Ölverbrauch

  • Zitat

    Original von roku
    Ein Öl mit abgesenkten HTHS-Wert würde ich auch in keinem Fall reinschütten. Aber woraus geht denn eigentlich hervor, dass das Agip Öl von Mask einen HTHS Wert unter 2,9 hat? Und wg. der Visko 5W30 bekomme ich jetzt auch keine Panik. Honda selbst empfiehlt 5W40 und 10W30. Dann dürfte das 10W30 ja auch nicht empfohlen werden, wenn das 30 bei hohen Temperaturen so kritisch wäre. Ich fahre die Visko seit 6 Jahren und 50 tkm ohne Probleme ....


    Schau mal auf der Agip Webseite bei den Ölsorten nach den 5W30ern. Da werden einige als Spritsparöle beworben und es wird auf den abgesenkten HTHS-Wert hingewiesen. Auf den technischen Datenblättern steht natürlich wieder kein konkreter Wert. Deshalb würde ich da auf keinen Fall ein Risiko eingehen und das Öl wechseln. Aus den erlaubten Viskositäten 10W30 und 5W40 zu schließen, dass man auch ein modernes 5W30 Spritsparöl reinkippen kann, halte für sehr gewagt. Aber da kann jeder mit seinem Motor machen was er möchte ;) Bitte in dem Kontext nie vergessen, dass es sich bei dem F20C um einen Motor mit mehr als 10 Jahre alter Technik handelt. Schaut man sich die Vorgaben der API Spezifitkationen an, die für unseren Motor damals vorgeschrieben wurden, dann geht daraus hevor, dass der HTHS-Wert >= 2,9 sein muss. Da die neuen API Spezifitkationen, im Bezug auf den HTHS-Wert etwas wiedersprüchlich sind, achte ich immer auf die ACEA-Spezifikation. Die Spezifikationen die zu unserem Motor am besten passen sind die A3 und A4. Auf keinen Fall aber die A1 und A5. A2 wäre auch noch ok. Aber für die paar Euro mehr kann man auch gleich ein vollsynthetisches Öl reinkippen. Alles weitere zum Thema Öl ist eher eine philosophie Frage. Da kann dann jeder seine eigene Philosophie entwickeln :D Oder man vertraut auf die langjährigen Erfahrungen anderer :)

  • Zum Thema HTHS-Wert:
    Laut Porsche sollte das Öl mindestens einen HTHS-Wert von 3,5 haben.
    Also müssten doch alle Porschezugelassenen 5W40 Öle für den S OK sein.


    Zum Thema Ölverbrauch:
    Mein S Bj2001 mit gerade mal 25TKM und Mobil X3000 5W40 Verbraucht ca. 300ml / 1000Km

  • [quote]Original von X-Men
    Zum Thema HTHS-Wert:
    Laut Porsche sollte das Öl mindestens einen HTHS-Wert von 3,5 haben.
    Also müssten doch alle Porschezugelassenen 5W40 Öle für den S OK sein.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    134 TKM kein messbarer Ölverlust !!! Natürlich 5W/40 Vollsynt. Markenöl vom Großhandel mit Porsche Spec incl. Wundert mich zwar, bei der Laufleistung aber die kiste ist Bombe. Ich gehe mal davon aus das ich keine Heizerkarre erwischt habe !!! :]

  • Zitat

    Original von Freestyler


    .... Da die neuen API Spezifitkationen, im Bezug auf den HTHS-Wert etwas wiedersprüchlich sind, achte ich immer auf die ACEA-Spezifikation. Die Spezifikationen die zu unserem Motor am besten passen sind die A3 und A4....


    Alles richtig, genau so mache ich es ja auch. Und wenn der MASK jetzt noch sagt, welches Öl er genau drin hatte, kann man auch sagen, ob ein Ölwechsel wirklich notwendig war :)

  • Laut Wiki:
    ACEA-Spezifikation


    Die Motoröl-Spezifikationen der Association des Constructeurs Européens d’Automobiles sind den Forderungen an einen Motor für den Betrieb nach europäischen Verhältnissen angepasst und stellen derzeit (2008) die aktuelle Norm für Motoröle dar. Neben Motoren europäischer Auslegung beachten die Normen auch einige amerikanische Modelle und Prüfläufe und gewährleisten somit eine gewisse Verzahnung mit den API-Klassifikationen.


    Es gibt vier Kategorien:


    A = Otto-Motoren
    B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern
    C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter
    E = LKW-Dieselmotoren


    Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:


    A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s)
    A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)
    A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)
    A4/B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)
    A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa*s) für verlängerte Intervalle


    Die Klassifizierung C für PKW Dieselmotoren mit Partikelfilter kennzeichnet so genannte Low SAPS-Öle. Diese weisen bei der Verbrennung stark begrenzte Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) auf, welche als aschebildende Bestandteile die Durchlässigkeit des Partikelfilter ungünstig beeinflussen könnten.


    C1: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 jedoch mit stark begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel.
    C2: Low SAPS Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A5/ B5 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.
    C3: Low SAPS Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa*s, niedrige Viskosität (0W-X, 5W-X), Performance wie A3/ B4 mit begrenzten, aber höheren Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel als für C1-04.



    Also sollte ein A3 als 5W40 das beste sein.

  • Zitat

    Original von roku


    Alles richtig, genau so mache ich es ja auch. Und wenn der MASK jetzt noch sagt, welches Öl er genau drin hatte, kann man auch sagen, ob ein Ölwechsel wirklich notwendig war :)


    Richtig :) Ich hatte angenommen, dass es nicht genau festzustellen ist, welches Agip Öl drin ist. Deshalb der Rat, das Öl zu wechseln. Ich finde im Verhältnis zu dem Ärger und den Kosten die auf einen zukommen können, wenn das Öl tatsächlich ein Spritsparöl war, ist ein Ölwechsel auf ein tatsächlich freigegebenes Öl erstmal der günstigste und sicherste Schritt. Wenn danach der Ölverbrauch wieder in alten Mustern ist, kann Michael aufatmen :) Alle weiteren Schritte würden sonst richtig ins Geld gehen. Öl wechsel ich persönlich auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig :)


    X-Men: Die Aufstellung gefällt mir. Schön kurz und knapp :) Wie gesagt, A4 ist auch ok. Das hat vermutlich im Bereich der Diesel noch weitere Eigenschaften, die einem Benziner aber scheinbar nicht weh tun. Viele vollsynthetische Öle werden als ACEA A3-04 angeboten, das passt :)

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Richtig :) Ich hatte angenommen, dass es nicht genau festzustellen ist, welches Agip Öl drin ist. Deshalb der Rat, das Öl zu wechseln. Ich finde im Verhältnis zu dem Ärger und den Kosten die auf einen zukommen können, wenn das Öl tatsächlich ein Spritsparöl war, ist ein Ölwechsel auf ein tatsächlich freigegebenes Öl erstmal der günstigste und sicherste Schritt. Wenn danach der Ölverbrauch wieder in alten Mustern ist, kann Michael aufatmen :) Alle weiteren Schritte würden sonst richtig ins Geld gehen. Öl wechsel ich persönlich auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig :)


    X-Men: Die Aufstellung gefällt mir. Schön kurz und knapp :) Wie gesagt, A4 ist auch ok. Das hat vermutlich im Bereich der Diesel noch weitere Eigenschaften, die einem Benziner aber scheinbar nicht weh tun. Viele vollsynthetische Öle werden als ACEA A3-04 angeboten, das passt :)


    Also drin hatte ich - lt. Rechnung - das AGIP Super Leichtlauf Longlife ACEA A3/BA; C3 5W30. Reingefüllt wurde jetzt das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40. Auch wenn das jetzt ein paar Euro gekostet, sich die 'Kur' dafür aber gelohnt hat, war es im Endeffekt genau der richtige Weg. Falls nicht - naja, schau'n wir mal. Wie sich der Ölverbrauch in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt, werde ich auf jeden Fall berichten.


    Gruß Michael

  • das LM synthoil high tech bekommt man im netz doch sehr günstig.


    das meguin sogar fast geschenkt :thumbup:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • habe extra 5 liter mehr gekauft, falls er wieder soviel öl verbrennt und nun steht es mehr oder weniger sinnlos in der garage rum :roll:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von walter_s
    Das 5W-50 fahre ich weil nach Meinung vieler so ziemlich das beste Oel fuer Hochleistungsmotoren ist.


    Aber...ich habe einen zusaetzlichen Oelkuehler.
    Dickere Oele.wie ein 50er sorgen meisst fuer hoehere Oeltemperaturen.
    Bei einem Serien S. Koennte das kritisch werden, der Zusatzkuehler gibt mir bei Verwendung dieses Oels ein besseres Gewissen.
    Ohne den rate ich beim 40 zu bleiben.


    Ja, aber auch diese Medaille hat zwei Seiten. Man kanns auch aus der anderen Richtung betrachten und sagen, dass man bei dem 50er Öl bei den hohen Öl-Temperaturen tendenziell in einem Viskobereich landet, den man mit dem 40er Öl schon bei geringeren Temperaturen hätte. Bislang habe ich auf meinem Ölthermometer noch keine tendenziell höheren Werte erspäht als früher. Was natürlich keine objektive Aussage darstellt. Beobachtet es wird. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ... ich dachte immer das 50er Öl würde verkoken? War da nicht was mit dem Motul? Oder war das ein 60er Öl?


    Mir kommt nur Öl mit Zulassung in die Kiste... falls sich Honda mal "kulant" zeigen muss hilft das sicher...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker


    Mir kommt nur Öl mit Zulassung in die Kiste... falls sich Honda mal "kulant" zeigen muss hilft das sicher...


    /M.


    Definitiv ein guter Grund!


    Das mit dem Verkoken war das 10w60 RS von Castrol.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Lars,


    Welches Öl fährst du in deinem neuen Motor denn?


    Steht weiter vorn. ;) Will das eigentlich hier gar nicht weiter ausbreiten, weil das mit dem Topic nicht so sehr korreliert. Wollte nur nochmal Walters Posting bezüglich 50er Öl und Öltemperatur aufgreifen, daher hab ich das Zitat nochmal hochgeholt und kommentiert... auch wenn ihr im Thema eigentlich schon weiter seid.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nach rund 3.000 gefahrenen Kilometern, am vergangnenen Wochenende z.T. kreuz und quer durch die Vogesen (s.u.) mit Höhenunterschieden von ca. 430 und 1.250 Metern 8) und dabei nicht zu wenig VTEC :D ist es jetzt amtlich: Der Ölverbrauch liegt wieder bei ca. 0,1 Liter auf 1.000 Kilometer (vorher ca. 0.6 Liter).
    Lars: der Tip mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 war Gold wert :thumbup: :thumbup: :thumbup: und bei einem aktuellen Tachostand von exakt 205.891 Kilometer kann ich jetzt getrost die 222.222 ansteuern ;) .


    Gruß Michael