S2K fährt dieses Jahr in der STT

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Bump.


    (Ich will ja nur helfen, ich habe ein paar interessante Informationen dazu. Können wir auch per PN austauschen wenn's Dir lieber ist).


    sorry verpennt zu antworten. Einlassventil Serie. War ein gebrauchter/überholter (bis auf die Ventile) Testmotor von einem anderen Tuner. Was lernen wir daraus immer neue Ventile wenn man nicht weiß was die alles schon erlebt haben :evil:

  • OK, ich dachte es wäre ein Auslassventil. Dann ist's Pech gewesen, bzw. vielleicht auch eine ausgeschlagene Ventilführung.


    Wir haben im internationalem Forum den Ventilabriss eines Kollegen diskutiert der auch Rennen fährt. Der hatte leichtere Ventile von irgendeinem Zulieferer verbaut. Ich glaube von Supertech.
    Ich vertrat (und vertrete) dort die Meinung das die Ventile bei hohen Drehzahlen zu heiss werden.
    Diese ganzen "Tuning" Ventile sind nämlich meistens aus EV8 Ventilstahl, der eigentlich nur bis 750°C verwendet werden sollte. Bei 800°C geht die Zugefestigkeit von 1000 MPa runter auf nur noch 300MPa - also ein Drittel.
    Schlimmer ist noch die Dauerfestigkeit, die geht bei 800°C auf 30-50 MPa 8o


    Honda hat serienmäßig Nimonic Ventile im Auslass, die vertragen bis zu 1000°C und haben locker über 500MPa Zugfestigkeit bei Temps über 800°C.



  • das ist alles korrekt, die Erfahrungen mit den Supertech Ventilen habe ich vor einigen Jahren auch schon gemacht :(

  • Echt klasse leistung, was mir aufgefallen ist zum Start hin die ersten Runden warst du noch sehr rücksichtsvoll in der Fahrweise, vor allem beim Überholen. Später jedoch schon ziemlich agressiv am Werke :lol:


    Wie Walter schon sagte, es ist echt gewaltig wie du in eine Kurve bremsen kannst mit dem Auto 8o.


    Zumindest hast du dir meinen Traum erfüllt. Mit nem S2000 in einer Rennserie teilnehmen. Dafür fehlt mir leider das nötige kleingeld. :(


    Ich wünsche dir jedoch alles Gute dafür und noch viele erfolgreiche Rennen :thumbup:


    Gruß Mattes

  • Zitat

    Original von JAB



    das ist alles korrekt, die Erfahrungen mit den Supertech Ventilen habe ich vor einigen Jahren auch schon gemacht :(


    ooh :o


    bpaspi, hast du nicht auch in Jimmy's Motor Supertech verbaut?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja, und in Deinen auch. Ich hab die Skunk2 Ventile drin, die sind auch aus EV8.
    Die Erkenntnis mit dem falschen Material kam mir erst nach Rob's Ventilabriss.


    Ich hab danach allen Glauben an die Firmen verloren die solche Artikel anbieten.


    Kleiner Trost: bei mir halten sie jetzt schon knapp 25.000km, allerdings sollten sie für den Rennsport raus.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja, und in Deinen auch.


    Klar! Die habe ich dir ja gegeben zum Einbau ;)


    Zitat

    Kleiner Trost: bei mir halten sie jetzt schon knapp 25.000km, allerdings sollten sie für den Rennsport raus.


    hmm überleg :roll: so oft wie ich auf Rennstrecken bin :-|
    na mal sehen..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Am 23./24.07 in Spa sind folgende Fahrzeuge in der 2 Liter Klasse gemeldet:


    5 Thissen Jochen D- Wassenberg Opel Astra F
    14 Bunkus Joachim D- BönningstedtTriumph Dolomite
    23 Bernhard Jörg D- Altenbach Honda S 2000
    26 Katsikis Georg D- Siegen Opel Manta
    51 Lewe Manfred D- Recke Ford Brügge Focus
    58 Hoffmann Rudolf D- Zernien Mazda RX
    61 Roth Marc CH- Schafhausen Audi A4 STW

  • Zitat

    Original von JAB
    Das geplante Rennen am 17./18. Sept auf dem A1 Ring wurde von unserem Veranstalter gestrichen.
    Wir fahren an dem selben Wochenende im Rahmen des belgischen Truck Grand Prixs noch einmal in Zolder. Auch nicht schlecht.


    Oje, am RedBull Ring (=ehemals A1 Ring) wäre ich gerne gekommen. Hatte es schon im Kalender notiert.
    Trotzdem danke für die Info.


    Deine Zeiten hätten mich sehr stark interessiert.


    Wir sind nämlich am vergangenen Sa gefahren.
    Ich konnte leider keine Zeit aufstellen, da ich einen Schaden nach der 6. lockeren Kennenlern-Runde hatte :x
    Aber meine Freund hat mit seinem nahezu Serien-S eine 2:03er Zeit gefahren.


    Ist eine sehr geile und aktionreiche Strecke. Geht aber ordentlich auf die Bremse. Wegen der starken Gefälle. Ist hald typisch österreichisch => Gebirge, hügelig :lol:


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44