• hello leute!


    mein winterauto ist angemeldet und in kurzer zeit wird mein "s" seinen winterschlaf beginnen.(nutze noch die letzten trockenen tage..)


    jetzt meine frage an euch -


    was muß ich alles beachten bzw wie wintert ihr eure schnuckis ein?


    batterie abklemmen, vorher waschen und trocknen is mal klar und was noch alles? ;-) bin pingelig auf meinen süßen..


    danke! ;)


    lg

  • Schon wieder soweit 8o


    gib ihm noch 3-3.5 bar in die Reifen um Standplatten zu vermeiden und/oder leg Styroporplatten unter
    Batterie wenn möglich irgendwo lagern wo es nicht so kalt ist
    Zeitungspapier im Innenraum, falls am Abstellplatz hohe Luftfeuctigkeit herrschen kann
    einen kuscheligen Baumwoll-Pyjama vielleicht noch anziehen


    Ansonsten braucht der nix im Winter, ausser dass Du ab und zu nach ihm siehst, bisschen mit ihm redest, ihn übers Blech streichelst und ihm von den tollen Ausfahrten im nächsten Frühling erzählst :)


    Öl-Wechsel bzw. Service würde ich erst wieder zu Beginn der Saison machen


    LG
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • oh super patrick, das sind gute tips! :) das mit dem öl dachte ich mir eh schon.hab die großen kanister noch nicht geöffnet und im frühjahr kriegt er eh ein riesen service (komplette bremserei,neue reifen,ventilspiel checken,öl,prof.dachreinigung etc.)


    werd ihm erzählen das wir mal nen trip in die schweiz machen nächstes jahr und den onkel patrick und family besuchen! ;-)


    lg

  • Ich hab mir damals für meinen alten CRX del sol nen Luftentfeuchter gekauft. Das is so nen kleines Kissen.Gibts beim ATU für nen 10er.
    Alternativ kann man auch ne Schüssel mit Reis nehmen :)


    Bevor ich meinen damals in Winterschlaf geschickt habe, hab ich noch mal alle Gummis gefettet und das Leder gepflegt. Ne komplette Innenraumreinigung kann auch nich schaden.
    Wo kein "Nährboden" da kein Schimmel... :)
    Ansonsten reicht die Batterie abzuklemmen und evtl auf Winterreifen zu wechseln. Auch wenn du 3 bar in deine Sommerreifen füllst kann ne Unwucht vom langen rumstehn entstehen. Daher lieber andere Schlappen drauf :)
    Nix is ärgerlicher als wenn du bei den ersten Sonnenstrahlen ne Ausfahrt machen möchtest und dann merkst, dass deine Sommerreifen den Winter nich überlebt haben...

  • Zitat

    Original von julia_wien
    werd ihm erzählen das wir mal nen trip in die schweiz machen nächstes jahr und den onkel patrick und family besuchen! ;-)


    :D :thumbup: - you're welcome


    Ties: eine Schüssel mit Reis in die Reis-Schüssel stellen - geil :thumbup: :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hi, die wichtigsten Dinge wurden schon gesagt.
    Hab nur noch eine kleine Anmerkung zum Thema Ölwechsel.


    Da ist es nicht schlecht wenn man den vor dem einwintern macht. Nach der Saison ist das alte Öl ziemlich verunreinigt. Und ob das neue Öl die nächsten 5 Monage im Kanister oder in der Ölwanne schlummert ist kein allzu großer Unterschied. Man sollte den Wagen nach dem Ölwechsel allerdings dann nicht mehr viel bewegen.
    Es gibt viele die machen den Ölwechsel direkt dort wo der Wagen eingewintert wird, ziehen die Sicherung der Benzinpumpe, lassen den Anlasser ein paar mal durchdrehen, damit das frische Öl überall hinkommt und lassen den Motor genauso den Winter über schlafen.


    Das Wortspiel mit der Reisschüssel in der Reisschüssel ist übrigens genial :lol:

  • :nod: :nod:


    Mache das ähnlich wie hier schon gesagt!


    1. hohen Luftdruck in die Reifen und ich stelle in zusätzlich noch auf Styro Platten
    2. Luftentfeuter in die Garage (mit Granulat)
    3. Zeitung in den Innenraum
    4. S abdecken
    5. Baterie abklemmen und ein ein Batterie Erhaltungsgerät hängen.


    Ich mache Ihn zusaättlich noch alle 2 Monate an und lasse Ihn dann noch ca 10 minuten ohne Klima und dann noch 10 mit Klima laufen.

  • Zitat

    Original von R510
    den Motor laufen lassen im Winter ohne mit den Wagen zu Fahren ?


    Ist das nicht schädlich für den Motor ??


    Richtig, warmlaufen lassen im Stand ist schädlich für den Motor. Deshalb starte ich meinen während des Winterschlafs nicht. Der Grund dafür ist, das der Motor viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Und da beim Kaltstart das Gemisch stark angefettet wird damit der Kat auf Temperatur kommt, bleibt überschüßiger Kraftstoff zurück der den Ölfilm beeinträchtigen kann. Da dieser Vorgang beim Warmlaufen lassen länger anhält als beim Warmfahren steigt der Verschleiß stark an. Zusätzlich werden bei der niedrigen Leerlaufdrehzahl angeblich auch die Nocken und Schlepphebel stärker belastet, da der Kontakt der beiden bei niedriger Drehzahl länger dauert. Was in Verbindung mit kaltem Öl ebenfalls den Verschleiß erhöht. Sind allerdings alles Aussagen die ich im Internet recherchiert habe. Wär vielleicht ganz nett wenn einer unserer Motorenguru's mal ein Wort dazu sagen könnte :D

  • naja, soweit die Theorie - so schlimm wird das schon nicht sein
    ich würde ihn aber auch nicht bloss starten
    ich halte es so: wenn mal ein schöner Wintertag ist, die Strassen richtig trocken sind dann fahr ich ein bisschen mit ihm
    wenn nicht, dann nicht (so wie letzten Winter)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Wenn meiner im Winter noch angemeldet und das Wetter so sein sollte wie du beschrieben hast, weiß ich auch nicht ob ich mich beherrschen kann


    ICH weiß es aber. Die Antwort lautet NEIN!


    @topic, ggf. noch zusätzlich: Randvoll volltanken und ölgetränkten Lappen in den Auspuff wg. Kondenswasser glaub ich...

  • genau, ich gebe vorsichtshalber auch noch eine 2cm dicke Schicht Carnaubawachs drauf - für alle Fälle :D


    Jungs...bitte!
    es geht um 4-6 Monate, nicht um 10 Jahre :lol:


    es hängt würd ich sagen stark von der Garage ab
    ich z.B. mach gar nix, weil da drin selbst im tiefsten Winter nicht unter 18° bekommt
    wenn ich ihn so halb im Freien abstellen müsste ok, aber sonst..

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Maddy


    ICH weiß es aber. Die Antwort lautet NEIN!


    @topic, ggf. noch zusätzlich: Randvoll volltanken und ölgetränkten Lappen in den Auspuff wg. Kondenswasser glaub ich...


    Mist, kennst mich zu gut :P


    Das mit dem Volltanken ist gar keine schlechte Idee. Gut möglich das die Tankfüllung mit der Zeit an Wert gewinnt :D

  • Denk auch an den Frostschutz.
    Nicht nur im Kühler sondern auch im Scheibenwaschwasser, falls es in deiner Garage auch frostig werden kann. Gerade das letztere vergisst man bei Sommerfahrzeugen desöfteren.
    Gruß
    Thomas

  • tankt ihr noch voll oder verliert das superplus die octanzahl mit der zeit.....vllt is das auch totaler schwachsinn :D


    ölwechsel ist denke ich nicht immer notwendig nach dem winterschlaf, bin dieses jahr nur 5tkm gefahrn, warum also nochmals öl wechseln....!?

  • na weils dann schlecht wird vor lauter herumstehen :lol:


    ja genau, im Frühling sind es dann nur mehr 74 Octan - jetzt weiss ich wozu man diese Octan-booster braucht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl