2012 Lotus Exige S

  • [Blockierte Grafik: http://www.desktopmachine.com/pics/Lotus_Exige_s_2012_152_1024x768.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.desktopmachine.com/pics/Lotus_Exige_s_2012_153_1024x768.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.desktopmachine.com/pics/Lotus_Exige_s_2012_151_1024x768.jpg]


    Lotus Exige S Technical Specifications


    •Engine: Mid-mounted, transverse, 3456 cm3, 2GR-FE engine, V6, 24 valve
    •Max Power: 350 PS / 257.5 kW / 345 hp @ 7000 rpm
    •Max Torque: 400 Nm / 295 lb ft @ 4500 rpm
    •Transmission: EA60 6 speed transverse Sports Ratios manual gearbox with open differential
    •0-100 km/h: ~3.8 seconds
    •0-160 km/h: 7.9 seconds
    •Maximum speed: ~274 km/h / ~170 mph
    •Fuel tank capacit: 40 litres ( 8.8 gal [UK] )
    •Dimensions ◦Wheelbase: 2370 mm


    ◦Target Vehicle mass - kerb: 1,080 kg


    ---------------------------


    Also das alte Design hat mir viel besser gefallen aber die Daten sind vielversprechend :thumbup:

  • Zitat

    Original von gpower88
    Also das alte Design hat mir viel besser gefallen aber die Daten sind vielversprechend :thumbup:


    Welche Daten sollen so toll sein?
    Wenn wir von einem BMW, oder auch einem Honda schreiben würden, dann OK.
    Aber Lotus war mal Leichtbau. Die 1100 kg werden mindestens 1200 werden. Da nehme ich gerne ein Wette an. Und damit ist das kein Leichtbau mehr, sondern Standardkram. Wir packen viel Leistung rein, jede Menge Extras, heben dafür natürlich stark den Preis an. Sorry, aber dagegen ist doch der S2000 hardcore hoch drei. Zumindest die Version ohne ESP. Das Teil soll sogar mit Automatik kommen :lol: Übrigens hat meines Wissens noch kein Exige die angegebene Beschleunigungen realisieren können. Was aber auch nicht so wichtig ist.


    Gruß


    Armin

  • ich dachte erst "geil" und als ich das gewicht gesehen habe,
    habe ich genau dasselbe gedacht wie du fossi :cry:


    wäre ja echt schade, wenn lotus den trend fast aller hersteller mitgehen würde und deutlich an gewicht zulegen würde.


    natürlich sind 1080 nicht viel, aber gegen die alten elise schon ordentlich.



    ich halte auch wenig von dem trend hinzu schweren und starken autos,
    aber da werde ich auch in zukunft nichts dran ändern können,
    wenn die menschheit sowas toll findet.


    der oberknüller aller automobilen sinnlosigkeiten sind für mich SUVs,
    aber lassen wir die philosophierunde liebr bleiben ;)



    da freue ich mich mehr drauf,
    bald mal den tvr t350(eigtl besser gesagt t400) fahren zu dürfen.
    gleiches gewicht, ca. 400ps und oldschool 8)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Igor...


    Haben die vor ein paar Generationen nicht so an die 700-800 kg gewogen? :roll:


    Exige MK 1 780 - 820 kg
    Exige MK 2 860 - 920 kg
    Exige S MK 3 schau mer mal. Ist ein V6 mit Kompressor drin. Erstmal probe fahren und dann ein Urteil bilden.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Hm also der MK2 gefiel mir besser.
    ...


    Mir auch 8)


    Ich finde zu Elise/Exige passen kleine (aufgeladene) Motoren besser. Da braucht es keinen V6. Gibt aber scheinbar zu viele Kunden, die das anders sehen und ich verstehe, dass Lotus Autos verkaufen muss, um zu überleben. In Schönheit mit leichten Autos sterben, bringt auch nix.


    Exige Mk3 wäre mir aber immer noch lieber als ein Schnappi von Porsche.

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    da freue ich mich mehr drauf,
    bald mal den tvr t350(eigtl besser gesagt t400) fahren zu dürfen.
    gleiches gewicht, ca. 400ps und oldschool 8)


    TVR ist halt das selbe (britische) Problem wie man gerade beim Hubert sieht. Geile Kisten, aber Qualität unterirdisch :(

  • Zitat

    Original von gpower88
    erster Testbericht


    http://www.youtube.com/watch?v…ndex=1&feature=plpp_video


    Hallo,


    also wenn man dem Idioten schon zuhört in dem Video....
    "This thing has everything. Understeer Control, brake distribution, ESP, ......."
    Klar, das ist ja auch das wofür puristische Sportwagen stehen. Habe es dann nicht weiter geschaut, weil er sich vermutlich noch über den leichten Ein- und Ausstieg freut und dass es beheizte Becherhalter gibt.
    Aber ernsthaft. Da rutscht er etwas über eine nasse Strecke und fabuliert, dass das Teil ja voll der Gegner für den GT3 ist. Sehr kompetente Berichterstattung. Da scheint ja Autobild noch Gold dagegen.


    Gruß


    Armin

  • Ich denke es war ehh nur ne Frage der Zeit bis Lotus ein Auto baut was für die breite Masse ist um ein bisschen mehr zu verdienen wie bisher...


    Welcher Hersteller baut denn heute noch puristische und extrem "gefährliche" Autos ohne elektronische Hilfsassistenten?


    Wenn die Technick vorhanden ist sollte man sie doch auch benutzen... Ist doch logisch. Bin zwar anderer Meinung und finds auch schade das keine Autos wie den S2000 oder Elise mehr so gebaut werden wie es die früher gab aber mein Gott was solls. Dann kaufen wir halt weiterhin 10 Jahre alte Autos um Spaß zu haben.

  • Zitat

    Original von gpower88
    kaufen wir halt weiterhin 10 Jahre alte Autos um Spaß zu haben.


    Jo.


    Nur... ja was eigentlich... gut... oder schlecht... dass WIR die Minderheit sind. Die Masse findet an ganz profanen Einfachfahr-Fahrzeugen nen riesen Spaß. Scheint mir.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Technologie wird weiterentwickelt und wir Menschen werden halt immer dümmer und fauler. Ausgenommen sind S2000 Fahrer und noch n paar andere Ausnahmen.


    Die meisten Autofahrer haben sich mittlerweile auf Automatikgetriebe, ESP, Traktionskontrollen und Einparkhilfen gewöhnt. Wenn du diesen Leuten jetzt einen S2000 gibst werden sie überfordert sein... Wenige werden sagen: "WOW das Auto macht Spaß"


    Eher hört man: "Boah da musst du ja die ganze Zeit schalten... Viel zu gefährlich! Wie kein ESP???? Zu zickig... KEINE NACKENHEIZUNG????????" :lol:

  • also beim Heck sind denen irgendwie die Ideen ausgegangen :? aber der Rest weiß zu gefallen :thumbup:


    Find die Fahrhilfen bzw. Fahrmodi, die mittlerweile jeder Sportwagen mit an Bord hat, gar nicht sooo schlimm solange man sie auch ganz ausschalten kann.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.


  • Tja, wenn zwei das gleiche tun... Bei einem Nissan GTR schimpft keine über die elektronischen Helferlein. Bei einem Lotus hingegen schon.
    Zumal es eine Exige sein soll! Also ich verstehe Armins Frustration. Das Gewicht ist ein Witz!


    Lotus, back to the roots, please!


    Gruß,
    Nick

  • Ich kann Armin nicht so ganz verstehen. Chris Harris, der in UK Kultstatus genießt, mit der Auto Bild zu vergleichen ist per se schon krass. Aber auch diesen Test im speziellen finde ich gut. Warum soll ich ihm nicht glauben, dass sich das Auto gut fährt? Warum soll ich ihm nicht glauben, dass die verschiedenen Modi gut gemacht sind und funktionieren? Warum soll ich jemanden der privat einen GT3 RS 4.0 fährt nicht glauben, dass der Wagen in die Nähe der GT3 Performance fährt?


    Er beschreibt das Auto so wie es ist. Dann kann sich jeder sein Urteil bilden, ob das ein Auto für ihn sein könnte. Ich denke nicht, dass sich Journalisten rausnehmen sollten, vorzugeben wie ein bestimmtes Auto einer bestimmten Marke zu sein hat. In diesem Sinne habe ich Armins Beitrag aber verstanden. So nach dem Motto. Ein Lotus der mehr als 800kg (oder 600?) wiegt und Elektornik an Bord hat, muss für schlecht befunden werden. Lotus ist auch nur ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsnotwendigkeit. Wenn die Kunden Leistung wollen und dafür mehr Gewicht akzeptieren, ist es legitim, wenn Lotus das liefert. Wäre es besser, wenn es Lotus irgendwann gar nicht mehr gibt?


    Natürlich finde ich es persönlich auch schade, wenn Lotus nicht mehr so speziell ist wie früher, aber das ist in meinen Augen trotzdem kein Grund von Idioten und fabulieren zu schreiben und zu suggerieren, dass die neue Exige kein Sportwagen ist.

  • nick


    Bei einem GTR hätte ich schon darüber geschimpft, wenn ich nach dem Schimpfen über das Gewicht noch Luft gehabt hätte ;) Wobei man da ja auch inzwischen verzeihender geworden ist, nachdem ja schon ein S4 1,8 Tonnen herum schleppt und nicht mal mehr einen V8 hat.


    MB 23


    Auch Jeremy Clarkson hat Kultstatus in GB. Trotzdem behauptet er in jeder Sendung dass das das "best car ever" ist. Ich glaub ja auch, dass das Auto gut ist. Nur sollte er dann richtige Lap-Times ermitteln und nicht nur auf eine feuchten Strecke rum rutschen. Auch in der Sport Auto ist häufig von "gefühlt viel schneller" die Rede. Daher ist das für mich Auto Bild Ebene.


    Es gibt Traditionen für die eine Marke steht. Daher baut Ferrari keinen Van. Leider scheint das zunehmend bei den "globalen Playern" zu "folkloristischem Nippes verkaufen" zu werden. Den Leuten ist es nur noch wichtig, dass sie mit dem Markenlogo möglichst an jeder Backe herum laufen und die Klamotten zur Autofarbe passt. Was für eine Technik unter der Haube ist und ob Sie zur Firmentradition passt ist egal.
    Saab hat es mit der GM Technik angefangen und ist heute wo?
    Jaguar hat den Mondeo zum "Jaguar" umgebaut und ist heute indisch.
    "Erfolgreichere" Beispiele von "plündern wir die Tradition" ist Mercedes mit dem Fronantrieb (BMW bald auch), Porsche mit dem Diesel, BMW mit dem Wegfall des Reihensechsers. Reihum werden die Marken einfach austauschbar und der einzige Grund sich so was zu kaufen ist der Stammtisch und die eventuell benötigte P.....prothese.
    Für mich ist die Exige nicht mehr und weniger als ein Boxter/Cayman Klon und vermutlich von der Marketingabteilung genau so geplant. Für den Porschefahrer, der was exotischeres fahren möchte und maximal von Lotus noch weiss, dass er aus England kommt (wenn überhaupt).
    In meinen Augen absolut stinklangweilig.
    Und zeig mir mal bitte wo ich geschrieben habe, dass das kein Sportwagen ist. Es ist kein puristischer Sportwagen. Es ist ein möchtegern puristischer Sportwagen.

  • So nun auch das Video gekuckt....


    Naja haesslich ist der nicht.


    Bezahlbar wohl auch nicht.....der fette V6 macht aus dem Teil wohl nen modernen NSX, wobei der Lotus fuer mich viel geiler aussieht und der NSX ja wohl selbst als Type-R schwerer war, ist also alles relativ.
    Nur der Spoiler muss ab und der Tank ist hoffentlich nen Tippfehler ;)


    Seit Lotus mit Toyota macht sind die Dinger zwar deutlich schwerer geworden, aber mit dem Rover Glump koenntest mich jagen....


    Erinnert mich an die unvergessliche Probefahrt mit der Elise MkI bevor ich den S gekauft hab.
    Traumauto mit Sch...sitzen, Sch...getriebe, Sch...motor :)
    Sowohl die Elise als der ins Auge gefasste Renault Spider waeren heute noch den Neupreis wert....da war der S ein schlechter Kauf ;)