Ferrari 458 Italia - der Rekord ist gefallen

  • so, nun ist es offiziell soweit:
    der Rekord für die höchste Literleistung bei Saugmotoren ist gefallen :cry:


    der Ferrari 458 Italia holt 570 PS aus 4.5 Litern Hubraum bei 9000 Umdrehungen
    somit stehen nun 126.7 PS/Liter zu Buche und übertrifft sogar die Japan-Version unseres S mit 125 PS/Liter


    http://de.cars.yahoo.com/28072…ri-458-italia-570-ps.html
    http://www.automobilrevue.ch/artikel_28358.html


    naja, immerhin hat der Rekord 10 Jahre gehalten und wurde nur ganz knapp von einem seeeehr viel teureren Edel-Sportwagen gebrochen :D


    schade dass Honda darauf wohl nie mehr reagieren wird...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Für mich stellt sich die Frage wie haltbar denn der Motor sein wird!


    Solch einen Rekord kann man sicherlich verhältnißmäßig schnell knacken! Jedoch darf man die Haltbarkein nicht aus dem Auge lassen! Und wenn ich mir überlege wie oft man von brennenden roten Sportwagen auf den Rennstrecken der Welt hört, so mach ich mir da einige Gedanken!


    :roll:

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Für mich stellt sich die Frage wie haltbar denn der Motor sein wird!


    Solch einen Rekord kann man sicherlich verhältnißmäßig schnell knacken! Jedoch darf man die Haltbarkein nicht aus dem Auge lassen! Und wenn ich mir überlege wie oft man von brennenden roten Sportwagen auf den Rennstrecken der Welt hört, so mach ich mir da einige Gedanken!


    :roll:


    So ein 570PS Auto kann nun mal nicht so dauerhaft voll gefahren werden wie ein 240PS Auto... Denke die können das schon auch, oder ?


    Einzeldrosseln, Klappensteuerung im Auspuff, das wärs gewesen VTEC ist allen anderen Hestellern voraus.
    Naja dafür gabs Chromzierringe in den Scheinwerfern, gestopfte Löcher in den Kopfstützen und ähnlich Sinnvolles :roll:


    Traurig, das Honda völlig unfähig zur Modellpflege ist :thumbdown:
    Wenn der Boxster noch die Anfangsleistung hätte würde ihn auch keiner mehr kaufen.

  • ich denke auch dass der Motor "haltbar" ist
    beim heutigen Verkehr kann man so ein Auto eh nicht dauernd voll fahren weils viel zu schnell ist


    warum Honda nicht serienmässig ITB's verbaut hat ist mir schleierhaft :roll:
    da wäre locker mehr drin gewesen

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  • Zitat

    Original von Tomcat
    Ist mir kürzlich auch aufgefallen, wollte es aber nicht als erster aussprechen... :blush:


    Keine Sorge, dass hatte der Master of S2k schon längster übernommen:


    Ferrari 458 italia


    Nur weil der Motor ein bißchen mehr Literleistung hat als der S2K und nicht von Honda stammt, ist für mich kein Grund zu unterstellen, dass er nicht haltbar sein wird. Gerüchte über die Haltbarkeit des S2K Motors gibt es außerdem auch zur Genüge. Gleiches gilt doch irgendwie für alle Hochdrehzahl Motoren, z.B. auch M3 e46.

  • Schon traurig, wie schnell anderen Leuten Unfähigkeit vorgehalten wird. Da wird Ferraris Haltbarkeit angezweifelt und dann auch noch Honda als völlig unfähig zur Modellpflege bezeichnet.
    Zum Glück gibt es auf der Welt nicht überall so viele Klugscheisser wie hier in diesem Thread.
    Wisst Ihr denn, mit was für Problemen die kämpfen? Haltet Ihr Euch für Wissend genug, solch grosse Firmen zu be- und sogar zu verurteilen?


    Ihr seid kurzsichtig und intollerant. Die grossen Firmen wissen schon, warum sie ihre Strategien und Tätigkeiten nicht diskutieren.


    Ich bin mal wieder enttäuscht... entsetzt ... entrüstet.

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Problem dabei ist nur das sich das negative schneller und mehr verbreitet.
    Das positive wird jedoch selten erwähnt.


    DAS ist leider eine Unart der menschlichen Rasse und Ursache für sehr viele Probleme selbst
    siehe Medienmitteilungen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Schon traurig, wie schnell anderen Leuten Unfähigkeit vorgehalten wird. Da wird Ferraris Haltbarkeit angezweifelt und dann auch noch Honda als völlig unfähig zur Modellpflege bezeichnet.
    Zum Glück gibt es auf der Welt nicht überall so viele Klugscheisser wie hier in diesem Thread.
    Wisst Ihr denn, mit was für Problemen die kämpfen? Haltet Ihr Euch für Wissend genug, solch grosse Firmen zu be- und sogar zu verurteilen?


    Ihr seid kurzsichtig und intollerant. Die grossen Firmen wissen schon, warum sie ihre Strategien und Tätigkeiten nicht diskutieren.


    Ich bin mal wieder enttäuscht... entsetzt ... entrüstet.



    Honda reagiert wenigstens auf die Krise und setzt nicht die Scheuklappen auf. Während andere Hersteller so tun als ob nichts wäre (und da muß man jetzt nichtmal bei Artega schauen, die obwohl das Wasser mehr als bis zum Halss stehend so tun als ob es bei denen super laufen würde) spart Honda.


    Sicher kann man am falschen Platz sparen. Ob zum Beispiel die IAA so interessant für Honda ist kann ich natürlich nicht beurteilen, ich weiß nur, daß ich ohne die IAA 2001 wohl keinen S2000 hätte und damit auch keinen FR-V und vielleicht mal wieder ein Auto der Marke.



    Sicher hat Honda beim S2000 die Modellpflege vernachlässigt und konnte am Ende mit anderen Herstellern einfach leistungsmäßig nicht mehr mithalten.


    Allerdings hat das in meinen Augen auch die positive Seite, daß der S2000 halt ein S2000 ist mit 240PS aus 2 Litern Hubraum. PUNKT.
    Nicht das Modell 1999 mit 2 liter Sauger oder das Modell 2001 mit 2,2 liter Sauger und Carbonsitzen oder ein 2004er mit Kompressor und 19" Felgen aber dafür 1550 kg schwer der natürlich besser ist als das 2006 er mit Metallklappdach und 1,8 liter Turbo...


    NEIN der S2000 ist halt ein S2000 ist ein S2000... und das ist gut so.



    Und daß wir die höchste Literleistung und wohl auch die Maximaldrahzahl an Ferrari verloren haben geht auch in Ordung.


    Besser als mit MX8 etc. verglichen zu werden.


    Das war doch klar, daß das kommt, freuen wir uns doch lieber daran das Original und 10 Jahre den Titel gehabt zu haben ;)


    Ich liebe meinen S2000 deshalb genauso und werd ihm nachher in der Garage liebevoll über die... upps...jetzt hätte ich fast geschrieben längste Motorhaube seiner Klasse, aber die hat ja jetzt der Z4 :lol: streicheln und mich auf die Ausfahrt morgen freuen.



    Derzeit ist es wohl echt schwierig den richtigen Weg einzuschlagen. Ich bin froh nicht für Honda entscheiden zu müssen. Das derzeitige Programm hat sicherlich nicht mehr viel für den Sportfahrer zu bieten. S2000 und NSX waren wohl zeitlebens nicht besonders lukrativ.


    Mit dem Rückzug aus Formel 1 und wohl noch anderen Rennserien schwindet die Hoffnung auf Nachfolger ohnehin. Ich wünsche den Verantwortlichen bei Honda hier alles Gute, daß sie den richtigen Weg finden.

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Schon traurig, wie schnell anderen Leuten Unfähigkeit vorgehalten wird. Da wird Ferraris Haltbarkeit angezweifelt und dann auch noch Honda als völlig unfähig zur Modellpflege bezeichnet.
    Zum Glück gibt es auf der Welt nicht überall so viele Klugscheisser wie hier in diesem Thread.
    Wisst Ihr denn, mit was für Problemen die kämpfen? Haltet Ihr Euch für Wissend genug, solch grosse Firmen zu be- und sogar zu verurteilen?


    Ihr seid kurzsichtig und intollerant. Die grossen Firmen wissen schon, warum sie ihre Strategien und Tätigkeiten nicht diskutieren.


    Ich bin mal wieder enttäuscht... entsetzt ... entrüstet.


    Wieso bist Du enttäuscht? Das ist doch eine realistische Einschätzung. Es wird ja nichts für die Ewigkeit gebaut, es wird auf der kostenseite immer Abgewogen für was das Auro gebaucht wird, was es kosten darf etc. Wenn Du eine Bohrmaschine im Baumarkt kaufst, dann ist die auch nicht für Dauerleitung von 1000W ausgelegt. Vermutlich steht schon in der Betriebsanleitung man darf sie nur 5 Minuten einsetzen, dann muss man wieder 10 Minuten Pause machen. Das ist halt heute so, dafür die Bohrmaschine für die 1000W sehr klein. Ferrari wird es nicht anders machen, sie schreiben es sicher nicht in die Betriebsanleitung, aber nehmen bei Dauervollgas vielleicht einfach die Leistung zurück... wer weiss.. (Ich weiss es nicht, ich weiss nur das man auch dort auf die Kosten achtet....)


    Und Hondas gehen ja auch kaputt...

  • im Prinzip ist ja egal wer die höchste Literleistung hat
    das Honda DAS schon vor 10 Jahren hinbekommen hat und noch dazu standhaft ist schon eine super Leistung :thumbup:
    und wenn jetzt einer meint dass ich mit "standhaft" übertrieben habe - nur soviel dazu:
    wenn man die Lesitungs-Kilometer betrachtet, dann ist eine Laufleistung von 70000 auch schon sehr beachtlich oder?
    ist wahrscheinlich vergleichbar mit 300000 km "normales" Fahren mit einem Toyota Corolla


    und genauso verhält es sich auch bei den Supersportwagen wie Ferrari & Co

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • unterschreib :thumbup:


    BTT finde es auch Lustig das es so lange gedauert hat bis der Rekord gepurzelt ist.
    Den Ferrari finde ich übrigens sehr ansprechend, leider kann ich davon nur träumen.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von michi k


    Wieso bist Du enttäuscht? Das ist doch eine realistische Einschätzung. Es wird ja nichts für die Ewigkeit gebaut, es wird auf der kostenseite immer Abgewogen für was das Auro gebaucht wird, was es kosten darf etc. Wenn Du eine Bohrmaschine im Baumarkt kaufst, dann ist die auch nicht für Dauerleitung von 1000W ausgelegt. Vermutlich steht schon in der Betriebsanleitung man darf sie nur 5 Minuten einsetzen, dann muss man wieder 10 Minuten Pause machen. Das ist halt heute so, dafür die Bohrmaschine für die 1000W sehr klein. Ferrari wird es nicht anders machen, sie schreiben es sicher nicht in die Betriebsanleitung, aber nehmen bei Dauervollgas vielleicht einfach die Leistung zurück... wer weiss.. (Ich weiss es nicht, ich weiss nur das man auch dort auf die Kosten achtet....)


    Und Hondas gehen ja auch kaputt...


    Enttäuscht bin ich, dass auch bei uns die Besserwisser und Meckertanten sind und sich trotz ihres Alters kein bischen zurückhalten. Entsetzt bin ich, dass wir immer noch auf alles schimpfen was uns nicht passt und gleich mal im grossen Rundumschlag allen anderen Unfähigkeit vorwerfen. Wie kommt jemand hier aus dem Forum dazu, Honda Unfähigkeit nachzusagen bei der Modellpflege? Was verstehen wir denn bitte von den Hintergründen und Strategien bei so einem grossen Konzern? --> Nichts.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Gerade wenn man immer nur was zu meckern hat, wäre das doch mal ein tolles Motto um sich danach zu richten.

  • Also erstmal: Glückwunsch an Ferrari! Die Bilder des neuen gefallen mir sehr gut und wenn er jetzt sich auch noch "unseren" Rekord holt, muss er wirklich was draufhaben.


    Zu der schönen Streiterei hier im Thread gebe ich auch noch mal meinen Senf hinzu.


    Standfestigkeit Ferrari:
    Nach meiner Erfahrung (aus 2. Hand) sind die Ferrari der letzten 10 Jahre rennstreckentauglich und standfest. Deswegen würde ich mal vermuten, dass das der neue jetzt auch eher hinkriegt als der M3 E46. Wieso soll das Ferrari nicht schaffen, wenn es Honda schafft?


    Modellpflege Honda:
    Wenn ein Auto nach 10 Jahren noch unverändert gebaut wird, kann ich keine Modellpflege sehen. Der Boxster ist da das gute Gegenbeispiel. Man muss ja nicht so schlecht starten wie mit den Gurken der ersten Modelljahre, aber die kontinuierliche Verbesserung ist bei Porsche schon nicht schlecht. Es ist natürlich richtig, dass es schwer zu beurteilen ist, ob die mangelnde Modellpflege bei Honda aus Unternehmenssicht die richtige Strategie war. Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass keine stattgefunden hat.

  • vielleicht wurde wegen Kostengründen keine echte Modellpflege gemacht
    ich meine bei dem Preis kann Honda eigentlich nix dran verdient haben
    und aus dem Grossserienregal konnte man ja keine Teile nehmen (bis auf den Blinkerhebel)


    eigentlich ist es ja gut dass keine "Weiterentwicklung" stattgefunden hat, weil wir wissen wohl alle wohin das geführt hätte....ich sag nur Nackenheizung & Co. :roll:


    ich bin unlängst mit einem 2006er Modell gefahren und hab gemeint ich sitz in einem Reisemobil
    bin froh eines der früheren Modell zu besitzen - ehrlich

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Lt. meiner Erfahrung ist kein Wagen mit Straßenzulassung uneingeschränkt Rennstreckentauglich mit ausnahme von Porsche GT-Modellen und ev. Ferrari Challenge Stradale. Aber selbst die nur mit kleinen Mods.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44