Faktensammlung: Folien/Klebe-Kennzeichen

  • Hallöchen,
    mit diesem Beitrag möchte ich gerne Fakten über die Möglichkeiten eines Kennzeichen-Aufklebers für die Front sammeln.
    Was vor einigen Jahren erlaubt und dann plötzlich wieder verboten war, scheint in einigen Städten jetzt doch wieder möglich.
    Ich denke die Meisten werden mit mir einer Meinung sein, das der mächtige Kennzeichenhalter unsere Frontpartie ziemlich verunstaltet *neidischaufUSA*. Den Halter abzuschrauben und das nackte Blechschild zu befestigen scheint mir auch nicht die perfekte Lösung zu sein. Ein Aufkleber hätte auch den Vorteil, das die Knipskisten der Rennleitung sicherlich so ihre Schwierigkeiten mit der spitzwinkeligen Anbringung hätten *freu*.
    Ziemlich unseriös finde ich übrigends, dass z.B. die schönen Shark Stossstangen immer ohne Kennzeichen im Katalog oder im Web abgebildet sind. Auf Nachfage beim Händler nach der Anbringung des Nummernschildes kommt dann immer ein peinliches - öööööhmm, da kann man doch was mit Winkeln machen, genau vor der Lüftungsöffnung -- DANKE!!!
    Ich werde mich jetzt bemühen, die Auflagen zu bekommen, in Städten, wo dies möglich sein soll.
    Wie sind eure neusten Informationen?

    Hier ein Auszug von http://www.kennzeichen1.de
    Klebekennzeichen (Folienkennzeichen)

    Klebeschilder werden nur in wenigen Ausnahmen erlaubt: Als vorderes Kennzeichen für Importfahrzeuge oder Oldtimer, an denen normale Schilder keinen Platz haben, und die sich nur mit großem Aufwand umbauen lassen. Bis zu einem bestimmten Maß muß der Halter auch hohe Kosten und Veränderungen am Fahrzeug in Kauf nehmen, um ein normales Kennzeichen anbringen zu können. Manche Zulassungsstellen verweigern die Genehmigung von Folienkennzeichen ganz, da diese nicht der geltenden Norm für Kennzeichenschilder entsprechen.

  • Quote:

    Was vor einigen Jahren erlaubt und dann plötzlich wieder verboten war, scheint in einigen Städten jetzt doch wieder möglich.



    Hai Marco,

    nenne mir bitte eine Stadt oder Landkreis, wo deine Behauptung zutrifft oder einen S2000 oder MX-5 oder XK8 oder irgendein Fahrzeug, daß innerhalb des letzten Jahres ein Klebenummernschild für vorne zugelassen bekommen hat. Und ich meine nicht den Enzo von Autohaus Siegen Smile Da, war's nämlich nur teuer.


    Peter

  • Also ich habe das (vor-)vorletzte? Mal auf dem Hondaparkplatz beim 24h-Rennen am Nürburgring einen s2k mit Klebekennzeichen vorne gesehen; ich glaube mit Ingolstädter-Nummer (IN). In wie weit dies jedoch legal ist/war weiß ich jedoch nicht!

    Markus

  • Hallo zusamen,
    ich habe Anfang des Jahres beim Strassenverkehrsamt Bergheim nach den Klebekennzeichen gefragt. Ich bekam leider eine negative Antwort. Im Kreis Bergheim sind die Kennzeichen nicht zugelassen. Ich werde allerdings nocheinmal nachhaken da es ja scheinbar Ausnahmen gibt. Wäre schön zu erfahren wo es erlaubt ist.



    In diesem Sinne

    Oliver_Pr

  • sorry Mojhito_SG, aber für leute die sich eine shark oder veilside stosstange kaufen und das vordere kennzeichen dorthin befestigen habbe ich kein verständniss.... die nummer dort vorne bricht die ganze linie, sieht man schön wenn man beim original die nummer nach unten stetzt...

  • Auf der Motorshow sagte man mir, das es in Witten Klebekennzeichen gibt. Ebenso weiß ich es auch aus Bochum. Habe schon Verbindung zur Stadt Bochum aufgenommen und werde alsbald informieren. In Castrop Rauxel sah ich einen Jaguar E-Type mit amtlicher Verklebung, ich denke aber das für Oldies eh besondere Ausnahmen gelten, da sie ja unter Denkmalschutz stehen Confused .

  • Klebenummerschilder für den S2K könnt ihr(fast) vergessen.War gerade beim Strassenverkehrsamt in Witten.Nach Ausage des zustaedigen Herrn ...XY brauchten wir eine Einzelgenehmigung vom Regierungspräsidenten in Arnsberg und dies sieht für unser Fahrzeug schlecht aus.
    Werde mich aber nicht entmutigen lassen und habe mir den dortigen Ansprechpartner geben lassen.Werde mich nächste Woche intensiver mit dem Herrn telefonisch beschäftigen.

  • So, es ist mal wieder Zeit einen alten Thread aufzuwärmen.

    Die Geschichte mit den Klebekennzeichen lässt mich nicht ganz in Ruhe, deswegen hab ich mal ein wenig im Internet gestöbert. Dabei hab ich ein interessantes PDF von Mazda Deutschland gefunden. Enthalten sind Empfehlung an die Händler, an Vorführwagen Klebekennzeichen zu verwenden, ein entsprechendes Gutachten eines IHK Sachverständigen sowie eine zweiseitige Erläuterung der rechtlichen Rahmenbedingungen: http://www.mx-5.de/binaries/Klebekennzeichen.pdf

    Hat eigentlich mittlerweile jemand bei Zulassungsstellen nachgefragt?

  • Ich habe bei der Beschaffung meiner Metallschilder einmal bei der netten Schildermacherin nach Klebekennzeichen und ihren Erfahrungen gefragt.

    Sie meinte nur etwas nostalgisch:
    "Ach waren das noch Zeiten - heute keine Chance mehr"

    Also ich glaube das ist verlorene Liebesmüh,
    Nick

  • Ich hab mich ja im alten Forum schon dazu geäußert, aber o.k ich schreibs nochmal.

    Klebeschilder gibts nur, wenn keine andere Möglichkeit besteht die Schilder zu befestigen. Braucht man die Genehmigung des Regierungspräsidenten (oder so) dazu.

    Beim Jaguar E Type sind sie nicht zulässig. Ein Bekannter von mir hatte die Schilder auf seinem E Type Cabrio.

    Hab ihn bei meiner Nachfrage als "Referenz" beim TÜV angegeben.

    Daraufhin der TÜV Beamte: " Ja ja der Herr XY, der fährt schon jahrelang mit den unzulässigen Schildern rum. kann man aber nichts machen"

    und die Quintessenz aus der Geschichte:
    Ist wohl nur eine Ordnungswidrigkeit die mit einer Geldstrafe belegt wird. Versicherungs und Zulassungstechnisch wohl kein Problem. Jedenfalls weniger als eine HKS Sad

    Wäre halt mal interessant zu wissen was das Vergehen so kostet.


    Auf der anderen Seite gäbs ja noch die Möglichkeit ein Klebeschild draufzumachen und das originale Blechschild mit den Plaketten im Kofferraum mitzuführen. Muß man sich halt eine Ausrede einfallen lassen warum man gerade heute das Schild nicht drauf hat >:-)


    hat jemand einen Gebührenkatalog für Ordnungswidrigkeiten zur Hand ???


    hubbs


  • Hi,

    OT: ich kriege meine "s" morgen, lechz...

    Zum Thema:

    Quelle: http://www.hamburg.de/fhh/behoerden/behoerde_fuer_inneres/la ndesbetrieb_verkehr/kennzeichenkunde.htm

    "Die Ausrüstung mit einem vorderen Klebekennzeichen wurde abgelehnt.
    Eine Umrüstung zur Anbringung vorschriftsmäßiger Kennzeichen ist zumutbar, auch wenn hierfür z.B. ein nicht originaler Spoiler verwendet werden muss. Ästhetische oder wirtschaftliche Überlegungen des Klägers spielten keine Rolle. (De Tomaso Pantera)"