• ist ja heftig :?...
    im Motortalk Forum haben sich auch einige EP3 Fahrer über das Öl geäußert u.a hatten die Probleme mit dem V-Tec Syst., Öl - Druck und anscheinend schnell nachlassenden Viskositäten.


    Will noch wer das 10W60 reinkippen:D?

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  • Jep, find das immer sehr interessant wie über das Öl diskutiert wird.
    Es gibt viele Leute (nicht nur hier) die ein Vermögen in Tuningteile investieren und vorher stundenlang Erfahrungsberichte und Test studieren welches Teil denn das Beste ist.
    Nur beim Öl kommt es immer wieder zu solchen Glaubsfragen. Dabei wäre ich gerade bei Erfahrungsberichten zum Thema Öl hellhörig, bei denen Leute von Motorschäden berichten die definitiv durch das Öl begünstigt worden sind. Für den Preis eines Motorschadens kann man auf jeden Fall viele Ölwechsel machen ;)

  • Habe bisher auch nur nachteilhaftes über das 10W60er in anderen Foren gehört..


    Keiner spricht hier aber vom Fuchs Öl 5w40. Hat einer damit Erfahrungen?
    Mein Motor fährt dieses Öl nun schon von Anfang an und das öl bleibt immer schön sauber. Verbrauch ist auch nur ganz minimal. Vielleicht 0,4 auf 10.000KM. Über Temperatur kann ich aber leider nichts berichten.

  • ich behaupte mal das kein Öl den Motorplatt macht, jedoch kann das falsche Öl ihn in gewissen Umständen (Temp., Öldruck...) nicht genügend schützen. :D

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  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    ich behaupte mal das kein Öl den Motorplatt macht, jedoch kann das falsche Öl ihn in gewissen Umständen (Temp., Öldruck...) nicht genügend schützen. :D


    Kühne Behauptung. ;)
    Ich hab mal 'nen Passat TDI gesehen der nach Einfüllen des falschen Öls verreckt ist.
    Da ist das Öl komplett verschlammt gewesen und hat die Ölpumpe und die Ölwanne zugesetzt. Das war's dann mit dem Motor....

  • Auch interessant, wenn man im Forum ein wenig sucht, findet man sonst keine Motorschäden die in einem deutlichen zusammenhangen mit "schlechten" Öl stehen. Ich würde mich dadurch zwar nicht zu einer pauschal Aussage hinreißen lassen, aber die anderen Öle die hier so genannt wurden scheint der S auf jeden Fall besser zu verkraften.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Kühne Behauptung. ;)
    Ich hab mal 'nen Passat TDI gesehen der nach Einfüllen des falschen Öls verreckt ist.
    Da ist das Öl komplett verschlammt gewesen und hat die Ölpumpe und die Ölwanne zugesetzt. Das war's dann mit dem Motor....


    also einfach Öl rein, Motor an und dann puuuuffff :D?
    Der hat aber schon Motoröl rein gemacht, oder?

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  • Zitat

    Original von Tomcat


    Honda Schweiz hat beim 'S' wieder auf 5W40 gewechselt. :nod:


    Die ändern aber ihre Meinung auch ständig. :D
    Etliche Honda Garagen in der Schweiz füllen in die Type R oder S2000 0W40 ein.

  • Zitat

    Original von santi
    Erstaunlich find ich auch, dass wir in der Schweiz meistens Mobil 1 0W40 fahren.
    Das verwendet hier ja anscheinend keine Sau :D


    Meine Meinung dazu, die Schweiz hat ein Tempolimit.....
    Ist wie mit der Ölsprtitzdüsenrückrufaktion (geiles Wort). Gabs in USA nicht (ausser selber zahlen) weil die kein Gas geben können (ausser auf dem Dynojet :lol: )
    Bei uns hingegen hats reichlich Motoren zerissen vor der Änderung.


    Zwei Dinge kommen in mein Auto nicht: 0W-XX und XXW-60 Punktum.
    Da bleibt doch noch ein weites Spektrum an Auswahl :D


    P.S. Mein 10W-60er damals war übrigends Shell Helix Ultra Racing (speziell für Ferrari bla bla bla)

  • Am Freitag Abend hab ich nochmal Öl + Filterwechsel gemacht.
    Ich hab mir das von Bernd angepriesene Motul 300V Chrono 10W40 besorgt.
    (Bei Frinken-Racing über ebay, mit Paypal bezahlt, am nächsten Tag da :thumbup: )


    Ich konnte nicht feststellen, dass Kettenspanner /Ventiltrieb leiser geworden wären; ich muss allerdings hinzufügen, dass schon vorher mit dem 5W40 von Meguin keine oder nur wenig Geräusche hörbar waren. Anscheinend hab ich wohl Glück mit meinem Kettenspanner :D
    Was mir aufgefallen ist (rein subjektiv, kann mich auch täuschen), der VTEC-Übergang setzt spürbarer ein. Vielleicht ist ein 10W Öl wirklich besser als so ne dünne Plörre.....
    Das Motul ist bei Frinken auf alle Fälle noch billiger, als Öl aus dem Baumarkt. Mir kommt nichts anderes mehr rein.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo
    Was mir aufgefallen ist (rein subjektiv, kann mich auch täuschen), der VTEC-Übergang setzt spürbarer ein. Vielleicht ist ein 10W Öl wirklich besser als so ne dünne Plörre.....


    Ich habe das schon mal hier gelesen, aber verstehen kann ich es nicht..
    V-TEC hat ja nur 2 Zustände, an oder aus.
    Die Umstellung sollte stets binnen einer halben Kurbelwellenumdrehung abgeschlossen sein.


    Möglich wäre dass man etwas weniger Reibung mit neuem Oel hat, was sich natürlich besonders bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen würde. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Glaub das hat auch was mit dem Druck zu tun.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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  • Zitat

    Original von S2H
    Keiner spricht hier aber vom Fuchs Öl 5w40. Hat einer damit Erfahrungen?
    Mein Motor fährt dieses Öl nun schon von Anfang an und das öl bleibt immer schön sauber. Verbrauch ist auch nur ganz minimal. Vielleicht 0,4 auf 10.000KM. Über Temperatur kann ich aber leider nichts berichten.


    Ich habe mir früher mal das "Fuchs Titan SyperSyn Plus 5W40" nachgekippt (nicht Longlife und so, genau diese Bezeichnung!) Ausgewählt hatte ich das nach einiger Recherche im WWW. Ich meine damals gefunden zu haben, dass Fuchs die Mobil-1-Öle produziert. Nur dass Mobil-1 wohl andere Additivierung bekommt. Ich habe das Datenblatt mit anderen Ölen verglichen und fand damals heraus, dass es innerhalb der Normen ein eher dickes 5W-Öl im kalten Zustand ist. Dies entsprach der Tendenz, die Bernd empfiehlt... 10W40 zu nehmen.


    Da ich das Fuchs-Öl nie ausschließlich fuhr, ist eine Vergeichbarkeit eh nicht gegeben. Damals war von Werkstatt-Seite das damals originale Honda-Öl drin. FL WideRange 5W40 heißt das im Vertriebswege von FL. Nachgefüllt hab ich dann mit dem Fuchs-Öl. Damals hatte ich eigentlich den geringsten Ölverbrauch je gefahrene Strecke im Gesamtmittel. Irgendwann habe ich dann das Meguin Megol 5W40 gekauft zum Nachkipppen. Da zeigte sich dann mehr Ölverbrauch über die 15.000km des Intervalls. Da hier aber immer die Nutzungsbedingungen ne Rolle spielen... schwerlich auf das Öl zu schieben. In Erinnerung ists mir dennoch geblieben.


    Derzeit ist das inzwischen von Total hergestellte Honda HFS 5W40 seitens der Werkstatt drin. Und ich habe kürzlich nen Liter Öl zum Nachgießen bei der Tanke kaufen müssen. Die Auswahl war nicht groß... an der Tanke Döttinger Höhe gibts nur Castrol 10W60 oder 0815-Plörre... erschreckend. Habe dann in Barweiler "Shell Helix Plus S 5W40" ergattern können. In der späteren Recherche fand ich nichts Schlechtes über das Zeug.


    Diese Ölfragen immer.


    Das Motul und die 5000km Intervall... begründet sich wohl auf die geringere Reinigungswirkung, die man den Motul-Rennölen nachsagt? Man kann hier ja eh immer nur von Hörensagen sprechen. Das lässt mich davor jedenfalls zurückschrecken. Andererseits hätte ich auch kein Problem, das Ölwechselintervall zu halbieren. Macht man eben einen zum Sommer und einen zum Winter. Alle anderen 10W40-Öle sind teilsynth. bzw. HC, nicht vollsynth, fallen damit irgendwie raus.


    Ich glaube, ich bestelle mir zum Nachkippen bald nochmal das Fuchs-Öl. Und schaue, ob dann der Ölbedarf in der Gesamttendenz auch wieder geringer wird. Ist zwar irgendwie Blödsinn, da ja auch nicht mehr das FL-Öl drin ist... aber letztlich ists wohl eh egal, solange man keinen Mist kauft.


    Mein Motor (80.000km) nimmt sich im Alltagsbetrieb ca. 200ml / 1000km. Das tut der von Anfang an genau so. Nur, wenn ich heute mal zur Nordschleife fahre, dann nimmt er sich einen gehörigen Schluck mehr als früher. Da muss ich schon mal nach 15 Runden = ca. 300km satte 600ml nachkippen. Danach im Alltagsbetrieb wieder völlig normale Werte um 200ml / 1000km.


    Ich habe Sorge um die Ventilführungen. Eben aus Bernds Erfahrungen. Wenn ich keine Reparaturversicherung hätte, würde ich wohl auch aus eigenen Stücken eine Revision wenigstens des Zylinderkopfes machen. Großes Spiel der Ventile im Ventilschaft würde doch den steigenden Öl-Verbrauch bei viel VTEC begründen, oder? Andererseits sagen viele: Einen funktionierenden Motor fasst man nicht an.


    So what.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Lars hat recht,
    von Fuchs gibt es auch sehr gute Öle. Auch das mit der Mobil1-Herstellung ist bei mir so hängen geblieben. Einfach mal nach "Sterndocktor" googeln. War der große Ölpapst im MotorTalk-Forum.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Alle anderen 10W40-Öle sind teilsynth. bzw. HC, nicht vollsynth, fallen damit irgendwie raus.


    Das aktuelle Mobil1 ist übrigens auch nur ein teilsynthetisches Öl. Was aber nichts an der Qualität des Öles ändert. :thumbup:
    Ich hatte dazu im A3-Forum mal was aufgeschnappt. Dort gibt es auch nette (und lange) Geschichten zu Steuerketten. 8)

  • Der Fred im A3-Forum zu den Steuerketten hat 127 Seiten. 8o
    Sorry, das lese ich nicht, obwohl mich die Quintessenz echt interessieren würde.

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  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Das aktuelle Mobil1 ist übrigens auch nur ein teilsynthetisches Öl.
    Was aber nichts an der Qualität des Öles ändert. :thumbup:


    Von welchem redest Du genau?


    In 5W40 gibts von Mobil 1 ja nur dieses hier...
    http://www.mobiloil.com/USA-En…_ESP_Formula_M_5W-40.aspx


    Aber die haben auch 10W30, was für den Sommer im S sicher
    mal echt cool wäre...
    http://www.mobiloil.com/USA-En…d_Performance_10W-30.aspx


    Nachtrag:


    Und was ist davon zu halten?
    http://www.mobiloil.com/USA-En…_High_Mileage_10W-40.aspx


    Letztlich ist diese Fragerei aber eh egal, denke ich. Ordnetliches Zeug kaufen, sich an die Viskositäten von Honda halten und man ist auf der sicheren Seite. Viel wichtiger, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren und gut auf MAX zu halten. So meine Meinung.

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