Achse verschoben

  • bpaspi,


    bin zwar noch nicht lange hier, aber einige Deppen habe ich auch schon zur Genüge kennen gelernt, die einen per PM zutexten und es kommt nur heiße Luft.


    Lasst euch von solchen Honken nicht runter ziehen.


    Ich kann zu dem Thema nur soviel mitgeben:


    War mit meinem auf 2 Einstellbühnen. Eine mit Spiegeln und eine mit Laservorrichtung.
    Die mit Spiegeln kannste mal gepflegt "vergessen", da die mit Lasern deutlich bessere Ergebnisse liefert. Aber auch meiner war im Sturzbereich nicht so einzustellen, wie die Werte es aussagten, die ich übermittelt bekam.
    Fahre aber nun einen relativ starken Negativsturz und komme damit klar.


    Habe aber beim meinem auch noch nichts gesehen, dass sich etwas wie "verschoben" äussert.


    Nur mal so als Gedankengang. Wenn der Sturz und die Spur am Querlenker einzustellen ist, kann dann nicht dennoch der Exzenter unterschiedlich stehen ?

  • Zitat

    Original von sebi
    an bpaspi
    hab ich das jetzt richtig verstanden: Es ist quasi über den Excenter möglich ein einzelnes Rad weiter nach aussen bzw. innen zu stellen und dann mit den Spurstangen die Spur und den Sturz wieder so einzustellen dass es passt??...


    Nein, das hast Du missverstanden. Das Falsche an der Interpretation ist das "und dann..."

  • Zitat

    Original von 98Olli
    ...Die mit Spiegeln kannste mal gepflegt "vergessen", da die mit Lasern deutlich bessere Ergebnisse liefert. Aber auch meiner war im Sturzbereich nicht so einzustellen, wie die Werte es aussagten, die ich übermittelt bekam.
    Fahre aber nun einen relativ starken Negativsturz und komme damit klar.


    Bin kein Fan von zu starkem negativem Sturz. Dadurch ergeben sich starke Seitenkräfte am Hinterwagen die dann zu dem berüchtigtem seitlichem Schlag führen sobald ein Hinterrad auf glattem Belag kommt. Hinten wird der S2000 dann ziemlich nervös. Bedingt durch die Achsgeometrie und (meine Vermutung) der Torsen-Sperre.


    Zitat

    Original von 98Olli
    Nur mal so als Gedankengang. Wenn der Sturz und die Spur am Querlenker einzustellen ist, kann dann nicht dennoch der Exzenter unterschiedlich stehen ?


    Ja, das kann er. Ich achte da immer drauf wenn ich einen der S2000 von meinen Kumpels auf der Bühne habe. Da kann man auf einen Blick sehen ob bei der Fahrwerkseinstellung gepfuscht wurde oder was am Fahrwerk krumm ist und korrigiert wurde.
    Letzte Woche hatte ich Jimmy's Wagen oben und da war alles picobello!

  • Fakt ist gerade beim S2k, das nicht die Maschine zählt, auf der er steht, sondern der Mann, der die Schrauben dreht.


    Es kann an einem Tag alles recht flott gehen, und am anderen Tag, wird es eine echte "Lebensaufgabe", bei der dann viele anfangen zu "schummeln", oder es schlicht nicht können.


    Ich habe da echt Glück, das ich eine gute Honda Werkstatt im Dorf habe, und einen guten Reifenhändler nicht ganz so weit von der Arbeit, der die Einstellungen am Fahrwerk macht. Und wenn alle Stricke reißen, fahre ich zum Wolfgang Weber, damit er wieder alles ins Lot bringt :D


    P.S. auch der Wolfgang Weber meint, das alles über 2,0° Sturz zu viel ist. Ich habe 2,2°, aber nur, weil ich wegen der Tiefverlegung nicht mehr genug Spiel habe, um bis auf 2,0° zurück zu drehen. Bin schon immer am Überlegen, ihn etwas höher zu machen, aber lasse es dann doch immer wieder sein 8)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    P.S. auch der Wolfgang Weber meint, das alles über 2,0° Sturz zu viel ist. Ich habe 2,2°, aber nur, weil ich wegen der Tiefverlegung nicht mehr genug Spiel habe, um bis auf 2,0° zurück zu drehen. Bin schon immer am Überlegen, ihn etwas höher zu machen, aber lasse es dann doch immer wieder sein 8)


    Ich bin auf dem selben Boot wie Jimmy, komme auch nicht mehr unter 2°20" da zu tief. Aber ich muss sagen, dass mich dieses Setup auf der Rennstrecke echt positiv überrascht hat!


    Fazit:


    Fahrwerk einstellen ist ne SAU! :nod:

  • Wir haben 3 Werkstätten gebraucht bis es gepasst hat! Wenn der S hinten nicht sauber eingestellt ist, dann ist er einfach schei... und gefährlich nervös am Heck. Da fliegt man schneller ab als man denkt, vor allem auf nasser Strasse! Suche weiter.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Mann das ist ja echt schlimm, gibts denn echt keine faehigen Werkstaette mehr.


    Die haben allen Schnickschnack zur Verfuegung und "meinen" was die Ursache ist.


    brign mir das Auto her,ich nehm ne Wasserwaage und nen Zollstock und dann sag ich Dir genau was die Ursache ist.


    Ist echt zum Kotzen.


  • Fullack und unterschreib :? :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Wer (im Rhein-Main Gebiet) kann denn einen S richtig einstellen?


    --> Wenn ihr wissen wollt wer das nicht kann schicke ich gerne eine Info per PM....


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Irgendwie klaffen hier die Erlebnisse.


    Auf der einen Seite Berichte im Forum, wie unglaublich schwer der S2000 abzustimmen ist. Und andererseits Berichte eines Freundes (Honda Mech) vom eigenen Ausprobiereren mehrerer Geometrievarianten an seinem eigenen S und auch meine eigene Werkstatt, die meinen S zielsicher und ohne ein riesen BimBamBorium einzustellen weiß. Speziell der Mech in meiner Werkstatt hat mein FW schon 3x eingestellt und dabei (zuletzt während ich zusah) nach der Eingangsmessung sehr zielsicher die Exzenter verstellt und alle Werte in Windeseile sauber auf Optimum bekommen. Nochmal eingefedert und kontrolliert... passte. Alle drei Male war das Fahrverhalten hinterher anstandslos... mit Vorspur erwartungsgemäß stabiler und direkter.


    Warum 3x? Beim ersten Mal, weil die Einstellung ab Werk die Vorderreifeninnenseiten auffraß. Da wurde dann die OEM-Geometrie eingestellt. Das verbesserte den Reifenabrieb zwar, dennoch war das noch zu viel. Beim 2. Mal wurde etwas Vorsur eingestellt, was sogleich den Reifenverschleiß vorn innen in den Griff bekam. Und das 3. Mal wegen Einbau des KW-FW.


    Dass das ganze schwieriger wird, wenn man große Tieferlegung fährt, will ich nicht abspechen... ich selber habe nur 30v/25h mm Tieferlegung einstellen lassen... da wird das mit dem Sturz noch nciht grenzwertig. Dennoch frage ich mich, ob das Einstellen des S nur dann so uuuunglaublich schwierig ist, wenn man keine Erfahrung damit hat? Speziell der Mech in meiner Werkstatt wirkte extrem zielsicher. Keine Ahunung, wie oft der das am S schon gemacht hat.


    Wahrscheinlich folgt jetzt, dass mein FW im Leben nicht anständig eingestellt sein kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich versteh's ja auch nicht, Lars. ich war einmal beim Einstellen dabei und muss sagen, dass der S hier weit bessere Möglichkeiten bietet als ein 08/15 Rasenmäher von VW.


    Zum Thema tiefer: Meine Lenkrad stand schon immer schief... vor und nach den HR-Federn, die zudem Honda eingebaut hat. Ich geben denen jetzt die letzte Chance... dann fahr ich zu einem anderen Händler der etwas von S2000 versteht...


    /M.


    P.S.: ... bloss welcher Händler ist das...?!

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*


  • Jetzt bin aber schwer im meinem Weltbild erschüttern :( , ích hätte erwartet, dass Du das blind nur übers abtasten kannst. :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zum Abschluss meines Problems sein noch gesagt:
    Es war tatsächlich so dass der Sturz vorne rechts bei mir nicht die Werte aufgewiesen hat wie es auf dem Messprotokoll stand. Meine Werkstatt hat da nochmal nachgearbeitet und jetzt passt alles.
    Wahnsinn was das nochmal für einen Unterschied gemacht hat in Bezug auf die Fahreigenschaften :o
    Mit der Tieferlegung und den 18zöllern fährt er sich jetzt wie auf Schienen. Bin jetzt absolut zufrieden mit der Arbeit einer Werkstatt :thumbup:

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • Nö bis jetzt bin ich zufrieden mit den Einstellungen. Ich bin jetzt aber auch keiner der den S oft im Grenzbereich bewegt. Desshalb kann ich ganz gut damit leben :nod:
    Genau so wird es jetzt erstmal ne Weile bleiben :thumbup:

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________