Moin,
mich würde interessieren, wie langjährige S2000 Liebhaber/Fahrer Ihren S einschätzen.
Ich z.B. habe meinen S2000 im September 2001 gekauft, gebraucht, EZ 2000, also ein "echter" 2000'er , mit 6400 Km auf der Uhr !
Dabei war der S gar nicht meine erste Wahl, gut konnte er auch gar nicht, da ich dieses Schmuckstück zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Zettel hatte.
Meine Auswahl beschränkte sich damals auf den Audi S3 und den Opel Speedster, wobei ich den Opel nach der ersten Probefahrt sofort aussortiert habe -> In meinen Augen Schrott !
Gut, der Opel fiel also raus und da mir ein Artikel über den neuen Honda Civic Type R zwischen die Flossen kam, bin ich nach der Arbeit zum nächsten Honda Händler gefahren um mich mal genauer darüber zu informieren, denn vom Preis her war er sogar als Neuwagen noch unter dem Betrag, denn ich bereit war zu investieren und meine Oma hatte damals einen Hond Civic Automatik mit 85 PS und der machte schon verdammt viel Spaß.
"Leider" stellte sich dabei heraus, das der Type R erst ab November/Dezeber 01 ausgeliefert wird und das war mir zu spät (ich hasse den Winter :x).
Der Verkäufer meinte nur, das er da noch einen S2000 stehen hat und wenn ich Lust hätte, so könnte ich den in der nächten Woche Probe fahren und drückte mir ein Prospekt von dem S2000 in die Hand.
Blöderweise muß er da schon mein "dümmliches" Grinsen gesehen haben, denn der S2000 gefiel mir vom ersten Augenblick absolut - nicht nur das Äussere, sondern gerade die Motorleistung beeindruckte mich !
Tja, eine Woche später, es war ein Freitag, drückte er mir die Schlüssel von dem S in die Hand, erklärte mir kurz wie man ihn startet und worauf man achten muß und los gings.
Was soll ich sagen - die Endscheidung war nach kurzer Zeit gefallen !
Als F1 Fan gefiel mir das dieses extrem hohe "Kreischen" des Motors, die Beschleunigung, die bei ca. 7500 noch mal richtig anzieht, das er nicht bei 250 Km/h abgeregelt ist und die einfache Gestaltung des Cokpits/Innenraums.
Ich habe mein "kleines Monster" also gekauft, fahre ihn jetzt seit über 8 ahren und bin total überze,ugt von meinem S2000.
Er ist extrem zuverlässig, ausser Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge und einmal den Steuerkettenspanner mußte ich noch nie etwas auswechseln lassen.
Was mich bis heute besonders wundert ist, daß an der Beleutung, sprich Xenon Lampen usw. NOCH NIE was war, keine einzige Glühlampe wurde je getauscht !
Wenn ich hier teilweise die Berichte von den anderen S2000 Fahrern lese, dann muß ich echt sagen das ich den absoluten Glücksgriff gelandet habe.
Wie gesagt, ich hasse den Winter und fahre meinen S natürlich auch nicht im Winter, aber ich habe auch kein Saisonkenzeichen und fahre ihn schon solange wie es geht - meistens habe ich ihn zwischen Weihnachten und Neujahr abgemeldet und so im März/April wieder zugelassen.
Mit dem Spritverbrauch bin ich auch absolut zufrieden - momentan bin ich sogar unter 10 l, so bei 9,0 - 9,5 l, da ich leider nur eine kurze Autobahnstrecke fahren muß/darf.
Bei längeren Strecken genemigt er sich schon mal 15 l, aber da fahr ich halt auch längere Zeit weit über 200 km/h und denke, daß das auch in Ordung ist.
Mein Fazit lautet:
Isgesamt mehr als gut, fast schon perfekt !
Zuverlässigkeit, Verbrauch, Motorleistung, Verarbeitung usw. alles überdurchschnittlich !
Auch wenn der Anschaffungspreis damals relativ hoch war, ist der S2000 heut zu Tage mit ca. 40000 Euro (und das als Sportwagen), allerdings bald nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich, mit einigen unbedeutenden gegen aufpreispflichtigen Extras immer noch weit vor vergleichbaren Autos, wie dem Audi TT oder dem BMW Z3 (der ja bereits nach 7 jahren eingestellt wurde), Z4 oder son Gedöns.
Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Eurem S2000 gemacht, bzw. giibt es überhaupt Jemaden hier der seinen S2000 schon so lange fährt ?
P.S. Verzeiht mir bitte, falls ich mich zu ausführlich über die Beweggründe/Anschaffungs Details ausgelassen habe - ich wollte Euch nicht langweillen - für mich gehört es halt zu der gesamten Geschichte dazu.