vorne breitere Reifen als hinten.
Die Fahrwerksingenieure scheinen den Audis das Untersteuern nicht abgewoehnen zu koennen
vorne breitere Reifen als hinten.
Die Fahrwerksingenieure scheinen den Audis das Untersteuern nicht abgewoehnen zu koennen
1600kg Kinderkombi. Audis sind nichts anderes als VWs für die man 2mal so viel bezahlt. haben mit sportlich nix zu tun. reines marketing, pfui.
"Schnäppchen für Heizer", "Der billigste 340-PS-Renner"
fast geschenkt, diese Karre
In was für einer Welt lebt einer, der solche Artikel schreibt???
Da pack ich mir echt an den Kopp. 100.000 Mark (ich weiss, man darf es nicht mehr vergleichen, mir egal) für so ne Kiste?
no comment
ZitatOriginal von Snmalone
1600kg Kinderkombi. Audis sind nichts anderes als VWs für die man 2mal so viel bezahlt. haben mit sportlich nix zu tun. reines marketing, pfui.
Da kennst Du die Preise von VW nicht....
Gleich ausgestattet sind die Unterschiede verschwindend gering, z.B. S3 gegen Golf R.......
Der RS3 ist sicher ein attraktives Auto und der Vergleich mit dem Focus hinkt, der eine ist ein primitiver Racer, der andere traegt eher Nadelstreifen.
Das mit den Reifen glaub ich noch nicht, die Durchmesserdifferenz zwischen vorne und hinten kann meiner Meinung nach ueber diese Art von Allradantrieb nicht wirklich kompensiert werden, na mal sehen.....
Ich freu mich auf jeden Fall mehr 5-Zylinder Sound auf der Strasse zu hoeren
Apropos der weisse getunte Kombi Evo fuhr vorne 255 hinten 225 (abrollumfanggleich.....) Also sicher kein Audi Thema
Soweit ich weiss wird im Golf, TT und Audi A3 das Allradsystem mit Haldexkupplung verbaut. Das ist eigentlich Frontantrieb mit zuschaltbarem Heck.
Die Torsensperre mit Heckbetonter Kraftverteilung gibt es erst bei A4 und grösseren Modellen.
Schade wenn man 50t€ für ein Auto zahlt und nur die Sparversion vom Allradsystem bekommt.
Aber wer ernsthaft ein sportliches Auto fahren will kauft sich einen..
ach den haben wir ja schon alle
ZitatOriginal von El Barto
Soweit ich weiss wird im Golf, TT und Audi A3 das Allradsystem mit Haldexkupplung verbaut. Das ist eigentlich Frontantrieb mit zuschaltbarem Heck.
Zitat aus nem TT Forum
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Hier habe ich nun zusätzlich eine Begründung für die Ursache
unterschiedliche Reifendurchmesser / Haldex Erwärmung geliefert.
Durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser vorne/hinten
entsteht ein permanenter Drehzahlunterschied an der Haldex-
Kupplung der durch diese ausgeglichen werden muss
(Differenzial-Funktion der Haldex Kupplung).
Dieses verursacht selbstverständlich eine Erwärmung, was bei
entsprechender Dauer zu Schäden führen kann. Man kann sagen mit
zunehmendem Unterschied der Reifendurchmesser nimmt die
Erwärmung zu, daher auch das Limit mit 0,x % zulässiger
Differenz.
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Macht übrigends aus meiner Sicht wenig Sinn die Haldexlösung als schlechten Allradantrieb hinzustellen, wenn man sich mal die Vergleiche im Schnee durchliest hat dieses "primitive" System die aufwändige Audi Lösung häufig hinter sich gelassen.
Das ein Evo das alles noch etwas besser kann ist klar, aber zu welchem Aufwand.......
Bitte mal aufpassen mit Reifendurchmesser <=> Reifenbreite
Ich bin schon einen aktuellen Golf TDI 4-Motion gefahren.
Auf nasser Strasse merkt man bei einem harten Antritt zuerst wie die Vorderräder quietschen und erst dann der Wagen losrennt.
Wenn man zu schnell in eine enge Kurve geht untersteuert der Wagen wie von einem Fronttriebler Golf gewohnt. Das System scheint nur unter Last zu arbeiten.
Mag sein dass Haldex auf Glatteis bessere Traktion bringt. Ein Heckbetontes System bringt aber sicher mehr Fahrspass im Alltag.
Hatte eigentlich nicht vor gleich 3 Posts zu schreiben.....
Es gibt keinen 235er Reifen der bei gleichem Felgendurchmesser den gleichen Durchmesser hat wie ein 225er..
Du kannst hinten den nen 225/40 nehmen und vorne nen 255/35 oder was auch immer nur 1 cm breiter und gleicher Durchmesser gibts nicht.
Daher halte ich das erst mal für ne Ente....
So und nun ist gut ich will den Wagen ja gar nicht
Der RS3-Motor ist ideal für weiteres Tuning, z.B.
ABT 501 PS!
Ich habe den TTRS mit gleichem Motor von ABT
mit der Leistung mal probiert, einfach unglaublich
brutal
Es gibt in dem Segment sicher kein vergleichbares
Angebot mit +500 PS zu dem Preis.
Einzig negativ beim TTRS ist mir die relativ
starke Neigung zum Untersteuern aufgefallen.
Von der Handlichkeit ist der S auf jeden Fall besser,
alleine schon das Gewicht...
Jedenfalls konnte mir der Besitzer des ABT-TTRS
auf einer kurvigen Landstraße nur schwer folgen
Die Torsen Lösung gibt es nur bei längs eingebautem Motor.
Und die ist auch erst ab dem 5er Audi zu gebauchen. Vorher war alles viel zu kopflastig, wirklich scheisse, unbauchbar... schaut mal wie sich das fährt: http://www.youtube.com/watch?v=QuVA_3N7XAE (entweder nur geradeaus, beim drift dreht sich das ganze Auto um den Motor..)
Der Motor ist einfach genial! Da hat Walter schon recht 5 Zylinder mit Turbo sind in meinen Ohren Musik!
Aber ich muss leider sagen der Rest ist einfach nur langweilig... Vom Design vorallem. Für mich ist es ein A3 mit einem brutalen Motor der (leider wie bei allen "sportlichen" Audis) VOR der Vorderachse eingebaut ist... und dann noch so ein fake Quattro und vollausgestattet locker über 60.000 kostet. Und bei den Preisen kiegt man einen schönen gebrauchten GTR
Naja wie gewohnt überteuerte 0815 Karre die auch mit 600PS nicht Ansatzweise die Sportlichkeit eines s2000 mit sich bringen würde...
Mein Kollege hat sich einen bestellt und erzählt mir täglich neue Geschichten wegen des Liefertermins. Wenn man keinen Lack von der Stange nimmt, bekommt man ihn dieses Jahr nicht mehr. Und dann steht schon fast der Modellwechsel an.
Clever Audi!
Das ist allgemein bei VAG so.
5 Zylinder hin oder her 50K€ wer mir das Auto nicht wert.
Offensichtlich stehe ich mit meinem Unverständnis gar nicht so allein da.
Frage mich ziemlich oft, wieso so viele Menschen so viel Geld für solche Autos ausgeben, wobei man doch mit dem gleichen Geld ganz andere, jedenfalls fahrdynamisch viel spaßigere Dinge machen kann. Komme dann immer zu dem Ergebnis, dass dabei einfach andere Ansprüche und natürlich der gesellschaftliche Darstellungsfaktor die Motivation sein müssen. Letzteres wohl noch vor ersterem.
Verständnis kann ich dabei nicht empfinden. So sehr ich mich auch bemühe. Denen hat die Matrix wohl nen Streich gespielt.
Sehe ich genauso lieber nen Gebrauchten S holen und ihn aufbauen.
Spart man am end noch Geld, aber es ist halt nen Honda und kein Deutsches Premiumprodukt
Dieses Audi-Bashing, wie Bernd es mal betitelte, kommt oft als ungerechtfertigt an. Ich weiß aber auch echt nicht, wieso. Für mich sind an z.B. Audi nur drei Dinge "premium":
1. Der Preis
2. Look&Feel im Innenraum
3. Das Marketing
Punkt 2 ist den meisten Menschen denke ich sehr wichtig, weil eine hochwertige Innenraumausstattung in Materialien und Design auf das Gesamtprodukt projiziert wird. Dabei ist das, was man nicht sieht, im Grunde Ware von der Stange... hier und da ggf. bissl aufgepeppt, wo der Fokus des potenziellen Käufers hinfällt. Im Detail wird meine Aussage so nicht stimmen... doch mit etwas Abstand... nunja... Diskussion darüber war eigentlich immer müßig. Ich muss mir ja keinen kaufen... und das ist auch ganz gut so.
Sowas merkt man z.B. an einem R8. Das Auto ist für meinen Geschmack primär auf Show&Shine denn auf Performance ausgerichtet. Mit Erfolg. Nur wer Performance will, bekommt nicht, was das Marketing vollmundig verspricht. Werfe ich diese ganzen Eindrücke in eine Waagschale, kann ich keine gute Meinung entwickeln. Es ist einfach, das dann unter "Honda-Brille" abzuhaken.
Da, wo noch vor 2 Jahren nen R8 stand, steht heute nen Supersportler mit Stern drauf. Die mit dem Stern scheinen zu wissen, was sie verkaufen wollen. Performance. Okay, ist auch etwas ne andere Preisliga... dennoch... sehr sympathisch, wenn man merkt, dass der Anspruch vorhanden war, nen Supersportler abzuliefern, der dem Namen auch gerecht wird... für sooo viel Geld.
ZitatOriginal von Los Eblos
... einfach andere Ansprüche ...
Es ist imho ganz häufig das sprichwörtliche "in den Sitz gedrückt werden". Und das können die Böcke ja. Und dazu noch ganz knackig aussehen und gut verarbeitet sein. Alle Kriterien vom "Spochtwagen" erfüllt.
ZitatOriginal von Snmalone
1600kg Kinderkombi.
Stell dir vor der haette 1150kg wie es sich gehört... Dann brauchst hinten keinen Wagenheber mehr
Bei Vollbremsung den Fahrer durch eine Rolle vorwärts aus der Gefahrenzone bringen... DASS nenn ich Vorsprung durch Technik...
ZitatOriginal von hubert k
Stell dir vor der haette 1150kg wie es sich gehört... Dann brauchst hinten keinen Wagenheber mehr
Bei Vollbremsung den Fahrer durch eine Rolle vorwärts aus der Gefahrenzone bringen... DASS nenn ich Vorsprung durch Technik...
Herrlich!