Erfahrungen Getriebeoel / Kupplungsoel

  • Will mein Getriebeoel wechseln.


    Was ist denn grad so angesagt beim Getriebeoel ?!


    Hab die Suche benutzt aber kommen alte Beitraege und gibt ja immer mal was neues auf dem Markt.


    Diffoel wird auch mitgewechselt aber da hab ich schon was Gutes da.


    Kupplungsoel werde ich auch wechseln, kommt da das gleiche Zeug rein wie ins Bremssystem?

  • hai


    ich würde orginal honda mtf 3 getriebeöl nehmen .habe ich letztes jahr wechseln lassen und für gut befunden .


    und für die kupplungsbetätigung kannst du bremsöl nehmen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hai


    ich würde orginal honda mtf 3 getriebeöl nehmen .habe ich letztes jahr wechseln lassen und für gut befunden .


    und für die kupplungsbetätigung kannst du bremsöl nehmen .


    Danke :)


    Vielleicht hat ja jemand noch n anderes evtl "hochwertigeres" Oel fuers Getriebe ausprobiert.


    Im Evo tut man zB ATF-X rein, das verbessert die Schaltbarkeit und Funktion der Synchros im Vergleich zu OEM


  • Nimm das Vollsyntetische von CASTROL


    Diff : Castrol SAF-XJ 75W-140
    Getriebe : Castrol SMX-S


    ;)

  • Hi,


    wie schon bereits gesagt und aus eigener Erfahrung, benutz das Honda MTF-3.
    Ein Getriebeöl wird über Jahre hinweg, maßgeschneidert entwickelt und erhält erst dadurch seine Freigaben.


    Würde hier nicht experimentieren!


    Beim Achsdifferenzial ist es zwar ähnlich, aber beim SAF-XJ haben wir nur positive Resonanz vom Markt und den OEMs erhalten. Die Diffentiale gehen ja vom Prinzip her (zumind. was den Aufbau und Material angeht) in viele Autos rein.


    Wenn du Fragen hast, schnack mich an...


    Gruesse,
    be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Also ich kann mich an einen Threed erinnern indem jemand hier ein anderes Öl eingefüllt hat und Probleme anschließend hatte. Ich habe das MTF3 bei mir eingefüllt.


    Gewohnt prezises Schalten sag ich nur. Difföl hab ich auch auf OEM Honda Öl gewechselt. Bin auch sehr zufrieden.


    Von daher ist es immer eine Glaubensfrage was man da einfüllen möchte.


    :)

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Difföl hab ich auch auf OEM Honda Öl gewechselt. Bin auch sehr zufrieden.


    Ich wusste gar nicht dass bei Honda ein Diff-Oel für den S2000 gibt?!
    Laut Handbuch soll ein SAE90 Oel (Einbereichsöl) verwendet werden. Das finde ich aber nur in Teilsynthetisch :roll:


    Ich fahre seit ein paar Monaten Liqui-Moly 75W90 GL5 Vollsynt. Ich habe aber den Eindruck dass das Diff jetzt lauter ist :?
    Vielleicht probiere ich auch mal das Castrol..

  • Ihr wisst aber schon, dass ein "normales" Getriebeöl, das für jeden Audi, BMW & Co. geht, ein Honda-Getriebe binnen 20tkm komplett schrotten kann?? (Hab ich selber schon geschafft, damals mit 19 und ohne Ahnung)


    NUR und ausschließlich Honda-MTF verwenden, am besten das MTF 3
    Alternativ geht durchaus auch normales 10W40 Motoröl! (allerdings würd ich das nur bei nem alten Civic machen, da is der S doch etwas zu schade dafür.. die paar Euro fürs MTF 3 sollte man dann doch über haben)


    Diese ganze vollsynthetische Aftermarket-Scheiße ist viel zu dünn! Das Getriebe von Honda, egal welches Modell, ist dafür nicht konzipiert!
    Fragt eure Händler und sucht euch am besten einen mit einem alten, erfahrenen Werkstattmeister!


    Grüße

  • Zitat

    Original von 2xuage


    Diese ganze vollsynthetische Aftermarket-Scheiße ist viel zu dünn! Das Getriebe von Honda, egal welches Modell, ist dafür nicht konzipiert!
    Fragt eure Händler und sucht euch am besten einen mit einem alten, erfahrenen Werkstattmeister!


    Also das halte ich mal für absoluten SCHWACHSIN was Du hier Pauschal Behauptest ,es gibt ausser mir einige hier im Forum die auch AFTERMARKET Öl verwenden und es besser als das Honda OEM Öl ist ,es wurde da auch schon mehr als 20 tkm mit gefahren und die Getriebe/Diff leben immer noch !
    Wichtig ist alleine Nur das die OEM Specs eingehalten oder übertroffen werden

  • Zitat

    Original von 2xuage
    Diese ganze vollsynthetische Aftermarket-Scheiße ist viel zu dünn!


    Die Aussage finde ich daneben. Die Vorteile von Vollsynt. sollten auf der Hand liegen. Die Schwierigkeit liegt vielleicht darin die richtige Viskosität auszuwählen.


    Zitat

    Original von TODA
    Wichtig ist alleine Nur das die OEM Specs eingehalten oder übertroffen werden


    Da liegt eigentlich schon das Problem. Welche Viskosität hat Honda MTF3?
    Ich habe deshalb auch MTF3 im Getriebe..

  • @All:


    Es ist keine Glaubensfrage und es nicht egal welches Öl man reinkippt.


    Wie TODA aber schon sagt, sollte man auf die Freigaben achten.


    Kennt jemand Öle die für dieses Getriebe freigegeben wurden sind - Aftermarket-technisch?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda


  • http://www.castrol.com/castrol…9033468&contentId=7061486

  • Zitat

    Original von El Barto


    Wenn man sich anschaut welche Motoröle Castrol für unseren S empfiehlt weiss man auch direkt dass die richtig Ahnung haben. :roll: *Achtung: Ironie*


    Sie geben 5 Motoröle vor und keines(!) entspricht den Handbuchvorgaben.



    und es gab einen motorschaden mit dem castrol motoröl den arno s leider erleiden musste .
    kurbelwellenlager schaden . weil das sieb von der ölpumpe total verschlammt war .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich weiss nicht was mein S vom Werk aus drinnen hatte (MTF2?), aber nach dem Wechsel mit MTF3 war das etwas haklige gefühl im kalten zustand tatsächlich spürbar besser.


    Hätte nicht gedacht, daß ich da eine Verbesserung dann tatsächlich so deutlich spüren kann.


    Also hab ich das MTF3 auch in meinen alten 89er Prelude rein, der davor 10W40 im Getreibe hatte. Das Ergebis war sogar richtig beeindruckend. :D
    Da das kratzen bei kaltem Öl vom 1. in den 2. komplett weg war und die Gänge auch bei warmen Öl spürbar leichter zu schalten waren.

  • Zitat

    Original von Alexander G



    und es gab einen motorschaden mit dem castrol motoröl den arno s leider erleiden musste .
    kurbelwellenlager schaden . weil das sieb von der ölpumpe total verschlammt war .


    welches castrol? Das 10W60 RS?