Carbon Haube ja,nein

  • hm, also von der Optik her ist es einfach Geschmackssache, wenn du schon einige Veränderungen am Auto hast - find ichs nicht übertrieben, wenn dur nur wenige Sachen verändert hast ist es meiner Meinung nach zuviel...


    ich persönlich würde keine kaufen, da sie sogut wie keine Gewichtsersparnis bringt...

  • Die Seibon Hauben sind anscheinend schwerer als die OEM.
    Hinzu kommt, dass wenn du die Haube eintragen möchtest, die Öffnungen verschlossen werden müssen, was natürlich ca. 99% vom Sinn dieser Haube zunichte macht.
    Natürlich kann man die wieder auf machen...bis zur nächsten MFK/TÜV....

  • Ja, Seibon ist schwerer.


    Dürfte auf alle Hauben mit GFK Skelett zutreffen. In der BRD ( zumindest bei mir )
    hat der TÜV überhaubt kein Problem mit den Öffnungen gehabt.


    Haubenbefestigung, Haubenverschluß und Verletzungsgefahr waren die Anforderungen.

  • Wie bei UK 45 war tüv bei mir auch kein problem. Hauptsache fest und keine gefährdung.


    Ich habe auch eine von seibon.


    Nachteile sind gewicht (minimal) und preis
    vorteile sind optik/individualität und motorentlüftung. achja und den motor hört man bisschen besser jetzt.

  • Zitat

    Original von walter_s
    4kg das war made in Germany :)


    :_? hab meine Endokai erst letztens nochmal gewogen: 5,7kg :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    :_? hab meine Endokai erst letztens nochmal gewogen: 5,7kg :roll:


    Erik, du musst ab und zu die toten Fliegen entfernen :lol:



    und zum Thema


    ca. 15 Grad weniger Öltemperatur durch die Entlüftung


    Grüße,
    Bernd

  • um bereits existierende Freds zu nutzen..


    ich liebäugle mit der J's Racing Type V Haube in FRP-Ausführung.
    kostet weniger als eine Seibon "carbon"-Kopie und wird sicher besser passen.


    wieso die J's racing?
    ich möchte den Motorraum entlüften und erhoffe mir von der Beule vorne, dass der K&N FIPK dadurch etwas mehr Luft kriegt.


    wenn nicht, ist's auch wurst, dann sieht's eben so aus als ob. :P


    FRP, weil ich lackieren will (dieser bicolor-Effekt gefällt mir nur bei "richtig" getunten Wagen mit aggressiver Optik).



    für mich bleiben aber auch noch offene Fragen:
    kommt die FRP durch die MFK?


    sonst kann ich auch für 300$ die Duraflex holen (im style von der, die walter gepostet hat, ohne Beule, nur mit Vertiefungen) und mir einen 1000er sparen...
    http://www.duraflexbodykits.co…flex-105220-p-260386.html
    die hätte wohl noch bessere chancen, da weniger Verletzungsgefahr besteht?!

  • Zitat

    ca. 15 Grad weniger Öltemperatur durch die Entlüftung


    So ne haube bringt 15 Grad weniger Öl Temp? Also auch wenn de richtig aufs Gas drückst?
    Aufm Track fängts bei mir nämlich bei 125 Grad an zu piepsen und ich wollt mir eigentlich nen Ölkühler holen... Aber das wär ja dann ne echte alternative... Bisschen mehr atemluft ist sicher auch für die anderen Komponenten von Vorteil.

  • beim Heizen komm ich jetzt auch auf ca 125 Grad, mit der orginalen Haube waren es bei bei vergleichbarem Fahren schon mal ca. 140 Grad


    wenn du Track fährst, glaub ich wär ein Ölkühler aber doch vernünftiger.


    Grüße,
    Bernd

  • Wie wurde der Unterschied der Öltemparatur festgestellt?


    125 Grad sind für ein hochwertiges Öl kein Problem, Gedanken sollte man sich erst bei Temparaturen um 150 Grad machen.


    Ölkühler - eine Variante, hab ich noch rumliegen. Besser finde ich aber einen grösseren Wärmetauscher zu verwenden.


    Sorry 4 OT :?

  • Zitat

    Original von photo-S


    wieso die J's racing?
    ich möchte den Motorraum entlüften und erhoffe mir von der Beule vorne, dass der K&N FIPK dadurch etwas mehr Luft kriegt.


    Ich möchte Wetten das durch die Beule dein K&N nicht mehr bündig mit der Motorhaube abdichtet. Was den Kasten mit der Gummierung am oberen Rand des K&N damit nutzlos macht. Aber ja, so bekommt er auch mehr Luft wenn auch nicht grad kühle :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hab ja bei meiner Haube den Teil ausgeschnitten damit Intakes ala J's, Mugen ASM usw. passen und der ist schon recht groß und ist auch in dem Bereich wo das K&N abschließt. Desweiteren glaube ich auch nicht das die Karbonhauben identisch zur OEM Haube von Innen aufgebaut sind.


    Also wegen dem K&N würde ich so ne Haube nicht kaufen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • okay, danke für den Hinweis!


    Die Haube mit Entlüftung wird hauptsächlich gekauft, weil ich vor dem Motor einen Heatshield anbringe (Siehe Gladman Performance - Thread) und sich dort vermutlich noch mehr Hitze stauen wird, die gerne abgelassen werden möchte.


    Diejenige, die Walter gepostet hat, gefällt mir auch sehr gut, wirkt sehr schlicht und dennoch funktional. :thumbup: