min. 10 Tote bei Massenpanik an Loveparade

  • krass.. den ganzen Tag gucken wir schon die Übertragung der Love Parade auf WDR..
    sind um 17.00 kurz einkaufen gegangen und als wir zurück kamen sahen wir, dass es eine Massenpanik gab und mindestens 10 Menschen gestorben sind 8o 8o


    Bildzeitung hat selbst noch nicht viele Infos und auch die Fernsehstationen wissen nicht allzuviel..
    http://www.bild.de/BILD/news/2…tzte-bei-massenpanik.html


    WDR berichtet immernoch live...


    :? :?

  • Die haben auf diesem Gelände nur einen Zugang zur Parade.. und das ist ein Tunnel..
    Dort drinnen gab es anscheinend eine Massenpanik weil gleichzeitig hunderte von Personen das Geländer verlassen wollten während andere ins Gelände hereinkommen wollten...


    Find das eine Tragödie.. :?


    Ist aber auch ein selbstgemachtes Problem.. Bei uns ist die Streetparade seit Jahrzenten in der Zürcher-Innenstadt.. da hat man Jahr für Jahr Zeit dazu zu lernen wie man die immer grösser werdenden Menschenmassen steuern will..


    Die Loveparade ist nun jedes Jahr an ein anderer Ort und keiner davon hat Erfahrung, über eine Million Personen aufs mal zu leiten und gescheit zu steuern damit sich nicht alles an einem Fleck sammelt..
    Klar kannst du das im Vorfeld überdenken und planen.. aber im Endeffekt weisst du doch nicht wie sich die Meschnenmasse dann verhält..



    Soeben ist die Anzahl der Toten gestiegen auf 15 :(

  • Zitat

    Original von walter_s
    Sch....


    Ich hab zwar keine Panik vor Menschenmengen, aber ich fuehle mich immer extremst unwohl wenn ich es nicht mehr steuern kann was passiert.....


    So gehts mir auch! Erzählt mir gerade nen Kumpel! Schlimm schlimm....

  • Wirklich schlimm.
    Mir machen Menschenmassen ja auch nichts aus, aber hilft mir auch nichts, wenn um mich herum alle in Panik geraten.
    Schreckliches Erlebnis, zu Tode getrampelt zu werden.
    Sind mittlerweile 15 Tote :(


    1,4 Mio Leute, das ist einfach zu viel, das kann kein Veranstalter im Ernstfall kontrollieren.
    Kurz vor dem Zwischenfall hat man gesehen, dass es zu eng wird in dem Tunnel und daraufhin die Besucher zum Umkehren aufgerufen, was dann die Panik ausgelöst hat, wurde eben erklärt.


    Gruß


    Markus

  • Das wäre mein Albtraumtod...lieber saufe ich als (ehemaliger) Seemann ab , als so zerquetscht und totgetrampelt zu werden....megatraumatisierender Scheiß. :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • wie im book schon gesagt udn auch dr. motte siehtd as. schuld ist die stadt und die orga. jeder hanswurst weiß doch das min. 1,0mio menschen kommen. bochum sagte ja deswegen letztes jahr ab, weil die nen arsch in der hose hatten. duisburg wollte nur reibach. auf kosten von menschenleben. die LP hätte niemals genehmigt werden dürfen.


    seit berlin ist das doch eh nur noch propaganda und ausschlachtung

  • Krass: nach einem Zeitungsbeitrag im Vorfeld der Loveparade haben zig Leute Ihren Kommentar dazu gegeben und darüber geschrieben, dass es nicht gut gehen KANN... aber Ihre Stimmen blieben ungehört :cry:


    Link


    Die Opferzahl ist auf 19 gestiegen und bei über 340 Verletzten denke ich, dass diese Zahl noch mehr steigen wird..
    Bin echt erschüttert über das Ganze..


    PS: anscheinend ist der Eingangstunnel bei ca. 60'000 Personen / Stunde ausgelastet.. da braucht es kein Mathe-Genie um auszurechnen, dass der Tunnel auch bei (erwarteten) 400'000 - 500'000 Personen nicht wirklich ausreichend ist..

  • Echt übel sowas :(
    Auch dem Foto sieht das aus wie eine zusammengetriebene Herde 8o. Wenn da mal eine/r Panik oder Platzangst schiebt kommt der da gar nicht mehr raus geschweige denn bei neiner Prügellei :thumbdown:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So traurig das auch ist, aber die Suche nach DEM Verantwortlichen finde ich etwas kurz gesprungen. Sicher sind der Veranstalter und die Sicherheitskräfte für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Aber was ist mit der Menschenmasse selbst? Wenn jeder für sich selbst Rücksicht nimmt und nicht auf Biegen und Brechen auf das Gelände wollen würde, dann wäre dieses Drama nicht passiert. Aber der Mensch ist wohl nunmal so ... ?!


    Aber darüberhinaus: Die Genehmigung für die Parade auf diesem Gelände hätte niemals erteilt werden dürfen. Eine Millionenparade gehört in eine Millionenstand!


    Mein tiefstes Mitgefühl allen Angehörigen und Freunden. Und vor allem wünsche ich den Verletzten, die Kraft zu haben das ganze durchzustehen und wieder vollständig gesund zu werden.

  • ich sehe das ähnlich
    jeder der dorthin geht muss sich doch auch bewusst sein auf was er sich da einlässt - wer da mal drin ist kann eben nicht "schnell mal raus"
    dass das ein Gedränge ohne Ende wird war wohl für jeden vorauszusehen und da brauchts halt nicht viel bis sowas passiert
    ich persönlich gehe auf solche Events nicht, weil ich es hasse mich nicht frei bewegen zu können, aber halt jedem das seine

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wieso? Da gibt's doch diese wunderbaren "Experten" wie diesen Duisburger Panikforscher (dessen Name ist Programm) der vorher alles untersucht und für ausreichend befunden hatte, dann umschwenkte und von "individuellen Fehlern Einzelner" faselte und nun den geordneten Rückzug antritt, nach dem Motto "ich habe vorher schon gewarnt, konnte mich aber nicht durchsetzen".
    Was für ein Arschloch!

  • so traurig es ist, aber es muss halt immer erst was passieren damit man was anders macht
    es gibt leider kein Mass mehr - Hauptsache mega-giga-tera-Party

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Was mich am meisten wütend, traurig und betroffen macht: In Deutschland wird jeder Mückenschiss offiziell in Papierform und mit 34 Durchschlägen beantragt, dann durch 34 Gremien geprüft, mit Ausnahmesonderregelungen, unter Einhaltung von XYZ, genehmigt. Wenn auf so 'ner Party auch nur ein Kackhaus zu wenig aufgestellt ist, droht schon das Aus. Und jetzt wurde eine Veranstaltung, zu der im Vorjahr 1,6 Mio dabei waren, "einfach mal so eben" genehmigt? Irgendwas passt da nicht. :? Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. Das lernt meine Tochter grad in der Schule.


    Btw, ich lese überall was von wegen "nur aus Profitgier bla bla bla". Wo genau fließen denn da Gelder. Ist die LP nicht mehr für umme?

  • das die loveparade nichtmehr in berlin ist, ist für mich der fehler ... das dann sonstwohin reinzwingen zu wollen funktioniert eben nicht!


    schade um die leute, die dachten, es wäre eine gute idee dort hinzugehen ...


    übrigens wars kein neues "problem" ->


    2009 [Bearbeiten]
    Die ursprünglich in Bochum geplante Loveparade 2009 wurde am 14. Januar 2009 abgesagt. Ein Hauptgrund für die Absage der Techno-Veranstaltung ist die mangelnde Kapazität des Bochumer Hauptbahnhofes. Er habe einfach nicht die Voraussetzung, den Ansturm von mehreren 100.000 Besuchern zu bewältigen. Bis zuletzt gab es in Bochum außerdem keine passende Strecke für das Großereignis.[12]


    offensichtlich haben sie dieses jahr ein auge zugedrückt ... und damit gleich einige augen von gästen für immer ...

  • Also ich stimme Maggo auch zu was die menschliche Eigenverantwortung angeht.
    Natürlich muss so eine Großveranstaltung gut koordiniert sein.
    Aber jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und hat ein gesundes Bauchgefühl. Vielleicht sind wir in Deutschland unterbewußt "verwöhnt" dass sich immer jemand für uns "kümmert."


    Ich hab gestern ein Video auf youtube gesehen, da laufen die ganz entspannt und mit Platz durch die mehreren Tunnel und dann kommen schon Leute zurück. Dann stockt die Menge plötzlich und alle bleiben auch stehen!?
    Dann kommt ein Polizeibus mit Blaulicht und die bewerfen den noch mit einem Schirm und machen sich lustig. Spätestens da wäre ich mit meiner Menschenallergie umgedreht.
    (Kann auf der Arbeit nicht nach dem Link schauen)


    Aber wer häufiger vor Konzerten am Absperrzaun klebt bis Einlass gewährt wird empfindet das wohl als normal.


    Kann sich noch jemand daran von vor 4 Wochen erinnern:
    http://www.ftd.de/politik/inte…-in-spanien/50133333.html
    Vielleicht waren deswegen die Gleise abgesperrt?


    Schlimm finde ich, das vor Ort und auch jetzt auf der Polizei und den Sani's rumgehackt wird.
    Das war sicher irgendwann kein koordinierter Überblick mehr sondern handeln nach besten Wissen und Gewissen als einzelner in der Menge.


    Interessant ist auch wieviele Leute das von der Couch aus sofort verurteilten, obwohl sie nicht dabei waren. Alle die da waren sollen gerne berichten und anklagen. Alle anderen sollten sich vorsichtig ein Bild machen, durch zwei solide Tageszeitung, Radio und Fernsehen.


    Die Pressekonferenz war nu echt nicht der Knaller. Aber cool wie immer erwartet wird, dass am nächsten Tag nach so einer Katastrophe alle einen lückenlosen, detailierten Bericht vorlegen. Die entsprechenden Untersuchungsbehörden dürfen sich jetzt nicht unter Druck setzen lassen, sonst wird auf die schnelle untersucht, geschludert und das ganze bekommt einen noch fahleren Beigeschmack.
    Interessant ist aber, dass wohl fast alle der Toten vor dem Tunnel gelegen haben sollen und Rückenmarksverletzungen durch eine Sturz aus Höhe hatten. Wieviele Teilnehmer von Toten im Tunnel erzählt haben, die erdrückt wurden...
    Aber in der Situation und als Laie kann sicher keiner Tote und Ohnmächtige auf die schnelle unterscheiden.


    Ich war genauso geschockt und traurig, auch wenn meine Betrachtung vielleicht nüchtern und kalt wirkt.


    Hätte absolut nicht sein müssen, aber leider sind es immer Fehler aus denen für die Zukunft gelernt wird.(siehe Liverpool-Stadion damals)