Ich geselle mich dann auch mal in die Riege.
Kurz die Fakten:
102.000 km
MY2005, Baujahr 02/2006
Pleuelbruch Zylinder 1
bei ca. 7500U/Min unter Vollgas
Öltemp ca. 98 Grad
Honda HFS 5W40 seit 10.000km drin.
Ölstand MAX, zwei Tage vorher eingestellt.
Begebenheit:
Nach 1h cruisen auf der Bundesstraße mit ab und zu mal nem Überholvorgang beim Überholen bei ca. 7500U/Min plötzlich Leistung weg und Rattern. Ich musste zusehen, wieder nach rechts zu kommen, verpasste dem gerade überholten noch ne kleine Öldusche und rollte in einen Feldweg aus. Ölstand vorher genau MAX, hinterher genau MIN. 1 Liter Öl hat also seinen Weg nach draußen gefunden. ADAC Marsch Marsch.
Bilder:
http://s-zillus.de/gallery/?g=2&p=soc
Passwort: s2k
Anlass:
Pleuelbruch in Folge Mangelschmierung am Kolbenbolzen. So meine bisherige Einschätzung.
Ursachen-Vermutungen:
A:
Ich kann eine lückenlose Ölstandshistorie seit Kilometer 0 vorlegen, habe immer die 70 Grad Öltemperatur abgewartet, bis ich Drehzahlen und Vollgas angewendet habe und bin generell überall als pingelig bekannt. Im ersten Schritt möchte man daher mangelnde Wartung ausschießen.
B:
Ich habe zuerst vermutet, dass ich mir auf der Nordschleife das Öl überhitzt habe und daher der Kolben bzw. die Abstreifringe bzw. die Kanäle zum Kolbenbolzen verkokt sind, was die Ölversorgung des Kolbenbolzen minderte und so zum Festgehen führte. Ich habe den Block und die heilen Zylinder noch nicht inspiziert, generell sieht der kaputte Kolben aber für meinen Geschmack nicht so scheiße aus, wie ich vermutet hatte.
C:
Plausibler erscheint mir: Das Öl war seeeehr schwarz, als ich es abließ. Ich vermute daher, dass das Öl seine besten Zeiten bereits hinter sich hatte. Einstmals Nordschleife im Mai und in den letzten Monaten vermehrte Kurzstreckenfahrten waren vielleicht in Summe keine gute Aktion. Ich war den Tag zwar schon rund 100km unterwegs, was ich als genug erachtete, um das Öl nach Kurzstreckenzeiten wieder fit zu haben... aber evtl. hätte mich ein verkürztes Ölwechselintervall vor dem Schaden bewahrt.
D:
Genau werde ich es wohl nie erfahren.
Meine Maßnahmen für die Zukunft:
1.
Aktuell habe ich mich entschieden, nur noch Premium-Suppe von Mobil 1 zu verwenden, weil die für ihre höchstwertige Additivierung und Qualität bekannt sind. Das neue Honda HFS (das jetzt von Total hergestellte Honda Originalöl) scheint in meinem Fahrbetrieb schneller zu altern, als das FL Selenia WideRange 5W40 (früheres Honda-Originalöl), welches ich in den ersten 4 Jahren gefahren habe.
2.
Ölwechselintervalle verkürzen, mindestens alle 10.000km.
3.
Wenn man es von Anfang an regelmäßig macht, senkt es die Bedenken, durch sich lösende Plocken irgendwas zu verstopfen... also alle sagen wir mal 45.000km Tunap 321 Motorinnenreinigung anwenden.
4.
Langfristig nen effizienteren Wasserkühler, Mugen Thermostat und Mugen FanSwitch. Das ist zu diskutieren, bzw da habe ich noch Fragezeichen. Ich mag nicht so recht an nen externen Ölkühler ran, weil mir die Fehlerquellen, die man dem System addiert, bislang immer noch nicht gefallen.
Generelle Ansage:
Diese Punkte sind diskutierbar, aber bitte sachlich bleiben und nur fachlich Brauchbares beisteuern. Sonst lasse ich den Thread schließen und nehme die Bilder raus.
Instandsetzung:
Erfolgte kürzlich mit freundlicher und kompetenter Hilfe eines Freundes. Naja, ich war eher der Handlanger und Wissensschwamm. Es gab einen nagelneuen Block komplett sowie einen nagelneuen Zylinderkopf samt Einlassnockenwelle und Einlassrollenschlepphebelgruppe. Derzeit habe ich mit dem neuen Motor ca. 350km abgespult und bin mitten im Einfahren. Naja, und um viele Erfahrungen reicher sowie um viel Geld ärmer. Ich habe lieber etwas mehr Geld ausgegeben, um einen neuen Motor zu bekommen, anstatt für 4500 EUR einen gebrauchten mit 70.000km bei eBay zu kaufen. Was macht man nicht alles für sein Auto! Man muss dem ganzen das Positive abgewinnen... wer hat heutzutage schon noch die Chance, einen F20C mit 0km einfahren zu können?