Brainstorming - was ging da wohl kaputt????

• Ja, gibt es. :?

Ich habe folgendes geändert:

- Ausbau der Distanzscheiben an den Rädern => Vibrationen deutlich (!) geringer, aber bei +/- 120kmh noch vorhanden

- alle Schrauben von tragenden Teilen nachgezogen, dabei festgestellt, dass die beiden vorderen Schrauben des hinteren Fahrschemels nur mit ca 30nM fest waren, laut Handbuch sollten sie auf 90 nM sein, hab sie jetzt (und die anderen vier) mit 120nM nachgezogen

Und das ganze mit dem Ergebniss, dass das Lenkrad jetz schräg steht aber das Fahrverhalten sich deutlich gebessert hat.

Meine Vermutung:
    Eine oder mehrere Schrauben der Radaufhängung waren nicht richtig festgezogen und bei der damaligen Belastung einfach ein Stück "verrückt". Ich führe die Probleme die ich jetzt noch habe (schieben über die Vorderräder bei Wechsel von Last auf Teillast in weiten Rechtskurven) auf eine einseitig verstellte Spur an der Hinterachse zurück.

Momentan steht der S in der Garage und ich beschäftige mich mit Rostschutz ( :x Herzlichen Dank! :x ), sobald die gewünschten Winterreifen wieder lieferbar sind, schnall ich die drauf und lasse die Spur neu einstellen.
    Sollten die Vibrationen (ich kann die komplett abgefahrenen Reifen die jetzt drauf sind nicht als Schadensursache ausschließen) danach nicht weg sein bau ich deine Antriebswelle ein (Hier nochmal herzlichen Dank, ist angekommen), und wenn das nicht hilft verkauf ich die Kiste, ich hab keinen Bock mehr auf dieses Gemurkse! :thumbdown:

• So 'n Mist, Micha :evil:
    Hoffe inständig, dass es nicht soweit kommt, dass Du ihn verkaufst :nod:
    Ich muss mich fast übergeben, wenn ich mir vorstelle, dass ein S-Enthusiast wie Du mit solchen Gedanken spielt.
    Alles, weil ein uns allen bekannter "Tuner" Deinen S vollkommen "verbastelt" hat - um mal ein wenig zu untertreiben...
    Und dabei verdienen sie auch noch Geld...
    Wünsche Dir, so gut wie möglich, dass es wieder :thumbup: wird.

Gruß

Markus

• Zitat

Original von bpaspi
    Wir haben alle mal Probleme mit der Zicke, dafür entschädigen viele andere ungezählte Momente....

Probleme ?? Mit dem S ??

Ich lach´ mit tot !!

Hinweis: Ich bin eine Art "markenübergreifender Garantiesachbearbeiter" in der KFZ-Branche, da sehe ich das Elend der Anderen jeden Tag und erlaube mir sowas beurteilen zu können !

• Zitat

Original von bpaspi
    Du weisst nicht wovon hier die Rede ist.

:lol: :lol: :lol: :thumbup:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Bitte lasst den Thread nicht wieder abdriften, es geht hier einzig und allein um technische Probleme die ich habe. :nod:

Wer oder was die verursacht hat sind Vermutungen und gehören nicht in diesen Thread. ;) Hab keine Lust meinen eigenen Thread sperren zu müssen. :lol:

Danke für euer Mitgefühl, mit konstruktiver technischer Unterstützung (und dem einen oder anderen aufmunternden Wort) könnt ihr mich vielleicht noch vom verkauf abbringen.

An dieser Stelle unter anderem nochmals Dank an Bernd :thumbup:

• Zitat

Original von Micha B
    Danke für euer Mitgefühl, mit konstruktiver technischer Unterstützung (und dem einen oder anderen aufmunternden Wort) könnt ihr mich vielleicht noch vom verkauf abbringen.

Kopf hoch, Micha! Das wird schon wieder. :nod: Und spätestens im Frühling röhrt im Schwarzwald nicht nur der Hirsch... 8)

Übrigens hatte da mal einer 'ne nette Geschichte geschrieben: Die Sache mit der Vernunft.... ;)

• Micha, sorry ist nicht personlich gemeint aber wer nix an seinem S bastelt oder basteln laesst hat normalerweise auch keine Probleme damit.

Die geschichte mit den Raedern kenn ich ja mittlerweile und da kannste ja eigentlich nix dafuer aber es gibt so einige hier im Forum die S so richtig fliegen lassen und auch bei ueber 100kkm keine Probleme hatten/haben.

was die Funktion des Sperrdiffs anbelangt so bezweifle ich, dass man es per "Handdrehen" ueberpruefen kann mal abgesehen davon ob das Problem daher ruehrt oder nicht.

• Zitat

Original von Micha B
    ...sobald die gewünschten Winterreifen wieder lieferbar sind, schnall ich die drauf und lasse die Spur neu einstellen.
    Sollten die Vibrationen (ich kann die komplett abgefahrenen Reifen die jetzt drauf sind nicht als Schadensursache ausschließen) danach nicht weg sein bau ich deine Antriebswelle ein (Hier nochmal herzlichen Dank, ist angekommen), und wenn das nicht hilft verkauf ich die Kiste, ich hab keinen Bock mehr auf dieses Gemurkse! :thumbdown:

Hi Micha,

hat sich das Problem nun erledigt? Wenn ja, woran lags?
    Feedback ist immer hilfreich.

• Ich habe noch kein finales Ergebniss, deswegen auch seither kein Posting meinerseits mehr, aber hier mal ein Zwischenstand:

- Es sind neue Räder drauf, Problem besteht, also fallen die abgefahrenen Schlappen als Ursache weg.

- Radaufhängung schließe ich als Ursache inzwischen auch aus, wäre wirklich etwas locker gewesen wäre es inzwischen noch lockerer und würde jetzt - knapp 500km später - wahrscheinlich schon Geräusche machen oder wäre zumindest lokalisierbar

- ergo bleibt nur das Diff übrig.

Inzwischen macht das Diff deutliche Geräusche, speziell wenn es kalt ist und unter Teillast hört man deutlich mahlende Geräusche von hinten. Bei appruptem Lastwechsel in engen Rechtskurven (und nur da!) hört man ein regelrechtes "metallisches Gegurgel" von hinten. Auf der geraden, bei voller Beschleunigung wird ab VTEC das Heck so unruhig als wäre man kurz vor Aquaplaning.

Wenn es klappt werde ich in den nächsten Tagen ein anderes Diff bekommen, also habt noch ein paar Tage Geduld, ich werde euch dann auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.