Kauf eines S2000 aus den USA?

  • Hallo ihr S-Rückten! :-)


    Ich bin eigentlich kein Fan von sowas, aber nach längerer Recherche hat sich herausgestellt, dass die S2000 in Amerika tatsächlich bis zu ca. 7000€ günstiger sind als in Deutschland. Außerdem ist die Auswahl dort deutlich höher.


    Beispiel Baujahr 2004, 75000 Meilen -> 11 200€ (geil oder?)


    Gegen eine Reise in die USA habe ich nichts.


    Jedoch ein paar Fragen.


    1. Ich weiß zwar, dass die USA Version einen 2,2 Liter Motor hat und nur bis 8300 dreht, aber noch nirgendwo hab ich die deutlichen Unterschiede gelesen? Kann vielleicht jemand erklären ob der 2,2l "besser" oder "schlechter" ist? Vielleicht jemand der einen 2,2er hat?


    2. Sind die Ersatzteile gleich?


    3. Hat jemand ne Ahnung was an Umbau und Verschiffungskosten bzw. evtl. Zoll auf einen zukommt?


    Danke im voraus für eure Hilfe,


    Grüße Donc

  • Moin moin,


    das hier ist das einzige was ich gefunden habe


    Beispiel: Kaufpreis laut Kaufvertrag: 15.000 US $. Der deutsche Zoll rechnet den Betrag zum jeweiligen Tageskurs in €.US-Kaufpreis in €
    Fracht bis dt. Hafen etwa 13.805 €
    767 €
    davon 10% Zoll
    14.572 €


    1.457 €


    davon 19 % Einfuhrumsatzsteuer
    16.029 €



    3.045 €
    Gesamtbetrag 19.074 €



    Hier der Link dazu.....


    http://www1.adac.de/Auto_Motor…t_aus_den_USA/default.asp

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Der größere Hubraum wird aus einer geänderten Kurbelwelle erzielt, welche einen längeren Hub hat. Dadurch erhöhen sich die Kolbengeschwindigkeiten, weshalb er soweit ich weiß schon bei 8.000 U/min abregelt.


    Du hast dadurch nur 2.000 U/min Vtec statt 3.000 U/min wie bei der deutschen Version. Aber auch etwas mehr Drehmoment untenrum.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern daß die Übersetzung beim US-Modell eine andere ist, damit er bei geringerer Drehzahl die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht.


    Du brauchst neue Scheinwerfer und Rücklichter, außerdem eine Reinigungsanlage für die Xenonscheinwerfer.


    Wenn man die ganzen Kosten für die Überführung, Zoll, Umbauten etc. zusammenrechnet, ist ein deutsches Modell vielleicht gar nicht mehr teuerer...


    Alex 8)

  • Danke für die tolle Kostenaufstellung!


    Oh, nur das bei 19 000€ noch nicht der Umbau stattgefunden hat richtig?
    :-)


    Der 2,2l müsste dann also besser und schneller ziehen, jedoch geht ihm früher die Puste aus.


    Ok nur 2000U Vtec, ob das ein großer Nachteil ist?


    Dafür ist der Vor-Vtec bereich stärker...



    Ist denn noch keiner beide Versionen gefahren? 2,2 und 2,0?


    Vielleicht kann derjenige am besten sagen welcher besser ist.
    Wäre mal interessant zu hören.


    Viele Grüße, donc

  • Die Kostenrechnung hast Du ja nun schon gesehen.


    Die anfängliche Euphorie verschwindet bei genauem Nachrechnen meist zügig...


    Getriebediagramm findest Du hier mit suchen.


    Gänge 1-4 sind gleich, 5-6 etwas länger, dafür alle Gänge durch die kürzere Sekundärüberstezung wieder kürzer (um 3,333%), das Diff gleich, summasumarum sind die ersten 4 Gänge 3,333% kürzer bei 8% mehr Hubraum und 9% weniger Max Drehzahl.
    Das ist annähernd ein Nullsummenspiel, ich behaupte immer noch hat man nur gemacht weil der 2.2L mit der Übersetzung besser zur 1/4 Mile passt und das ist das Einzige was die Amis interessiert.


    Bedenke aber einen gut eingefahrenen US-Motor wirst nicht so leicht finden.
    Wo sollten die Jungs auch mal länger Gas geben.......

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Der größere Hubraum wird aus einer geänderten Kurbelwelle erzielt, welche einen längeren Hub hat. Dadurch erhöhen sich die Kolbengeschwindigkeiten, weshalb er soweit ich weiß schon bei 8.000 U/min abregelt.


    Du hast dadurch nur 2.000 U/min Vtec statt 3.000 U/min wie bei der deutschen Version. Aber auch etwas mehr Drehmoment untenrum.


    Es würde mich aber stark wundern wenn die Nockenwellen und V-Tech Schaltpunkt die gleichen wären.
    Wenn der Hubraum grösser wird kann ja auch mehr Luft angesaugt werden..

  • ja walter du hast recht!


    Die Euphorie schwindet schnell.


    Aber es ist sooooo verlockend habe sogar einen für 11000USD gesehen.


    Das kann doch nicht sein, dass die hier fast doppelt so teuer sind....
    Hier kann man sich die Preise fast ausdenken weil es so wenige gibt scheint mir.


    :-(

  • Wieso sind denn alle immer so früh wach?


    :P


    Ja leider ist die Auswahl hier sehr begrenzt.
    Entweder momentan zu teuer ->bis 25k
    oder zu alt, zu viel Laufleistung und dafür zu teuer -> ungefähr so:
    17k , 2001, 80 000km


    Ich möchte 2004, <50 000km, bis 18k :D


    Wer weiß wie es in 6 Monaten aussieht, wo ich meinen frühstens kaufen möchte (spätestens bis zum nächsten Saisonstart)

  • Zitat

    Original von donc
    Ja er ist es! Das ist ja für die Käufer (für mich) ein Problemchen.


    Für die Besitzer ist es na klar wunderbar ;-)


    Auch für dich ist es kein Problem, denn du gehörst auch bald zu den Besitzern und musst mit kaum einen Wertlverlust rechnen ;) Also suche dir einen guten aus und genieße es ;)

  • Zitat

    Original von El Barto


    Es würde mich aber stark wundern wenn die Nockenwellen und V-Tech Schaltpunkt die gleichen wären.
    Wenn der Hubraum grösser wird kann ja auch mehr Luft angesaugt werden..


    Nockenwellen sind nicht gleich, aber der VTEC Schaltpunkt schon. Du hast wirklich nur 2200 im VTEC.
    Das mit der Luft verstehe ich nicht. Natürlich saugt er pro Umdrehung mehr Luft an.
    Schau Dir doch einfach mal ein Diagramm aus dem s2ki.com an, da sieht man die UNterschiede recht deutlich.

  • Zitat

    Original von donc
    Ich möchte 2004, <50 000km, bis 18k :D


    Hallo.
    Das ist zwar nicht ausgeschlossen, aber das wird verdammt schwierig. Ich würde mich dann schon wieder fragen, wo der Haken an der Sache ist, wenn der Preis deutlich unterm Schnitt liegt. Ich habe etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis ich das gefunden habe, was ich gesucht habe. An den Preisen hat sich die letzten Monaten echt nicht viel getan.
    Mein Tip: Lieber etwas mehr ausgeben und vernünftig versichern, anstatt sich später zu ärgern.
    Gruss, Maik.

  • Ja ich stimme dir vollkommen zu.


    Deswegen gehts bei mir erst frühstens in 6 Montaten los mit intensiv handeln, Termine ausmachen etc. Dann habe ich einen besseren finanziellen Spielraum.
    2004er deswegen weil sich da ja einiges geändert hat.


    Aber sagen wir mal wenn der im Internet für 19900€ steht vielleicht kriegt man Ihn ja für 18 500€ wenn bares lacht :-D


    Das wär dann ja auch noch ok.
    Grüße Donc

  • Muss dich da leider in beider Hinsicht auch enttaeuschen.


    Bei einem Euro Dollar Kurs von unter 1.45 brauchst nicht anfangen zu rechnen. Hab auch lange mit dem Gedanken gespielt aber es letztendlich sein gelassen. Auch nicht jedes Fahrzeug darf USA verlassen usw usw. Meines Erachtens sollte man nen Abwickler einschalten. So summiert sich das. Guck mal auf uscars24.de, da ist schon relativ viel beschrieben.


    Thema zwei. Nen gepflegten 2004er fuer 18.5 mit wenig Kilometern wirst kaum finden. Evtl im Winter oder wenn jmd ihn schnell loswerden muss. Hab selber nen 2004er mit aktuell 22tkm. Fuer den Preis braeuchtest nichtmal losfahren :nod: Nen Top S aus dem Forum, der bei den meisten wohl seeeehr gepflegt wird, hat seinen Preis. Da weisst du aber auch was du hast.

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • Zitat

    Original von walter_s
    Nockenwellen sind nicht gleich, aber der VTEC Schaltpunkt schon. Du hast wirklich nur 2200 im VTEC.
    Das mit der Luft verstehe ich nicht. Natürlich saugt er pro Umdrehung mehr Luft an.


    Ja das habe ich gemeint, für jede Zylinderfüllung kann nun umso mehr Luft angesaugt werden.
    Danke für die Info.


    Bei nur 2200Upm muss man wohl sehr genau auf die Drehzahl achten bei der man schaltet um im V-TECH Bereich zu bleiben. :?


    An den Threadersteller:
    Ich würde mir an deiner Stelle nicht vor einem älteren Modell oder eins mit 60-80tkm zurückschrecken.
    Wenn der Wagen gut gepflegt ist läuft der noch sehr lange.

  • :roll: :roll:


    Ich gebe auch noch zu bedenken das es sehr schwierig sein wird das US Modell hier anzumelden aufgrund das 2,2 Liter Motor denn denn gibt es hier in Deutschland nicht und somit brauchst du Freigaben, Abgasgutachten usw. das ganze wird den schnell teuer.
    Hier im Forum gab es schon mal jemanden der das versucht und auch glaueb ich geschafft hat, hat ihn aber viel Geld bekommen benutze mal die Suche!