• Hey, such mal nach D2 Fahrwerk....sind wohl fast (oder gar) die gleichen wie von K-Sport. Mit den K-sport sind eigentlich alle die ich kenne zufrieden.
    Die APR Spiegel gehen so einfach nicht. Hatte mal eine Kopie von nem Fahrzeugschein gehabt und der TÜV wollt das aber nicht aktzeptieren. Also eher per Einzelabnahme.

  • sorry, aber D2 ist das gleiche FW wie K-Sport und die werden sehr viel auf tracks eingesetzt und da passiert nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern
    bei solchen Bildern weiss man nie was so noch alles passiert ist, kann z.B. auch falsch eingebaut worden sein

    Bilstein ist wirklich super aber ob es den dreifachen Preis gegenüber einem D2 rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (13. Januar 2010 um 08:13)

  • Ich muß leider auch sagen das ich etwas enttäuscht vom der Ausstattung und der Qualität von H&R-Gewinde FWs bin.

    Die Ausstattung ist nach globalen Gesichtpunkten ein Witz.
    Keine Alu-Domlager, nicht mal Hakenschlüssel zum einbau/verstellen dabei. Muß alles extra bestellt und natürlich bazahlt werden.
    Als ich bei einer Firma und offiziellen Partner von H&R die Hakenschlüssen bestellt habe, wurde mir dann auch noch ein falscher Schlüssel geliefert, der andere hat gepasst.
    Ich konnte das FW zwar einbauen und verstellen damit, aber es wurde dadurch leider verkratzt.

    Der Herr am telefon war richtig geshockt das ich das Zeug überhaupt brauche um es selber einzubauen. Der Kerl war offensichtlich der Auffassung das man sowas bei einer Fachwerkstätte einbauen "lässt".

    Weiters gibt es zu erwähnen das die Schweissnaht einer punktgeschweißten Mutter an der unterseiten des Federbeins, ohne große Krafteinwirkung gerissen ist, als wir den Stift an der unteren Dämpferaufnahme durchsteckten.
    Spielt für die Funktion keine große Rolle, aber trotzdem.

    Auch waren bei meinen 4 Dämpfern die Dämpferstangen optisch nicht alle gleich. Die Eloxierung weiste unterschiedliche Optik auf.

    Hab natürlich vor dem Einbau an den H&R Kundendienst eine E-Mail (mit aussagekräftigen Fotos) geschrieben um mich zu vergewissern das ich das FW ohne bedenken einbauen kann.

    *EDIT*
    Weiters könnte man bemängeln das die Höhenverstellung automatisch eine höhere Federvorspannug zur folge hat.
    Ich hab mit mal das Drift-Works FW eines Freundes angeschaut. Die habe 2 Möglichkeiten die Höhe des Dämpferbeins zu verstellen eine davon beeinflusst die Federvorspannung nicht.
    Auch die Höhenverstellung vom Drift Works geht über einen viel größeren Bereich wie bei meinem H&R!

    Wenn man in den USA oder in Japan in einen tuning shop geht bekommt man für die hälfte Geld mehr FW (=Funktion/Ausstattung) als bei uns. Ist leider so.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (13. Januar 2010 um 09:06)

  • Naja finde das ca 1800 wie beim Bilstein nen guter Preis für nen Fahrwerk ist, da ja der S auch nen teures Auto ist.
    Was hälst du denn von nem Tein Fahrwerk? Die haben sogar eine Möglichkeit das man es elektronisch verstellen kann.

  • Ich finde 1.800 EUR keine guten Preis, sondern verdammt viel Geld

    Vielelicht verdiene ich einfach zu wenig.

    Außedem siehe keine Logik ein FW-Preis gekoppelt an den Fahrzeugpreis anzubieten. :idea:

    Der Preis sollte sich aufgrund von verwendeten Materialien Funktion und Technologie sowie Entwicklungsarbeit/Abstimmungsarbeiten am Fahrzeugtyp ermitteln.
    Aus diesesm Grund kann ich mir auch erklären warum manche FW. So extrem teuer sind. (=3.000 - 4.000 USD)
    Js, Mugen, Spoon,- Fahrwerke.

    Die H&R sowie Bilstein FW sind alle am Fahrversuch auf der Nordschleife abgestimmt. Das ist schonmal gut.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ne sorry so meinte ich das nicht. Meinte es so: da ja der S bekanntlich kein günstiges Auto is (wie zb nen 3er Golf ;) ) bin ich persönlich bereit mehr Geld für nen gescheites FW auszugeben. Allein aus dem Grund weil ich mir vorstellen kann das ein OEM FW fürn S schon teuer sein wird. Klar der Preis von nem FW sollte sich nach der Technik usw richten und nich nach dem Neupreis von Auto.
    Finde 1800 Euro auch viel Geld jedoch wenn Qualität ect. stimmen finde ich es wieder ok.

  • Hi,
    danke Euch :thumbup:
    Sollte also nichts gegen das D2 FW sprechen.
    Ist ja vom Preis her sehr ansprechend.
    Klar hat mich das Foto geschockt, aber ich denke das könnte mit einem anderen FW auch passieren.

    Weiß jemand noch näheres zu den APR-Spiegeln ?

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Die H&R sowie Bilstein FW sind alle am Fahrversuch auf der Nordschleife abgestimmt. Das ist schonmal gut.

    Sorry, aber davon ist nicht auszugehen. Bilstein mag sicherlich entsprechende Tests gemacht haben, aber direkt auf den S ist das PSS9 nicht abgestimmt. Marius berichtete ja schon mehrfach davon, dass sein Bilstein zwar einen großen Einstellbereich hat, aber er davon nur wenig nutzen kann. Demnach ist der Dämpfer an sich ein "Massenprodukt" und wird nur hinsichtlich Montage auf das spezielle Auto angepasst. Ganz sicher entwickelt Bilstein nicht jedesmal fahrzeugspezifische "Innereien" für den Dämpfer.

  • Zitat

    Original von Maggo#13

    Sorry, aber davon ist nicht auszugehen. Bilstein mag sicherlich entsprechende Tests gemacht haben, aber direkt auf den S ist das PSS9 nicht abgestimmt. Marius berichtete ja schon mehrfach davon, dass sein Bilstein zwar einen großen Einstellbereich hat, aber er davon nur wenig nutzen kann. Demnach ist der Dämpfer an sich ein "Massenprodukt" und wird nur hinsichtlich Montage auf das spezielle Auto angepasst. Ganz sicher entwickelt Bilstein nicht jedesmal fahrzeugspezifische "Innereien" für den Dämpfer.

    Guter Einwand!

    Da sieht man wieder was geschickte Marketing-Formulierungen erreichen können.

    Du hast sicher recht das das damit lediglich gemeint ist das generell ein Bilstein PSS9 B16 mit einem Referenzwagen auf der Nordschleife abstimmen war.

    Die Amuse Version vom Bilstein FW kostet ein kleines Vermögen, da ist aber auch die Garantie das Amuse einiges an Abstimmung in das FW investiert hat. Federnhärte ist 100% geändert, fraglich ist ob die "innereien/Ventile" des Dämpfers auch anders und nach Amuse Wunsch/Vorgabe konstruiert wurden?

    Ich bin sowiso der Meinung, ungeachtet des Herstellers, funktioniert ein Fahrwerk dann am besten wenn es optimal für das Fahrzeug abgestimmt und eingestellt ist.
    Das kann man vermutlich mit vielen unterschiedlichen Fahrwerksherstellern erreichen, nahezu ungeachtet dessen ob man sie jetzt nur 3x oder 36x verstellen kann. Denn wenn es generell schon auf den S abgetimmt/konstruiert ist, braucht man ev. nicht unbedingt 36-Fach Verstellmöglichkeiten.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Da sieht man wieder was geschickte Marketing-Formulierungen erreichen können.

    Genau das ist der Punkt! ;)

    Bestenfalls gibt es für verschiedene Fahrzeuggewichte unterschiedlich abgestimmte Dämpfer. Dabei unterstelle ich mal, dass z.B. für einen 1,3 Tonnen Golf III das gleiche KW V1 verwendet wird wie für einen S2000. :lol: Aber das heißt ja nicht, dass es deshalb nicht funktioniert ... ;)

    Von Werbetexten wie "eigens auf Fahrzeug XY abgestimmt" halte ich nicht das geringste. Jedenfalls nicht in der Preisklasse in der wir uns bewegen.

  • moin, also das was früher nur d2 hieß ist wohl heute k-sport, wurde ich so aufgeklärt!
    habe selber das k-sport fahrwerk drinne (das neue ab mitte 2009) und bin damitsehr zufrieden, recht straff, aber was kurven angeht absolut toll! habe zwar keine vergleichsmöglichkeit mit anderen fahrwerken aber mann kann schon recht viel einstellen bis man "seine" einstellung gefunden hat. bin jedenfalls sehr überzeugt davon!

    MfG Manuel :thumbup:

    Drehzahl statt Ladedruck !

  • Zitat

    Original von Maggo#13Dabei unterstelle ich mal, dass z.B. für einen 1,3 Tonnen Golf III das gleiche KW V1 verwendet wird wie für einen S2000. :lol: Aber das heißt ja nicht, dass es deshalb nicht funktioniert ... ;)

    Für einen 60%/40% das gleiche Fahrwerk wie einen 50%/50% 8o
    Dann hoffe ich mal, dass wenigstens die Federn gewechselt werden ;)

  • Zitat

    Original von Spitfire
    moin, also das was früher nur d2 hieß ist wohl heute k-sport, wurde ich so aufgeklärt!

    Das ist Falsch.. es sind 2 Vertriebsschienen von FUBU Autoparts...

    ->
    http://www.d2racingsport.com/

    Ich fahre das D2 selbst im S.. einfach Weltklasse.... das gibt es bei AJR mit Teilegutachten und für Forenmitglieder gibt es auch Rabatt. Muss man nur anfragen.

    Die APR Carbon Spiegel bekommst du eingetragen weil die Spiegelfläche beim S gerade so noch ausreicht.. es gibt da ein paar Winkel zu beachten die dann geprüft werden bei der Abnahme aber die Abmessungen der APR gehen da gerade so noch durch.

    Ich sehe gerade du kommst hier aus der Gegend wenn ich mich nicht verguckt habe.. kannst ja mal das D2 in meinem S mal "probesitzen" wenn du willst...


    schöne grüsse

  • Ich fahr seit Jahren nur KW

    V2 / V3

    Absolut TOP hinsichtlich fahrverhaten und qualitaet.

    Einzig die Lackierung der Federn ist nicht so super.
    An den Stellen wo die Feder scheuert geht der Lack relativ schnell ab.

    Vom Fahrverhalten her kan ich mir keine Steigerung vorstellen.

    Das D2 hab ich auch mal getestet, ist fuer den alltaeglichen gebrauch zu hart und die Feder/Daempferkennung ist nicht gut aufeinander abgestimmt.

    das Fahrwerk neigt zum pumpen auf der HA sprich die Zugstufe ist zu weich fuer die verbaute Feder.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • hey stocky,

    hab ja jetzt auch das KW V2 darf ich dich vielleicht mal fragen
    wie du das ganze eingestellt hast beispielsweise giebt es beim S
    etwas auf das man besonders acht geben sollte beim verbau vom KW
    hatte ja bis jetzt das k-sport drin...

    gruss marco

  • Zitat

    Original von Marco s.
    hey stocky,

    hab ja jetzt auch das KW V2 darf ich dich vielleicht mal fragen
    wie du das ganze eingestellt hast beispielsweise giebt es beim S
    etwas auf das man besonders acht geben sollte beim verbau vom KW
    hatte ja bis jetzt das k-sport drin...

    gruss marco

    Meinst jetzt die Einstellung vom Fahrwerk an sich, hoehe udn Haerte?

    weiss das nicht auswendig, muss ich mal nachmessen.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)