Unterschied OEM-Kat

  • Ich hab vor einer Weile einem Freund meinen OEM-Kat geliehen da er dachte seiner wäre kaputt (scheppern). Später stellte sich heraus das er i.O. ist.
    Als dann neulich der Tüv anstand habe ich kurzerhand seinen Kat montiert.


    Sein S ist Bj. 2004 und meiner Bj. 2009.
    Beim Einbau der Lambda Sonde war ich dann etwas überrascht wie extrem kurz das Kabel auf einmal ist :D

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der obere ist der vom 2009er :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von X-Men
    :thumbup:
    Das heist ja das man bei den ersten Modellen ein Katersatzrohr verbauen kann ohne das die Lambda blöd macht, weil die Lambda vor dem Kat sitz.


    In dem Fall ist vor, nach dem Kat da der Einlass rechts auf dem Bild ist.
    Aber ist durchaus möglich das die Sonde da hinten
    nicht so genau misst wie in der Mitte.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    ...Aber ist durchaus möglich das die Sonde da hinten
    nicht so genau misst wie in der Mitte.


    Nein Eddy, das hat in diesem Fall nichts mit der Genauigkeit zu tun ;)
    Wie's aussieht sitzt die Sonde im 09er zwischen den beiden Monolithen.
    Genau genommen befinden sich also in dem Katgehäuse zwei Kats und mit der Position nach dem "ersten Kat" soll genau dieser auf seine Funktion hin überwacht werden (OBD).


    Gruß


    Markus

  • Eigentlich kann man es sich aus dem Kontext des ersten Posts beantworten, welches welcher ist. Setzt natürlich voraus, man liest aufmerksam und hat genug Geduld zum Denken. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Eigentlich kann man es sich aus dem Kontext des ersten Posts beantworten, welches welcher ist. Setzt natürlich voraus, man liest aufmerksam und hat genug Geduld zum Denken. ;)


    Und man weiß auf welcher Seite vom Kat der Auspuff hängt. Das ist nicht selbstredend.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Und man weiß auf welcher Seite vom Kat der Auspuff hängt. Das ist nicht selbstredend.


    Naja, die zweite Lambdasonde sollte nicht auch vorm Kat sitzen, oder? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von super_2000


    Aber der 2004er sieht neuer aus :P


    Du weißt wie er davor aussah :P


    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Nein Eddy, das hat in diesem Fall nichts mit der Genauigkeit zu tun Wie's aussieht sitzt die Sonde im 09er zwischen den beiden Monolithen. Genau genommen befinden sich also in dem Katgehäuse zwei Kats und mit der Position nach dem "ersten Kat" soll genau dieser auf seine Funktion hin überwacht werden (OBD).


    Da haste Recht :thumbup: hab vorhin etwas unüberlegt gepostet :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Interessant wieviele Details tatsächlich über die ganzen Jahre geändert wurden :nod:


    Zitat

    Original von Los Eblos
    .. Setzt natürlich voraus, man liest aufmerksam und hat genug Geduld zum Denken. ;)


    So wie ich aus vielen Dingen im Leben eine "competition" mache, gehst du mit Denksportaufgaben durch den Alltag ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Update 08.08.13


    Moin,


    ich hole den Fred mal wieder hoch, weil es meinen S ja nun auch erwischt hat.
    Habe mir auf Bernd´s Rat einen neuen Kat bei Uni-Fit bestellt (315,- Euro inkl.), der aber die Lambdasondenaufnahme nicht in der Mitte hat, sondern hinten (einen anderen gibt es dort auch gar nicht!).


    Mein 2006er hat die Aufnahme in der Mitte. Ich vermute, dass das irgendetwas mit der Umstellung auf Euro 4-Norm zu tun hat ab 2006.


    Kann man den Kat der älteren Modelle (Lambda hinten) trotzdem einbauen ohne, dass Motorlampe oder irgendwelche anderen Lampen angehen (außer bei mir)? Wie sieht es mit dem Abgastest aus?


    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Einbau gemacht?


    Gruß Wolle

  • Der Uni-Fit Kat hat ein E-Kennzeichen (ist in der EU ohne TÜV Abnahme verwendbar) und hat ein Zertifikat dabei in dem die Abgaskonformität bestätigt wird.
    Die Position der Lambdasonde am S2000 hängt wahrscheinlich mit einem geändertem Kat-Einsatz zusammen, die Kats die eine Lambdasonden-Position in der Mitte haben bestehen aus 2 separaten Einsätzen und in der Mitte zwischen beiden ist ein Zwischenraum. Dort befindet sich die Sonde.


    Bei den anderen Modellen gibt es wahrscheinlich nur einen einzigen Einsatz und dann rückt die Lambdasonde weiter nach hinten, da sie hinter dem Kat positioniert sein muß.


    Es handelt sich hierbei auch "nur" um die Diagnosesonde, die checkt ob der Kat noch ausreichend funktioniert.


    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Übrigens zu den Praxiserfahrungen: mein Bekannter fährt seinen Audi S6 mit genau diesen Uni-Fit Kats seit jetzt 6 Jahren. Ohne Probleme.

  • Hi Bernd,


    habe eben nochmal mit meinem Meister gesprochen, der meinte das mit der Diagnosesonde auch so.
    Wir machen das jetzt und damit es gut aussieht hat er das untere Abschirmblech neu bestellt, damit das mit dem Loch für die Sonde auch gut und nicht verbastelt aussieht!


    Aber weißt Du, was Honda für das eine!!!! (nicht beide) Blech haben will? 147 Euro plus Steuer!!


    Die haben doch wirklich einen Schatten 8o! Ich erhöhe jetzt auch meine Preise... :nod:!


    Gruß Wolle