OEM-Auspuff - Resonator - Schluss mit herumraten
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...ja gut...ähhhh....
diese Anlage ist einfach zu kompliziert für michwobei, 2 verschlossene Endrohre ...sowas inder Art fährt bei uns im Dorf herum
so ein Infinty SUV mit Supertrapp-Einsätzen in den Endrohren
als ich das das erste Mal sah, dacht ich auch: Alder wie blöd muss man sein den Auspuff komplett zuzumachen? -
hol das mal raus. würde gerne meine freddy SE entdröhnen und am liebsten etwas leiser machen. hat mittlerweile jemand rausgefunden wo die beste läge für so einen resonator ist und welche große man für eine 70mm anläge benötigt?
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Ob das soviel bringt? Der Resonator mag bei der OEM-Anlage und dessen Durchmesser was bringen, als Feintuning sozusagen im Zusammenspiel mit dem OEM-Kat. Bei der GReddy ist der Durchmesser jedoch deutlich Größer und ich nehme an du fährst den OEM-Kat, von mir aus auch einen HFC, spielt alles keine große Rolle. Hatte die Anlage selbst unterm S vor ein paar Jahren mit den oben genannten Kat-Varianten.
Was wohl hilft ist ne passende Testpipe. Im biete Bereich gibt’s noch ne resonated Tespipe von Toda
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Testpipe hilft ein wenig das stimmt. Will ich nur ungern fahren da er dann mager läuft.
der ansatz war gut, aber ich gebe keine 200euronen für ein stück rohr aus .
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Ja, ne Abstimmung ist damit fällig. Ohne ist es nur ne Frage der Zeit bis er hoch geht . Aber das Rohr bewirkt Wunder (klang- und leistungstechnisch).
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Solche Teile bringen je nach Fahrzeug eine deutliche Besserung. Man kann aber pauschal keine Aussage treffen welche Länge, Durchmesser und Position benötigt wird. Dazu muss man ein paar Dinge messen und berechnen. Darunter die Abgastemperatur an der gewünschten Position und die störende Frequenz. Wie bereits im ersten Post dieses Threads erwähnt, kann man letzteres einfach über die Drehzahl berechnen.
Hier findet ihr einige gute Infos dazu:
http://mkiv.supras.org.nz/articles/exhaust_drone.htm -
Ich hab den Resonator an meiner Skunk2/Invidia N1 nachgerüstet, weil ich die Wirkung ausprobieren wollte. Position und Abmessungen habe ich von der OEM übernommen. Das Dröhnen wurde dadurch merklich besser, aber es ist auch nicht wirklich weg, Ob ich`s nochmal machen würde? Ja, die 50 Euro bei einem befreundetem Spangler waren gut investiert, aber man darf keine Wunder erwarten. Villeicht finde ich den Link noch dazu ...
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Auch ich habe genau so einen Helmholtz-Resonator in meine Mugen einbauen lassen. In Position und Dimensionierung in Anlehnung an OEM.
Hat genau nichts gebracht.
Wie weiter oben schon geschrieben hängt das wohl stark von der gesamten jeweiligen Anlage ab. Durchmesser, Strömungsverhalten, Resonanzen, Schalldämpfer und was weiß ich noch alles.Gruß
Markus -
Ich hatte vor mal ein J-Stück anzubauen siehe zum Beispiel hier: https://www.f150forum.com/f38/…drone-cure-208112/index2/
Es gab auch einen Shop der solche Teile fertig verkauft hast in jeder Länger und jedem Durchmesser... Aber weiß eben auch nicht ob und wie viel es bringt...[Blockierte Grafik: https://www.f150forum.com/attachment.php?attachmentid=257026&stc=1&d=1379632781]
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Ich hab den Resonator an meiner Skunk2/Invidia N1 nachgerüstet, weil ich die Wirkung ausprobieren wollte. Position und Abmessungen habe ich von der OEM übernommen. Das Dröhnen wurde dadurch merklich besser, aber es ist auch nicht wirklich weg, Ob ich`s nochmal machen würde? Ja, die 50 Euro bei einem befreundetem Spangler waren gut investiert, aber man darf keine Wunder erwarten. Villeicht finde ich den Link noch dazu ...
Super. Hab zwei oem anlagen hier und werde wohl einen übernehmen dann.
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Ich hab einen Flansch hier liegen komplett mit dem Helmholzrohr, falls jemand Interesse hat.
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Hast du n Bild davon, wie genau das aussieht?
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Nur auf gut Glück was dranschweissen bringt kaum was, wenn überhaupt. Schreibt doch mal eure ungefähre Drehzahl hier rein, bei welcher das Dröhnen am schlimmsten ist. Dann kann man das passende Rohr dazu berechnen.
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10000 Euro-Frage:
Wer kann aus all dem die Frequenz berechnen auf die unser OEM-Resonator abgestimmt wurde, also Durchmesser 42mm und Länge 150mm???Ist zwar schon ewig alt die Frage, aber es scheint als wäre das OEM-Teil auf eine relativ hohe Drehzahl im Bereich von 7000-8000 UPM ausgelegt.
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dröhnen bei über 6.000 upm ist doch eh egal, da bleibt man ja eher selten gleichbleibend mit der Drehzahl. Bei mir ist das Hauptproblem / nervend um die 2300-3.300 upm, Landstraßengeschwindigkeit...
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Jetzt kommt es darauf an an welcher Stelle du das Rohr anschweißen willst. Umso weiter hinten das Rohr sitzt, umso kürzer kann es sein. Hängt mit der Abgastemperatur zusammen.
Ich hab leider keine genauen Temperaturen von der OEM Position. Angenommen dort herrschen ca. 160 °C:
2300 RPM: 1,54 Meter
3300 RPM: 0,95 MeterIm hinteren Bereich der Abgasanlage sind die Temperaturen niedriger. Angenommene 80 °C im Bereich vor dem Endschalldämpfer:
2300 RPM: 1,23 Meter
3300 RPM: 0,86 Meter -
heißt also das Rohr so lang wie möglich
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heißt also das Rohr so lang wie möglich
Das ist glaube ich der einzig wirklich sinnvolle Weg.
Ein extra langes Rohr einbauen und dann die optimale Länge empirisch ("durch probieren") ermitteln. Einfach anschweißen, fahren, kürzen, fahren, kürzen usw.
Nachdem wir menschen ja leider nur subjektiv beurteilen können empfiehlt es sich, das Ganze mittel Schallpegelmesser zu messen.Was die Position in der AGA anbelangt würde ich für den Versuch die original Position nehmen, bei der sich Honda mit Sicherheit etwas gedacht hatte.
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heißt also das Rohr so lang wie möglich
Nein, das heißt: Das Rohr so lang wie berechnet.