Der fertigste S von allen & der Wiederaufbau

  • Die Einleitung zum ganzen gibts hier:


    So, ich sag hier auch mal hallo :)


    Da das obere ja eigentlich nur mein "Vorstellungsthread" sein sollte, hab ich mich jetzt mal dazu entschlossen, einen neuen aufzumachen, in dem es nur mehr um das Projekt "Restauration" geht.
    Und das natürlich nicht einfach so, nein, heute hat sich natürlich auch was getan am S... ;)


    Ich habe ihn von neben der Halle, wo er unter einer Plane im Schnee stand an Silvester endlich IN die Halle fahren können, ganz rechtzeitig vor der Böllerei. (Eine Rakete lag tatsächlich unweit des bisherigen Parkplatzes..) Und am Neujahrstag heute gleich mal endlich das gemacht, was schon lange fällig war. Ich habe ihn innen zerlegt. Alles raus, was nicht unbedingt nötig ist. Also alle Verkleidungen, von unterm Armaturenbrett bis hin zum Kofferraum, Einstiege, Teppich und auch die Dämmmatten die unterm Teppich am Mitteltunnel verklebt sind.
    Jaa.. so ein WHB, wenn auch nur die pdf, ist schon verdammt hilfreich!!
    Verdeck auf, Verdeck zu, Verdeck auf, Verdeck halb zu, Verdeck wieder auf... :lol:
    Bis man da an jeden Clip und jede Schraube hinkommt... tztztz
    Hab trotzdem nur gute 2 Stunden gebraucht. Find ich ist ok, hab mir auch Zeit gelassen.


    Der S und die Halle
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    Jaja, da steht ne Rolle Klopapier. Küchenrolle hatte im kleinen Fach keinen Platz.. ;)


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    Diese Dämmmatten sind echt hinterfotzig. Die reißen gerne schnell ein und das dünne Blech ist echt scheiß scharfkantig. Ich hab mir an insgesamt sechs Stellen die rechte Hand zerschnitten, die linke wenigstens nur einmal...
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    Und am Schluss sind die Sitze wieder zurück ins Auto. Die gehen im Frühjahr mit zum Spezialisten und werden neu bezogen.
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    Was ich morgen noch schnell erledigen will ist der Austausch vom linken Rücklicht, das hatte ich heute vergessen mitzunehmen.


    Joa, und dann isser schon fast fertig für den Restaurator. Das Auto wird zwecks der Witterung erst gegen Ende März weggebracht, damit ich dann ganz in Ruhe und unbesorgt mit den Sommerschlappen heimfahren kann.
    Bis dahin wird jetzt (leider) wieder nicht allzuviel passieren.


    Aber jetzt stehen meine beiden wenigstens mal nebeneinander...
    ohne Decken
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    und jetzt aktuell so:
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    Die nächsten Schritte werden sein, den S mal nochmal von unten zu betrachten, vielleicht kann ich was finden, warum die Kardanwelle ein leichtes Spiel hat und der Bremskraftbegrenzer hinten muss auch nochmal kontrolliert werden.
    Dazu muss aber in der Halle jetzt erstmal eine Werkstatt "entstehen".
    Die Halle gehört einem sehr guten Freund von mir, der beruflich (hauptsächlich) Mazda schlachtet und Teile verkauft. Er zieht jetzt in den nächsten Wochen mit seiner Werkstatt und seinem Warenlager in diese Halle ein. Glücklicherweise ist noch viiieel Restplatz vorhanden.
    Die Halle liegt im Landkreis FFB, den genauen Ort will ich nicht nennen, da hier kein möglicher Einbrecher sich seine Ideen holen braucht ;)
    Wenn hier aus der Gegend noch einer nen Platz sucht, um ein Auto, Wohnmobil, Boot, was auch immer, in einer beheizten Halle unterzustellen, schreibt mir ne PN, ich leite es weiter!


    so long


    Wolfgang



    PS: Die Edit wollte auch noch ein Wörtchen mitreden:
    Wenn jemand ganz zufällig was aus einem schwarzen Innenraum braucht, manche Sachen werde ich wahrscheinlich nicht mehr einbauen und würde diese zu einem kleinen Obulus abgeben.
    Teppiche könnt ihr allerdings vergessen, der ist dank vorhandener Beschädigungen und mangels Lust an mehreren Stellen dem Messer zum Opfer gefallen :roll:

  • Das mit dem Verdeck auf/zu und halb auf zu kenn ich auch als ich die Verkleidung wegen meiner H-Gurte abmontieren mußte...


    Toll das Du einen Restaurierungs Fred machst!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ja das mit den Rosten ist wirklich erschreckend, wahrscheinlich ist das ein Winter-S gewesen, wo der Fahrer durch die Feuchtigkeit und Salz im Teppich dies verursacht hat :? oder ist das nur Flugrost?


    Kann man den Rost da, also das Blechteil von unten auch sehen auf einer Hebebühne? oder ist dieses Teil nur vom nackigen Innenraum zu betrachten?


    Danke

  • Naja, an genau der Roststelle im Fußraum war der Teppich komplett von rechts nach links zerrissen (siehe Bild im ersten Thread)
    Und das wohl nicht erst seit gestern.
    Der S wurde ganzjährig gefahren und von daher, schön mit den nassen, salzigen Schuhen rein und das wohl nicht nur einmal... Bei dem bescheidenen Lack im Innenraum wunderts mich nicht, dass er da gammelt.
    Aber mein Gott, was solls, dann schneidet man das halt auch raus und schweißt ein neues Blech rein. Sieht später eh kaum jemand und wenn is auch egal.


    Ich halte mich bei dem S eher an ein Zitat vom Ralf Baier:
    "Des muss id ausgugge, des muss faahre!"


    Ach ja, meine Theorie vom Seitenschaden hat sich weiter bekräftigt.
    Ich hab in der Schiene vom Beifahrersitz ein kleines Stück Glasbrösel gefunden!
    Also wurde wohl nicht nur das Seitenteil sondern sogar die Tür auch beschädigt. Oder es ist ihm jemand reingefahren, als das Dach offen war.
    Die Spaltmaße sind (für Hondaqualitäten) überraschend perfekt! Also ich denke nicht, dass der Schaden am S ausgereicht hätte für das zerspringen der Seitenscheibe... ?!
    Ist aber auch egal, ich muss ja so oder so was dran machen, von dem her.. who cares?!


    Zitat

    Ich glaube, Du bist der erste, der einen S2000 "Frame Off" restauriert.


    #1: Das will ich doch hoffen, dass es nicht mehr von der Sorte dieses S gibt ;)


    #2: Und was bleibt mir auch anderes übrig... :roll: hehe

  • Respekt vor deinem Vorhaben! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wenn wir dich irgendwie unterstützen können, sei es mit Reparaturvorschlägen, technischen Details usw. lass es uns wissen.


    Und auch die Bitte von mir, mach so viel Bilder wie möglich! Jedes Detail wird irgendjemand anderem aus dem Forum etwas bringen. :nod:

  • So, weil ichs gestern vergessen und heute eh nichts besseres zu tun hatte :roll: hab ich doch glatt mal noch das Rücklicht ausgetauscht.


    Bis dahin war alles ok.


    Dann dachte ich mir, ach, egal, probieren geht über studieren und hab meine Distanzscheiben montiert. Dabei sind zwei Probleme aufgetaucht.


    Das erste war, dass sich die Felge hinten links erfolgreich gegen die Demontage gewehrt hat. Ich habe so ziemlich alles versucht, was ohne Bühne möglich war, die Felge sitzt fest :thumbdown:
    Da war ich schon etwas sauer...


    Und dann kam gleich noch was hinterher. Ich hab einen Freund gebeten, sich reinzusetzen und die Bremse zu drücken, damit ich die Scheiben vorne fest anziehen kann. Die Bremswirkung lies jedesmal nach ein paar Sekunden nach. Kurzer Blick unters Auto:
    Es tropft. Es ist Bremsflüssigkeit. Ich weiß (noch) nicht, woher sie kommt.
    Der Blick von oben verrät nichts, der Blick von unten auch nicht. Ohne Bühne ist sowas echt shice! Die Bremsleitung am Rad ist es nicht, es kommt schon von weiter oben. Ich hffe jetzt mal, dass nicht gleich der Hauptbremszylinder hinüber ist, aber von irgendwo aus der Richtung muss es kommen. Tja..


    Morgen bauen wir die Bühne in der alten Halle ab und in der neuen gleich wieder auf.
    Falls ich nen Stromanschluss und ein Kabel finde heb ich ihn gleich hoch, ansonsten muss es noch warten.
    Ich wollte zwar eh nicht fahren in nächster Zeit, aber das nervt mich trotzdem extrem!! :evil:

  • News - aber keine besonders guten...


    Naja, erstmal, die Bühne steht. Als erstes gleich mal den S hochgehoben und die letzte Distanzscheibe draufgeschraubt.


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    Ob ich vorne so wohl noch TÜV bekomme :roll: :lol:


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    So, jetzt zu den bad news...
    Ich hab das Loch gefunden, von wo die Bremsflüssigkeit "tropft". Fließt triffts eher.


    Ich stell mal erstmal kommentarlos das Foto hier hin:


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    Die beiden rechten Leitungen sind extrem verrostet und mindestens eine davon ist undicht.


    Das Bild wird zusammen mit ein paar anderen auch gleich nochmal in (m)einem neuen Thread auftauchen, ich werde, da meiner ja so ein schönes "Wie es nicht sein soll"-Anschauungsobjekt ist, einen Thread machen mit dem Thema


    Die Schwachstellen des S2000 - Thema Rost


    Zur Abhilfe bleibt folgendes zu sagen. Man braucht einfach gute und fähige Bekannte, dann ist das Problem relativ schnell gelöst.
    Ich muss die Kiste per Hänger (Fahren ohne Bremse ist halt eher uncool) ca. 25km weit nach Schondorf bringen, dann kann ein Freund von mir sich der Sache annehmen.
    Er hat sich das heute auch gleich angeschaut und gemeint, ok, die Leitungen gibts als Meterware, in seiner Werkstatt hat er ein Bördelgerät daür, da biegt er selber was hin.
    Wir werden sie einfach in der Mitte unterm Auto abschneiden und den vorderen Teil erneuern und dann am Schluß in der Mitte wieder zusammenschrauben.
    Er meinte, wär nicht das erste Auto das er so macht, is kein großer Aufwand.


    Dafür muss ich ihm halt die Tage helfen, einen 1,8T in seinen 2er Golf zu basteln.. 8)
    Der wird auch böse werden am Ende.. S3-Lader und dann auf gute 250PS.. bei 900kg ganz ok ;)

  • danke fuer diesen fred


    weiss man jetzt schon was einem in (hoffentlich sehr sehr ferner) zukunft erwartet.


    bilder sagen mehr als tausend worte oder ein whb.


    hoffe der verlinkte Rostfred unter "pflege" wird nicht zu sehr zugespamt und bleibt rein informativ.


    aiso, reissts eich zam buam...

  • Dass eine Bremsleitung durchrostet habe ich auch noch nie gesehen.
    Selbst bei übelster Behandlung.
    Auch wenn Rostvorsorge nicht Honda's Paradedisziplin ist, aber immerhin sind die Leitungen doch Kunststoff beschichtet.


    Würde mich interessieren, was dieser S so im einzelnen erlebt hat...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Würde mich interessieren, was dieser S so im einzelnen erlebt hat...



    ja das ist eine sehr gute Idee. :thumbup:


    Kannst du mal ein paar Infos zur Vorgeschichte erzählen ?


    Bj 2000, 240tkm mit 4 Motoren und Erstbesitz wissen wir ja schon :nod:



    was hat der Vorbesitzer denn mit dem Wagen gemacht. Immerhin ist er doch über 20tkm im Jahr damit gefahren, warum passt er da nicht besser drauf auf. Sieht ja eher wie ein vergammelter Scheunenfund aus.... versteh sowas nicht 8o :?

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Würde mich interessieren, was dieser S so im einzelnen erlebt hat...


    Ich machs kurz: Mich auch! :roll:


    Mehr weiß ich nicht. Ich hab ihn binnen 10 Minuten gekauft, ohne lang rumzutun.
    Das einzige, wo ich mir ziemlich sicher bin ist, dass er hinten rechts wohl mal einen Schaden hatte, der wieder repariert wurde.
    Sonst, keine Ahnung.

  • Heute war ich einkaufen..


    Öl, Filter und den scheinbar guten Motorinnenreiniger von Liqui Moly.


    Und dann weiter zum Ostermeier.
    Jetzt hab ich mein "Seitenteil". Ich wusste ja, das es ein recht großes Stück wird, da ich ihm recht großzügig angezeichnet habe, was ich in etwa brauche. Und? Er hat meine Zeichnung genommen und gesagt "Ich habs dir jetz mal a bissl größer ausgeschnitten, damits auch wirklich ned zu klein ist"
    Super, jetzt hab ich 1 1/4 S2000 in der Halle stehen... :D


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    Einziger Nachteil: Auch dieses Teil ist nich unbeschädigt, da es aus einem Überschlag stammt, aber die Delle kann man recht problemlos beheben, zumal er hinten auch verbreitert werden soll, also muss eh geflext und neu geschweißt werden...


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    Vorteil an der Geschichte: 180,- € (trotz erheblichem Aufwand beim Ausbau.. ^^)


    Und eine Stoßstange hab ich auch noch mitgenommen, für 100,- €
    Wie ich schon mal gesagt habe, da können sich die ganzen geldgeilen Juden in Ebay echt mal ne Scheibe abschneiden. Das ist ein akzeptabler Preis und keine 300,- oder gar noch mehr plus Versand... [Blockierte Grafik: http://freesmileys.smiliesuche.de/vogel-zeigen/vogel-zeigen-smilies-0001.gif]


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    So, damit wären die Einkäufe schonmal abgeschlossen soweit.
    Die Bremsleitungen machen wir jetzt doch hier, es ist wohl bedeutend einfacher das Bördelgerät von Schondorf hier her zu bringen als den S runter.. ;)
    Und bei der Gelegenheit (und weil ich keine Lust hab, zwei mal neue Bremsflüssigkeit reinzufüllen und zu entlüften) bekommt er auch gleich Stahlflexleitungen.


    Achso, wer mal einen wirklch zerlegten S2000 sehen will.. ich hab die Reste beim Ostermeier fotografiert... :roll:


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  • Gestern hab ich jetz mal die neue Front montiert, inklusive Umbau vom Frontgitter, den Waschdüsen und der Abdeckung fürn Abschlepphaken ;)


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    Dann hab ich auch noch die OEM Airbox rausgebaut, weil ich demnächst eh bissl Platz brauch um Kühler zu tauschen etc. und außerdem war mir danach


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    Und meine neueste Errungenschaft ist da.


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    Hab ich auch gleich mal Probehalber danebengestellt... :D


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