Was tun, um meinen S zu verkaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich erlaube mir mal, einen kleinen Heulthread aufzumachen. ich brauche das einfach mal als Therapie ;) Ich mache das ausdrücklich nicht, um mehr Interessenten zu finden sondern um vielleicht mal von den Erfahreneren hier ein paar Tips zu bekommen.


    Wir versuchen, seit Ewigkeiten unseren S zu verkaufen und langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Es handelt sich um einen 2004er silverstone metallic mit ca. 62.000 km, technisch 1a, scheckheftgepflegt, meistens Langstrecke, nicht verbastelt, keine Rennstrecke, keine Driftorgien, 8-fach bereift...


    Leider hat mir jemand den Lack verkratzt, aber ich verheimliche das nicht und dachte auch, das im Preis entsprechend berücksichtigt zu haben.


    Wie dem auch sei, außer dubiosen Autohäusern auf Kommission, Anfragen wie "Alter ich geb dich 10.000 Euro" oder US-Militär die ihn kaufen werden, sobald ich für sie 26 Millionen US$ aus dem Irak geschmuggelt habe gibt es nicht das geringste Feedback und schon gar kein auch nur irgendwo ernstzunehmendes Verhandlungsangebot.


    Ich frage mich, wie andere Kollegen hier jemals ihren S zu einem für beide Seiten vernünftigen Preis losgeworden sind, echt!


    Es mag ja sein, dass die in den einschlägigen online-Portalen angebotenen Preise für den S alle zu hoch sind und sie nur deswegen drinstehen. Aber was ist denn dann ein korrekter Preis, wenn ich bereits alle weitestgehend vergleichbaren S weit unterbiete?


    Der Wagen muss einfach weg, da er mangels Zeit nur noch rumsteht und andere Hobbies nun Vorrang haben, und dafür ist das schöne Auto und das schöne Geld zu schade. Familie ist auch größer geworden, naja, das übliche halt.


    Wie dem auch sei, ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp, danke!


    Aloha
    Andreas


    PS: Wenn jemand an diesem posting Anstoß nehmen sollte, soll er es halt melden und löschen lassen. Es soll, wie gesagt, kein Angebot in der falschen Rubrik sein, sondern eine Diskussion über diese Problematik. Der Link zu mobile ist drin, weil da alle Preisfindungsparamenter drinstehen....

  • Ich denke das Dein Preis fair ist, das Problem ist wohl eher die Nachfrage.


    Einen Wagen wie den unseren kann man nur an jemanden verkaufen der genau sowas sucht. Davon gibt es nur sehr wenige und widerrum davon gibt es wenige die wirklich in der Lage sind sich Ihre Wünsche zu auch zu erfüllen.


    Zufällig wird niemand der Wagen ins Auge stechen.
    Es ist denke ich generell schwierig dieses Modell gut zu verkaufen.
    Seit der Finanzkriese und den hohen Spritkosten ist es noch schwieriger solche Wagen zu verkaufen.
    In Österreich werden fast nur Dieselfahrzeuge gesucht. Beliebtestes Modell der VAG 1.9 TDi egal in welchsen Chassis.


    Meiner Meinung nach wird der Wagen, wenn er verkauft wird eh weit unter Wert verkauft.


    Viele andere Typen werden über Wert verkauft!
    Preislage in Österreich:
    div. VTi Civics werden sehr stark überteuert gehandelt
    S2000 ab 13.000 bis 22.000 EUR
    Integra von 6.000 bis 13.500 EUR ???!?!??!?!
    NSX ab 30.000 EUR für BJ: 1993 ?!?!??!?!


    Du kannst eigenlich nur warten bis Du einen Interessenten findest, oder mit dem Preis weiter runter gehen. Um die Sache zu beschleunigen...


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hi... Dein Angebot kenne ich, bin einige male darüber gestolpert, als ich einen S gesucht habe, aber war das nicht im März... ??
    Da hilft nur - den Preis zu senken. Mit den Schäden wäre für mich persönlich bei 14000 Euro das Limit. Ich weiss, "für das Geld bekommst du nie einen anständigen S". Werden jetzt viele sagen... :roll:
    Oder beseitigst die kleinen Schäden und versuchst es für 15500 ;)

  • Hallo NiceGuy,


    danke erst einmal für die Hinweise. Was Du schreibst, ist mir natürlich klar. Einen S kauft nur, wer einen S sucht und nicht, wer irgendeinen Roadster sucht. Die landen dann eher bei den SLKs, Z4 und sonstigen Biedermannautos.


    Es geht mir auch nicht darum, da den letzten Pfennig rauszuholen, die priorität ist der der verkauf an sich, aber halt nicht um jeden preis. Was mich halt wundert, ist dass ausser den sub 10.000 Euro Angeboten einfach gar nichts passiert.


    Und zum Thema Warten: Ich versuche das jetzt, mit Unterbrechungen, seit 2006... Und selbst hier im Forum kommen ja immer wieder neue dazu, die stolz ihren "neuen" gebrauchten S vorstellen. ich sage euch nur IHR HABT DEN FALSCHEN GEKAUFT *irres Lachen* :twisted:

  • Dein wagen steht schon in meiner Liste drin, nur ich möchte noch nicht zu schlagen, werde lieber noch mehr sparen, und mir ein 2006 Model zulegen mit VSA, ich denke nächstes Jahr werden die S2000 noch günstiger werden !!!


    Sollte ich ende des Jahres merken,das die sache kippt und es keinen S2000 mehr zu kaufen gibt der zwischen 18000- 21000€ liegt Baujahr 06-08.


    Werde ich mir dann vieleicht einen 04 mit mehr Km holen ,oder wenn es keine vernüftigen mehr gibt ein anderes Auto


    nächstes Jahr März April wird meine Zeit kommen oder vieleicht auch früher , aber nicht später ... :]

  • Hi Andreas,


    ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum bei dem Preis da noch keiner zugeschlagen hat. Wobei die Saison jetzt gerade dem Ende zu geht und es deshalb auf jeden Fall schwieriger wird.
    Mein Tipp, versuch den Text im Inserat noch ein bisschen zu kürzen und die Fakten mit Spiegelstrichen kurz aufzureihen. Außerdem wären gute Bilder der Schäden nicht schlecht. Da du schreibst das eine Neulackierung 1.500 Euro kosten würde, geht man erst mal davon aus, dass die Lackschäden ziemlich verherrend sind. Ohne Bilder würde der Wagen bei mir dann schnell an das untere Ende der Liste wandern.
    Falls du das Auto dennoch nicht los wirst, solltest du versuchen die Schäden reparieren zu lassen. Ohne die genannten Mängel ist er im nächsten Frühjahr mit Sicherheit 17.000 Euro Wert. Vielleicht sogar noch etwas mehr ;)


    Viele Grüße
    André


  • Danke auch Dir!


    nein, die Schäden sind nicht verheerend. ICH persönlich würde ihn halt einfach komplett neu lackieren lassen anstatt die Schäden einzeln auszubessern. Aber ich habe halt auch, offen gesagt, keine Ahnung, was ein vernünftiger Mensch da machen würde.


    behoben haben ich die Schäden nicht, damit keiner einen versteckten Unfallschaden vermutet. Scheint die falsche Strategie zu sein...


    naja, wenn ich das nächste mal in Deutschland bin, wird jeder Kratzer fotografiert.

  • Zitat

    Original von Shrike
    VSA ist für Mädchen ;)


    anyway, wer sich ernsthaft über Preise unterhalten möchte, soll sich einfach mal melden. Ich bin jetzt dann weichgeklopft....



    egal es hat mich einmal gerettet, sonst wäre ich in die bäume geflogen da hatte ich ihn gerade neu....


    ist ja nicht der erste S2000 der Schrott gefahren wird ;)

  • Kenne die Problematik mit "Exoten". Mein erstes Auto war ein Chevrolet Cavalier Cabriolet - super Zustand etc... aber den wollte partout niemand haben. Konnte den nur für ein "Butterbrot" verkaufen...


    Habe auch mal länger versucht meinen Evo zu verkaufen - ohne Erfolg. Interessanterweise kamen die einzigen ernsthaften Anfragen aus Deutschland, es scheiterte aber an den Importkosten.


    Es schein wirklich so, als ob ein Verkauf nur über den Preis machbar ist: Preis runter - und er wird verkauft. Wenn man das nicht tun will - weil man z.b. nicht unter Zeitdruck beim Verkauf steht - muss man sich auch überlegen, was es "kostet" das Auto ein Jahr oder so nicht zu verkaufen. Ev. ist es günstiger, am Anfang 1-2tausend runter zu gehen mit dem Preis, dann ist er sicher(er) weg. Nach einem Jahr hat er sowieso wieder Wert verloren etc...


    Sooo unglücklich bin ich aber auch wieder nicht, dass er noch nicht weg ist, es ist noch immer ein Spassmobil! :-)

  • wenn du nicht UNEBDINGT auf das Geld angewiesen bist behalte ihn doch
    sieh es doch so dass er gerne bei Dir bleiben will :)
    die fallen so oder so nicht mehr viel im Preis runter und etwas exklusiveres und faszinierenderes als einen S2000 wirst Du kaum finden


    bevor ich ihn irgendeinen Dubbel schenke der das nicht zu schätzen weiss, würde ich das Auto vorher stilllegen und wenn die zeit wieder reif ist rausnehmen, anmelden und den ganzen Hybrid und Elektroautofahrern die lange nase zeigen :D


    just my 2 cents

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    wenn du nicht UNEBDINGT auf das Geld angewiesen bist behalte ihn doch
    sieh es doch so dass er gerne bei Dir bleiben will :)
    die fallen so oder so nicht mehr viel im Preis runter und etwas exklusiveres und faszinierenderes als einen S2000 wirst Du kaum finden


    bevor ich ihn irgendeinen Dubbel schenke der das nicht zu schätzen weiss, würde ich das Auto vorher stilllegen und wenn die zeit wieder reif ist rausnehmen, anmelden und den ganzen Hybrid und Elektroautofahrern die lange nase zeigen :D


    just my 2 cents


    So sehe ich das auch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Klar, ich sehe das auch so! Aber ich habe meinen Spass mit dem Teil gehabt, irgendwann wird das auch wenn nicht langweilig, dann doch relativ unspektakulär nach' ner Weile.
    Außerdem hab ich kein Vertrauen mehr in die vernunft und fahrkünste der anderen verkehrsteilnehmer, also habe ich meine Adrenalinquelle ins gebirge verlegt. Da kann ich mir vielleicht alle Knochen brechen, aber wenigstens liegts dann nur an mir.
    Aber ich bin halt auch kein wirklicher Autofreak....

  • jedenfalls sind die Zeiten solche Autotypen zu verkaufen nicht gerade rosig...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    jedenfalls sind die Zeiten solche Autotypen zu verkaufen nicht gerade rosig...


    Das stimmt, es wird nicht leichter solche Autos heutzutage noch weiterzubringen. Ein weiteres Argument warum besonders ein S2000 manchmal nicht leicht zu verkaufen ist: Der Kreis von Interessenten mit genügend Geld die sich einen solchen Exoten holen ist entsprechend klein. In diesem Kreis von Leuten sind zum Großteil Personen die sich umgehend mit dem Fahrzeug befassen in ihrer Freizeit, sich genau informieren, über Mängel, Rückrufaktionen und Baujahre bescheid wissen. Sich in ihrem Kopf den für sie perfekten S schon zusammengestellt haben. Und wenn man sich den Gebrauchtmarkt ansieht deckt sich das Angebot oft nur wenig mit der Nachfrage. Ich persönlich schaue fast täglich in die Autobörsen nach S2000, und muss feststellen dass es nur sehr selten mal einen gibt wo ich sage, der steht super da oder entspricht genau meinen vorstellungen, vor allem auch farblich und preislich. Vielen werden einfach viel zu teuer angeschrieben was zurückschreckt. Deiner ist sicher nicht zu teuer angesetzt aber wesentliche Faktoren sind nun mal die Lackmängel und die Farbe, es gibt genügend andere Angebote in dieser Farbe, ich garantiere dir wäre der Wagen schwarz wäre er zbsp sicher schon weg. Weiters spielt es eine ganz wichtige rolle wie du den Wagen inserierst. Stellst du sehr hochwertig fotografierte Bilder von einem hochglanzpolierten sauberen Wagen rein sieht das gleich ganz anders aus, das kann ich dir garantieren. Weiters schreckt es auch manche ab wenn ein Fahrzeug über langen Zeitraum inseriert ist, dann meint man gleich mal da kann was nicht stimmen...was ja bei deinem nicht der fall wäre...

  • Zitat

    Original von Shrike
    Außerdem hab ich kein Vertrauen mehr in die vernunft und fahrkünste der anderen verkehrsteilnehmer, also habe ich meine Adrenalinquelle ins gebirge verlegt. Da kann ich mir vielleicht alle Knochen brechen, aber wenigstens liegts dann nur an mir.


    Da geb ich Dir vollkommen recht, ich denke mir das auch immer wieder
    ich fahre zwar zügig, aber ich bin IMMER 100%ig bei der Sache - was man von seeeehr vielen anderen Verkehrsteilnehmern leider nicht behaupten kann - und meist fahren diejenigen auch gar nicht schnell
    die Schleicher sind die gefährlichsten weil am unberechenbarsten


    im übrigen finde ich auch, dass wenn Du das Auto verkaufen willst das auch besser mit Fotos dokumentieren solltest
    die Lackschäden so gut wie mögich abbilden, sodass man sich ein Bild davon machen kann
    Die Farbe silber ist sicher nicht das Problem, silber und schwarz sind die am meist verkauften S2000


    beim derzeitigen Euro-Kurs würde ich sofort zuschlagen - aber ich hab ja schon einen :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Snmalone


    Das stimmt, es wird nicht leichter solche Autos heutzutage noch weiterzubringen. Ein weiteres Argument warum besonders ein S2000 manchmal nicht leicht zu verkaufen ist: Der Kreis von Interessenten mit genügend Geld die sich einen solchen Exoten holen ist entsprechend klein. In diesem Kreis von Leuten sind zum Großteil Personen die sich umgehend mit dem Fahrzeug befassen in ihrer Freizeit, sich genau informieren, über Mängel, Rückrufaktionen und Baujahre bescheid wissen. Sich in ihrem Kopf den für sie perfekten S schon zusammengestellt haben. Und wenn man sich den Gebrauchtmarkt ansieht deckt sich das Angebot oft nur wenig mit der Nachfrage. Ich persönlich schaue fast täglich in die Autobörsen nach S2000, und muss feststellen dass es nur sehr selten mal einen gibt wo ich sage, der steht super da oder entspricht genau meinen vorstellungen, vor allem auch farblich und preislich. Vielen werden einfach viel zu teuer angeschrieben was zurückschreckt. Deiner ist sicher nicht zu teuer angesetzt aber wesentliche Faktoren sind nun mal die Lackmängel und die Farbe, es gibt genügend andere Angebote in dieser Farbe, ich garantiere dir wäre der Wagen schwarz wäre er zbsp sicher schon weg. Weiters spielt es eine ganz wichtige rolle wie du den Wagen inserierst. Stellst du sehr hochwertig fotografierte Bilder von einem hochglanzpolierten sauberen Wagen rein sieht das gleich ganz anders aus, das kann ich dir garantieren. Weiters schreckt es auch manche ab wenn ein Fahrzeug über langen Zeitraum inseriert ist, dann meint man gleich mal da kann was nicht stimmen...was ja bei deinem nicht der fall wäre...



    :thumbup: Perfekt, mehr muss man(n) nicht sagen. Wobei die Bilder mich nicht stören würden- im Gegenteil. Ich hatte damals Interesse an deinem, nur der damalige Preis war mir mit den Schäden zu hoch, ich glaube 2000-3000 Euro. kann mich nur noch schlecht erinnern.
    Jetzt habe ich einen aus der Verwandtschaft geholt, auch mit Lackmängeln. :lol: Aber er war so wie ich ihn wollte. Außen silber (schwarz gab es leider nicht) und innen schwarz. Nicht verheizt, verbastelt und wie ein 3 Liter Lupo tdi gefahren... :)

  • Denke Du solltest den Schaden dokumentieren und dann beseitigen lassen.


    Dann solltest Du aber bis nächstes Frühjahr warten mit dem Verkauf.


    Dein Modell ist der perfekte Klassiker der Zukunft. Schlichte Farbe ohne irgendwelche schwulen Kombinationen (z.B. beiges Leder innen.... 8) ), die schöne Front, die schönsten Originalfelgen, km weder zu niedrig noch zu hoch, das entschärfte Fahrwerk aber noch schön mit Gaszug ohne E-Gas und elektronische Heinzelmännchen :?


    Ich denke der Lackschaden ist das Problem.

  • Der Preis deines S ist meiner Meinugn nach viel zu niedrig. Das wäre ein Preis für einenn gepflegten Prefacelift. Dein Modell liegt im Wert einiges drüber.


    Du weisst wie die S2000 Fahrer ticken, so tickte und so ticke ich auch immer noch. Wollte einen perfekten gebrauchten S2000, der noch nach "neu" aussah und roch. Den bekam ich dann auch. So ticken viele anderen auch.


    Dokumentiere deine Kratzer auf Fotos oder per Gutachten und lasse diese dann lackieren. Warte auf jeden Fall wie schon angesprochen auf März nächsten Jahres und verkaufe ihn dann für meiner Meinung nach problemos für 18.000 Euro. In der Zwischenzeit genießt du dein Fahrzeug oder inserierst ihn einfach mit behobenem Schaden und wartest getrost ohne Zeitdruck auf den Verkauf.