Neuer S2000 im Oberbergischen
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seh ich genau so wie du, bei ein und dem selben produkt sowohl high performance
als auch keine rennstrecke auf die verpackung zu schreiben passt einfach nicht
zusammenleider habe ich gerade keine scheiben da hät mich wunder genommen ob da auch was draufsteht aber ich muss selbst zugeben das ich den hinweis bei den klötzen bisher nie gesehen hab und ich wollte mir selbst demnächst andere scheiben und
klötze bestellen doch jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher -
Mein Beileid , schade um den s2000 , Gott sei dank ist die nichts passiert
Das Video sieht sehr komisch aus , als wenn du die Handbremse ziehen würdest...
kann den durch Bruch der Bremsscheibe , sowas passieren , das ein Rad blockiert ??
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Also, komme gerade vom Karosseriebauer, Gutachter war noch nicht da, aber haben mal eben durchkalkuliert. Da wird einem bei den Ersatzteilpreisen echt übel.
Wir sind bei grober Schätzung schon jetzt etwas über 10k !Also, das mit der Bremsscheibe hat sich etwas relativiert. Wobei ich es dennoch eine Frechheit vom Hersteller finde.
Die Bremsscheibe ist gebrochen, allerdings NICHT von alleine.
Der Achsschenkel ist abgebrochen und hat dann von hinten die Scheiben durchschlagen.
Und jetzt kommts: Die Spuren am Auto und Felge zeigen, dass dies NICHT durch den Aufprall geschehen ist. Mehr wird der Gutachter wohl raus finden können.
Durch den Abriss des Achsschenkels direkt an der Radnabe hatte das Rad natürlich keine Führung mehr und das Heck brach aus.
Aber auch gut zu sehen, dass ich sehr schnell und dauerhaft voll auf der Bremse war, so zeigt sich die Scheibe.Im Moment sieht es also so aus:
Rechte Seite vollkommen o.k., Felgen werden noch vermessen
Stoßstange vorne
Stoßstange hinten
Rüli links
Kotflügel vorne links leichte Beule, kein Problem
Seitenwand hinten etwas verbeult am Radlauf
2 Felgen
Lenkung wird wohl euch neu, weil
Nun alles linke Seite:
Querlenker vorne gebrochen
evtl. Dreieckslenker neu, muss begutachtet werden
Radlager
Hinten Achsschenkel
oberer und unterer Dreieckslenker
Antriebswelle und Manchette
Bremsscheibe, bzw. Anlage komplett
Radnabe und LagerSobald ich das Gutachten habe, überlege ich, woher ich die Teile nehme und welche ich verbaue.
An die Profis: Bernd, Erik, Uncle, Stocky
Jetzt ist die Chance, irgendwas interessantes, was da rein soll ?
*gg*Aber zum Glück hat die Karosse absolut nichts abbekommen, also Rahmen oder so.
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Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit Achsschenkel meinst.
Gibts davon vielleicht ein Foto ?Ist denn die Spurstange hinten (die die man beim AntiBump Steer Kit wechselt) noch ganz und war es eine Originale oder Tunerteil ?
Jab hat mal ein Video rein wo das Teil bricht, da ging der S natuerlich auch schlagartig weg.
Wenn ich nochmal ueber das Video nachdenke.....
Du bist links etwas ueber die Curps dann hoert man ein metallisches Geraeusch, dann lenkst Du ein und es geht ab.Waere super wenn man das aufklaeren koennte, denn wenn wirklich ein Materialschaden welcher Art auch immer vorliegen sollte moechte den keiner von uns wohl in der Fuchsroehre erleben........
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Hab grad mal im WHB nachgeschaut, könnte die Zeichnung sein.
Auf jden Fall hängt das Rad nur noch am Stoßdämpfer, was auch das 2. Bild deutlich macht. -
Ahh o.K. ich meinte den "Dreickslenker" No. 1 ein Bild davor.
Dir ist also die Verbindung zwischen Achsschenkel und Nabe gebrochen, oder ?
Warum geht Ihr davon aus, das das vor dem Unfall passiert ist ?
Nur aufgrund des eigentümlichen Fahrverhaltens, oder habt Ihr andere Hinweise ?
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war da nicht sone sache mit nach fest kommt ab für die radnabe? ist vllt. beim einbau der der bremsscheiben da etwas passiert ...
da war doch hier einer, der dauernd was an dem karren hat und der hatte das auch vor kurzem ... also rad (auch hinten) hat nurnoch locker irgendwo drangehangen ...
die nummer hier wars ->
Brainstorming - was ging da wohl kaputt????
edit: ne - wars nicht ...
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ne, das hat damit nichts zu tun, weil andere Stelle, ich schau mal, dass ich noch n Foto davon mache.
Ist wirklich sonderbar. Aber wie gesagt, nun isses passiert und es muss vorwärts gehen. -
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Jepp, scheidet aus, da es eindeutig hinter dem Rad war, also auf der Gelenkseite. Achsmanchette hat auch gelitten.
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Oh nein! Mein Beileid!
Hab mir das Video auch einige Male in der Endlosschleife angesehen und ich meine, einen kurzen Moment bevor das Auto ausbricht (bei dem Linksknick nach 3 Sekunden), hört man ein komisches "Quietsch"-Geräusch. Kann das der Moment gewesen sein, wo der Bruch des betroffenen Teils passiert ist? Oder war das nur eine akustische Störung?Fahrerisch sieht das für mich auch nach keinem Fehler aus.
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Sooo, dank eines Hinweises/Tips eines S2k-Kenners hier aus dem Forum, der neue Bilder von heute morgen betrachtet hat und meines kurzen Besuches grad eben nochmal in der Werkstatt ist klar, wie es zu dem Unfall gekommen ist.
Das linke hintere Rad hat tatsächlich schlagartig blockiert. Dies passierte aufgrund dessen, dass die Antriebswelle sich nicht mehr drehte, bzw. das Diff einseitig dicht machte. (Hab den genauen Wortlaut, wie er mir sagte nicht mehr im Kopf. Aber ihr wißt bestimmt was ich meine)
Wie kommen wir darauf ?
Die Manschette (schreibt man das so ?) Diffseitig ist komplett kaputt und das Fett ist raus gedrückt.
Wie ist das passiert ? Tja, keine Ahnung.
Entweder ist innen was kaputt gegangen oder aber es ist von aussen etwas eingedrungen. Das kann ich aber erst nach dem Besuch des Gutachters bestimmen, da ich vorher mit Sicherheit nicht an dem Wagen rumfummeln werde.Also, ich bin froh, es war kein Fahrfehler und auch nicht mangelnde Streckenkenntnis, habe schon mit mir selber gezweifelt.
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Wann und mit welchen Teilen hast Du Dein Diff auf kurz umbauen lassen ?
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Das Diff ist komplett gekauft und lief vorher schon 5k km.
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hats vorher geräusche gemacht?
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was ? das Diff ?
Da hat es doch nichts mit zu tun. Das Diff läuft sauber. Leichtes Singen zwischen 3 und 4k Touren, wohl eher normal.
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Zitat
Original von 98Olli
was ? das Diff ?Da hat es doch nichts mit zu tun. Das Diff läuft sauber. Leichtes Singen zwischen 3 und 4k Touren, wohl eher normal.
Sorry da haben wir uns wohl falsch verstanden, Du sprachst davon das das Diff einseitig "dicht" machte und die Antriebswelle blockierte.
Da dachte ich natuerlich an das Diff.....Problem ist halt der Einschlag links hinten.
Da ist es nicht trivial rauszufinden was vorher, was nachher kaputt war. -
Also ich sehe das so.
Fahrfehler nein. An der Stelle lupft man ledeglich das Gas etwas. Für mich sieht es so aus, also ob irgend etwas aus technischer Sicht versagt hätte! Ich sehe an dieser Stelle nicht die Bremsscheibe als Unfallursache, sondern eher die Spurstange, die dir eher das komplette Rad schlagarig aus der Spur geschlagen hat.
Wieso ich das so sehe? Wenn es die Bremsscheibe oder das Diff gewesen wäre würde sich das Auto nach links eindrehen und nicht nach rechts.
Ich weiß jetzt nicht wieviele Runden du vorher gefahren bist und wie stark und häftig du die Curbs rasiert hast. Aber es ist ja bekannt, dass bei Rennstreckeneinsetzen und häftigem Curbreubern die hintere Spurstange ein Schwachpunkt sein kann.
Im Enddeffekt wird man den Fehler nicht 100% ig finden können, da durch den Aufprall hinten viel kaputt gegangen ist.
Welche Teile du verbauen sollst???
Hmmm.....also wenn du schon auf Aftermarket Teile setzten möchtest, dann würde ich die Spurstangen gegen das Antibump Kit ersetzen. Alles andere würde ich OEM lassen
Soviel von meiner Seite aus. Es kann so gewesen sein wie ich es beschrieben habe, kann aber auch ganz anders gewesen sein! Das wärs dann von meiner Version
Solltest du Teile Brauchen, so hätte ich die Komplette HA in Teilen da!
Grüße
Uncle
PS: Finde, dass du bei dem Video das du oben gepostet hast schon extrem hart bei 1:22 über den Curb fährst. Und genau von sowas könnte es schon herkommen! Aber wer weiß das schon???
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Kann ich Chris nur zustimmen wobei ich nur OEM Teile wieder verbauen wuerde.
Die Anti-Bumpsteer Teile sind nicht fuer eine solche Lebensdauer ausgelegt wie die OEM Teile.Kann natuerlich auch sein dass das Rad blockiert und Du Dich dadurch gedreht hast.
Aber sieht mir nicht nach Bremsscheibenversagen aus.