ich könnte heulen :(:(:(:(:(:(

  • Morgen,


    Ich kann Maggo nur zustimmen!


    Emotionen RAUS, Excel auf! Dann mal eine REALISTISCHE Rechnung aufstellen... Schaden... was ist kaputt... was muss gemacht werden... ALLES... keine Salami-Taktik (mach' ich später...)


    Dann den Schrottwert der Kiste ermitteln... für wieviel kann ich den Trümmerhaufen verkaufen?


    Dann ein ähnlich altes Modell suchen... was kostet sowas?


    Alles in die Excel... gegenrechnen... dann entscheiden.


    Schlachten und zerlegen... ganz verkaufen... reparieren.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich finde sowas kann kein Exel oder Rechner ausrechnen. Sowas entscheidet das Herz. Das ist kein GTI den es an jeder Ecke gibt. Wenn alle so denken würden gibt es in 10 Jahren keine S2000 mehr!


    Wenn man eine besondere Beziehung zum auto aufgebaut hat geht das nicht. Der Junge hat sich doch schon entschieden. Jetzt hört auf ihm das auszureden :lol: Wie seid ihr denn drauf -.-

  • So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu (dafür ist dieses Forum ja da :D )


    LShadow bitte versteh meine Worte nicht falsch, ich bewundere JEDEN, welcher einen S wieder aufbaut und viel Zeit, Energie und Geld reinsteckt um am Schluss wieder ein ganzes Baby zu haben.. aber:


    - Gemäss deinen Worten musst du das Auto noch weitere 3 Jahre abzahlen
    - Du hast keine VK, was bedeutet, dass du auf dem ganzen Schaden selbst sitzen bleibst
    - du willst neben dem Abzahlen nochmals ca. 15-20k investieren um das Auto zu reparieren (ohne dass du weisst, wie tief das Fass ohne Boden ist)
    - nichts desto trotz wirst zu nach der Reparatur ein repariertes (und nicht vollends ganzes) Auto haben


    :_? :_?


    Neben der Frage, wie das finanziell überhaupt möglich sein soll wenn du bereits vorher kein Geld übrig für eine VK hattest, so stellt ich mir doch die Frage der Logik..
    Ich liebe unseren S über alles.. ich habe selbst über 6 Jahre von dem Auto geträumt bis wir uns den Karren endlich leisten konnte und würde Phil oder ich das Teil jemals schrotten, würde ich wahrscheinlich flennen wie ein Schosskind.. ABER: Das Auto ist (noch) kein Sammlerstück. Es gibt noch genügend S2k's im Umlauf welche unfallfrei und gut gehandhabt wurden.
    Wenn du das Auto schlachten würdest, hättest du finanziell sicher eine gute Lage um das Auto fertig abzuzahlen. Sollte DANN noch etwas übrig bleiben, kannst du dies wieder in einen Topf werfen um für einen Neuen zu sparen..


    Wie sagt man so schön: du bist genug Alt um selbst zu wissen was du tust.. ;)
    Ich wünsche mir nur, in ein paar Monaten nicht lesen zu müssen, dass du dich falsch entschieden hast.. :?

  • Es ist vollkommener Blödsinn momentan einen S für mehr Geld aufbauen zu lassen, als er hinterher im Wiederverkauf im Markt bringt. Das ist Geldverschwendung. Ihr werdet in eurem Leben noch viel verlieren, wo ihr hinterher trauert, da ist ein kaputtes Auto noch einer der geringsten Verluste den man erleiden kann! Der S ist momentan auch noch kein Sammlerobjekt, das kann vielleicht mal in 10 - 20 Jahren der Fall sein, das kann aber heute bei einer Entscheidung keine Rolle spielen. Dafür dind noch viel zu viele Exemplare am Markt verfügbar. Ihr müßt doch nur mal hier lesen, mit welchen Ansprüchen diese Fahrzeuge gesucht werden. 5 Jahre alt, max. 50.000km und höchstens 15.000 €
    Wenn wir mal da angekommen sind, dass man froh sein kann, ein übehaupt fahrbares Exemplar zu finden, dann kann man über den Wiederaufbau eines solchen Unfallers nachdenken. Wie aber bereits in meinem vorigen Beitrag erwähnt, gilt das nur für die, die das nicht selber machen können sonder die Arbeitskosten auch bezahlen müssen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Kleine Anekdote aus dem Freundeskreis:


    Ein Freund von mir wurde mit seinem MX-5 seitlich auf Höhe der A-Säule von einem Van gerammt. Die Kiste war ziemlich krumm. Der Gutachter stellte fest, daß die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert deutlich übersteigen, also Totalschaden.


    Der hing auch sehr an seinem Wagen, er gehörte auch zur Familie und es hängen ja auch so schöne Erinnerungen daran.


    Da die gegnerische Versicherung nur den Wiederbeschaffungswert zahlte, mußte er die Hälfte der Reparatur selber zahlen. Er fand sogar eine Vertragswerkstatt hier in Hamburg, welche sich bereit erklärte die Kiste zu reparieren.


    Heute hat er drei verschiedene Farbtöne am Wagen, der Lacker hat den Ton nicht richtig getroffen. Außerdem hat er unerklärlichen Wassereinbruch im Fahrzeug. Der Holm bzw. Schweller ist fahrerseitig immer von innen nass, keiner weiß wo es herkommt. Die Kiste läuft auch nicht mehr geradeaus. Es wurde wohl nicht alles gerichtet. Am Unterboden sieht man, daß urspünglich Runde Öffnungen am Unterboden noch oval sind.


    Mit der Werkstatt war/ist er im Streit mit dem Zwischenergebnis, daß er dort Hausverbot hat und das Betriebsgelände nicht mehr betreten darf.


    Alle haben ihm vorher abgeraten, die Kiste wieder zu reparieren. Darauf angesprochen, konntest Du seiner Halsschlagader beim Anschwellen zusehen.


    Heute hat er ein fast unverkäufliches Fahrzeug, welches in entscheidenen Bereichen immer noch "Vorschäden" hat. Er fährt es nur noch sehr sehr selten. Macht so ja auch nicht mehr wirklich Spaß.


    Wenn Du an deinem S so sehr hängst, dann stelle ihn doch irgendwo unter und hole Dir trotzdem einen anderen Gebrauchten. Du behälst so dein Fahrzeug, was "zur Familie" gehört und ruinierst dich nicht völlig, da ein anderer Gebrauchter billiger kommt als eine Reparatur.


    Falls mit dem Neuen irgendwas schief läuft, hast Du dann schonmal einen Teilespender vor Ort. Ersatzmotor, Getriebe etc... da brauchst Du Dir dann keine Gedanken mehr drum machen. Die hast Du dann schon.


    Ohne Vollkasko hast Du schon einmal Lehrgeld bezahlt. Zahle kein Zweites für die Reparatur.


    Mein Freund hat nach der Geschichte mittlerweile keine schönen Erinnerungen mehr an seinem Wagen.


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von gpower88
    Ich finde sowas kann kein Exel oder Rechner ausrechnen. Sowas entscheidet das Herz. Das ist kein GTI den es an jeder Ecke gibt. Wenn alle so denken würden gibt es in 10 Jahren keine S2000 mehr!


    Wenn man eine besondere Beziehung zum auto aufgebaut hat geht das nicht. Der Junge hat sich doch schon entschieden. Jetzt hört auf ihm das auszureden :lol: Wie seid ihr denn drauf -.-


    Sry aber du erzählst einfach totalen blödsinn. Du redest als ob du der einzige bist der den S wertschätzt. Wir lieben alle den S2000 sonst wären wir nicht hier und das viele schon seit der ersten stunde wo du und ich beide noch garkein auto gefahren sind. Und andere und ich lieben den S auch mit sicherheit abgöttisch aber irgendwo ist eine grenze wo man realistisch sein muss und den S auch als das betrachten was er ist: Ein Auto!
    Klar sind wir alle dafür nen S wieder aufzubauen wenn es sinn macht. Wir wollen Shadow helfen und ihm nicht irgendwas ausreden. :nod: Denn viele kennen das zu gut das man in so einer Situation vllt nicht unbedingt klar denken kann. :?
    Und nen kaputtes auto wird immer ein kaputtes Auto bleiben. :?

  • Der Junge will sowieso nicht hören was wir zu sagen haben. Der macht auf bockig.


    Interessant wäre mal eine Liste der Schäden... dass man wenigstens mal grob schätzen könnte was das ganze kostet.


    Für 5-6k€ macht das auch nicht der Pole im die Ecke (no racism intended)... das kann man sich getrost abschminken... die Karre soll danach auch durch den TÜV kommen... und geradeaus fahren.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Sadayoshi


    Sry aber du erzählst einfach totalen blödsinn. Du redest als ob du der einzige bist der den S wertschätzt. Wir lieben alle den S2000 sonst wären wir nicht hier und das viele schon seit der ersten stunde wo du und ich beide noch garkein auto gefahren sind. Und andere und ich lieben den S auch mit sicherheit abgöttisch aber irgendwo ist eine grenze wo man realistisch sein muss und den S auch als das betrachten was er ist: Ein Auto!
    Klar sind wir alle dafür nen S wieder aufzubauen wenn es sinn macht. Wir wollen Shadow helfen und ihm nicht irgendwas ausreden. :nod: Denn viele kennen das zu gut das man in so einer Situation vllt nicht unbedingt klar denken kann. :?
    Und nen kaputtes auto wird immer ein kaputtes Auto bleiben. :?


    Ich habe nie gesagt das ich der Einzige bin der den S liebt. Aber deine angesprochene "Grenze" ist bei jedem anders. Und ob es Sinn macht entscheidet auch jeder für sich selbst.


    Zitat

    Original von LShadow
    Also, neuster Stand, der S2000 wird Repariert!


    Spätestens nach diesem Satz hätten ALLE aufhören müssen Ihm das auszureden. Das ist mein Standpunkt

  • Zitat

    Original von X-Men
    Ich glaube nicht das der Wagen mehr Arbeit bedeutet als der von 500s2000 ( Neu hier im Forum ) und der baut ihn doch auch wieder auf.


    Also was soll das ?????


    Und Er ist ja auch nicht der Einzige der das durchzieht. Ich kenne zum Beispiel diesen S, der auch repariert wurde. Ob der Halter jetzt 2.000, 10.000 oder 15.000 ausgegeben hat interessiert mich in diesem Fal nicht. Hauptsache ist das er mit seiner Entscheidung glücklich ist. Und das der S jetzt grade nicht bei irgendein Schrottplatz steht, sondern fährt ist doch was schönes. Da sind wir glaub ich alle hier einig?!?!?!?!

  • Möchte jetzt hier auch mal ne Kleinigkeit sagen, da ich selbst letztes Jahr ein unverschuldeten Unfall mit meinem geliebten S hatte.


    Erst mal mein herzliches Beileid, ich kenne das Gefühl :(. Da dreht sich einem der Magen um :?.


    Direkt nach dem Unfall wusste ich, das mein S schwer getroffen hatte. Aber ich habe keine Sekunde überlegt, denn ich wusste es, es kommt wieder zurück auf die Straße.
    Es stand 5 Monate in der Werkstatt, weil einige Komplikationen gab oder Lieferschwierigkeiten.
    Aber das war alles wieder vergessen, wo auf einmal mein S wieder in der Garage stand und ich noch die letzten Sonnenstrahlen letztes Jahr genießen dürfte :o.


    Ich bereue es nicht, es muss jeder selbst wissen, was es tut und wie es macht!


    Hier noch ein Bild nach dem Unfall und nach der Reperatur :)

  • Kennst du genaueres über die Situation von dem roten S2000 gpower? Ihr vergesst das hier ja auch erwähnt wurde das er den S noch drei Jahre abbezahlen muss.
    Und marco deiner war doch unverschuldet also haste auch das geld von der versicherung bekommen!? Und dein S sieht auch nicht so schlimm aus wie der von shadow... :?

  • kann mir jemand sagen, wie bei der reparatur in etwa abläuft,
    wenn der schweller mit beschädigt wurde?


    einen vorderen kotflügel wechselt man einfach aus, aber wie geht das mit dem hinteren kotflügel?
    wird der dann vom schweller (fester bestandteil des chassis, oder?) abgeflext und ein neuer wieder angeschweißt oder wie muss ich mir das vorstellen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • an alle reperatur-befürworter; macht euch da ^^ mal gedanken! dieses post trifft den nagel auf den kopf. genau das versuche ich dem shadow auch schon beizubringen... aber ich geb die hoffnung langsam auf.. :?

  • Also ich glaub, dass es finanziell geschickter wäre den verunfallten S zu verkaufen und einen anderen Gebrauchten zu kaufen, wurde nun ausführlich genug beleuchtet.
    Bestreiten tut dies hier auch niemand was ich gelesen hab........


    Verstanden hat es LShadow sicherlich auch, und die damit verbundenen Kosten sind ihm sicher auch klar.
    Er ist der Einzige der sich nun darüber wirklich Gedanken machen muss ob er trotzdem reparieren will, denke ich. ;)

  • Auch wenn ich jetzt gelyncht werde. Warum soll man den Wagen nicht mehr hinbekommen ?
    Wenn ich nur nach den Bilder gehe vom Treadbeginn könnt das schon was werden.


    Pass sehr gut auf bei den Achsaufnahmen ( spare da nicht mit Neuteilen )


    Front vom Facelift oder eine ASM Front :thumbup:
    Kotflügel gebraucht und der Scheinwerfer ebenfalls.
    Türe auch gebraucht und Seitenteil neu !
    Heckstoßstange auch ASM oder Nachbau :nod:


    Richtbank ist Pflicht und Sicherheit bei tragenden Teilen kommt vor Geiz.



    Für dich lohnt sich das aber nur, wenn du auch sehr viel selbst machen kannst oder willst.


    Hast PM



    Uwe

  • Ja, das stimmt auch wieder, die Reperatur wurde komplett von der gegnerische Versicherung bezahlt. Hab da jetzt nicht groß darauf geachtet, ob selbst schuld oder unschuldig ;).



    @ Moonwalker, also, laut Rechnung des Werkstatt inkl. Arbeitskosten betrug der Schaden ingesamt 24.000€. Es wurden nur Neuteile verbaut, es ist sozusagen vorne auch fast alles neu :).

  • Danke Marco... dass passt.


    Manche hier haben für ihren (neuen) S weniger bezahlt... (ich leider nicht).


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*