als ich mein intake einbaute (j`s nachbau) u. startete ging die motorkontrolle an. komischerweise jedesmal wenn ich den sensor aussteckte. kurz batterie ab u. ging wieder...
Air Intake
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ich bin mir meiner comptech icebox sehr zufrieden... viel besserer Sound als AEM V2 den ich schon drin hatte. Ehefalls ist AEM V2 blöd wenn man den intake nicht in einem reinen Land fährt (Nach 3 Monaten war der Filter tot!)
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so, das AEM ist seit SA drin und läuft.
kein fehler über odb sichtbar und kein pfeifen von dem ding das am oem luftkasten angeschraubt war
allerdings säuft er zur zeit manchmal fast ab wenn er warm ist und ich stehen bleibe. da sackt er kurz auf 800rpm ab vibriert etwas und kommt dann gleich wieder und bleibt bei 1000rpm stehen. ich muss dazu aber sagen dass ich ihn nicht 10min laufen liess bevor ich losgefahren bin. werd bei gelegeinheit das noch nachholen. aber jetzt ist dann eh winterpause...ein "problem" hab ich trotzdem noch... meine wichers domstrebe drück das aem leicht nach unten. kann mir einer sagen welche streben da passen? ich denke die j's sollte passen da sie rechts höher ist. jemand erfahruhngen damit? oder an einem tausch interessiert?
unterm strich lässt sich sagen: GEIL GEIL GEIL!
der Sound ist 1A! Schön kernig! nicht zu laut und nicht zu leise. perfekt für einen S das Geld wars definitiv wert! -
Was sagt dein Popometer? Geht untenrum bisschen besser oder? AEM V2 BESTE!!!!
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Zitat
Original von sebi88kann mir einer sagen welche streben da passen?
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gpower88
schwierig zum sagen... ich war jetzt 1.5 monate nur in einem cr-v unterwegs. und da ist der S halt schon ne andere klasse. aber trotzdem würd ich sagen dass er mehr drehmoment hat! der Sound trägt aber sicherlich auch zu dem befinden bei. wie auch immer. ich geb das ding nicht mehr her! hoch 3Maggo#13
cool! danke. werd mich gleich mal erkundigen wo ich sowas in der schweiz her bekomme. da ist der knick noch extremer als bei der j's.
doffe frage: aber die haube geht noch ohne probleme zu, oder?!edit: hat wer bezugsquellen für OMP? kann auch aus DE sein...
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Zitat
Original von sebi88
Maggo#13
cool! danke. werd mich gleich mal erkundigen wo ich sowas in der schweiz her bekomme. da ist der knick noch extremer als bei der j's.
doffe frage: aber die haube geht noch ohne probleme zu, oder?!Klar geht die zu. Vorausgesetzt Du hast ein faustgroßes Loch in die Haube geschnitten.
Ich kenn die Strebe nur von Bildern. Aber OMP ist imho nicht dafür bekannt, dass sie Schrott produzieren. Von daher gehe ich stärkstens davon aus, dass die Strebe nicht anstößt. Zufallen lassen würde ich die Haube aber trotzdem nicht.
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Zitat
Original von gpower88
Die Temperatur ist eigentlich der einzige Grund warum man das originale Luftfiltersystem ändern sollte! Außer natürlich bei Polo, Golf etc. Da geht es nur um den Sound. Scheißegal ob man 20PS verliert, hauptsache fetter V8 Sound
Wenn Performance unwichtig ist und man Sound haben will:
Einfach Klappe abnehmen.Wenn Performance wichtig ist: COLD AIR INTAKE (V2)
Wenn man einfach nur sinnlos Geld ausgeben will: TSS, K&N oder andere Short Ram Intakes.
Nur mal eine Frage. Warum soll ein K&N Filter nix bringen? Das Generation II schirmt doch die Motorwärme ab.
Und er sitzt ziemlich weit vorne im Eck. Oder hat es einen anderen Grund? Preislich wär es nämlich dort wo der AEM ist. -
Der pilz beim aem befindet sich ca. 1,5m weg vom motor. außerhalb vom motorraum.
Beim kn gen 2 kit befindet sich der pilz nichtmal 10cm vom motor weg.
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Naja 10 cm sind ein bisserl übertrieben. Würd sagen so 30-40 laut den Bildern. Aber bringt die Abschirmung gegen die Motorwärme nichts? Zumindest, daß man keine Leistung dabei verliert?
Das Problem bei dem offenen Filterkasten ist ja der fehlende Schutz vor der Wärme bzw. das der Filter eben die warme Luft ansaugt.
Ich dachte mit dem Gen II wäre dieses Problem behoben. -
ich habe das genII kit ja verbaut.
leider habe ich kein vergleich zu OEM in meinem S.
jedoch ging mein S bei einer schwarzwaldausfahrt kein stück schlechter als die anderen S mit OEM luftfilter.
das macht wenn überhaupt so wenig aus, dass man es nicht spürt,
da machen die toleranzen bzgl. der motorleistung vom werk aus ect. mehr aus.dazu kann das genII wirklich nicht so extrem schlecht sein,
da es echt keine warme luft ansaugen kann.
die gummilippen oben auf der abschirmung dichten sozusagen mit der motorhaube zusammen das ganze ab.der bereich um den pilz herum wärmt sich natürlich ein wenig auf,
aber so schlimm ist das sicher nicht, wenn andauernd neue luft von vorne zuströmt.jedoch ist es viel zu teuer...
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so sieht es bei mir seit über 60.000 km aus
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und noch zur Info, es wird auch noch die Luft die von den Kotflügel aufsteigt aufgefangen wichtig ist aber die Luftleitbleche die hinter der Frontmaske verbaut sind raus zu nehmen.
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Es geht doch auch darum das man keine warme Luft vom Kühler bekommt!!!!!!!
Meine Lösung sieht wie folgt aus: Frischluft für den Luftfilter
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Das Warmluft ist gut und schön, aber habt ihr euch mal den OEM weg angesehen, den die Luft macht??
Der geht genau den Weg. Ist in meinen Augen auch logisch, wenn man sich die Menge Luft vorstellt, die da anfällt. die wird ab 20 k/mh, nie und nimmer, auch nur 1°C wärmer.
Wo ich das mit der Warmluft gelten lasse, ist beim bekannten Stau-ruckeln. -
Sind AEM und K&N vom Klang her eigentlich ähnlich?
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ähnlich schon, würde ich sagen.
der K&N klingt auf jeden fall seeehr kernig und voluminös.
im v-tec richtig geil
ich denke aber, dass sich alle offenen intakes ähnlich anhören.
hier meiner
http://www.youtube.com/watch?v=YURT1ur59WQ -
Ja, aber warme Luft steigt immer nach oben und die sammelt sich dann unter der Motorhaube weil sie dort nicht wech kann. Es sei den du hast eine Motorraumentlüftung in Form von:
Schlitze in der Haube
Dichtung entfernt
Haube hinten aufgestelltIch für meinen Teil habe meinem Luftfilter Frischluft zugeführt und die Haubendichtung entfernt und wenn es brüllen soll dann kommt noch der Deckel vom Luftfilterkasten ab.
Alles ganz legal und keinen Ärger mit dem Tüv.
Ein K&N Filter könnte noch hilfreich sein, wegen dem höherem Luftdurchsatz.P.S.: bei 7000 U/min braucht dein S mal eben 7 Kubikmeter Luft in der Min. das sind 70 Müllsäcke voll
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Da gefällt mir der Sound von einem J's Racing aber erheblich besser. Finde die K&N zerstören den Klang. Es wirkt dann bisschen wie möchtegern Tuning vom Sound her, denn so klingen bei uns auch die Golfs ect.Sry
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Zitat
Original von X-Men
Haubendichtung entfernt und wenn es brüllen soll dann kommt noch der Deckel vom Luftfilterkasten ab.
Alles ganz legal und keinen Ärger mit dem Tüv.Nein. Wenn du den Deckel abnimmst erlöscht deine Betriebserlaubniss. Nur zur Info.
LoneWolf83: Der K&N ist Lauter als der AEM. Kollege hat seinen K&N und er war letztens bei der Ausfahrt ganz klar lauter. Liegt vielleicht daran das sich der Pilz im Motorraum befindet und dort irgend ein Echo oder so entsteht.
Seiner geht aber nicht so gut wie meiner. Wir haben beide nur andere Filter. Rest ist in sachen Motorpower alles OEM.
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@g-power: das liegt dann aber net nur am intake.
hättet ihr 2 identische S mit wirklich identischer OEM motorleistung,
dann würdest du sicher nicht schneller sein.kann mir beim besten willen nicht vorstellen,
dass man wegen einem intake die nase in einem rennen vorne hat.@skip: jeder hatn anderen geschmack - jedoch spielt bei deinem video auch der auspuff stark mit rein, welcher viel greller klingt als die hks.
das verfälscht den vergleich ungemein
ps: den sound des S (mit K&N und HKS) mit einem golf zu vergleichen....