• Hallo,


    Es gab zwar bei den Innereien minimale Aenderungen was die Materialien betrifft, aber sowohl von der Uebersetzung wie von den Anschluessen sind mir keine Unterschiede bekannt.


    Der F22C aus USA (der japanische wohl auch ? ) Hat etwas andere Gaengeabstufungen. Passen muesste aber auch dieses Getriebe.....


    Grundsaetlich sollten die neueren Getriebe etwas besser sein.

  • Jap da geb ich walter recht. Eig sind die alle baugleich bis auf die innereien. Die AP2 getriebe passen auch ,man muss nur die verbindungscheibe zur kardanwelle gegen eine vom AP1 wechseln. Der AP2 hat dickere schrauben an der Kardanwelle! :nod:

  • wenn schon beim thema, mal wieder eine frage meinerseits!


    können innereien des s2000 getriebes nur direkt über honda bzw. dem getriebehersteller des s2000 (ais** iwas) bezogen werden
    oder gibt es teile wie stirnräder und synchronisations-einheiten
    auch von anderen herstellern, die im S getriebe passen würden?



    denke da nur mal so an die zukunft, wenn es evtl. auch bei den getrieben und teilen engpässe geben könnte...

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • @Dome Wer soll denn Deiner Meinung nach Teile fuer ein Getriebe eines so seltenen Autos anbieten wenn nicht der Hersteller bzw. Hersteller des Getriebes ?


    Verstehe den Gedankengang nicht so ganz.


    Bzgl. Der Aenderungen, da war doch was mit der Syncronisation, oder ?

  • Zitat

    Original von underground customz
    Gibt es überhaubt verstärkte getriebe? oder getriebeteile?


    Ja die Synchronringe würden ab Modell 04 verbessert, sowie das Getriebegehäuse verstärkt.

  • Zitat

    Original von Matthias S.


    Ja die Synchronringe würden ab Modell 04 verbessert, sowie das Getriebegehäuse verstärkt.



    habs mal rauskopiert aus der Modellpflege:


    Einsatz von Synchronisationskomponenten aus Kohlefaser bei der Schaltung (nur Vorwärtsgänge)
    - steiferes Kupplungsgehäuse
    - Neues Kupplungsverzögerungssystem

  • Zitat

    Original von Igor
    Ich brauch auch ein neues Getriebe, mein 5. Gang grüßt ordentlich bei Volllast.


    Spielverderber :thumbdown: selbst wenn ich wie ne Oma schalte... *krrrrrrrkkk*


    Weiss nicht ob Du das gleiche meinst.
    Wenn ich den 4. Voll ausdrehe kracht der 5. Beim Einlegen.
    Aber nur beim max. Beschleunigen.


    Macht meiner seit.50'km....ich ignorier es :)


    Ist es.bei.Dir schlimmer ?


  • Genau DAS meine ich!


    Als mein S noch ein Sauger war, wars so. Ich dachte immer, dass ich schneller schalte als dass ich die Kupplung trete. Nur bei voll durchgedrehtem 4. Gang, so wie bei dir.
    Jetzt mit mit 340 Nm an der Schwungscheibe ist es wirklich schlimm geworden... :?
    Sogar mir 1-2 Sekunden Verschnaufpause kracht es wenn ich den 5. Gang einlege.
    Synchronisation vom 5. im Eimer nehm ich an, macht echt keinen Spaß sag ich dir...


    Ich hab noch das Ur-Getriebe von Anno 1999, würde mir gern eine neuere Gearbox besorgen so ab 2004-2005, aber kein amerikanisches AP2 Getriebe. Unsere AP1 Übersetzung find ich perfekt. Die Preise für ein gebrauchtes sind auch nicht ohne.... siehe ebay.co.uk. :?


    Früher wars, wie gesagt, nicht so schlimm, nur jetzt brauch ich den 5. Gang viel öfter. :]

  • bei mir hat heute das getriebe das erste mal richtig gekratzt beim schalten von 3 auf 4 unter voll-last und knapp 9000 umdrehungen.


    habe schon ne weile das prob, dass der 4. gang im schubbetrieb oder nach einer bremsung schwer rausgeht.


    eventuell besteht da ein zusammenhang.


    kupplung war schon komplett durchgetreten :(

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Würde gerne nochmal die Frage von Dome aufgreifen:


    Gibt es Hersteller, die Getriebe(/Teile) für das Getriebe des S2000 anbieten?


    Also ich meine jetzt nicht billige Ersatzteile, sondern eher für (Renn-)Sport ausgelegte Teile, die stabiler/leichter/langlebiger sind, als das Originalgetriebe.



    Dass der S2000 mit seinen 120'000 verkauften Einheiten eine Rarität ist, leuchtet mir ein, aber verglichen mit einem Golf oder so wird doch ein deutlich höherer Prozentsatz auf der Rennstrecke genutzt.




    Ersatzteile horten wäre zumindest auch meine Vorstellung von einer langen und glücklichen Beziehung zwischen Mensch und Maschine :nod:

  • Hayate,


    Du kannst Dir selbstredend Tuning-Getriebe - am besten direkt aus Japan - auf Halde legen... Auf der anderen Seite finde ich das Serien-Getriebe für meine Ansprüche völlig in Ordnung.


    Und wenn es kaputt geht, lass ich es reparieren.


    Gruß,
    Nick