Motorschaden bei 102.000km


  • Das würde ich auch mal gerne wissen :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mag mal ein Moderator die Thematik Kühlungsoptimierung aus dem Thread hier rausklinken? Erscheint mir sinnvoll.


    Ja bitte. Moderatoren sind McHeizer und Urs_z.
    Na dann warten wir mal...


    Ich schreib' dann was zu den Fragen an mich. Will Lars' Thread nicht mit anderen Themen zerstückeln.

  • Was meint Ihr... bei den auftretenden Motorproblemen, sollte man seinen Motor nicht irgend wann überholen lassen oder fahren bis alles zusammenbricht? Ein neuer Motor ist sicher teurer als die Überholung.
    Wann wäre ein guter Zeitpunkt 100k? Und was machen mit der FRM Beschichtung? Nur nachhohnen auch wenn die Riefen tief wären, neu aufbringen geht ja offensichtlich nicht. :_?


    FRM Liners

  • Ich hab mal beim HH gefragt was das revedieren so kostet. Der Mechaniker hat ca. 7.000€-9.000€ geschätzt. Er würde dann aber eine komplette Motor Revision machen.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Problem ist, dass der Zylinderblock zerstört ist wenn ein Pleuel rausschaut. Es gibt wohl auch keine neuen Teile mehr von Honda. Und alte unbeschädigte Blöcke, Kurbelwellen usw... sind schwer aufzutreiben.


    Ab und zu gibt es mal einen gebrauchten Motor aus einem Unfall-S. Aber wird auch immer weniger.


    Ich hab vorgesorgt und die Teile für einen kompletten 2. Motor noch liegen.


    Revision ist daher eine gute Idee bevor der Motor dann richtig kaputtgeht.

  • Ja das sehe ich genauso. Hoffe mein Motor irgendwann ebenso :D
    Habe versucht Informationen über die FRM Beschichtung aufzutreiben. Bis auf das wie, wenn der Motor revediert wird habe ich alles gefunden.
    Muss die Schicht neu aufgezogen werden?

  • Zitat

    Du meinst bestimmt 125°C Öltemp - richtig?


    Ja Bernd, richtig.


    Und jetzt kein Wort mehr zum Wasserkühler, sonst kommt die Sittenpolizei.


    Macht mal nen eigenen Beitrag auf oder geht mal unter die Suche. Das Thema ist schon mal diskutiert worden.


  • Ein Frage noch Uncle :D. Die Werte sind mit OEM Thermostat?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Koyo, sind die dass ab etwa 110 - 115°C die Öltemp. nicht mehr arg steigt. Konnte das in den letzten Tagen bei den warmen Temperaturen auf AB Fahrten gut beobachten. Ich habe allerdings auch noch den OEM Thermostat drin und da ich noch keine Rennstrecken-besuche mit dem S hatte, auch keinen Vergleich. Daher die Frage.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bin gerade am Garda, dolle schwitz...FRM Liner sind eine untrennbare Compositschicht während des Z-Block giessens. Es funzt nur ein Honen Übermasskolben. Das Stahl auf Stahl System funzt in allen Japanbikes seit Jahrzehnten daher sehe ich keinen Grund auf Pleuelstange mit Bronzebuchse umzusteigen

  • Andy
    Spielt der Hubraum da keine Rolle ???
    Die Motorräder haben ja "nur" 1000ccm auf vier Zylinder.


    Durch die größeren Kolben im S hat man doch mehr "Reibung" als wie im Motorrad?

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Bernd als reiner "Reibungspartner" gebe ich dir Recht, wobei ein Bronzegleitlager auch enorme Flächenpressungen und Kavitation aushalten muss. Nicht mal Moto GP Bikes die 17k RPM drehen fahren diesen Kram. Ja sicher der Einzelhubraum von rund 1/2 Liter, aber denke an Ducati ca.600 ccm oder KTM die halten ja auch. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit US Hub bedingt etwas weniger, die Kolben etwas schwerer im Vergleich zum F20C.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Bernd als reiner "Reibungspartner" gebe ich dir Recht, wobei ein Bronzegleitlager auch enorme Flächenpressungen und Kavitation aushalten muss. Nicht mal Moto GP Bikes die 17k RPM drehen fahren diesen Kram. Ja sicher der Einzelhubraum von rund 1/2 Liter, aber denke an Ducati ca.600 ccm oder KTM die halten ja auch. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit US Hub bedingt etwas weniger, die Kolben etwas schwerer im Vergleich zum F20C.


    Das kannst Du doch gar nicht miteinander vergleichen. Nur den Hubraum und die Drehzahl gleichsetzen und dann darauf schliessen das alles andere auch so ist, ist ein wenig einfach.


    Hub/Bohrung gleich?
    Kolbengewicht gleich?
    Pleuelstangenverhältnis gleich?
    Kolbenbolzendurchmesser gleich?
    Pleuelaugenbreite gleich?
    Schmierverhältnisse gleich? Also Ölzufuhr und Schmierspalt?
    Toleranzen gleich?
    Temperaturen gleich?


    Jetzt hast Du schon eine aufwändige Analyse gemacht und die Probleme aufgedeckt: Mangelschmierung am Pleuelauge.


    Nur leider ziehst Du dann die falschen Schlüsse.


    Und manchmal habe ich hier den Eindruck das einfach nicht sein kann was nicht sein darf. "Honda kann einfach keinen Fehler gemacht haben" :roll:
    Warum haben Sie dann die Baustelle da mehrmals geändert? Warum hatten die ersten S2000 einfach mehr Motorschäden?