Motorschaden bei 102.000km

  • Zitat

    Original von always_vtec
    aber 1 l auf 300km ns find ich schon viel....


    Dass sich Menschen immer an Extremen festbeißen.


    Man kann doch den Alltagsbetrieb nicht einen Meter mit Nordschleife vergleichen. Auf der Nordschleife war ich 3x im Jahr 4x 45 Minuten am Tag. Und so ein 45-Minuten-Stint bedeutet 30 Minuten >6000/Min und immer das letzte Quäntchen rausgequetscht. Dagegen ist der Alltag auf öffentlichen Straßen doch Picknick mit Kaviar.


    Ja, es ist viel gewesen, andere S haben sich dabei meistens deutlich wenger genommen. Doch was meinst Du, soll man dann machen? Aufmachen und reingucken und dann neue Kolbenringe einsetzen, oder was? Denn an denen ging das Öl ja vorbei... im Schiebebetrieb... wenn Unterdruck im Brennraum herrscht, der das Öl hoch saugt. Ich sehe es so: Solange das Auto bei üblichen Szenarien im Alltag nach so einem Rennstreckentag wieder völlig normalen Ölkonsum zeigt, da muss man doch annehmen, dass es legitim ist, dass er bei dem absoluten Stress auf der Rennstrecke auch mal mehr Öl durchsetzt.


    Also vielleicht seh ichs ja auch falsch... aber ich finde es im Grunde eher merkwürdig, wenn so ein Motor keinen Tropfen brauchen würde, wenn er denn auch mehr leisten muss als nur mal hier und da bissl die Gänge durchzubeschleunigen.


    Ich bin gespannt, wie sich der Ölkonsum des neuen Motors gestaltet. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    [quote]Original von always_vtec
    aber 1 l auf 300km ns find ich schon viel....


    Dass sich Menschen immer an Extremen festbeißen.


    Man kann doch den Alltagsbetrieb nicht einen Meter mit Nordschleife vergleichen. Auf der Nordschleife war ich 3x im Jahr 4x 45 Minuten am Tag. Und so ein 45-Minuten-Stint bedeutet 30 Minuten >6000/Min und immer das letzte Quäntchen rausgequetscht. Dagegen ist der Alltag auf öffentlichen Straßen doch Picknick mit Kaviar.


    Ja, es ist viel gewesen, andere S haben sich dabei meistens deutlich wenger genommen. Doch was meinst Du, soll man dann machen? Aufmachen und reingucken und dann neue Kolbenringe einsetzen, oder was? Denn an denen ging das Öl ja vorbei... im Schiebebetrieb... wenn Unterdruck im Brennraum herrscht, der das Öl hoch saugt. Ich sehe es so: Solange das Auto bei üblichen Szenarien im Alltag nach so einem Rennstreckentag wieder völlig normalen Ölkonsum zeigt, da muss man doch annehmen, dass es legitim ist, dass er bei dem absoluten Stress auf der Rennstrecke auch mal mehr Öl durchsetzt.


    Ich vergleiche den Alltagsbetrieb ja garnicht mit der ns, sage nur das ich 1l auf 300km ns doch schon viel finde u das er von anfang an etwas öl gebraucht hat. Ein bisschen verbrauch klar bei zb 100000 u ns sowieso.
    Ja ich hätte auch nichts dran gemacht...aber gestört hätte mich es schon, vorallem von 0km an.
    Ich fahre seit ewigkeiten Honda u kenne das mit ölverbrauch...solange es im rahmen bleibt ok. Wundert mich selber das meiner nix brauch, wird aber früher oder später kommen.
    Vielleicht hats ja wirklich am öl gelegen zusammen mit ns fahren.....
    Was soll daran merkwürdig sein wenn er nichts brauch?

  • Ich bin auch Lars Meinung, der Ölverbrauch war immer noch im Rahmen. Allerdings kommt es bei dem Ölverbrauch auch auf so viele Dinge an, dass sich daraus alleine nicht viel ableiten lässt. Zumindest nicht bei den Mengen über die wir hier reden. Es reicht ja schon das der eine anderes Öl drin hatte als der andere. Das man bei einem Motor keinen oder nur so geringen Ölverbrauch hat das man es zwischen den Wechselintervallen nicht auffüllen muss gibt es und es hängt sehr stark vom Fahrstil ab. Wenn ich meinen Alltagswagen immer nur sparsam durch die Gegend trage und nur Kurzstrecke fahre, habe ich später sogar mehr drin als vorher :lol: Dann haben sich andere Flüssigkeiten wie Feuchtigkeit und Benzin ins Öl gemischt. Spätestens dann wird es höchste Zeit den Motor noch mal richtig auf Betriebstemperatur zu bekommen.


    Jimmy: Hab ich das richtig verstanden, du hattest wegen des OEM-Wärmetauschers einen Schaden an deinem Motor?
    Ich habe ihn bei mir, auf Bernd seinen Rat hin, auch raus geschmissen. In erster Linie habe ich dabei aber als Grund den Öldruck gesehen und das es vielleicht kontraproduktiv ist beides drin zu haben, OEM-Wärmetauscher und Luft-Ölkühler.

  • Hallo Lars,
    möchte auch mal kurz etwas spammen hier.
    Ich hatte das mit deinem Motorschaden schon beim letzten Stammtisch gehört. Tut mir echt leid für dich. Etwas beunruhigend finde ich es schon, da ich ja auch weiß wie penibel du bist.
    Aber nu, shit happens.
    Kann hier eh keinen fundierten Beitrag leisten.


    Was mir nur aufgefallen ist, du übertriffst dich in diesen Thrad echt selbst!
    Schon 70x editiert bei den paar Beiträgen! Respekt! :D
    Was schreibst du eigentlich immer erst, wenn du es 15x editieren mußt? :lol: :lol: :lol:


    Nicht bös gemeint. Ist mir nur in diesem Thread extrem aufgefallen. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • zu der öldüsen-sache und dem motorbaujahr:


    ab einer bestimmten fahrzeugnummer im jahr 2002 wurden ja angeblich die optimierten öldüsen verbaut.


    nun frage ich mich: bezieht sich das auch 100%ig nur auf das fahrzeugbaujahr?


    oder doch auf das des motors?


    wäre ja der oberhammer, wenn man nen 03er S und älter hat,
    aber ein motor mit nicht optimierter öldüse verpflanzt ist.


    weiß da jemand genaueres?
    oder mal nachgesehen?


    wie findet man es ganz sicher raus, ohne selber nachzusehen?


    wenn man mit nem 03er oder neuer bei honda anfrägt,
    wird ja nicht mehr gesagt als dass ab 03 die neuen öldüsen drin sind.


    lars, hast du mal nachgeschaut inzwischen? (sorry, bin in eile, keine zeit die letzte seite durchzulesen!)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von TJ
    Was schreibst du eigentlich immer erst, wenn du es 15x editieren mußt? :lol: :lol: :lol:


    Nicht bös gemeint. Ist mir nur in diesem Thread extrem aufgefallen. ;)


    Es ist einfach die Art und Weise, wie ich verfasse. Einerseits kann (und will) ich mir nicht abgewöhnen, erstmal einen Absatz zu verfassen, den dann zu posten, dann zu sehen, dass noch Tippfehler drin sind und dann zu editieren. Und dann wächst so ein Beitrag mit jedem Zitat, auf das ich eingehe. Ich erstelle also nicht lieber noch nen Post, weil ich noch auf irgendwas anderes eingehen will, sondern ich editiere das in meinen letzten Post ans ende dran. Nur selten fliegt mal was raus. Es ist also nciht so, dass ich erst was ganz anderes da stehen hatte, was dann der Edit zum Opfer gefallen ist. Es sind beim Editing meistens Korrekturen an Grammatik oder Zeichensetzung, an der Wortwahl, um maximal präzise zu sein (das erspart spätere Diskussionnen wie "hab ich doch anders gemeint") oder eben um noch Informationen zu ergänzen. Manchmal muss ich auch Schärfe in der Wortwahl rausnehmen... um der Nettiquette gerecht zu werden. Ist einfach so. Bleibt auch so. Ich finde die Kommunikation in so einem Forum bedarf einer gewissen Sorgfalt. Sonst ist Bernd wieder weg oder so... also besser genau und bewußt formulieren... so halte ich das jedenfalls. Das hier ist ein Forum, und kein Chat. Im Chat wäre es mir egal.


    So entspannt wie Dome hier gerade noch antwortet, er scheint meinen Rüffel wohl auch noch nicht gelesen zu haben... woll Dominik? :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • doch, habe ich.


    aber ich empfinde meine frage schon für nicht ganz uninteressant.


    es sei denn, du weißt da mehr, aber dann hättest es doch auch schreiben
    können!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Mein Motorblock trägt ja die 99 als Baujahr. Wenn ich den nach meinem Urlaub zerlege (also im Oktober), dann werde ich Dir MEINE Antwort zu MEINEM Motor sagen können.


    Vermutung:
    Honda liefert nach Veröffentlichung der notwendigen Optimierung keine neuen Fahrzeuge ohne die Optimierung aus.


    Aber:
    Sicherheit wirst Du wohl nur erlangen, wenn Du die Düsen ausbaust und anguckst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • danke, das wäre super ;)


    ich finde es schon krass, dass die so alte motoren in doch so neue autos gebaut haben.


    haben wohl zu viele auf lager gehabt und die erstmal weggemacht,
    bevor sie neue verbaut haben :roll:


    na hoffentlich wird honda noch eine weile motoren auf lager haben,
    wirst ja nicht der letzte sein.


    irgendwann geht ja jeder hopps, ist nunmal so :-|


    sorry für meine beiträge
    und dank schonmal,
    bis oktober
    viel spaß mit dem neuen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Nun, ich gehe davon aus, dass der Block, also das Gehäuse, im Jahr 1999 produziert wurde. Das heiß ja nicht, dass der komplette Motor 1999 montiert und so lange im Lager rumstand.


    Kann man Pleuel, Kolben und/oder Kurbelwelle eigentlich das Produktionsdatum ansehen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der Teile-Willi bei Honda (der, den die Werkstatt zum Einkauf der Teile anruft) faselte was von: "Dauert ne Weile... und so viele Motoren gibbet auch nicht mehr!". Wer weiß, ab wann es da irgendwann Engpässe an Ersatzmotoren bzw. Teilen gibt? Wie lange ist denn ein Hersteller verpflichtet, Motoren bzw. Ersatzteile nach Einstellung der Produktion bereit zu halten? Ich halte das ja für Quatsch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Sehr geehrter Herr M******,


    Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.


    Honda gewährt eine Ersatzteilgarantie während der Garantiezeit des
    Fahrzeuges. Darüber hinaus hat sich Honda an der
    Selbstverpflichtung der Automobilhersteller beteiligt, Ersatzteile für
    sicherheitsrelevante Teile bis zu 10 Jahren zu liefern. Diese
    Verpflichtung bietet jedoch keine rechtliche Grundlage.


    Sollte ein Ersatzteil dennoch nach
    langem Gebrauch des Fahrzeuges nicht mehr lieferbar sein, wird Ihr
    Honda-Vertragshändler und die
    Honda Motor Europe (North) GmbH alles tun, um ein Lösung zu finden.


    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.



    Mit freundlichen
    Grüßen


    Silvia Becker





    die frage ist: 10 jahre ab 99 oder ab dem letzten auto...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Der Teile-Willi bei Honda (der, den die Werkstatt zum Einkauf der Teile anruft) faselte was von: "Dauert ne Weile... und so viele Motoren gibbet auch nicht mehr!". Wer weiß, ab wann es da irgendwann Engpässe an Ersatzmotoren bzw. Teilen gibt? Wie lange ist denn ein Hersteller verpflichtet, Motoren bzw. Ersatzteile nach Einstellung der Produktion bereit zu halten?


    Mich dülcht, es müssten 10 Jahre bei den Motoren sein...
    Angaben ohne Gewehr, aber mit Pistole :roll:

  • 10 Jahre war auch meine Erinnerung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von OKATAKA
    dann bestelle ich mir jetzt schon einen Neuen Motor und stelle ihn im Keller :nod:


    hätte ich das geld würde ich mir darüber glatt gedanken machen ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ach, wenn es den F20C mal nicht mehr geben sollte, dann nimmt man eben nen 1.8T ausm Audi-Regal. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ach, wenn es den F20C mal nicht mehr geben sollte, dann nimmt man eben nen 1.8T ausm Audi-Regal. :lol:


    Tata
    Wolle ma ne reinlasse :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Lars du bist hier der letzte der sich was vom Vau Weh Konzern käuft . ;) :D


    Mal ne frage zum Ausbau des Motors .Hattet ihr ne Hebebühne sieht auf den Bilder so aus als wäre der Motor nach unten ausgebaut worden .
    Kupplung mal angeschaut ?oder gleich mit gemacht ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich und VW/Audi? Hahaaaaa... :twisted: Der war gut! :lol:


    Kupplung wie neu. Sogar noch Schmirgelpapierspuren vom Einbau drauf... die ist seit ich glaube 40.000km drin.


    Motor haben wir nach unten rausgenommen. Alle Kabel und Schläuche ab, Kardanwelle ab, Kat ab, Spurstangen am Rad ab, Lenkwelle ab, untere Rad-Traggelenke ab... und dann Werkbank unter Auto, Hebebühne runter lassen, bis unterer Fahrschemel 5cm über Tisch. Dann die 6 langen Schrauben langsam lösen, mit denen der Fahrschemel an Chassis fest ist. Motor samt Getriebe und Schemel setzte auf Werkbank auf... Schrauben ganz raus und Fahrzeug mit Hebebühne langsam hochheben.


    Tada...



    Dauerte 2 Stunden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Interressante Zusammenhänge:
    http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++