Reminder: Ist der Gaszug noch stramm?!

  • Guten Abend,
    ich habe mal den Gaszug unter die Lupe genommen und festgestellt dass das Kabel bei mir sehr viel Spiel hatte.
    Ein bisschen Spiel ist normal, man sagt 4-6mm, bei mir waren es deutlich mehr.
    Ich habe das dann korrigiert, es ist Kinderleicht und in 5min gemacht. Wenn es jmdn interessiert kann ich eine Anleitung machen, findet man aber auch im Werstatthandbuch.


    Resultat: Aaaahh, der Motor hängt endlich wieder so direkt am Gas wie das sein sollte. Schon wenn der Fuss mit 10Gramm aufs Pedal drückt merkt man eine Reaktion.
    Vor allem Zwischengas geben beim runterschalten geht nun schneller weil man wirklich nur noch das Gas antippen muss :]


    Achtung, dieser Hinweis ist nur für Prefacelift Modelle :!:

  • wieso den nur für die prefacelift modelle ???


    Der S2000 hatte doch erst ab baujahr 2006 E-Gas somit müssten doch die ersten facelift
    modelle (04+05) auch noch einen einstelbaren gaszug haben oder liege
    ich da falsch :? ???

  • Und auch die Modelle mit E-Gas haben einen Gaszug. Nur dass dieser nicht direkt an die Drosselklappenwelle geführt wird, sondern im linken Bereich in eine Blackbox verläuft, wo er ein Potentiometer dreht. Dort wird die Gaspedalstellung in ein elektrisches Signal übesetzt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ähm... einfach den Endanschlag der Bowdenzughülle verstellen, so dass das Spiel im Bowdenzug geringer wird... siehe roten Pfeil!



    Ähnlich wie bei einer Fahrradbremse mit Bowdenzug. Also um den Zug zu straffen zuerst die Mutter auf der in Fahrtrichtung vorderen Seite lösen und die Kontermutter auf der rechten Seite dann wieder anziehen. So versetzt der Endanschlag der Bowdenzughülle nach in Fahrtrichtung hinten und der Zug damit gestraffft.


    Aber Achtung. Nicht zu stramm. Der Zug soll ein wenig Spiel haben, während sich die Drosselklappenwelle noch nicht bewegt hat, also in Ruhelage ist. Ich habs eben auf die Schnelle im WHB nicht gefunden. Aber El Barto schrieb ja schon, 4-6mm Spiel im Zug sind nicht zu unterschreiten. Wenn das Pedal nicht mehr ganz durchgetreten werden kann, weil an der Drosselklappe schon Endanschlag erreicht ist, dann ist der zu stramm! Nicht gut.


    Beim E-Gas-Modell muss es sowas auch geben. Doch die Autos sind ja noch nciht sooo alt, als dass da schon was ausgeleiert sein kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Es ist auf Seite 11-A-132 im Werkstatthandbuch zu finden.
    Leider kriege ich die Seite aus dem PDF nicht raus..
    Aber Los Eblos hat das schon gut erklärt.
    Was ich noch hinzuzfügen wollte: Man braucht einen 10 Nussschlüssel, besser 2. Die Muttern auf der Gewindestange müssen sich nach Fahrzeugvorderseite bewegen um den Zug zu straffen. Ist der Zug zu straff, kann es passieren dass der Motor im Leerlauf zuviel Luft zieht und hochdreht, also nicht übertreiben.



    Bzgl. E-Gas Modell habe ich dann mal wieder etwas dazugelernt :)

  • Zitat

    Original von El Barto
    Nussschlüssel


    Was ist denn das? Also ich würde dafür zwingend einen Maulschlüssel verwenden. :lol:


    Aber auch n geiles Wort. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von El Barto
    Oh, das merke ich erst jetzt :blush:
    ja, ein Maulschlüssel ist der richtige.
    Oder ein Konusschlüssel geht auch, für Leute aus dem Radbereich ;)


    Maulschlüssel??
    Ach soo, Du meinst sicher einen "Gabelschlüssel" (call me Klugscheisser) :D :D


    Gruß


    Markus

  • Er nu wieder :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Als Kfz-ler sagt man "10er Maul" wenn man ein solches Werkzeug braucht. Wenn ich "10er Gabel" gesagt hätte kann man sich vielleicht denken was einem da gereicht wird ;)


    same same, würde ich sagen. ;)