Welche Gänge gehen bis zu welchen Geschwindigkeiten?
Man möchte ja Verschalter vermeiden!!
Welche Gänge gehen bis zu welchen Geschwindigkeiten?
Man möchte ja Verschalter vermeiden!!
Steht alles im Handbuch
Erster und zweiter hab ich verinnerlicht
Fünfter weiss ich auch noch, aber den 3. und 4. nicht mehr ... und bin zu faul nachzugucken
1. Gang bis 69kmh
2. Gang bis 105 kmh
3. Gang
4. Gang
5. Gang bis 220 kmh
1. Gang bis 69 kmh
2. Gang bis 106 kmh
3. Gang bis 147 kmh
4. Gang bis 187 kmh
5. Gang bis 224 kmh
6. Gang bis 268 kmh
Und wenn Du es mal mit dem Drehzahlmesser probierst....
Habe mich letzte Woche derb verschalten...
Wollte von der 1 in die 3 und habe die 5 getroffen.... Man kann ich euch sagen, wie die Drehzahl abgefallen ist....
Muss dazu sagen, das ich oft Gänge überspringe.... von der 1 in die 3 und von der 3 in die 5. Ist das eigentlich schädlich??? Muss dazu sagen, das der Schaltvorgang bei ca. 3000 Umdrehungen erfolgt.
ZitatOriginal von Zimmi77
Steht alles im Handbuch
Erster und zweiter hab ich verinnerlicht
...
Löblich, Zimmi, löblich
Ich dachte schon, nur ich würde sowas machen...
Aber, Donc, es ist doch gar nicht so wichtig wie schnell Du max. in welchem Gang fahren kannst.
Viel wichtiger ist, bis zu welcher Drehzahl Du einen Gang sinnvoll und schadlos herunter schalten kannst.
Gruß
Markus
Igor DANKE IGOR!! Druck ich mir mal aus
@Senna
Ja genau diese Frage wollte ich mir damit beantworten lassen!
Ich hab halt nur andersherum gefragt!
Was ist eigentlich wenn man einen zu niedrigen Gang trifft?
z.B. 4. Gang 170 und dann in den dritten?
Passiert da auch schon was oder nur wenn man sich krass verschaltet wie vom 6. in den 3. ?
Man hat so Angst vor dem verschalten, ich weiß ja wie gefährlich das ist, deswegen informier ich mich zu dem Thema!!
Mach Dich doch nicht verrückt!
Was ist eigentlich wenn man einen zu niedrigen Gang trifft?
Auto gefahren biste aber schonmal oder
ihr Witzbolde
Manchmal seid ihr pingelig und nun ist es wieder nicht so wichtig und ich befasse mich zu sehr damit.
hehe
Das einzige was ich will, dass der Motor hält und hält und hält.
Beim S verschaltet man sich bestimmt schneller weil die Gänge so kurz sind.
Außerdem hab ich ja schon viel gehört, dass es beim S besonders schlimm ist.
Drezahlbegrenzer ist zwar da aber kann er sowas abbremsen?
UND PlatOn beweist ja, dass auch ein gewohnter S Fahrer sich verschalten kann. Nur dass bei Ihm die Sache wohl nicht so schlimm war, da er zu hoch geschaltet hat
ZitatOriginal von donc
...Was ist eigentlich wenn man einen zu niedrigen Gang trifft?
z.B. 4. Gang 170 und dann in den dritten?
Passiert da auch schon was oder nur wenn man sich krass verschaltet wie vom 6. in den 3. ?
Ich glaube, Du bist noch zu sehr im S-Kauf-Rausch
Wenn Du wieder nüchtern bist wird Dir klar:
Der 3.G. geht bis 147 km/h, dreht dann also 9000.
Wenn Du bei 170 km/h den 3. einlegst, dann zwingst Du den Motor zu 10400/min.
Der Drehzahlbegrenzer hat damit nix mehr zu tun.
Alles klar, oder?
Gruß
Markus
Wie wendet man eigendlich den Rückwärtsgang beim S an?
Muss man den Schaltknauf wie bei nem Opel hochziehn oder wie bei nem Audi runterdrücken?
Drücken.
ZitatOriginal von donc
Welche Gänge gehen bis zu welchen Geschwindigkeiten?
Man möchte ja Verschalter vermeiden!!
Da dein S erst neu ist waere es ratsam erst mal nicht aus hohen Drehzahlen runterschalten zu wollen
Witzige Diskussion, ich mein die Gangreichweite helfen Dir doch auch nix wenn Du Dich nach unten verschaltest.
Das Thema ist nicht ohne, beim S Getriebe geht teilweise auch der 1. problemlos rein wenn Du den 2. ausgedreht hast (1x ).
Hab mich selber auch schon reichlich verschalten, das Getriebe ist einfach um soviel enger, wenn man dauernd die Autos wechselt kann das schon mal passieren.
Nur rauf ist es halt wurscht, runter kann es fatal werden.
PlatOn Überspringen hmm schwieriges Thema. Erstens warum ? Ich erwische mich dabei wie ich in der Stadt bei gleicher Geschwindigkeit ständig hin und her schalte weil es so geil ist...
Du hast mehr Arbeit in der Syncronisation weil die Unterschiede grösser sind, aber Faulheit hat selten geschadet
Du hast mehr Arbeit in der Syncronisation weil die Unterschiede grösser sind, aber Faulheit hat selten geschadet [/quote]
@ walter
Mhh... auch bei einer geringen Drehzahl, treten erhöten Kräfte auf?
Das "flutscht" aber immer alles so schön
Aber sowas ähnliches habe ich mir fast gedacht. Gibt es hier mal einen Getriebespezialisten??
ZitatOriginal von donc
UND PlatOn beweist ja, dass auch ein gewohnter S Fahrer sich verschalten kann. Nur dass bei Ihm die Sache wohl nicht so schlimm war, da er zu hoch geschaltet hat
Vorm Verschalten habe ich auch ein bissel Bammel.... Da hilft nur eines, aufpassen...
ZitatOriginal von PlatOn
Vorm Verschalten habe ich auch ein bissel Bammel.... Da hilft nur eines, aufpassen...
...und Heel/Toe lernen/angewöhnen
ZitatOriginal von steve hislop
...und Heel/Toe lernen/angewöhnen
Fuer was ?
Die Moeglichkeit einen Fehler zu machen wird dadurch erheblich groesser....
Seit dem ich irgendwann geschnallt habe das wenn man den Schaltknüppel nicht drückt er automatisch auf der Ebene 3 + 4 Gang liegt ist das mit dem Thema verschaltangst wesentlich weniger geworden. Gut hin und wieder passiert es mir das ich vom 2. in den 5. komme, aber ist weniger gefährlich. Und wenn du dir beim runterschalten nicht sicher bist wo du gelandet bist dann lieber die Kupplung getreten lassen und nochmal bewusst schalten als den Motor ins Nirwana zu jagen.