinen SOMMERBETRIEB


    thx für sinnvolle und nachvollziehbare beiträge :]

  • Bernd (bpaspi) hat seinen Motor bei km-Stand ca. 60.000 zwecks Tuning geöffnet, hatte lange das Castrol RS 10W60 drin und die Kolbenringe waren zugegrintet/verkokt, so dass der Ölverbrauch extrem angestiegen war. Fazit: Reinigungswirkung wohl nicht so prickelnd für unseren Einsatz. Weiteres Fazit: Nie wieder Castrol. Wenn ch das richtig in Erinnerung hab. Das war die Ultrakurzform ohne Gewähr.


    Zudem:
    Die Visko, die auf der Flasche steht, ist genau genommen nicht exakt. Es ist ne Klassifikation, kein absoluter Wert. Nicht jedes 5W40 verhölt sich genau wie jedes andere. Es ist alles ein wenig komplexer. Und darum haben wir zusammen im Forum eben die zuvor geposteten Randbedingungen formuliert, damit man nicht alles 12x im Jahr durchkauen muss. ;)


    Wenn da nun eine Viskoklasse vom Hersteller vorgegeben wird, dann macht es Sinn, diese auch zu verwenden. Es gibt aber weitaus mehr Eigenschaften eines Öls, als nur die Visko. Und da kann man Erfahrunsgwerte berücksichtigen, die wirhier gesammelt haben. Man kann es natürlich auch lassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • OK,
    dann für Dich die Kurzfassung:
    Das 10w60 ist ein steinaltes Öl, also nur mittelmäßige Additive. Dadurch reinigt es den Motor nur sehr schlecht. Gerade bei S ist aber der Kolben bzw die Kolbenringe eh schon gefährdet. Hat Bernd in seinem Thread auch schön mit Fotos dokumentiert.
    Also Finger weg von dem 10w60 im Alltagsbetrieb. Besser ein modernes Öl wie das LM=Megol 5w40 nehmen.

  • ok cool danke


    wusste nicht das das öl alt is und eine schlechte reinigungseigenschaft hat.



    es heißt es gibt kein gscheides 10w30 für den S, warum steht es aber dann im handbuch?


    Soll ich also verstehn das ein 5er öl von castrol eine andere viskoeigenschaft hat als ein 5w von LM?


    Wobei noch nie geklärt wurde ob ein 10er öl jetzt grundsätzlich nich so gut is wie ein 5er und wenn dann warum? es geht mir nicht nur um das 10w60 sondern auch um 10w30 bze 10w40 öle!


    vllt wird das thema ja hier endgültig geklärt und es braucht kein weitern ölthread :lol:

  • Nach dem Oelthread ist vor dem Oelthread ;)
    Ein LM 5W ist besser als ein Castrol 5W weil LM ein besseres Additiv-Paket drin hat.
    Desweiteren ist das 5W40 von LM ein Vollsynthetisches Oel, während Castrol so weit ich weiss ein Hydro-Crack (Teilsynthetisch) ist.

  • Zitat

    Original von s2koida
    vllt wird das thema ja hier endgültig geklärt und es braucht kein weitern ölthread :lol:


    Steht alles im Forum ;)


    Und find mal ein vollsynthetisches 10W40 oder ein 10W30. Viel Spass! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Oh ja :D es geht wieder ums Öl :)


    Na gut, vielleicht kann ich auch etwas dazu tragen.


    Was den Ölverbrauch an meinem S angeht, so hatte ich einen langsam ansteigenden Verbrauch. Der landete irgend wann einmal bei ca. 800ml/1000km +/- 200ml was ja schon sehr viel ist.


    Dann war ich so weit, dass ich entschieden habe ein spezielles Additiv ins Öl zu kippen welches den Verbrauch senken sollte! Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Namen! Der Bernd hats mir zugeschickt :thumbup:


    Weißt den Namen Bernd, oder muß ich nachher in die Garage flitzen? :)


    Das Ergebniss war ein ca. halbierter Ölverbrauch.


    Ob der S denn nun viel oder wenig Öl verbraucht hängt natürlich deutlich mit der Drehzahlsteigerung und dem VTEC Einsatz zusammen. Bin vor 3-4 Wochen 1000km am Stück gefahren und der Motor hat nur 1/5 der Ölstab-Skala verbraucht, was ungefähr 200ml entsprechen würde.


    Und vor 2 Wochen war ich ja mit den Jungs auf der Nordschleife :), bin dort 6 Runden gefahren und danach war sogut wie nichts mehr im Motor :roll:


    Gut dass der Lars was mit hatte. :)


    Mein Fazit ist somit ganz klar. Wenn man viel fordert muß man auch viel reinkippen :D :lol:

  • Als ich den S übernommen habe (15.000km) wurde ein frischer ÖW durchgeführt. Der Wagen genehmigte sich bei, anfangs verhaltener Fahrweise, ca. 0,2 L Öl auf rund 3500 km. Nach der folgenden Inspektion bei rund 18500 km km das originale Honda HFS rein. Bis zur nächsten Inspektion, bei ca. 26.000 km hatte der Wagen keinen meßbaren Verbrauch, obwohl die "Gangart" härter wurde. ÖW wieder mit Honda HFS. In diesem Jahr hatte ich bisher mehr AB-Anteil und ich konnte auf den letzten ca. 3000 km einen leichten Ölverbrauch feststellen, nach der Rauthenmethode ca. 0,1 l.

  • Dieses Honda HFS ist 5W40, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nicht zwingend.


    Das Fuchs SuperSyn Plus 5W40 hatte ich auch über ein jahr zum Nachkippen.
    Derzeit geht das Meguin 5W40 rein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bernd


    Das Tunap war nur das Reinigungsmittel mit dem man evtl. Kolbenringverharzungen lößt. Das hat wirklich sehr geholfen. Als ich ja vom Kompressor Andreas den Motor ja nun zerlegt habe hatte ich auch einen Kolben mit mächtig verbackenen Ölabstreifringen.


    Das Mittel was ich nachher reingekipt habe war eine weiß blaue Flasche.


    Gucke mal morgen. :nod: