ZitatOriginal von roku
Ein Öl mit abgesenkten HTHS-Wert würde ich auch in keinem Fall reinschütten. Aber woraus geht denn eigentlich hervor, dass das Agip Öl von Mask einen HTHS Wert unter 2,9 hat? Und wg. der Visko 5W30 bekomme ich jetzt auch keine Panik. Honda selbst empfiehlt 5W40 und 10W30. Dann dürfte das 10W30 ja auch nicht empfohlen werden, wenn das 30 bei hohen Temperaturen so kritisch wäre. Ich fahre die Visko seit 6 Jahren und 50 tkm ohne Probleme ....
Schau mal auf der Agip Webseite bei den Ölsorten nach den 5W30ern. Da werden einige als Spritsparöle beworben und es wird auf den abgesenkten HTHS-Wert hingewiesen. Auf den technischen Datenblättern steht natürlich wieder kein konkreter Wert. Deshalb würde ich da auf keinen Fall ein Risiko eingehen und das Öl wechseln. Aus den erlaubten Viskositäten 10W30 und 5W40 zu schließen, dass man auch ein modernes 5W30 Spritsparöl reinkippen kann, halte für sehr gewagt. Aber da kann jeder mit seinem Motor machen was er möchte Bitte in dem Kontext nie vergessen, dass es sich bei dem F20C um einen Motor mit mehr als 10 Jahre alter Technik handelt. Schaut man sich die Vorgaben der API Spezifitkationen an, die für unseren Motor damals vorgeschrieben wurden, dann geht daraus hevor, dass der HTHS-Wert >= 2,9 sein muss. Da die neuen API Spezifitkationen, im Bezug auf den HTHS-Wert etwas wiedersprüchlich sind, achte ich immer auf die ACEA-Spezifikation. Die Spezifikationen die zu unserem Motor am besten passen sind die A3 und A4. Auf keinen Fall aber die A1 und A5. A2 wäre auch noch ok. Aber für die paar Euro mehr kann man auch gleich ein vollsynthetisches Öl reinkippen. Alles weitere zum Thema Öl ist eher eine philosophie Frage. Da kann dann jeder seine eigene Philosophie entwickeln Oder man vertraut auf die langjährigen Erfahrungen anderer