RHD umbauen auf LHD

  • Hallo,
    wie viel Aufwand ist es einen rechtsgelenketn S2000 auf links umzurüsten?
    ( Teile von Unfallwagen )
    Also Lenkung und Pedale.....


    Was meint ihr, lohnt der Aufwand?
    Suche einen gepflegten günstigen S2000 und wenn man da mal auf die Insel schaut
    ist es schon der Hammer wie preiswert die dort sind mit wenig Kilomtern bzw Meilen.


    Hat schon mal einer ein RHD S2000 gefahren?
    Ist die Umstellung schwer?


    Will endlich wieder einen eigenen S haben :nod:

  • Ich denke, die umstellung ist kein problem..
    Vorteile gibts ja auch welche: du siehst die Leitplanke/felswand/bordsteine besser :)


    Grosse nachteile:
    Braucht Beifahrer für parkhaus, drive-in und co.
    Beim Überholen von Lastwagen musst du frühzeitig "schauen", da du nicht virbeisiehst!
    Beifahrer hilft auch hier, natürlich ;)
    Habe mir überlegt, ob man an die beifahrer-sonnenblende vlt einen spiegel machen könnte, der die sicht entlang der mittellinie verlängert? (mal im LHD testen, vlt?)



    Der umbau dürfte verdammt teuer sein und dennoch preislich drinliegen, da die autos nur die hälfte kosten :)
    Denke inzwischen auch über RHD nach, weil so ein gut erhaltener face-lift mit unter 100'000 km im budget liegt ;)


    Nur das schalten mit links bereitet mir sorgen.. für pass-strassen ust RHD aber von Vorteil :D

  • soo
    nach einem jahr rhd kann ich folgendes sagen.


    1. nehmt ein uk S damit wenigstens der blinkerhebel auf richtigen seite ist, beim jdm isses nicht so
    2. zustand eines uk fahrzeuges lässt immer zu wünschen über! deswegen ist das angebot derzeit aus NL im biete bereich schon sehr gut, wenn der wirklich so sauber ist. dazu isses auch nicht so weit :D
    3. mc und parkhaus sind die kleinsten probs!
    4. fahren, orientierung am rechten strassenrand nach wenigen wochen drin
    5. überholen kein prob, haste sofort drin
    6. rechts abbiegen mit geschlossenen dach das schwierigste, weil die c-säule den blick verdeckt!
    7. schalten erfordert konzentration! dauert paar wochen, schnelles schalten geht nach einem jahr, nur vom 5. in den 4.gang zurückschalten ist gefährlich, man kommt schnell in den 2.gang!
    8. instinktives fahren (sehr schnell-kurven, bremsen, schalten usw.) geht selbst nach einem jahr nicht!


    so, das wars in kurz


    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von tazmaz
    Hallo,


    Suche einen gepflegten günstigen S2000 und wenn man da mal auf die Insel schaut
    ist es schon der Hammer wie preiswert die dort sind mit wenig Kilomtern bzw Meilen.


    Will endlich wieder einen eigenen S haben :nod:


    Was heißt denn günstig ? Hier bekommst Du doch auch welche für 12500 € plus/minus, warum dann nen rhd für 8 oder 9 tsd € kaufen ??? Und sich noch den ganzen Umbau-stress zzgl. Kohle zu investieren anzutuhen ???

  • Also der 2004er aus der biete:sektion kostet weniger als die Hälfte von einem vergleichbaren in der Schweiz. Die 10'000€ Unterschied würden einen Umbau rechtfertigen, oder eben gleich umstellen und dafür vlt paar fahrstunden nehmen? :)

  • Zitat

    Original von Hayate
    Also der 2004er aus der biete:sektion kostet weniger als die Hälfte von einem vergleichbaren in der Schweiz. Die 10'000€ Unterschied würden einen Umbau rechtfertigen, oder eben gleich umstellen und dafür vlt paar fahrstunden nehmen? :)


    Die die keinen S haben sind immer die ersten die den Preis am tiefsten im Keller sehen :lol:

  • Ich sage nicht, dass die Autos bei uns über ihrem Wert verkauft werden!
    Aber warum nicht ein Angebot nutzen, das im budget noch einigen Spielraum für tuning, training und co lässt?


    In UK wurde der s2000 eben viel besser verkauft und durch die tiefe Nachfrage sinkt der Preis. :)

  • Zitat

    Original von Hayate
    Ich sage nicht, dass die Autos bei uns über ihrem Wert verkauft werden!
    Aber warum nicht ein Angebot nutzen, das im budget noch einigen Spielraum für tuning, training und co lässt?


    In UK wurde der s2000 eben viel besser verkauft und durch die tiefe Nachfrage sinkt der Preis. :)


    nicht mit halbwahrheiten umsich schlagen :D


    der neupreis war mit 23-25k Pfund wesentlich geringer als hier, dazu ist im laufe der jahre euro gestiegen ;)
    dadurch die guten preise!
    dazu gabs in uk das gt modell, für nur 1000 pfund das hardtop dazu!
    findet man sehr oft bei den facelift modellen!

  • Zitat

    Original von Hayate
    Ich sage nicht, dass die Autos bei uns über ihrem Wert verkauft werden!



    Warum schreibst du es dann :lol:.
    Immer wieder lächerlich was für argumente von zukünftigen evtl. S2000 Fahrern rausgeworfen werden. Das wird Dir wenig helfen, spar doch erstmal was und hab das Geld für so nen Sportwagen dann kann man verhandeln 500 € sind bestimmt immer drin :D. Oder 5000 in der UK :lol:.

  • Wenn ich die Kurse von "damals" anschaue, waren 25'000£ ziemlich genau so teuer, wie die chf 60'000.- hier bei uns.
    Der Euro war damals auch noch chf 1.60 wert und ist inzwischen dank unserer nationalbank fux auf 1.20 :)


    Die Kurse ändern sich aber und das Pfund ist von fast 2,50 auf 1,80 gefallen (gegenüber dem chf)


    Wer bringt hier jetzt Halbwahrheiten?

  • Zitat

    Original von Hayate
    Wenn ich die Kurse von "damals" anschaue, waren 25'000£ ziemlich genau so teuer, wie die chf 60'000.- hier bei uns.
    Der Euro war damals auch noch chf 1.60 wert und ist inzwischen dank unserer nationalbank fux auf 1.20 :)


    Die Kurse ändern sich aber und das Pfund ist von fast 2,50 auf 1,80 gefallen (gegenüber dem chf)


    Wer bringt hier jetzt Halbwahrheiten?


    pfund - euro 2004 ca 0,7


    macht ca 35700 euro neupreis inklusive hardtop
    hier in D über 40000 euro inkl hardtop


    das ist die andere halbwahrheit ;)


    bei euch (schweiz) hat es sich ja noch etwas anders entwickelt ;)

  • 35'700€ waren damals bei einem Kurs von 1,60 CHF / EUR = 57'600 CHF


    Also absolut auf gleichem Niveau wie der Schweizer Preis.
    Vielleicht war der Honda bei euch teurer, weil der Euro zu Beginn so unnötig hoch gehandelt wurde?! :thumbdown:


    Die UK-Preise waren auf jeden Fall stets auf gleichem Niveau, wie bei uns in der Schweiz und dadurch sind die aktuellen Verkaufspreise schlicht genial :)




    Was den Wiederverkaufswert angeht:
    Die Chance, den Wagen in der Schweiz loszuwerden geht gegen Null!
    Hier wird der S2000 eh schon kaum gesucht, und rechtslenker sieht man nur 1 mal pro Jahr, wenn die englischen Oldies ein Treffen in der Gegend haben :D
    Man müsste schon beabsichtigen, den Wagen zu behalten.
    Die Idee sagt mir durchaus zu.. In 30 Jahren kann man sich mit dem Verkauf von so einem Auto den Ruhestand sichern :lol:


    Grüsse


  • Bin schon gespannt wie sich Hayate da zu äussern wird ?


    Dachte eigentlich immer die Schweizer hätten dickere Portmonais als wir Deutschen, trifft aber wohl nicht auf alle zu :P