Geräusch aus Gegend d. Zylinderkopfs

  • Das Problem ist, einige von den Leuten hier im Forum könnten dir wahrscheinlich sofort den entscheidenden Tipp geben was es ist wenn sie den Wagen direkt vor sich haben und selber am Motor lauschen könnten. Nur über das Forum ist es sehr sehr schwer. Die Videos bringen da leider auch nicht viel.
    Ich hab dir deshalb den Tipp mit der Werkstatt gegeben um auszuschließen, das was mit den Lagern, den Kolben odern Laufbuchsen ist. Denn wenn da was defekt wär würde man das sehr laut und deutlich hören und es würde dem Mech in der Werkstatt mit Sicherheit auffallen. Dein Geräusch scheint von der Lautstärke her bei weitem nicht so laut zu sein.
    Hast du denn mal den Kettenspanner wie im Forum beschrieben ausgebaut und gereinigt?

  • hi,


    einen lagerschaden hätte mein vater wohl auch sofort erkannt,
    aber für ihn war dieses geräusch auch harmlos.


    dennoch wollte ich die meinung eines honda-mechs, die aber in diesem fall
    nicht viel gebracht hat.


    nunja, besser als gar nichts!


    das mit dem kettenspanner:
    ich traue es mir einfach nicht zu, das alleine zu tun.


    an unserem golf traue ich mir eigentlich alles zu, aber an dem S, der mir einfach so brutal am herzen liegt, traue ich mich bisher rein gar nichts.


    habe ja schonmal gesagt, dass es für mich das angenehmste wäre,
    wenn es jemand mit mir zusammen machen könnte,
    der das schon einmal SELBST getan hat.


    ich weiß, viele haben es auch zum ersten mal alleine geschafft,
    aber ich habe einfach zu viel angst, ihr kennt mich ja inzwischen.


    hoffe immer noch, dass sich jemand findet, der es mit mir zusammen machen könnte.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • hi,


    war gestern bei einem zweiten honda-händler.


    die mechs wirkten schonmal so, als hätten sie vom s2000 ahnung und auf der hebebühne war auch einer.


    habe dann mal mein klackern anhören lassen und sie meinten,
    es sei normal, alle würden leicht klackern, meiner gehöre eher noch zu denen,
    die nur wenig klackern.


    es kommt wahrscheinlich von den kipphebeln.


    ventile einstellen wäre kein fehler, aber auch nicht unbedingt notwendig, haben sie gemeint.


    habe es dann nicht machen lassen.
    mache ich dann wenns lauter wird bzw. spätestens halt bei 90.000km.


    dann habe ich noch gefragt, was ein kettenspanner kosten würde. das teil kostet mit steuern ca. 320€ 8o8o


    habe hier mal was von 200€ gelesen.


    könnt ihr diesen krassen preis bestätigen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Igor
    Kann schon sein dass der 320 kostet, würde mich nicht wundern...


    Ich hab übrigens bei der letzten SoS/OEM Teile Bestellung der Julia einen um weniger als die Hälfte besorgt. ;)


    hab dir schon ne pn geschrieben ;) :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • tja,bei mir haben ALLE auf kettenspanner getippt,sogar welche die das geräsuch selber hatten aufgrund dessen..nur ich habe ihn getauscht und das klackern ist noch immer da! :roll:


    manche sagen das is eh normal,weil er keine hydrostössel hat..blbla...manche sagen,es ist vom öl....


    jeder sagt was andres und im endeffekt ist es eine endlose sucherei oder man kackt drauf und fahrt einfach....solange alle anzeichen gegen was grobes sprechen,wirds ja nix sein..oder?


    pleuelager war dann die nächste vermutung,aber die sehen auch gut aus...


    vlt ist es eh normal und man kommt einfach irgendwann drauf...ich kam auch nur drauf,weil mich ejmand fragte "was ist denn das für ein klackern?"


    fahre seither schon über 13.000 km und nix war...gedanken mache ich mir natürlich auch ein bisschen,vorallem wenn man immer öfter von motorschäden liest..


    aber naja,ein s hat wohl ein eigenleben ;-)

  • ich wollte das thema schon untergehen lassen :D


    aber nun melde ich mich auch nochmal:


    kettenspanner ist beim groupbuy mitbestellt,
    da der sicher nicht mehr top in schuss ist und
    bei circa jedem 2. warmstart rattert- klares ketten-geräusch.


    und das klackern sind ziemlich wahrscheinlich die kipphebel der ventile,
    von daher nix schlimmes.


    werde auch nichts mehr weiter tun.
    wenn das klackern schlimmer wird, werde ich mal das ventilspiel einstellen lassen, aber mehr kommt nicht.


    der motor läuft bis er eben hochgeht.
    ewig herumdoktorn kostet auf dauer auch sehr viel geld und vorallem macht es echt keinen spaß.


    inzwischen sehe ich es gelassen ;)


    jedoch hatte ich eben doch von anfang an recht:


    rattern beim warmstart - kettenspanner
    klackern beim kaltstart was anderes, wohl kipphebel

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hm - aber mit klackernden Ventien und Kipphebeln rum fahren - ich weiß nicht. Mich würde das beunruhigen :roll:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • ich war ja extra in tübingen bei honda barth - habe bisher nur positives über das autohaus gehört.


    der mech machte einen guten eindruck und er meinte,
    dieses klackern sei bei mir noch relativ "wenig", das hat er schon
    deutlich lauter gehört.


    ist ja nur beim kaltstart auffällig, danach hört man es nur noch,
    wenn man es kennt und hören mag.


    ich denke, das haben auch viele hier und merken es nur nicht.


    lager ist lauter und steigt mit der drehzahl - das war von anfang an klar.


    kolbenkipper konnte der mech ausschließen, da sich das krasser anhört und man auch deutlich hören würde, wenn man vom leerlauf aus gas gibt,
    vom gas geht und dann beim abfallen der drehzahl würde es dann deutlich klappern.


    das tut meiner nicht.


    es hört sich auch nicht wirklich ungesund an.


    alle weiteren untersuchungen wären zeit- und kostenaufwändig.


    dann kann man auch weiter fahren und hoffen, dass alles gut geht.


    irgendwann braucht man eh nen neuen motor.
    die frage ist ja nur, wann ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Also, praktisch von einem Tag auf den nächsten klapperte es plötzlich recht hell aus dem Motorraum. Hoffnungsfroh kontrollierte ich die Ventile, alles OK. Dann war klar: Steuerkettenklappern.


    Hier wurde immer wieder vom Ersetzen des Spanners geschrieben, aber wieso sollte der defekt sein? Hat schon mal jemand so ein Teil zerlegt? Das ist ja doch wohl nur ein Kolben, der mit O-Ringen o.ä. abgedichtet wird und den eigentlichen Spannhebel auf der entlasteten Kettenseite nach vorne drückt.


    Bei mir tritt das Klappern nur bei warmem Motor auf, so dass vermutlich der Weg des hydraulischen Spanners zu kurz für korrekte Kettenspannung ist. Ich vermute, dass sich die Kette durch Verschleiß gelängt hat, dazu kommt dann noch die Ausdehnung durch die Wärme.


    Der Motor hat noch keine 60.000km drauf, war nur immer bestes Öl drin. Aber - ich habe vor 2-3 Jahren bei einem Tuner in Kehl tunen lassen, der Motor geht wie Hölle und mach tierisch Spaß. Von Anbeginn hatte ich das Gefühl, dass dies nicht mein, sondern ein anderer Motor ist. Womöglich erklärt sich so durch höhere Laufleistung etc. diese scheinbar frühzeitig gelängte Steuerkette. Alle meine Autos haben seit Jahren Steuerketten mit Laufleistungen von 200.000km und mehr, nicht eine musste bisher ersetzt werden.


    Könnt ihr mir sagen, wo ich die Motornummer in den Unterlagen und am Motor finden kann? Würde das doch gerne mal nachprüfen. Und dann natürlich Infos, falls mal jemand einen Kettenspanner auseinander gebaut hat.

  • Tuner in Kehl Nnomo ?


    Was wurde den am Motor gemacht oder was sollte gemacht werden :_?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ja. Hörte sich alles gut an. Die Arbeiten wurden fristgerecht durchgeführt.


    Schmiedepleuel, -Kolben und - Ventile.
    Kanäle bearbeitet
    Größere Drosselklappe
    Andere Benzinpumpe
    BBS Felgen
    Anderes Fahrwerk
    Verstrebung vorne
    Kürzeres Differential


    Beginnen wir mit der Dorsselklappe: Sie war ordnungsgemäß eingebaut, aber was für ein Widersinn: Der Übergang zum Saugrohr wurde nicht bearbeitet, so dass es eher der Leistung abträglich war, da sich an der Kante starke Verwirbelungen bilden. Durch Zufall sah ich das, es wurde nach Reklamation behoben.


    Das Spiel der Ventile in deren Führungen konnte ich geschockt selbst sehen, das sprach nach 54.000km nicht sehr für Honda.


    Kanalbearbeitung konnte ich nicht an meinem Kopf sehen, sah aber andere Köpfe, die gut bearbeitet waren.


    Wie notwendig die Benzinpumpe war, kann ich nicht sagen. Der Motor jedenfalls wirkt wie befreit, geht wirklich super. Dreht blitzschnell hoch, knallt in den roten Bereich, hat keinerlei Loch bei irgendeiner Drehzahl. Hatte allerdings von Anbeginn ein deutlich lauteres Laufgeräusch, speziell wenn der Motor warm war. Angeblich liegt das an der anderen Verbrennung, was ich nie glaubte.


    Nach dem Rasseln heute gehe ich vielmehr von einem Problem mit dem Kettenspanner aus, das wird sich die nächsten Tage zeigen. Die Möglichkeit, dass dies gar nicht mein Motor ist, kommt eben auch durch dieses Laufgeräusch, das der Motor vor Tuning nicht hatte, im Gegenteil schnurrte wie ein Kätzchen. Das Verhältnis zu Herrn Schindler war eigentlich relativ gut, er hat speziell beim S2000 extrem viel Wissen, wirkt aber stets etwas überheblich. Weshalb er dann solche Dinge wie das mit der Drosselklappe macht, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht ist der Grundgedanke "Wenn ich was mache, mache ich es zu 100%" nicht ganz ausgeprägt.


    Als meine wirklich äußerst gute Werkstatt den Wagen zum Ölwechsel auf der Hebebühne hatte sagte der Meister: Da ist ein neuer (anderer??) Kat drin und der Auspuff ist irgendwie im vorderen Bereich verändert. Das hatte ich auch irgendwie gesehen, habe leider keine Bilder da zum Prüfen. Plötzlich erklärte sich auch der deutlich weniger schöne Sound nach dem Tuning. Auf Nachfrage wurde natürlich eine solche Änderung strikt verneint.


    Die Felgen stammen von einem Unfallwagen, eine ist im Innenbereich so stark beschädigt, dass BBS-Zeichen muss eingeklebt werden, da die Befsetigungskante stark beschädigt ist.


    Es fehlt an der Offenheit, dadurch wird Misstrauen gesäht. Viel Wissen, wirklich sehr viel, paart sich leider mit nur minimaler, aber eben doch vorhandener Schludrigkeit (Saugrohr/Drosselklappe).


    Das Auto geht wie wild, liegt super auf der Straße, macht richtig Spaß. Auch bei der Angabe der Leistung schummelte Herr Schindler nicht, sondern wies darauf hin, dass er höchstens 260 Ps habe, mehr würde dieses Tuning nicht bringen. Vom Gefühl her aber ist das ein völlig anderer Motor.


    Für mich bedauerlich ist, dass nach einer weiteren äußerst negativen Geschichte einen Gokartkopf betreffend das Verhältnis deutlichst gebrochen war. Wie kann man eine gute lukrative Kundenbeziehung mit Kleinigkeiten derart nachhaltig zerstören. Völlig unverständlich.

  • Du, das weiß ich nicht mehr. Kannst einige Firmen aufzählen? Dann erkenne ich das sicher wieder.


    Hast Du hier im Forum einen aussagekräftigen Link, wie sich das mit der Beschichtung verhält? Ich kenne das von fast allen Motoren nur so, dass die weichen Legierungsbestandteile aus der Lauffläche ausgeäzt werden, die harten bilden dann prakisch die Lauffläche und in dem Herausgeätzten befindet sich Öl zu guten Schmierung, wie man das früher mit Hohnen erreicht hatte.


    Danke für Deine Hilfe.

  • Ganz ehrlich. Ich habe auch da so Garagisten gehabt denen ich vertraut habe. Jedoch nach jeder Reparatur oder irgendwelche Veränderungen habe ich fast alles noch einmal selber machen müssen! Ich vertraue irgendwie keinem mehr und deswegen mein Rat: Probiere soviel wie möglich selber (bzw. mit einem Kollegen) zu machen.
    Und so kann mir *Sorry für den Ausdruck* keiner auf den Sack gehen! :)
    Zahlt man für die Arbeit, und macht die Arbeit alles noch einmal zuhause :lol:


    Ich wünsche Dir, dass dein S wieder wie ne 1A wird.