Gelochte Bremsscheiben

  • nick schrieb am Sun, 09 November 2003 20:39

    Bisher kannte ich nur diese hier (und die Kosten ein paar Steine):
    http://www.postert.de/cgi-bin/db/mysql/anzeige.cgi?aktion=pr odukt&m=6&t=117&p=18

    Andy - ok, dann Asche auf mein Haupt und bitte noch ein paar nähere Infos!!! Very Happy

    Gruss,
    Nick
    "Nachtrag: Noch BESSER bremsen geht doch kaum - die Bremsleistung ist beim S2000 super, eventuell vermeidet man thermische Probleme aber sonst seh ich kein Optimierungspotential"



    ...doch, es geht besser! Mit der von Dir verlinkten Postert Bremse, die allerdings keine Postert Bremse ist, sondern eine von "MOVIT", besser gesagt eine 100% originale Porsche Bremse, von dort bezieht "MOVIT" sie nämich kompett und adaptiert nur die jeweiligen Achsaufnanmen etc. Die Version für den S ist z.B. die Originalanlage vom Carrera 4 (oder 2? egal, tut nichts zur Sache)Beim Porschehändler kann man auch die Ersatzbremsbeläge kaufen, die sind allerdings bei Movit direkt billiger.
    Kostet übrigens 2.600,-- Euro + Eintragung. Also nicht bei Postert kaufen.... falls jemand mit dem Gedanken spielt!!

    Mit der Anlage sind die Bremsscheiben jedenfalls das letzte Teil, das am S kaputt geht!

    Bremsbalance ist übrigens kein Problem!!

  • Hai Sven!

    Hast Du diese Bremse drinne?

    Was bringt die denn nun wirklich? Vielleicht haelt sie laenger, ok! Aber einen kuerzeren Bremsweg erreichst Du damit sicher nicht. Originalbereifung kannst Du dann auch vergessen - die thermischen Probleme mit der Hinterachse sind immer noch da...

    Also for what?

    Gruss Nick

  • Hi,

    wenn ich das grade mit den thermischen Problemen an der Hinterachse lese. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man die Originalendtöpfe durch kleinere getauscht hat (z.B. HKS). Dadurch dass dann mehr Platz entsteht und die ESD Töpfer weniger dicht am Radkasten hängen und alles von mehr Luft umströmt wird, sollte es doch auch thermische Vorteile geben. Glaube in Bingen hat jemand derartiges berichtet. Wäre dann evtl. auch noch ne Möglichkeit diesen Problemen Herr zu werden.

    Gruß
    ArrowS2K

  • nick schrieb am Tue, 18 November 2003 08:36

    Hai Sven!

    Hast Du diese Bremse drinne?

    Was bringt die denn nun wirklich? Vielleicht haelt sie laenger, ok! Aber einen kuerzeren Bremsweg erreichst Du damit sicher nicht. Originalbereifung kannst Du dann auch vergessen - die thermischen Probleme mit der Hinterachse sind immer noch da...

    Also for what?

    Gruss Nick



    Hi Nick,

    in jedem Falle viel Geld für wahrscheinlich unter dem Strich "wenig".

    Zumindest für den, der nicht laufend rennmässig auf öffentlichen Strassen unterwegs ist oder sich öfter auf Rennstrecken bewegt. Für diese Art von Einsatz bringt es eine Menge......aber für 2.600,-- Euro + 18" (wer noch keine hat). Für die Rennstrecke stellt sich dann auch wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit von 18" und damit ist das Bremsenthema schon wieder fraglich. Für die, die 18" sowieso (aus berechtigten Gründen) ablehnen, stellt sich das Thema schon gar nicht.

    Wo wäre dann die Zielgruppe?

    Leute, die schon 18" haben und entweder oft sehr flott auf öffentlichen Strassen unterwegs sind, oder technikverliebten Spass an der Sache Selbst haben (also reine Selbstbefriedigung).

    Ich habe die Bremse nicht drin, konnte sie aber probefahren.

    Eindruck:

    - nicht übermässig aggressiv (sonst würde es auch Probleme mit
    der Bremsbalance geben, benötigt Pedaldruck
    - breiter unendlich sensibel zu dosierender Druckpunkt
    - wenn man reinlangt ---> Anker, kein Vergleich zu unserer
    - Dimensionierung, Qualitätseindruck...Porsche eben....

  • Ääääh, das mit den 'thermischen Problemen im Zusammanhang mit dem Austausch der Abgasanlage' war glaube ich ich...
    Allerdings hab ich nur bemerkt, dass mein Kofferraum nicht mehr so warm wird seit ich die HKS drunter hab, war aber eher als Flachs gemeint... Wink

  • Ja mei,

    wenn schon der Kofferraum nicht mehr so warm wird...was geht denn dann an den Bremsen ab ? Also NUR mit der HKS hat man solche Vorteile ! Da muß man sich halt dann Gedanken machen....holt man sich eine teuere Porschenremsanlage die zwar bremst aber trotzdem heiß wird oder holt man sich eine HKS mit der man vermutlich sicher auch besser bremst und die sich zufällig noch gut anhört ? Apropos zufällig...für die HKS läuft grad eine Sammelbestellung... Twisted EvilLaughing


    Zum Thema Veränderung an den Bremsen wäre noch interessant:

    - Merkt mans überhaupt um Kosten/Aufwand zu rechtfertigen?
    - WAS merkt man ? (ist nur die Charakterisitk anders oder bremst die Kiste definitiv besser ?)

    Ich denke, dass es im normalen Straßenverkehr schwer ist, an der S2000 Bremse etwas so zu verändern, dass es den Aufwand/die Kosten rechtfertigen würde. Auf Rennstrecken siehts vermutlich anders aus...da könnte es Sinn machen.
    Das einzige was ich mal wirklich bemerkt hatte (damals beim MX-5) waren andere Bremsbeläge (Greenstuff) mit höherem Reibwert. Da stand die Kiste etwas schneller. Dumm nur, dass die Dinger kurze Zeit später die Zulassung verloren haben Cool

    Gruß
    Arrow S2K

  • Arrow:


    ...die beschriebene Movit-Bremsanlage ist nur für vorn, die wird nicht heiss vom Endtopf.

    Wie immer gilt: Bei solch teueren und tiefgreifenden Änderungen wie z.B. einer Bremsanlage, sagen 1.000 Worte nichts.....ein persönlicher Test alles.

    Nur auf Basis des "Geschwätzes" anderer (in diesem Falle meines) würde ich eh´ nicht solche Beträge investieren!

    !!!SELBER TESTEN und BEWERTEN!!!

  • Hi Syen,
    ich hatte bezüglich der Bremsanlage vor Monaten bei Movit direkt angefragt.
    Die Bremsanlage für die Vorderachse bekommen wir günstiger, da Club. Ich hatte mich mit den Herren auf 2100 Euro geeinigt.
    Mir persönlich war es aber immer noch zuviel des Guten und habe die Sache auch weiter nicht verfolgt.
    Falls mehrere Leute interesse an dieser Anlage haben sollten, wäre ich bereit ein Groupbuy zu starten, um den Preis nochmals zu drücken.

  • Hi Frank,

    2.100,-- Euro ist nicht schlecht, aber wie bei Dir, ist es mir eigentlich auch zu viel Holz für, wie gesagt, zu wenig.

    So richtig los werde ich den Gadanken dennoch nicht.......aber eher aus Technikverliebtheit.

    Schau´mer mal wie im Frühjahr der Hafer sticht. Wink